Tonstörungen bei "Das Erste"

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit "Das Erste". Immer wieder (Der Abstand liegt bei um eine Minute) fängt, der Ton aufeinmal an zu stocken, hackelig zu werden. Wenn es nur ganz kurz ist normalisiert sich alles wieder von selber. Meist aber geht dann auch das Bild weg. Kommt es wieder sind Ton & Bild einige Zeit wieder ok. Scheint für mich so, alsob sich Bild & Ton wieder synchronisieren müssen.
    Es ist egal ob es DD2.0 oder DD5.1 ist. Probs gibt es eigentlich immer.


    Ich habe in der letzten Zeit nichts mehr am Lin-VDR gemacht. Version ist 1.40


    Hat einer ähnliche Probs. WDR & Phoenix die auf'm selben Transponder sind haben keine Probs...


    Danke & Gruss
    Holger

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dringi ()

  • Einen PIII "Coppermine" mit 1GHz. Lt. Sys-Info liegt die CPU-Last bei nur 10%. Eingebaut ist eine Technotrend Premium mit der Revision (1.3?).
    Ich habe hier jetzt schon seit 1 Stunde WDR-Fernsehen mit durchschnittlich 7 Mbit/sek ohne Probs am laufen...


    Empfangsprobleme schließe ich aus, da sich diese in den letzten 2 Monaten nicht geändert haben: STR = 63% SNR = 81%.


    Gruss
    Holger

  • Bei mir auch. Hatte Ruckler in dem Spiel Argentinien - Elfenbeinküste. Die Deutschen haben im ZDF gestern besser gespielt, also ohne Ruckler.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Davor bei den Tagesthemen hatte ich aber auch schon Probs. Wie schon seit einigen Tagen mit diversen Sendungen auf Das Erste. Ist aber schon mal gut, dass es kein individuelles Prob von mir ist.


    Gruss
    Holger

  • Bei mir kommt übrigens die Fehlermeldung "Clearing transfer buffer to avoid overflows" währenddessen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • hab mich so sehr auf fußball in dolby digital gefreut und heute so ne panne. im zdf gestern war das auch noch nicht ganz hollywoodreif aber immerhim ohne diese sende-/empfangsprobleme. mal sehn, wie sich da rtl morgen schlägt.


    meiner meinung nach hängen die probleme eindeutig mit dem dolby signal zusammen. wenn das dpid eine 5.1 kennung bekommt hab ich auch aussetzer, egal ob die karte auf dem apid oder dem dpid steht.


    hab mal probehalber während des argentinien spiels das dpid auf null gesetzt und hatte dann keine probleme mehr, das bild ist dann auch einwandfrei kein einfrieren oder aussetzer. es wäre schön, wenn sich die ard da mal schnell dahinterklemmt und das einwandfrei sendet, nach dem es ja lange genug gedauert hat, bis die sendungen auch im internet bei ard-digital mit dolby gekennzeichnet wurden.


    andersrum bringt das allerdings nichts (apid auf null), es gibt trotzdem tonaussetzer aber das bild bleibt stabil.


    meine vermutung: die "syncrobits" des apids und des dpids passen nicht zusammen oder sind fehlerhaft und verursachen das problem. es könnte aber auch noch an den metadaten des dolby-streams liegen. ... oder was habt ihr da noch für ideen.


    ich nehm an, daß das problem auch bei stand-alone-receivern besteht, kann das jemand bestätigen? es liegt mit sicherheit nicht am empfang, mein lnb hängt an einer 1m schüssel und die hauppauge software sagt mir 100% empfang und 93% ??? bei 12,3db. und macht die gleichen probleme wie vdr. (keine ahnung wie ich auf linux snr und str anzeigen lassen kann)


    mal sehn und hörn wie das nächsten dienstag im ersten ist.


    gruß
    klaus



    ps: und was meint ihr zur bildqualität? ist das nicht ein deutlicher sprung zu dem was uns bisher in 16:9 geboten wurde?

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hätte ich auch vermutet, aber: Zwischen den beiden Halbzeiten liefen die Tagesthemen. Die waren nur in DD 2.0. Auch hier hatte ich in den Beiträgen massive Ton- und Bildstörungen. Meinungen?


    Die Bildqauli fand ich nun ehrlich gesagt nicht so berauschend. Auf WDR-Fernsehen hingegen war es mit 6 MBit topp. Nicht der übliche Pro7-Mist mit Klötzchenbildung..


    Gruss
    Holger

  • eine meiner vermutungen ging anfangs auch in richtung bandbreite. wenn in den viedeostream zu viele daten reingepackt und mit den audiodaten verschachtelt werden, könnten diese beim dekodieren ärger "leiden", wenn zu wenig headroom auf dem transponder ist. ???

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hatte ich mir auch gedacht. Aber wie gesagt: ZDF und WDR laufen mit 6 MBit Video + Sound absolut ok. Ausserdem kamen die Tonaussetzer auch bei geringeren Raten.


    Gruss
    Holger

  • 1. zdf ist ein ganz anderer transponder.


    2. wdr hat bei mir gerade kein dpid (was steht da bei dir drin? sollte er eigentlich haben, hab heute mittag mal nach namen und pids gescannt???))


    3. wie kannst du die bandbreite sehen?


    4. die ton- und bildstörungen waren oft bei umschnitten bzw. schalten.


    5. auf anderen sendern hab ich mit dolby d auch kein problem.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • hatte heute mittag schon mal ne mail an die ard geschickt, aber da kommt leider nur so eine standard antwort zurück - immerhim haben die trotz wm noch zeit zum antworten:


    Sehr geehrter Herr klaus,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Juni und Ihr Interesse an ARD Digital.


    Seit dem 14.12.05 werden in Das Erste einzelne Sendungen in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt. Falls eine Dolby-Digital-Sendung ausgestrahlt wird, können Sie nun zwischen Stereo-Sound und Dolby Digital 5.1. wählen. Die meisten Decoder erkennen automatisch, dass es sich um eine Dolby-Digital-Sendung handelt. Sollte es bei Ihnen zu Schwierigkeiten kommen, möchten wir Sie bitten einen automatischen Programmsuchlauf durchzuführen und sich gegebenenfalls an den Hersteller Ihres Gerätes zu wenden.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auch auf unsere Homepage im Internet verweisen (www.ard-digital.de). Dort finden Sie ausführliche Informationen zum Programm sowie Hintergründe zu ARD Digital. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (12 ct./Min.).


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr ARD Digital Team



    -------- Original Message --------
    Subject: Dolby Digital Empfang (10-Jun-2006 16:22)
    From:


    Hallo,


    Ich habe heute beim Empfang des Ersten laufend Aussetzer im Ton, wenn ich den Dolby Digital Ton anwähle.


    Fußball im ZDF gestern war OK, auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Empfang von Dolby Digital Sendungen.


    Kann es sein, daß das Problem beim Senden liegt, irgendwelche Metadaten oder so???


    Gruß und Danke für Ihre Antwort,
    Klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • guten morgen!


    wie ist die empfangslage? wenns bei rtl gerade ruckelt liegt das an der cockpit-cam. silverstone kommt bei mir bisher klasse in dd2.0 4:3 an. (hab heut nacht noch etwas im 16:9 - 4:3 beamer thread gelesen, erschreckend was da zum problem gemacht wird)


    danke für den link, hab ihn jetzt nicht komplett gelesen aber ich hab den eindruck, da wird nach einer lösung gesucht für ein problem das ganz woanders liegt. die interessanteste frage für mich ist im moment, ob die probleme nicht auch bei kauf-receivern auftreten.


    warum zeigt mir denn nicht jemand, wie ich die bandbreite sehen kann?


    warum geht niemand auf die syncrobits oder metadaten ein?


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    warum zeigt mir denn nicht jemand, wie ich die bandbreite sehen kann?


    femon ist dein Freund.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • status 1f | signal a781 | snr da67 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    und was sagt mir das jetzt?

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • ohjeh, mit plugins steh ich immer noch auf kriegsfuß, das tu ich mir glaub heute nicht an.


    Danke!

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • rtl empfang einwandfrei, 16:9 und toller dolby d ton,

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Und ich wollte schon meine Antennenanlage überprüfen, obwohl FEMON im Vergleich zu anderen Transpondern keinen Unterschied liefert. In dem Moment, wenn die Störungen sind, kann ich auch keine besondere Erhöhung der Datenrate feststellen.


    Ich habe die Störungen nur auf dem Transponder von "Das Erste". Auch erst seit ein paar Tagen.



    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

    3 Mal editiert, zuletzt von Getty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!