VDR schmiert nach AVI ab

  • Moin


    Ich habe das Problem das mein VDR manchmal abschmiert wenn ich eine AVI abgespielt habe. Nachdem der Film zu Ende ist kann ich den Kanal der zurzeit läuft sehen, wenn ich aber den Kanal wechseln will bleibt das Bild schwarz und der Rechner wird sehr langsam.
    Das heißt man sieht zwar noch ein OSD aber er braucht für die Umsetzung der Befehle ne kleine Ewigkeit. Das Problem taucht aber nicht immer auf, manchmal habe ich ein paar Tage ruhe manchmal habe ich das Problem nach jeder AVI.


    Mein Linvdr lief 8 Wochen nach der letzten installation ohne Probleme seit zwei Wochen habe ich diese Probleme obwohl ich nichts geändert habe.


    Logread gibt mir folgende Fehlermeldung:


    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err vdr[1067]: ERROR (dvbdevice.c,700): Invalid argument
    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err vdr[1067]: ERROR: can't set PID 163 on device 1
    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err vdr[1067]: ERROR (dvbdevice.c,712): Invalid argument
    Jul 7 01:42:11 linvdr user.err vdr[1067]: ERROR: failed to set PIDs for channel 5 on device 1


    Diese Fehlermeldung sagt mir leider nichts aber vielleicht hat von euch ja jemand einen Tip.


    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Uh, das hört sich nach nem Problem evtl. sogar im Treiber an, aber reine Mutmaßung.


    Was für eine FF-Karte hast du?


    Viele Grüße, Mirko

  • Moin


    Ich habe eine 1.5 FF und eine Skystar2 im Einsatz.



    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Ich hab praktisch das gleiche Verhalten. Hab es bis jetzt immer auf nicht korrekt konvertierte AVIs oder MPEGs geschoben und nicht weiter verfolgt.


    Hardware ähnlich: Ne alte 1.3er Hauppauge und ne Skystar2.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • same here ...


    hab auch ne 1.5 FF und eine budget ...weiss jetzt ned so genau welche budget ...


    hab vor ca 2 wochen den aktuellen treiber aus dem cvs geholt mit 2.6.11.x und da hatte ich die probleme auch wärend dem umschalten ...(gelegentlich)


    der aktuelle cvs ließ sich vorgestern ned kompilieren, und drum hab ich derzeit den aus dem kernel 2.6.12.2 drinnen ... der hat aber selbiges problem...compiled aber wenigstens ...


    werd heut mal die neue firmware probieren ...

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • ups ...ja ...0.7 mit letztem MT patch und einem 2.6.12.2 kernel fürs speedstep-centrino
    und einigen kleinen änderungen (zusätzliche plugins usw)

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Als einzige Gemeinsamkeit sehe ich im moment die Treiber und die SkyStar-2-Karte. Leider reicht das nicht für ne Diagnose.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich habe auch das Problem nach ansehen von Avis. Ich habe nur eine Nexus-S drin.
    Ausserdem tritt der Fehler oft auf, wenn ich mir GIGA-TV als Stream ansehe, will ich danach umschalten, wird meistens alles schwarz, solange ich nicht umschalte, kann ich noch das Prgramm des Senders sehen, welches eingeschaltet war bevor ich den Internet-Stream gesehen habe.



    Achso ich habe auch Linvdr 0.7 mit dem vorletzten MT-Patch (der letzte will bei mir nicht laufen)

  • Den Fehler hatte ich auch schon. Allerdings nicht nach einem AVI anschauen.
    Meiner Meinung nach tritt das mit LinVDR 0.7 Plain Vanilla aber nicht auf. Erst mit einem MT Update (Treiber Update?).
    Das möchte ich aber nicht 100%ig behaupten.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,


    Ist zwar schon ein älterer Thread aber ich reihe mich hier mal ein.
    Hatte diesen Fehler ebenfalls schon, und zwar mehrmals unter Kanotix
    meist wenn ich zuvor per PvrinputPlugin nen AnalogKanal geschaut habe
    , aber auch schon einfach nach nem Kanalwechsel.


    Unter Gen2vdr hatte ich das Problem auch schon einmal,
    da hatte ich allerdings zuvor nen KernelOops


    Das sah dann so aus:


    Sep 26 22:21:52 [vdr] ERROR (dvbdevice.c,702): Invalid argument
    Sep 26 22:21:52 [kernel] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Sep 26 22:21:52 [vdr] ERROR: can't set PID 165 on device 1
    Sep 26 22:21:52 [vdr] ERROR (dvbdevice.c,714): Invalid argument
    Sep 26 22:21:52 [vdr] ERROR: failed to set PIDs for channel 19 on device 1
    Sep 26 22:21:52 [vdr] retrying


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • ich hab eine TT 1.3 und 2x skystar 2.3 mit kernel 2.6.12.4 und firmware 2621, linvdr 1.3.34 cody und gerade eben folgende log einträge:



    auslöser des ganzen war vermutlich:


    Code
    9756 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/local/bin/dvdselect_writedvd.sh /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso
     9758 ?        R      0:12 growisofs -dvd-compat -Z /dev/burner /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso
     9760 ?        S      0:00 growisofs -dvd-compat -Z /dev/burner /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso


    zumindestens fings beim brenn start damit an und bei brenn ende war der spuck wieder vorbei.


    gemerkt hab ich das ganze komischer weise an meinem 2. vdr, der hängt zusammen mit dem wohnzimmer vdr (log von oben) an einem technisat multiswitch. ich hatte teilweise empfangstörungen auf dem 2. vdr und zeitweise verlust der H polarisation , nach ca. 5 minuten dann die V polarisation, wobei die H dann wieder ging, nach dem brennen fehlte die V aber immer noch.


    scheinbar stresst der HF modulator bei hoher pc belastung, wobei die cpu mit einem amd xp 2000 nicht auf 100% vollast lief, ich vermute hier eher eine überlastung des pci buses.
    wärend des brennen laufen da ja relativ hohe datenströme paralelle zu den 2 budget karten zur ff.


    aufnahmen und noad liefen zu dem zeitpunkt keine.


    kann das jemand so bestätigen?

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • Hallo vdr_Thor,


    ich hatte auch die gleichen Probleme, seit ich Aufrufe von externen Programmen (z.B. DVD brennen, CDs rippen) mit dem Kommando
    'at' starte sind die Fehler verschwunden.


    Also Aufrufe wie von Dir gezeigt:


    Code
    9756 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/local/bin/dvdselect_writedvd.sh /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso


    solltest Du mittels 'at' starten.
    'at' kann uebrigens auch unter linvdr nachinstalliert werden.


    Warum das so ist kann ich auch nicht erklaeren.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • habs eben mit dem at befehl getestet, bringt leider nur eine kleine milderung, aber die einträge kommen immer noch.


    das ganze geht soweit das ein umschalten der kanäle zu einem schwarzen bild ohne ton führt und solange dauert bis der brenn vorgang fertig ist.


    komischer weisse passiert das beim brennen via dem burn plugin nicht.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!