speedcontrol für dvd-0.3.5-b07 (DVD-Bremse)

  • Ich habe einen NEC ND-3500A und wenn der DVD-Rom wiedergibt, d.h. die selbstgebrannten DVD's , wird's ziemlich laut !
    Da der Befehl "hdparam -E 2 /dev/hdc" bei mir nicht funktioniert, habe ich mir mit Hilfe von speedcontrol.c von http://lkml.org/lkml/2004/11/24/339 (danke Thomas !) einen Patch für das DVD-Plugin geschrieben. Und siehe da :grinzs es ist schluss mit den Düsenjet !


    Habe das DVD-Plugin so geändert, das beim Starten des Plugins die DVD-Geschwindigkeit auf 2 gesetzt wird, beim verlassen des Plugins, die alte Geschwindigkeit wieder zurückgesetzt wird.


    Also, wenn ihr nicht mit hdparam weiterkommt, versucht es mal hiermit !
    Ein kleiner Nachteil hat die Sache, soweit ich das feststellen konnte, der VDR muss mit root-Rechten laufen !


    Gruß, Uwe


    Nachtrag 20.01.2005 :
    Der Patch läuft natürlich auch für dvd-0.3.5-b06 !

    Dateien

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • uwe67
    Habe den Patch mal mit meinem NEC 3520A ausprobiert....läuft so wie erwartet (leise).
    Habe aber bisher nur mit einer Kauf-DVD getestet, also noch nicht mit einer selbstgebrannten. Beschleunigt der Brenner denn nur bei selbstgebrannten ?
    Der vdr läuft bei mir übrigends _nicht_ unter root !


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • gromit


    Das ist von DVD-Brenner zu DVD-Brenner unterschiedlich, mit der Geschwindigkeit. Beim NEC ND-3500A sind nur die selbstgebrannten DVD's laut, bzw. der NEC liest die DVD mit max. Geschwindigkeit.
    Wenn man Glück hat und die Firmware im DVD-Brenner den DVD-Rohling (DVD-Marke) erkennt, dann wird automatisch die Geschwindigkeit beim Abspielen der DVD heruntergeregelt. Funktioniert aber leider nicht immer 100%, deswegen der PATCH .


    Gekaufte DVD's sollte eigendlich der DVD-Brenner immer leise spielen !


    Ich benutze übrigens den BURN-Plugin zum brennen, einfach geil das Teil, und wiederbeschreibbare DVD's (kosten ja nicht mehr die Welt).


    Gruß,
    Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Hallihallohallöle
    Ich benutze obigen patch seit geraumer Zeit unter ctvdr und das ganze funzte bisher auch prima. Da der ctvdr zwischenzeitlich auf non-root-Betrieb umgestellt wurde, ergibt sich jetzt allerdings ein Problem:
    Da der vdr nun unter dem Benutzer vdr läuft röhrt mein DVD-Laufwerk wieder wie eine Turbine. Die DVDs laufen zwar, aber dieses Nebengeräusch macht nicht wirklich Spaß. Starte ich den vdr als root läuft alles wie gehabt, aber eigentlich würde ich da gerne vermeiden.
    Daher meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt diesen Patch so umzuschreiben, daß er auch als non-root funzt, oder ob es einen Weg gibt die Systemrechte so anzupassen, daß der Patch wieder das tut, was er soll.
    Ciao, Sat-Opa

    YAVDR 2.0, Antec Fusion remote black, Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X4 600e, 4 GB Ram, 2x Haupauge WinTV-Nova-HD-S2, 40 GB SSD, 2TB WD

  • Mit sudo kannst du bestimmten user root rechte für bestimmte befehle geben, so kann der vdr user dann hdparm oder welchen befehl auch immer das patch nutzt als root ausführen, damit sollte dann wieder alles laufen.


    Hier mal die /etc/sudoers die unter Gentoo für wakeup usw gneutzt wird, vdr läuft unter Gentoo als vdr:video


    vdr ALL=NOPASSWD:/bin/mount /boot
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/bin/nvram-wakeup
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/bin/vdrshutdown-acpi.sh
    vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/lilo
    vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/grub-set-default
    vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown


    Ich hoffe das hilft dir etwas.


    Gruss,


    dyl0n

  • Hallo!


    Habe ein NEC DVD_RW ND-4550A, war auch sehr laut beim anlaufen. Nach einiger Zeit wird es eingebremmst, mit den Patch oben funktioniert es SUPER!


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Hab leider das selbe Problem, aber wie krieg ich den Patch auf die Mahlzeit 3.2 ISO drauf?


    Ich kenne die "Mahlzeit 3.2 ISO" zwar nicht, aber das hört sich nach einer fertigen Komplettinstallation an.


    Der Patch ist für den Quellcode des dvd-Plugins d.h. das Plugin muß neu kompiliert werden.


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi,


    hab nun einen Sony AW-G170a, speedcontrol (Gen2VDR 1.1) konnte den nicht Bremsen also dvd vom sf.net CVS geholt Patch drueber und DVD ist leise. Super!


    Danke
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • vlt passt das hier nicht rein, aber gibt's den Patch ach für den Archiv-Patch, quasi ein Patch für nen Patch :):)

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    hab nun einen Sony AW-G170a, speedcontrol (Gen2VDR 1.1) konnte den nicht Bremsen also dvd vom sf.net CVS geholt Patch drueber und DVD ist leise. Super!


    Hi,
    probier mal unter gen2vdr-1.1 statt "speedcontrol" --> "speednec" zu verwenden. "Speednec" beinhaltet genau diesen Speedcontrol-patch, hat aber den Namen "speednec" bekommen, damit man ihn unterscheiden kann... ;)


    Btw.: das em84xx-Plugin hat diesen Patch auch schon integriert, welches man aktivieren/deaktivieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Funktioniert der Patch auch unter EasyVDR 0.4.3 mit DVD-PlugIn 0.3.6-b03?
    Wohin kopiert man die Datei?


    Dank und Gruß,
    VDRbär


    Wer lesen kann... hat sich erledigt.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Hallo Leute!


    Hab dvd plugin aus cvs gezogen (da ich auf vdr 1.5.10 umgestiegen bin). Leider funktioniert der speedcontrol patch nicht mehr, jetzt läuft mein dvd LW (NEC) mit vollgass, sehr lästig. Könnte mir irgendeiner ein wenig helfen, dai ch nicht sooo begabt bin "per hand" den patch zu durchziehen.
    Vielleicht hat schon einer den Patch angepasst.


    gruß @ all
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Moin,


    so als kleiner Tip am Rande worauf ich eigentlich nur durch einen Zufall gestossen bin.


    Ich hatte des öfteren "verbrannte" DVD's in letzter Zeit.
    Die Brenngeschwindigkeit hatte ich durch die FW des Brenners ermitteln lassen.
    Damit heult die DVD schon beim brennen.
    Ich hab dann die Brenngeschwindikeit reduziert auf 3x oder 4x.
    Geht beim burn-plugin per OSD Menupunkt bzw. habe ich das bei uns unter Gentoo
    als zusätzliches config Parameter mit in unsere Brennscripte eingebaut :)
    Damit waren die Zeiten der "verbrannten" DVD's vorbei.


    Als angenehmer Positiver Effekt heulen diese DVD's auch nicht mehr beim abspielen !


    Cheers :prost2

  • Hi!


    Mir geht es nur ums "ABSPIELEN" , is sch..... wanns was anschaust und das NEC LW dreht mit vollgas. Hab schon probiert mit hdparm, leider funktioniert das nicht mit dvdplugin.


    mfg

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hallo!


    Leute benutzt echt keiner den Patch ? Oder habt ihr alle 1x DVD Laufwerke ;) ?


    mfg

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!