Empfangsprobleme - Kapier ich nicht.

  • Also das muss mir jetzt mal einer erklären. Ich hab seit drei Tagen total miserables Bild auf Pro7, Sat1, Kabel1 etc. Sat1-CH klappt prima. Alle RTLs, Al Djazeera, DW, ARD/ZDF, Dritte - alles perfekt. In meinem Haus funkt kein einziges Telefon (bis auf die Handys aber die waren oft genug aus) und trotzdem hatte ich andauernde Artefakte im Bild bis hin zu schwarzem Bild. Kabel hab ich auch geprüft. Dabei ist STR auf 70% und SNR auf 79% also nicht wirklich schlecht. Jetzt komm ich grad nach Hause und alles ist wieder super. STR und SNR wie immer aber BER wieder konstant bei 0 und das Bild astrein. Heute mittag war BER noch bei bis zu 1f00 und größer.
    VDR ist 1.3.37, Karte ist ne Nexus-S 2.1. Der VDR aufm Dachboden mit ner Skystar2 hatte auch in den letzten drei Tagen immer BER=0 und top Bild. Da ist das Kabel aber auch wesentlich kürzer (<3m) und STR/SNR sind ca. 5-10% höher.
    Nu war das Wetter hier im Rhein Sieg-Kreis verdammt stürmisch und die Luft war ziemlich "elektrisch". Kann es daran liegen? Lohnt sich der Kauf einer größeren Schüssel? (Im Winter ist das Bild manchmal auch weg wenns schneit - dann aber eigentlich auf allen Kanälen)
    Kann sich da einer nen Reim draus machen? Ich kapier's nciht.

  • Ich wärms noch einmal auf weil die BER's jetzt wieder kommen. Werte so bis 100. Das Bild ist OK, ganz selten mal kleine Artefakte. STR und SNR weiterhin bei 70% und 78%. Kann das der Wind sein, der an der Schüssel zerrt? Sollten dann nicht die STR und SNR Werte schwanken? Irgendjemand wird doch da ne Meinung zu haben?

  • Ich hatte das auch schon des öfteren, dass von morgens bis zum frühen Nachmittag der Empfang auf dem Pro7-Transponder unter aller Sau ist. So gegen 14-15:00 gibt sich das dann immer. :rolleyes:

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich hatte das auch schon des öfteren, dass von morgens bis zum frühen Nachmittag der Empfang auf dem Pro7-Transponder unter aller Sau ist. So gegen 14-15:00 gibt sich das dann immer. :rolleyes:


    Heißt das die Störung kommt vom Sender und hat mit dem Weg vom Sateliten bis zum PC nix zu tun? Würde ja die guten Werte bei SNR und STR erklären und auch warum alle anderen Sender weiterhin perfekt sind.

  • Nochmal: In meinem Haus gibt es nicht ein einziges Funktelefon. Bis auf zwei Handys und die sind am Wochenende immer aus. Und liegen im Flur weit weg vom VDR mit Wand dazwischen. Dect ist abgeschafft wir laufen mit nem 20m Kabel durch die Gegend. Die Nachbarn haben beim Bau der Häuser alle Vorschriften eingehalten daher ist das nächste Haus in beide Richtungen mehr als 4m entfernt. Hinterm Haus ist ne Kuhweide - da telefoniert keiner - und vorm Haus spielen die Jungs auf 600m² Garten Fußball. Und ich hab ihnen ganz klar verboten ein DECT-Telefon mit ins Baumhaus zu nehmen. Hab heute morgen nochmal kurz drauf geschaut. Quasi kein Bild mehr auf genannten Sendern. Alles andere perfekt. Ich glaub ich leih mir mal bei nem Kumpel ne andere Nexus aus. Komisch ist halt, dass die Sender schon getuned werden also h/v und hi/lo Umschaltung ist OK. Wenns nur nich so doof regnen würde. Dann würd ich mal paar dachpfannen rausheben und ein bisserl an der Schüssel wackeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!