Beiträge von myp

    Oh mist.. Da benutzt man das erste mal nicht die Suche um sich über etwas schlau zu machen und genau dann wäre es schon irgendwo gekommen.. Mal wieder typisch für mich :D. Egal, kann ja mal passieren. Trotzdem Danke noch für die Aufklärung. Dann werde ich den Beitrag mal suchen gehen :].


    Gruß
    myp

    Hi!


    Gibt es auf dem FTP ftp.nerim.net kein debian-marillat repository mehr? Letztens mal wieder apt-get update durchlaufen lassen um zu schauen ob man schon wieder was updaten kann mit apt-get upgrade und dann kam eine Fehlermeldung das es das Verzeichnis nicht gibt. Hab dann mal auf dem Server nachgeschaut und das Verzeichnis ist wirklich weg. Hab ich irgendwas verpasst (Umzug, Aufgabe, Verbot, oder so...) oder wieso ist das nicht mehr da? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären diesbezüglich.


    Gruß
    myp

    Ne, also soweit ich mal denke/weiss nicht ;)! Gibt ja auch einen anderen Thread von heute indem es auch darum ging das vdr-wiki.de wieder nicht erreichbar war. Auf jedenfall geht es nun wieder hab ich gerade festgestellt. Wüsste aber auch nicht woran es an meinem Rechner liegen könnte, da sonst eigentlich alles geht, also Internet-technisch...

    Da scheint sich ja noch nicht viel dran geändert zu haben..
    Bei mir hat der auch ewig an der Startseite rumgeladen, aber ohne das was ging. Dann musste ich weg und jetzt nachdem ich wieder da bin hat er sie dann auch gehabt. Nur die Frage wie lang das nun ging, aber bestimmt über 15 Minuten die ich schon gewartet hab als ich noch da war ;).

    100 Punkte, dass war die Top-Antwort :]. Daran hat es gelgen. Beim ersten Mal, also vor dem Update des VDR, hab ich es so gemacht mit "benutzerdefiniere Keymap verwenden" und da ging es ja dann auch mit dem Laden der Keymap. Nur diesmal muss ich irgendwie so schnell gemacht haben oder oder so wenig aufgepasst haben, dass ich das übersehen hab...


    Naja, hab nun zumindest nochmal die Fernbedienung angelernt und diesmal "benutzerdefinierte Keymap verwenden" gedrückt und nun geht es auch wieder brav mit dem Laden der Keymap.


    Also Danke nochmals für die Hilfe!


    Gruß
    myp

    Ja, aber auch wenn ich den Rechner neustarte oder sonst irgendwas bringt mir das nichts. Also halt die Fernbedienung geht trotzdem noch nicht, obwohl ich es an der gleichen Stelle stehen hab wie du.
    Also muss sich irgendwas am VDR verändert haben oder so. Zumindest wird eben beim Starten vom VDR eine Keymap geladen. Egal ob ich nun reboote oder ihn nur so schnell neustarte auf der Konsole. Und ich brauch nun eben eine Stelle in einer Datei/einem Script, dass nach dem laden der Keymap geladen oder erst abgearbeitet wird, wo ich meine Keymap dann reinladen kann.
    Ausserdem, wenn der VDR läuft und ich lade per Befehl meine Keymap dann wird bestimmt was in der av7110_ir überschrieben oder sonst was, weil danach gehen ja dann alle Tasten und meine Keymap ist dann drin.


    Hier mal ein Auszug aus dem Syslog wenn der VDR gestartet wird üm mal zu sehen wann genau die "falsche" Keymap automatisch vom VDR geladen wird.



    Ich hab die Zeile vom Rest mal etwas separiert damit man sie schneller findet ;).


    Hoffe das mir nun vielleicht jemand erfolgreich helfen kann bei meinem Problem ;D.


    Gruß
    myp

    Zitat

    May 25 11:50:39 vdr kernel: videodev: "SAA7146A" has no release callback.
    Please fix your driver for proper sysfs support, see
    http://lwn.net/Articles/36850/


    Da liegt der Hund begraben. Das Problem hatte ich heute auch schon. Das liegt am Modul stradis, was irgenwie ziemlich buggy zu sein scheint und mit der Karte "SAA7146A" dann irgendwie rumspinnt oder so.


    Die Lösung ist:
    1. rmmod stradis
    2. echo blacklist stradis >> /etc/modprobe.d/blacklist


    Danach ging bei mir wieder alles bestens.


    Da kannst du dann nochmal das ganze nachlesen und worum es dabei genau geht, wenn du willst.
    http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=110317


    Hoffe das es dir auch weiterhilft, wie mir heute schon ;).


    Gruß
    myp

    Ne, ich meine nicht die Eintragungen in der remote.conf. Die wird ja angelernt beim Start des VDR, wenn man die remote-event.conf oder so löscht. Ich meine die Keymap wo die einzelnen IR(RC5)-Codes drinstehen, damit der VDR eine Taste anhand des Codes erkennt.


    Hab bisher immer noch keine Möglichkeit gefunden wo das denn nun nochmal reinkommt und langsam fang ich glaub an daran zu verzweifeln...

    Hi!


    Habe folgendes Problem:
    Und zwar habe ich hier eine URC-8040 Kameleon Fernbedienung um meinen VDR zu bedienen. Damit bei der alle Tasten funktionieren muss ich eine bestimmte Keymap laden in der alle Tasten definiert sind. Die Keymap muss jedes mal geladen werden wenn der VDR neu gestartet oder eben gestartet wird, da er sonst einfach eine andere läd. Bei der Version 1.3.37 oder so (c't-VDR 4.5) hab ich da noch irgendwo bei den Startscripts oder so vom VDR eine Stelle gefunden in die ich dann den Befehl zum Laden der Keymap einfügen konnte, so das sie jedes mal automatisch geladen wurde. Hab nun letztens den VDR auf die Version 1.4 upgedatet und dabei wurde mir natürlich das Script in dem mein befehl stand überschrieben. Und mein Problem liegt nun darin das ich entweder einfach zu blöd bin wieder die Stelle zu finden in der ich den Befehl eingefügt habe (habs irgendwie vergessen wo das genau war) oder das sich in den Scripts oder so eben einfach was geändert hat und ich deswegen die Stelle nicht mehr finde oder es nicht mehr geht.


    Weiss keiner von euch zufällig wo ich den Befehl zum Laden der Keymap reintun muss damit es die jedes mal zum richtigen Zeitpunkt beim Starten des VDR läd oder wo ich was abändern kann oder so das die Keymap eben geladen wird?


    Habe als System c't-VDR drauf mit Update von e-Tobi auf VDR 1.4 und benutze das remote-plugin, da ich den IR-Sensor meiner Hauppauge Nexus-S FF Karte verwende.


    Hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, da es mich langsam etwas nervt nen Befehl immer von Hand ausführen zu müssen, wenn ich den VDR starte oder eben neustarte.


    Gruß
    myp

    Vielleicht ist ja mal wieder die Firmware flöten gegangen oder so.. Bei mir hat nach der Installation von c't-VDR 4.5 immer die Firmware im dafür zuständigem Verzeichnis für meine TV-Karte gefehlt. Deshalb hatte ich da auch immer kein Bild bis ich sie dann manuell dorthin kopiert habe.

    Also wie schon gesagt hätte ich Interesse an dem Kernel (nur am Kernel) und würde mich freuen, wenn den jemand zur Verfügung stellen könnte.

    Ich hätte auch Interesse an dem 2.6.16 Kernel.


    Aber mit apt-cache search oder irgendwo auf dem FTP von heise ist der nicht aufzufinden.


    Wäre schön wenn den vielleicht irgendwer der schon eine c't-VDR 5 CD hat vielleicht unter Umständen bereitstellen könnte.


    Gruß
    myp

    Nun mach ich mal einen neuen Thread der Übersicht halber. Hab gerade rausgefunden wenn ich während des Anlernens der Fernbedienung nochmal die Keymap alles.rc5 lade gehen plötzlich alle Tasten. Also wird wenn ich den VDR starte nochmal irgendeine andere Keymap oder sonst was geladen. Ich glaub früher hat es gereicht wenn man die Keymap einfach vor dem Start des VDR geladen hat, aber ka mehr. Welche Scripte werden denn alle aufgerufen beim Start des VDR, oder in welchem Script wird die Keymap geladen? Sonst kann ich da ja dann einfach meine eintragen. Oder genügt es wenn ich mir einfach selber ein kleines Script mache das irgendwie mit dem VDR gestartet wird und dann die richtige Keymap läd?


    Gruß
    myp

    Also soweit das der VDR nun wieder angeht bin ich nun auch gekommen, indem ich wie du vorgeschlagen mal alle remote-Sachen gelöscht habe.


    Nur nun habe ich ein anderes Problem. Ich kann nicht mehr alle tasten meiner URC-8040 Kameleon Fernbedienung belegen. Habe wie üblich die Keymap alles.rc5 geladen in der alle Möglichen Tastenkombinationen drinstehen. Wenn ich dvb_ttpci im Debug-Modus starte kann ich sehen das auch noch alle Tasten meiner Fernbedienung einen eigenen Code haben und nicht manche gleich oder unbelegt sind. Doch wenn ich die Fernbedienung dann anlernen will nimmt er manche Tasten einfach nicht an obwohl ich den Code der gesendet wird sehe.
    Ich benutze das vdr-remote Plugin mit dem IR-Sensor meiner DVB-Nexus-S.


    Woran könnte das denn liegen? Hoffe das mir wer weiterhelfen kann, da ich schon gerne wieder alle meine Tasten der Fernbedienung benutzen würde.


    [Edit] Was ich auch gerade noch komisches herausgefunden habe ist folgendes: Wenn ich bei der Aufforderung "Drücken sie eine beliebige Taste auf der Fernbedienung", nun eine der Tasten drücke die sich sonst nicht anlernen lassen wollen wird die Fernbedienung auch erkannt. Aber dann gehen nur die Tasten die sich sonst nicht anlernen lassen wollen und die Tasten nicht mehr die sich sonst anlernen lassen wollen. Aber mit der Keymap alles.rc5 müsste der Code oder was auch immer der Tasten doch egal sein solange der Code ein RC5-Code ist?! Nur woher kommt das dann?? [/Edit]


    Gruß
    myp

    Hi!


    Habe heute mal mittels apt-get update/upgrade und vdraptrefresh meinen ctvdr4.5 (VDR 1.3.47) auf VDR 1.3.49 geupdatet. Aber nun startet er nicht mehr.


    Im Syslog steht dazu folgende Meldung:


    Code
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Das Argument ist ungültig vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd vdr: error while reading '/var/lib/vdr/remote.conf')


    Hab auch schon eine Weile hier gesucht und einige Sachen ausprobiert und mal mit der remote.conf rumgespielt. Hat aber alles nichts gebracht. Er bringt immer wieder die selbe Meldung und startet nicht.


    Was ich auch irgendwie komisch finde ist das wenn ich den VDR starte folgendes dransteht: "Searching for plugins (VDR 1.3.49/1.3.47)". Das also die alte und die neue Version vom VDR dranstehen und nicht nur die Neue.


    Hoffe das ihr mir dabei weiterhelfen könnt.


    Gruß
    myp

    Hi maiko,


    VDR hat bei mir folgendes beim scannen für den neuen GIGA-Kanal gefunden:


    Quelle: kennste ja schon
    Frequenz: 12460
    Vpid: 1007
    Ppid: 1007
    Apid1: 1008
    CA: Free To Air
    Sid: 776
    Polarisation: h
    Srate: 27500
    Inversion: auto
    CoderateH: 34


    Der Rest was noch übrigbleibt ist immer "0".


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen damit.


    Gruß
    myp