Fernbedienung

  • Hallo,


    ich bin schon ne zeit lang am grübeln welche FB ich für meinen geplanten VDR nehmen soll.
    Am besten gefällt mir ja die Technisat TTS35AI aber ich hab schon gelesen das is Probleme mit Lautstärke bzw Links/Recht gibt.


    Jetzt meine Frage, gibt es ähnliche FBs die sauber funzen und keine 60 takken kosten? ;)

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Also wenn du eine der folgenden Tv-Karten benutzt,

    • TECHNOTREND PREMIUM S2300 "modded"
    • TECHNOTREND BUDGET S1500
    • TECHNOTREND BUDGET C1500
    • TECHNOTREND BUDGET T1500
    • TECHNOTREND BUDGET S2-3200
    • HAUPPAUGE NEXUS model 2.1, 2.2 and 2.3


    würde ich dir die hier empfehlen
    [Blockierte Grafik: http://www.dvbshop.net/images/product_images/info_images/57_0.jpg]


    Ich selber benutze die gleiche FB mit einer TT-S2300 Karte und bin damit sehr zufrieden.

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

  • Zitat

    Original von fussel_dlx
    Am besten gefällt mir ja die Technisat TTS35AI aber ich hab schon gelesen das is Probleme mit Lautstärke bzw Links/Recht gibt.

    ...das Problem lässt sich lösen, in dem man laut/leise auf zwei ungenutzte Tasten legt.


    Positives der FB:
    + hohe Reichweite (ca.6m)
    + deutliche Druckpunkte
    + sehr sehr günstig (dvbshop.de)
    + sehr gute Reaktion des VDR auf die FB


    ...ich habe eine TTA35 und will keine andere FB haben. Außer einer Logitech ;).


    Gruß
    Wicky

  • ausserdem hat die FB doch eh noch mal seperate Tasten für Lautstärke bzw Programmumschaltung....fällt mir grad ein ;)


    wäre halt nur en bissl umständlich aber so würds auch gehen

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Zitat

    Original von bv101564
    Also ich bin ja ein Fan von den One-for-all Fernbedienungen.


    Ich selbst habe eine URC 7730 und eine URC 7030. Bin sehr zufrieden.


    Gruß
    bv101564

    ....dann muss man damit leben können, dass man die Tasten nur drücken kann, wenn man auf die FB schaut.


    Gruß
    Wicky

  • Die USB Fernbedienungd die es mal bei Pollin gab find ich persönlich klasse.
    Günstig, super Reichweite (Funk), Knöpfe bis der Arzt kommt :)
    Gibt es die noch irgendwo, meine Eltern haben Ihre IR-FB geschafft :(
    und nun brauch ich Nachschub.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi,


    ich kann die One for all URC 7555 (Digital5) empfehlen. Hat alle Tasten, die man braucht. Kostet bei Amazon 33 EUR.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

    Einmal editiert, zuletzt von rocket ()

  • Hallo,


    ich benutze nun VDR4You 0.82 und möchte nun meine Fernbedienung einrichten.
    1. Technotrend Premium S 2300 Rev. 2.3 Fernbedienung
    Oder
    2. ATI USB Remote Wonder


    Für welche FB ist welches Plugin besser? LIRC oder REMOTE? Die ATi-USB wird zwar von LIRC erkannt, aber nicht alle Tasten funktionieren sauber.


    Im Forum von VDR4You konnte einer das Problem beheben, in dem er den Kernel neu kompiliert hat. Meiner ist 2.6.16.11 und der von dem anderen User war 2.6.16.16. Kann es daran liegen?


    Ich würde aber lieber die Fernbedienung der TV Karte nutzen, da diese wenigstens die RGBG-Tasten hat, was das Ganze für die Familienmitglieder erleichtert. ;)



    Also hatte ich es mit dem Neuerlernen probiert. LIRC gestoppt,irrecord der lircd.conf ging nicht, es kam eine Fehlermeldung, dass die Hardware nicht initiiert werden konnte (lirc running ?) und ich sollte die Permission kontrollieren.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, da die Suchfunktion mir nicht wirklich helfen konnte.



    PS: Ja, ich hatte bereits den Thread zur ATI-USB Remote Wonder gelesen, der half mir aber nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Olli_p
    Also wenn du eine der folgenden Tv-Karten benutzt,

    • TECHNOTREND PREMIUM S2300 "modded"
    • TECHNOTREND BUDGET S1500
    • TECHNOTREND BUDGET C1500
    • TECHNOTREND BUDGET T1500
    • TECHNOTREND BUDGET S2-3200
    • HAUPPAUGE NEXUS model 2.1, 2.2 and 2.3


    würde ich dir die hier empfehlen
    [Blockierte Grafik: http://www.dvbshop.net/images/product_images/info_images/57_0.jpg]


    Ich selber benutze die gleiche FB mit einer TT-S2300 Karte und bin damit sehr zufrieden.



    Kann ich auch nur empfehlen.

    VDR: Travla C137, Via Epia CN8000, DVB-S Technotrend S2300 modded Hi-Q, 512MB RAM, HDD 250GB, c't-VDR 6.0

  • ..bei mir funktioniert die auch nicht (war bei der Hauppauge Nexus CA dabei).


    ich habe schon das Remote-plugin gesaugt, aber allein schon make plugins
    läuft nicht durch - oder muss das remote-plugin irgendwo in VDR compiliert werden ?


    Schade, das es dafür nirgends Step-by-step anleitungen gibt (oder ich keine Finde ?( ).


    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • [kopfschüttel]klasse Idee, die Quellen des Remote-Plugins auszupacken und dann zu erwarten, es würde sich selbst compilieren und installieren... da war wohl jemand sämtliche Doku (sowohl die von VDR als auch die des Plugins) und die :suche ziemlich ignoriert...[/kopfschüttel]


    Mir gefällt Hauppauges neue Fernbedienung (silber/grau, >40 Tasten) nach wie vor sehr gut -- vor allem wenn man die Farbtasten von der untersten Reihe mit dem Skalpell nach oben verlegt hat. Die aus dem DVB-Shop ist wenig ergonomisch, da kenn ich einige bessere.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    [kopfschüttel]klasse Idee, die Quellen des Remote-Plugins auszupacken und dann zu erwarten, es würde sich selbst compilieren und installieren... da war wohl jemand sämtliche Doku (sowohl die von VDR als auch die des Plugins) und die :suche ziemlich ignoriert...[/kopfschüttel]


    Hallo Mirko,


    natürlich wurde alles compiliert, und auch VDR danach neu übersetzt - aber es funktioniert nicht, weil weder das suse-eigene Lirc (0.8.0) noch das Lirc der projekt-homepage (0.8.0) nicht läuft, weil das lirc-original der Homepage beim compilieren bei I2C hängen bleibt (obwohl ich im setup.sh gesagt habe, das ich eine Hauppauge-Karte mit USB-receiver habe!)


    Ich habe es heute endlich geschafft, mit Kaffeine ein Bild (besser gesagt nur eine aufzeichnung) zu bekommen - ein Live-Bild bekomme ich nicht hin. Weder mit Xawtv,
    noch mit sonst einem anderen programm.



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Michael,
    ich habe bisher mit viel Zeit erreicht das der xine-player TV und DVD spielen kann. Haber als Newbie auch alles per packete mit apt-get .. installiert, nur der TV-kanalwechsel klappt noch nicht. Ich habe in meinen Postings etwas Daten hinterlegt, habe aber auf kernel 2.6.12/ 15-ct aufgesetzt und das gleiche endergebniss ob mit ct-server oder ct-client4_5. Kurz: vdr/ vdrdevel + xine-plugin + xine-ui + libxine1. Wichtig ist auch die eigene channel.conf zu erzeugen, aber der erste test mit play dvd/ vcd sollte auch sein.



    Ludwig

  • Ich hole den Beitrag nochmals nach oben, weil:


    1) der VDR von Tag zu Tag besser läuft
    2) ich endlich mal DEFINITIV wissen will, ob bei meiner Verwendeten Karte Infrarot mit der schönen silbernen Fernbedienung möglich ist.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Ich hole den Beitrag nochmals nach oben, weil:


    1) der VDR von Tag zu Tag besser läuft
    2) ich endlich mal DEFINITIV wissen will, ob bei meiner Verwendeten Karte Infrarot mit der schönen silbernen Fernbedienung möglich ist.


    zu 2):
    Jede mit einer FF-Karte gelieferte FB läuft in Verbindung mit dem an der FF-Karte angeschlossenen Empfänger _definitiv_ mit dem Remote-Plugin.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    meine Karte hat aber _definitiv_ :monster1 keinen Anschluß für einen IR-Empfänger.
    Nur ein USB-Receiver ist mitgeliefert. Auch keine Kabelpeitsche. Nur ein zweites Slotblech (Audio Out, Audio In, ideo In).



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi Oliver,


    und alle anderen,


    ich habe mal ein paar Bilder auf meinen Server gepackt.
    Bilder der Karte


    Ich habe grad mal das syslog durchgeschaut und gesehen, dass sich ein Onboard-IR meldet als /class/input/input3



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,
    ich hab eben noch mal geschaut und doch etwas im WIKI zu der Karte gefunden, leider wird auch dort nichts über IR erwähnt.


    Chancen mit IR sehe ich aber bei Con2, da könnte auch IR mit dabei sein.


    Auch Con5 sollte man sich mal näher ansehen, der ist doch 10-Polig? Könnte es sich da um einen "J2" handeln? Hat das schon jemand untersucht?


    Ich hab auch mal ein deine Fotos betrachtet, auf der Zusatzplatine scheint schon ein Platz für einen optischen SPDIF-Ausgang vorgesehen zu sein. Einen Platz, an den eine Klinkenbuchse für den IR-Empfänger passt, konnte ich aber nicht ausmachen.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!