c't-VDR 5

  • Hallo,


    für alle die es intressiert in der neuen c't nummer 11/2006 ist die neue Version bei.


    MfG
    Atti

  • ...hat die schon jemadn installiert? kann man die schon irgendwo runterladen??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...hat die schon jemadn installiert? kann man die schon irgendwo runterladen??

    Heise ist ein Zeitschriften-Verlag, der davon lebt, dass er Zeitschriften verkauft. D.h. wenn es jemals einen Download der Version 5.0 geben wird, dann frühestens, wenn die aktuelle ct nicht mehr im Zeitschriftenladen zu kaufen ist. Eventuell wird sie aber auch nie zum Download angeboten, da man sich das Heft auch später noch bestellen kann.


    Weitere Infos:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/news/13052006.shtml


    Gruß
    Wicky

  • Die Frage ist, ob sich ctvdr 5 überhaubt lohnt! Bei der 4er hat es sich bei mir nicht gelohnt! Die lag nach einem kurzen test dann nur rum bis ich mir dann lange zeite später die 4.5er installiert habe! Hoffentlich kann bald jemand schreiben, ob sich die 5er lohnt.

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • vielleicht hat ja irgendwer webspace der das iso da uppen könnte...


    und verstößt man dann gegen das copyright??


    ich würde die version gerne mal probieren...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ct schafft es immer wieder kurz vor ner Stable Version was zu machen ;)
    Kurz vor Sarge, kurz vor vdr 1.4.x ...

    ... ich glaube da steckt kein Unvermögen hinter. Wenn sie zu lange mit der 5.0er Version warten, haben bereits viele die 1.4.0 installiert und keiner will sich die Zeitschrift extra wegen des VDR kaufen, da man nicht downgraden will.. Den Versionsrückstand 1.3.49 zu 1.4.0 dürften vermutlich zu Recht viele in Kauf nehmen, wenn eine ältere Version installiert ist.


    Gruß
    Wicky

  • Installiert ja - frage mich warum!?!


    Ich warte ja eigentlich auf den neuen gen2vdr von HelAu, aber nach dem Frühstück
    stach mir die c't ins Auge ... Version 5 des c't-VDR.


    Ob damit meine Fernbedienung und das Display, beides als Kombi in einem sst LC11B-M-Gehäuse, gleich erkannt wird??? - Also bei der Cd, die meiner c't beilag, war das nicht der Fall!


    Also inhaltlich will ich gar nichts sagen, derzeit hätte ich aber eine Version erhofft, die
    von sich aus Support für die lirc_imon (USB). Es ist wohl lirc 0.7.1-pre2 installiert. Der Kernel hat anscheinend die lirc_imon - Kernel-Module nicht geladen ...


    lirc gibt es auch schon in aktuelleren Versionen ...


    Es läuft nicht automatisch ... das ist die Kritik! Nicht schlimm für die meisten - aber für MICH!


    (Im übrigen habe ich mit linvdr 0.7, patch von Dr.Seltsam und Kernel-Update sowohl die Fernbedienung, als auch das Display ans laufen gebracht - Dauer ca. 1 Std. Also es geht! Ach, das war mal was ...)


    Ansonsten muss ich betonen, das ich dies als positive Kritik verstanden Wissen möchte, schliesslich bin ich Nutzniesser anderer Leute Arbeit - Zeit - ...


    Schöne Grüße,
    Jörg

    vdr01: VIA EPIA M10000, Hauppauge Nexus 2.3, Technisat SkyStar 2, Samsung 200GB FP, RAM 512MB, Gehäuse: SST-LC11B-M mit eing. Display u. IR-Empfänger und Fernbedienung (alles USB)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ct schafft es immer wieder kurz vor ner Stable Version was zu machen ;)
    Kurz vor Sarge, kurz vor vdr 1.4.x ...


    Bei vdr 1.4.x kommen wo möglich noch weitere updates, und da müssten die eventuell noch was machen.
    Und die entwicklung von vdr 1.3.49 ist schon abgeschlossen. :§$%

  • gibt es überhaupt irgendwie eine möglichkeit mit der cd von 4.0 auf 5.0 upzugraden oder muss ich das neu drüber bügeln.

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

  • Zitat

    Wilderigel: Ct schafft es immer wieder kurz vor ner Stable Version was zu machen Augenzwinkern


    Erstmal vorweg, mag ich den ct-vdr sehr. Ich finde es gut, dass sich de Verlag der Sache angenommen hat und es ist sehr viel gutes daraus geworden.


    Aber etwas fahler Beigeschmack liegt doch vor... Ich finde die Version kommt mindestens 1 Monat zu früh! Es sind noch nicht mal alle Pluggins angepasst und schon gibt es wieder einen Schnellschuss alla MS!
    Bei der 4er Version war es schon echt am angfang etwas verzwickt, sie ans Laufen zu bringen...


    Zum Glück lässt sich mit einem apt-get upgrade später vieles geradebügeln ;)


    Anyway, werde den Nachmittag nutzen und mal eine Testinstallation machen.

  • Zitat

    Original von mad2xlc
    gibt es überhaupt irgendwie eine möglichkeit mit der cd von 4.0 auf 5.0 upzugraden oder muss ich das neu drüber bügeln.


    Da stellt sich die Frage nach einem wozu.


    Kernel kannst aktuellen behalten, sources.list auf e-tobi.net umbiegen, und vdr 1.4.0 installieren.


    Andere Möglichkeit (untestet) wäre, apt-get die neue ctvdr 5.0 CD bekannt zu machen (apt-setup) und dann halt apt-get upgrade auszuführen.


    Danach Kernel mit apt-get install kernel... installieren.

  • Also ich hab in meiner sources.list (die online version) von der 4.5er version einfach das vdr45 durch vdr5 ersätzt und schon hatte ich ctvdrcfg 1.21 (die version auf der heft cd ist 1.20) und einen aktueles vdradmin-am der rest scheint sowieso aud e-tobis repos zu kommen...
    Was ich nicht geschaft hab ist einen 2.6.16er kenrel irgendwo herzukriegen, dabei hätte ich gedacht der wäre in debians repos.

  • Der Kernel ist sicher CT spezifisch, und eventuell nur auf der CD vorhanden.
    apt-cache search 2.6.16 liefert nix?


    Andere Möglichkeit wäre nen Kernel von Backport.org zu nehmen.
    Da hast dann aber ev Probleme, wegen lirc und so.

  • Ich hätte auch Interesse an dem 2.6.16 Kernel.


    Aber mit apt-cache search oder irgendwo auf dem FTP von heise ist der nicht aufzufinden.


    Wäre schön wenn den vielleicht irgendwer der schon eine c't-VDR 5 CD hat vielleicht unter Umständen bereitstellen könnte.


    Gruß
    myp

    VDR: ASROCK K7S8X (2.60), Athlon XP 1600+, 640 MB DDR 266 RAM, Geforce 2 GTS, Nexus-S Rev. 2.2, Skystar 2 Rev. 2.6D, IDE/RAID Controller, 5 Festplatten = 1,3TB, DVD-ROM
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, KDE, VDR 1.5.4-1 (remote-plugin, VDRConvert 0.2.0, tvmovie2vdr, infosatepg, sleeptimer, ...), WOL, nvram-wakeup (kernel-poweroff-2.4.24)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich recht erinnere hat auch schon mal ein ct-user einen Dr.Seltsam Kernel verwendet. Der stabile Kernel von Dr.Seltsam hat zwar "nur" die Versionsnummer 2.6.15, dafür hat er jedoch aktuelle dvb-Module, was ich beim ct-Kernel sehr stark bezweifle. Den Aussagen von Heise zu folge handelt es sich wohl um die zum Kernel gehörigen dvb-Module und die sind meist schon recht alt.


    Gruß
    Wicky

  • Das ist seit einigen Kernel Versionen Quatsch.
    Der 2.6.16er Kernel hat sehr aktuelle DVB-Treiber mit dabei.


    Stand ca HG zum Zeitpunkt des Erscheinens des 2.6.16er Kernels.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Das ist seit einigen Kernel Versionen Quatsch.
    Der 2.6.16er Kernel hat sehr aktuelle DVB-Treiber mit dabei.


    Stand ca HG zum Zeitpunkt des Erscheinens des 2.6.16er Kernels.

    Danke für die wichtige Info.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!