graphlcd - teilweise Darstellungsfehler

  • Hi Leude,


    wir haben uns hier gerade ein schnuffiges blause 240x128 Display zusammengebaut und an den VDR eines Freundes angeklemmt.


    Das graphlcd Plugin funktioniert so auch recht gut (thx Sibbi :) ), nur produziert es teilweise leider Darstellungsfehler :(


    Ist da irgendwas bekannt und können wir da Abhilfe schaffen oder muss da der Meister persönlich ran?


    Hier einmal ein paar Screenshots (im wahrsten Sinne) wie das aussieht.
    Die hier sind entstanden u.A. beim Navigieren im Menü, es passiert aber auch wenn man zappt, da bleiben alte Inhalte bestehen, oder Logos kommen nicht, etc.


    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/fehler1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/fehler2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/fehler3.jpg]



    Gruss und danke für Eure Mühen
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das graphlcd Plugin funktioniert so auch recht gut (thx Sibbi :) ), nur produziert es teilweise leider Darstellungsfehler :(


    wie habt ihr das verkabelt?


    zwingend notwendig ist ein geschirmtes kabel (z.b. druckerkabel), um keinen pixelmuell zu haben.


    gestern erst hab ich nen 240x128 mit "verlaengerung" probiert, flachbandkabel mit 10 cm hat schon myll
    gemacht (wenn auch ganz gering).


    dahinter haengt ein ca 50 cm langes druckerkabel (wo
    normalerweise das 128x64 dran ist), ohne probleme.


    ansonsten mal evtl mit dem timing rumspielen (plugins einstellungen).


    gruss,
    -- randy

  • Hmm, das sieht ja merkwürdig aus... 8o Wie Randy schon gesagt hat, immer erstmal die Verkabelung und v.A. die Abschirmung testen. Eine schlechte Abschirmung gibt (auch bei mir) die 'tollsten' Effekte ;)
    Aber ich glaube fast nicht, dass da einzelne Bytes bei der Übertragung 'verschluckt' werden. Es wäre schon ein arger Zufall, wenn immer nur die 'SetzePosition-Befehle', aber nie die eigentlichen Pixeldaten verschluckt würden (sonst wären da einzelne falsch gesetzte Pixel zu sehen...)
    Was hast Du denn für einen Kontroller auf dem Display? Wenn es ein HD61830 oder ein T6963 ist, dann könntest Du mal versuchen, den 'Refresh Display/Neuaufbau der Anzeige' Parameter (default=5) auf 1 zu stellen. Das bewirkt, dass das plugin jedesmal das LCD komplett neu aufbaut (und nicht nur jedes 5.te mal).
    Um Datenmenge/Zeit zu sparen, überträgt das plugin normalerweise nur die Bildbereiche, die sich zum letzten Bild verändert haben. Nur ab und zu wird ein kompletter Neuaufbau der Anzeige gemacht (ähnlich wie bei mpeg) und das kasnn mit dem obigen Parameter eingestellt werden.
    Was mich auch noch interessieren würde: Welcher Teil der ANzeige ist eigentlich der neue / richtige? Ist der richtige Inhalt an der richtigen Stelle und hat sich der alte Inhalt 'verschoben', oder bleibt der alte Inhalt an seiner Stelle und wird der 'neue' Inhalt an einer falschen Stelle angezeigt? Also kurz: Hast Du im 3. Bild von '4 Recordings' nach '5 Setup' geswitcht oder umgekehrt?
    Gruß, Carsten

  • Eben weil nur die Position (und nur die, der Rest ist prima!) ist streckenweise falsch, sonst hätte ich auch schon das Kabel im Verdacht gehabt.


    Der Refresh steht schon auf 1, hat leider nix gebracht.


    Wenn ich mich richtig erninnere war es so dass wir bei Bild zwei nach unten gegangen sind, und bei Bild 3 nach oben.


    Wenn Du's aber genau wissen musst dann schauen wir uns das Ganze gern nochmal detailliert an :)


    Übrigens:
    Im Menü passiert so eine Verschiebung fast immer, dass die Kanalanzeige kaputt geht nicht so oft.


    Wir werden wohl erst mal das Kabel tauschen gegen ein geschirmtes....

  • ok. Jetzt hängt ein 2 Meter geschirmtes Rundkabel dran, mit dem Ergebniss das nur noch Pixelbrei angezeigt wird....
    naja werde mit Thomas zusammen morgen mal versuchen wieder auf das Flachbandkabel zurück zu löten, aber dieses uaf die Hälfte kürzen...


    Patrick

  • habe ein 1.2 Meter langes abgeschirmtes Scartkabel verwendet. Funzt fast Super .... nur manchmal habe ich Pixelverschiebungen. Sind aber nach dem kompleten neuaufbau derDaten wieder weg....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,
    ich habe mein Display (240*128 T6963, Reichelt / Displaytech) nun auch drangekriegt und es gibt ähnliche Darstellungen heraus wie in den Bildern oben von Thomas zu sehen.
    Zunächst wirkte es auch etwas pixelig und 'wackelig', das konnte ich aber mit Beschaltung des FontSelect wegbekommen (High-Signal). Seitdem habe ich zwar ein 'scharfes' Bild, aber eben immer noch den Effekt, das etwa nach 3/4 Breite, das Bild wieder überschrieben wird.
    Ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte, deswegen fotografier' ich das nochmal und stell's hier mit rein! ;)


    Ach ja, das rundum noch: LFS, VDR1.2.5 mit graphlcd-0.0.7.
    Der Rechner ist ein alter Dell OptiPlex 400 MHz den ich als DisklessWS per 100Mbit LAN am Server hängen habe. Die paralelle Schnitstelle ist LPT1 mit PS/2 Modus laut Dell BIOS (was immer das bei denen heißen mag, ich vermute aber mal, das das bidirektional sein soll)


    bis neulich
    tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Zitat

    Original von id4
    Hi,
    ich habe mein Display (240*128 T6963, ............ Seitdem habe ich zwar ein 'scharfes' Bild, aber eben immer noch den Effekt, das etwa nach 3/4 Breite, das Bild wieder überschrieben wird.


    tom


    hallo,


    kommt mir bekannt vor. Mein Display ( 240x64 T6963c ) scheint irgendwie auch sehr empfindlich auf Störspannungen zu sein . Wenn ich dem anfangs ungeschirmten Flachbandkabel zu nahe kam hatte ich auch "solche Geisterbilder" . Ich habe dann den ganzen Signalweg konsequent geschirmt. Siehe Bilder :


    1.Bild Platine mit Deckel und geschirmten Flachbandkabel

  • Sodele,
    hier kommt das versprochene (angedrohte ;) ) Bild!




    @Lola,
    also abgeschirmt habe ich Kabelerei noch nicht, werde ich aber heute noch testen.
    Mal sehen, ob' was bringt!


    bis neulich
    tom

  • Hi,
    ich nochmal,


    so sieht's auf dem Display aus, wenn ich den Font Select Eingang unbeschaltet lasse. Dann ist die ganze Sache extrem empfindlich auf die Umgebung. Es reicht schon die Hand über die Verkabelung hin und her zu bewegen und schon spielt das ganze Display verrückt. (Kann man vielleicht die Freundin ein bisschen mit hochnehmen... ;D )


    Das Hauptproblem bleibt aber nach wie vor die Verschiebung insgesamt.



    bis neulich
    tom

  • Hi,
    nach viel Bastelei und Testerei scheint es wohl doch zu so zu sein, das das Display 'ne Macke hat :(
    Ich habe die original Verdrahtung für Linux probiert - Fehler,
    die Windows Verdrahtung incl. der Änderungen in der T6963.c und neukompilieren - Fehler
    und nun noch mit einem Windows Rechner, da ich das Display ja nun im Windows Verdrahtungsmodus habe -
    auch Fehler
    und leider immer dasselbe ;( ;(


    Da werde ich wohl noch mal Ebay konsultieren müssen ;(


    Ich stell nochmal ein Bild rein, da kann man es sehr schön sehen, das ein Teil des linken Bildes einfach auf der rechten Seite wieder auftaucht und die eigentlich richtige Information nach rechts 'herausschiebt'.


    Falls doch noch jemand 'ne Idee hat, nur raus damit, bin für Experimente offen.

  • Thomas und id4,


    da Ihr beide fast dasselbe Problem mit dem Display habt, glaube ich nicht, daß die Displays kaputt sind. Vielmehr müßte man mal die Init-Parameter überprüfen. Vielleicht gibt es da einige kleine (gemeine) Besonderheiten.
    Schreibt doch mal die genaue Bezeichnung von den Displays auf. Dann kann man mal im Datenblatt nachsehen.


    Habe zurzeit ein ähnliches Problem mit meinem Display. Controller ist ein homebrew SED 1335 und ein 256x128 Display (blau) von Optrex. Das Problem ist, daß dieses Display ein sogenanntes dual-panel-Display ist. Und auf der unteren Display-hälfte wird nichts angezeigt. Der SED hat dafür auch einen speziellen Modus. Habe schon alle möglichen Init-Parameter ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Und hier der Link zu dem Display. Viellericht hat ja einer einen Tip. Übrigens funktioniert die Controller-Platine mit einem 320x240 Display und dem SED1330-Treiber (welcher mal in der ML gepostet wurde) einwandfrei.


    Clemens

  • hallo,
    ich hab das gleiche display wie id4 (Displaytech LCD 128240A),
    jedoch nicht angeschlossen.


    1) wo gibt es dafür einen beschaltungsplan für linux-betrieb?


    2) id4 Hast Du die Darstellungsfehler lösen können oder war das Display tatsächlich im Eimer?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Hi,
    hab' nicht mehr allzu viel probiert, gehe aber davon aus, daß das Display wohl nicht OK ist. :(
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein anderes besorgen und nochmal testen. ?(


    bis neulich
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Hatte ähnliche Effekte mit meinem T6963 Display. Habt ihr den Patch von Cosmo durchgeführt ? Thread vom 8.11. hier im Forum. Nach diesem Patch lief bei mir plötzlich alles einwandfrei. Der 6963 Treiber scheint ein wenig mit der heissen Nadel gestrickt zu sein.


    Peter

  • Zitat

    Original von id4
    Hi,
    hab' nicht mehr allzu viel probiert, gehe aber davon aus, daß das Display wohl nicht OK ist. :(
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein anderes besorgen und nochmal testen. ?(


    bis neulich
    Tom


    hey,


    probier mal den patch:


    http://www.vdrportal.de/board/…hp?postid=94373#post94373


    (mit cosmo "mod" - wies nachm datenblatt gehoert ;))


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!