Extreme Bild- und Tonstörungen bei Sat 1, Pro 7 und Kabel 1

  • Guten Morgen zusammen!


    Wir haben seit etwa 1 Woche extreme Bild- und Tonstörungen auf den Sendern Sat 1, Pro 7 und Kabel 1. Ich gehe davon aus, daß es sich um alle Sender auf dem Sat 1-Transponder handelt, habe es aber nur bei diesen 3 Sendern sicher festgestellt. Es handelt sich um extreme Bildartefakte und Tonaussetzer, die bis zum völligen "Stillstand" von Bild und Ton führen.


    Alle anderen Sender (z. B. Das Erste, ZDF, RTL, WDR, RTL 2, Super RTL, VOX etc.) laufen einwandfrei!


    Femon zeigt die Signalqualität mit ca. 55 % (oberer Wert) und ca. 75 % (unterer Wert) an.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran diese Probleme liegen können, wie ich mögliche Ursachen ermitteln könnte und - insbesondere - was wir dagegen machen können?


    Schon mal vielen Dank für die Mühen und bis demnächst mal!


    Tschökes,


    Lothar

  • Hey Randy!


    Erst mal vielen Dank für die flotte Antwort!


    Zum Thema DECT:
    Wir haben ein Telefon in etwa 4 Metern Entfernung zum VDR und kennen die dadurch insbesondere beim Telefonieren auftretenden Störungen. Die bei uns derzeit auftretenden Störungen auf Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 ähneln diesen Störungen auch, sind aber viel extremer.
    Außerdem: Kann es denn tatsächlich am Telefon liegen, wenn es sich zum einen um DURCHGEHENDE Störungen handelt und wenn zum anderen ALLE anderen Sender ebenso durchgehend einwandfrei funktionieren (außer eben, wenn das Telefon klingelt...;-))


    Zum Thema Sat 1 Austria, Pro 7 Austria, Kabel 1 Austria:
    Ich werde das zu Hause mal probieren, da ich derzeit im Büro bin, glaube Dir auch gerne, daß die die lustigeren Nachrichten senden, allerdings würde ich mir trotzdem wünschen, daß auch die deutschen Sender wieder funktionieren.


    Hast Du - oder natürlich jemand anderes - unter Berücksichtigung dieser Ausführungen sonst noch eine Idee oder insbesondere einenlösungsvorschlag?


    Vielen Dank!


    Lothar

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Hast Du - oder natürlich jemand anderes - unter Berücksichtigung dieser Ausführungen sonst noch eine Idee oder insbesondere einenlösungsvorschlag?


    Vielen Dank!


    Lothar


    wenn Du den Aufwand einer neuen Verkabelung mit besser geschirmten Kabeln nicht scheust. Wichtig wäre aber die genaue Eingrenzung obs wirklich durch DECT kommt.


    GRuß Fr@nk

  • Hallo Frank!


    Auch Dir schon mal vielen Dank für die flotte Antwort!


    Auch wenn ich mich wiederhole: Kann es denn wirklich am DECT liegen, wenn es AUSSCHLIEßLICH die genannten Sender bzw. den genannten Transponder betrifft? Außerdem haben wir die DECT-typischen Störungen ja noch zusätzlich, nämlich immer dann, wenn wir telefonieren - dann aber - soweit ich weiß, auf allen Sendern und eben nur kurzzeitig!


    Falls es dennoch daran liegen kann, wie kann ich - von der Neuverkabelung mal abgesehen - ausschließen, daß DECT der Übeltäter ist? Eine komplette Neuverkabelung ist nur unter sehr, sehr großem Aufwand möglich, also eigentlich keine Lösung, zumal das Problem ja auch vorher nicht aufgetreten ist und im übrigen alle anderen Sender einwandfrei funktionieren!


    Sagt denn der Umstand, daß es sich wohl ausschließlich um Sender eines Transponders handelt, nichts über die Ursache und mögliche Lösungen aus?


    Lothar

  • Hey nochmal!


    Ich werde heute Abend mal die Stecker nachdrehen, das Telefon ausschalten, den VDR umsetzen und auch meinen Nachbarn interviewen, ob er ein neues Telefon hat, habe aber irgendwie das Gefühl, daß es zumindest nicht am Telefon liegt. Kann ich noch etwas zur Ermittlung der Ursache machen?


    Falls also jemand in der Zwischenzeit noch einen Vorschlag hat, wäre das natürlich klasse, ansonsten werde ich entweder morgen Früh oder heute Abend das Ergebnis meiner Versuche mitteilen.


    Lothar

  • da Du ja eine FF und eine Budget im System hast, kannst Du definitiv sagen, wer im dem Moment der Störungen das Signal liefert? Ich frage deswegen , da ich Deine geschilderten Störungen bei meiner Budget habe und ich kann definitiv DECT ausschließen (eigenes Haus, Nachbarn weit weg, kein DECT).


    Gruß Fr@nk

  • Hiho,


    Das Gleiche bei mir: neue Verkabelung da Neubau, DECT komplett ausgestellt, Budget-Karte, Stecker und Kabel alles ueberprueft... immer diese Stoerungen auf den genannten Transpondern. Bei mir kam das Problem von einem Tag auf den anderen.
    Interessant ist jedoch: nachts sind die Stoerungen ywar noch da, aber nur sehr selten.


    Mh...


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Hey!


    Tja, der Gedanke, zunächst zu ermitteln, ob die Störungen nur bei einer Karte und - wenn ja - bei welcher Karte vorkommen, kam mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch. Leider war es da zu spät, so daß ich auch dies erst heute Abend ermitteln kann.


    Wie mache ich das am sinnvollsten?


    Und schon mal vorausschauend: Woran liegen denn die auftretenden Störungen und was kann man dagegen machen?


    Lothar

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Hey Frank!


    Tja, der Gedanke, zunächst zu ermitteln, ob die Störungen nur bei einer Karte und - wenn ja - bei welcher Karte vorkommen, kam mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch. Leider war es da zu spät, so daß ich auch dies erst heute Abend ermitteln kann.


    Wie mache ich das am sinnvollsten?


    einige Sender als verschlüsselt deklarieren (zur FF) und die dann aufnehmen. dann sollte die Budget bei live zum Zuge kommen



    Zitat


    Und schon mal vorausschauend: Woran haben denn die bei Dir auftretenden Störungen gelegen und was unternimmst Du dagegen?
    Lothar


    Ursache kann ich nicht bestimmen, da alles bisherige was Oliver geleistet hat ohne Erfolg war. Ich habe momentan UFO Patch + HG Treiber vom WE und trotzdem Ausfälle. Verkabelung Kreuztest alles OK. Ich habe die Nova in Verdacht defekt zu sein. Eine Weile nach dem reset läuft sie ja und dann fällt die Pro7 Kette aus.


    Abhilfe: Die Kanäle habe ich auf verschlüsselt gesetzt, sodas nur die FF die empfängt. Neue Karte wäre mal eine Option, dafür habe ich aber momentan keine Zeit.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Frank!


    Zitat

    einige Sender als verschlüsselt deklarieren (zur FF) und die dann aufnehmen. dann sollte die Budget bei live zum Zuge kommen


    Das kapiere ich zwar nicht so ganz, ich werde es aber trotzdem versuchen. Ist es denn überhaupt möglich, daß es an der Budget-Karte liegt, wenn die Störungen sowohl auftreten, wenn eine Aufnahme läuft, als auch dann, wenn gerade nichts aufgenommen wird?



    Zitat

    Ursache kann ich nicht bestimmen, da alles bisherige was Oliver geleistet hat ohne Erfolg war. Ich habe momentan UFO Patch + HG Treiber vom WE und trotzdem Ausfälle. Verkabelung Kreuztest alles OK. Ich habe die Nova in Verdacht defekt zu sein. Eine Weile nach dem reset läuft sie ja und dann fällt die Pro7 Kette aus.


    Auch das ist mir leider eine Hausnummer zu hoch.



    Zitat

    Abhilfe: Die Kanäle habe ich auf verschlüsselt gesetzt, sodas nur die FF die empfängt.


    Danke für den Tipp, aber das ist ja auch keine endgültige Lösung. Falls es tatsächlich an der Karte liegen sollte, werde ich sie wohl umtauschen, da ich noch Garantie drauf habe.


    @ Randy
    Falls es also nicht am DECT liegen sollte, hast Du dann als "Kartenpapst" noch eine Idee?


    Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen, da ich selbst sonst ziemlich hilf- und ratlos bin, jedenfalls aber schon mal vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen!


    Lothar

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Ist es denn überhaupt möglich, daß es an der Budget-Karte liegt, wenn die Störungen sowohl auftreten, wenn eine Aufnahme läuft, als auch dann, wenn gerade nichts aufgenommen wird?


    OK, ich wollte Dich jetzt nicht verwirren, Bei mir kommt es definitiv über Budget und ohne DECT. Eben wenn die Kostellation so ist das über Budget empfangen wird.


    Zitat


    Auch das ist mir leider eine Hausnummer zu hoch.


    softwarmäßig wurde seit längerem an der Treiberunterstützung einiges getan sodas einige Empfangsprobleme bei Budgets ausgeräumt wurden.


    Gruß Fr@nk

  • Hey!


    Zitat

    OK, ich wollte Dich jetzt nicht verwirren


    Ist ja kein Problem. Ich bin natürlich sehr dankbar, daß sich überhaupt irgendjemand Gedanken über mein Problem macht. Wie man wahrscheinlich ziemlich leicht erkennen kann, bin ich nicht unbedingt der Experte, sondern eigentlich nur Anwender, dies aber mit Herz und Seele...;-)



    Zitat

    Bei mir kommt es definitiv über Budget und ohne DECT. Eben wenn die Kostellation so ist das über Budget empfangen wird.


    Hierzu nochmals:
    a) Kann es am DECT liegen, wenn es nur einen Transponder betrifft und - soweit ich sehe - durchgehend auftritt, also nicht nur sporadisch?
    b) Kann es an der Karte liegen, wenn es sowohl auftritt, wenn der VDR aufnimmt, als auch dann, wenn er nicht aufnimmt?



    Was gäbe es sonst noch für Ursachen und ggf. Lösungen? Kann es vielleicht an der Schüssel liegen?


    Lothar

  • Ich hatte auch starke Störungen bei der Aufnahme und hab dann wieder eine alte FF-Karte eingesetzt.


    Es kann sein dass es bei mir am Netzteil lag, das zu schwach war und dass die neue FF-Karte da empfindlicher war.


    Also beim Probieren auch mal ne Karte ausbauen oder Netzteil tauschen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo zusammen!


    Weiterhin vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich möchte aber vorsorglich in Bezug auf das in diesem Thread angesprochene Problem noch mal klarstellen, daß


    - wir NICHTS am VDR verändert haben, also keine Karten getauscht o. ä.
    - es sich um Bild- UND Tonstörungen handelt,
    - die Störungen auf den Sendern Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 auftreten, also wohl auf allen Sendern des Pro 7-Transponders, nicht aber auf Sendern anderer Transponder,
    - die Störungen DURCHGEHEND auftreten, also nicht nur sporadisch, z. B. bei einem bestimmten Audio-Format und
    - die Störungen auch NICHT nur auftreten, wenn unser eigenes DECT-Telefon in Betrieb ist.


    Nur damit man hier nicht auf eine falsche Fährte gerät...


    Lothar

  • Moin,


    das beschriebene Phänomen hatte ich auch. Schuld war die Budgetkarte. Wenn ich die Aufnahmen über die FF gehen ließ war alles ok.


    Nachdem ich die Twinhan gegen eine Skystar getausch habe war alles wieder in Ordnung.


    Was mich gewundert hat war, daß die Twinhan ca. 1Jahr klaglos gelaufen ist und auf einmal die von dir beschriebenen Störungen auftraten.


    Hope this helps
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal und hab dazu diesen Thread gestartet. Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. Aber als das Wetter besser wurde war das Problem plötzlich weg. Ich hab das dann unter "atmosphärische Störungen" abgehakt und beschlossen mir irgendwann endlich ne größere Schüssel zu kaufen.
    Erstaunlich ist halt, dass meine Skystar2 noch locker empfangen hat als die Nexus schon völlig weg war. Aber die Nexus steht auch im Wohnzimmer an nem ca 20m langen (schlechten) Kabel und die Skystar2 an nem 2m super-Kabel aufm Dachboden. Daher erhoffe ich mir von der größeren Schüssel 1. besseren Empfang mit der Nexus und 2. stabilen Empfang auch im Winter mit Schnee auf der Schüssel - der war nämlich bei uns auch mit dem Analogreceiver manchmal komplett weg. Hilft euch jetzt auch nicht wirklich - aber bewahrt euch villeicht vor allzuviel unnötiger Schrauberei. Einfach mal relaxed das Wetter beobachten und schauen, obs daran liegen kann.

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    - die Störungen auf den Sendern Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 auftreten, also wohl auf allen Sendern des Pro 7-Transponders, nicht aber auf Sendern anderer Transponder,


    Das sind auch die Sender (der Transponder) der mit das schwächste Signal hat. Auch bei schlechtem Wetter sind das immer die ersten Sender, die weg sind.


    Kann es ein, das sich die Schüssel bei Euch etwas verdreht hat?


    Ansonsten hatte ich genau die Probleme auch schon, wenn sich Board/Karte nicht vertragen. Bzw. zu viele Karten für das Board in dem PC steckten. Aber auch schon in einem PC, der vorher einwandfrei lief. Auf einmal tauchte das Problem auf.


    Man steckt in den Dingern manchmal echt nicht drin.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!