Posts by Kloana

Hallo,

so nachdem es mir jetzt gereicht hat, und ich für den VDR nicht immer einen eigen PC laufen lassen wollte habe ich jetzt Xenserver 7.5 installiert. Und siehe da. Die Karte läuft mit 7.5 auch in einer domU. Allerdings muss ich dazusagen, ich habe auch 18.04 als Betriebssystem in der virtuellen Maschine verwendet. Und da sind ja auch nochmals andere Treiber dabei als wie die die es damals mit 16.04 gab,...

Nur als kleine Info für andere. MaxS8 und Supermicro X9SCL-F mit Xenserver 7.5 und unter Ubuntu 18.04 läuft die Karte!

lg

Herby

Hi Hoppel,

ja danke die Einstellungen hatte ich schon alle probiert,..... Ich lass die Karte mal Baremetal laufen,.... Habe auch die v1.2.

Irgendwann muss ich eh meinen ESX-Host tauschen, und dann muss ich mir eben was überlegen,....

lg

Herby

Hi,

so jetzt ein kleines Update. Karte läuft auch mit meinem Z68 Extreme 3 von Asrock und ESX 6.5 überhaupt nicht. Habe dann wieder openmediavault gebootet, da dieses Board sowieso das Datengrab bedient und dann direkt unter openmediavault mit 4.9 Debian Kernel die Treiber für die MAX S8, VDR und die Plugins gebaut, und siehe da, läuft jetzt mal 3h ohne Probleme,...

Digital Devices MAX S8:

1.) Supermicro X9SCL-F mit ESX => funktioniert nicht > i2c timeouts

2.) AsRock Z68 Extreme 3 mit ESX => funktioniert nicht > i2c timeouts

3.) AsRock Z68 Extreme 3 BareMetal => funktioniert

Mystique Satix V5.0:

1.) Supermicro X9SCL-F mit ESX => funktioniert

2.) AsRock Z68 Extreme 3 mit ESX => funktioniert

3.) AsRock Z68 Extreme 3 BareMetal=> funktioniert

Ist jetzt zwar nicht mein Zielsetup aber da ich die StorageBox sowieso getrennt vom ESX-Server betreibe muss ich eben damit leben,....

Problem dürfte also wirklich an ESX passthrough mit der MAX S8 Karte liegen,....

Noch jemand Ideen? Ich bin kurz davor mir ein TYAN Board zu holen, aber ob dass besser mit der MAX S8 ist, als das Supermicro?

g3joker: Bin nicht wegen Unzufriedenheit von der Mystique zur Max gekommen, sondern weil mir die Tuner ausgingen,.... Und die Mystique eben nicht erweitert werden kann,.... Bei mir läuft die Mystique weiterhin parallel zur Max, somit habe ich 10 Tuner, ich glaube dass sollte mal reichen,... ;)

lg

Herby

Hi,

@hoppel: Ich vermute eher das Problem nicht an der Virtualisierung sondern am Zusammenspiel der DD mit dem Supermicro, da ich auch mit der Mystique mit den LatencyTimern spielen mußte. Ja BareMetal und Z99 Extreme 3 Board sind meine nächsten schritte,....

9000H: Firmware ist die aktuellste. ;(

lg

Herby

Hi,

gerade probiert, leider das selbe in lichtblau.... Egal ob in kombination mit pci=nomsi und pci=noaer oder jeweils alleine, Frontends werden nicht gefunden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall....

lg

Herby

Hi,

ja habe ich. Mit oder ohne ist dem i2c egal. Habe irgendwo einen Thread gefunden wo die Frontends nur nach ca. 10-minütigem stromlos machen des PC's erkannt werden. Und ja dass ist bei mir gleich. Wenn der PC ca. 10 Minuten vom Strom ist und ich den Host wie auch die VM hochfahre habe ich die frontends. Nach einem reboot ist wieder alles das selbe.

Hatte aber schon gehofft, dass die Karte in meinem SLOT4 funktioniert wie bei dir, denn auch bei mir ist wie bei der der SLOT4 nicht direkt an die CPU sondern an den PCH angebunden, aber dies geht bei mir leider auch nicht,.... Ich habe jetzt die Karte in allen 3 PCI-E Slots durch und nirgend funktioniert sie.

Punkt 1 & 3 habe ich mal durch und es geht nicht. Werde jetzt noch die beiden Jumper (jumpers I2C1/I2C2 to enable PCI SMB) probieren.

lg

Herby

Hallo und erstmal PROST 2018!

Neues Jahr und mich ärgert meine MAX S8 weiter.

Ich habe eine mystique satix via PCI passthrough unter esx auf einem Ubuntu 16.04 via ngene Modul auf meinem Supermicro X9scl-f nun schon seit ein paar Monaten stabil am laufen. Davor war es unter XEN auch kein Thema. Da aber mittlerweile die Anzahl der libreelec clients zunimmt sind mir zwei Tuner mittlerweile zu wenig. Deshalb stand ich vor der Frage ob CineS2 mit duoflex Erweiterungen oder die MAXS8. Preislich gab's keine Frage, also die MAXS8 zu meinem Weihnatsgeschenk auserkoren und bestellt und damit begannen die Probleme. Die vom also auf Kernel 4.14.10 gehoben und Karte in den selben slot eingebaut wo die satix war. Rebootet und der vm die Karte durchgereicht. Und siehe da: i2c error. Karte ist immer da aber die frontends tauchen wegen der i2c error nicht auf. Gut vm wieder via snapshot retour dann die treiber von digital Devices direkt probiert und damit dasselbe Problem.

Gut ich habe jetzt folgende varianten:

1.) Karte in anderem Slot

2.) BIOS Update

3.) jegliche Pci-e settings im BIOS bin ich schon durch....

4.) bare metal

Jetzt bin ich beim überfliegen des motherboard Manual auf zwei jumper gestoßen. PCI SLOT SMB enable. Laut Beschreibung:

Use jumpers I2C1/I2C2 to enable PCI SMB (System Management Bus) support to improve system management for the PCI slots. Default is disabled. See the table on the right for jumper setting.

Da ich derzeit aber in Urlaub bin weiß jemand ob diese jumper bei meinem Problem helfen könnten?

Danke und LG

Herby

Hi,

ich hier habe eine CineS2 V5.0 via Debian Lenny problemlos in einer DomU laufen.

Empfang und Abstürze keine Probleme!

Mit Debian Squeeze hab ich in der DomU Probleme als direkte Karte in der Dom0 aber nicht!

Treiber ist einfach v4l von Oliver Endriss.

lg
    Herby

Hallo,

habe hier leider ein Problem mit einem frisch installierten Lenny. Der ngene-test2 Treiber kompiliert hier nimma durch.

Hier der output:
    CC [M] /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.o
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:41: error: 'KEY_NUMERIC_1' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:42: error: 'KEY_NUMERIC_2' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:43: error: 'KEY_NUMERIC_3' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:44: error: 'KEY_NUMERIC_4' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:45: error: 'KEY_NUMERIC_5' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:46: error: 'KEY_NUMERIC_6' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:47: error: 'KEY_NUMERIC_7' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:48: error: 'KEY_NUMERIC_8' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:49: error: 'KEY_NUMERIC_9' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:50: error: 'KEY_NUMERIC_0' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:52: error: 'KEY_NUMERIC_STAR' undeclared here (not in a function)
    /usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.c:53: error: 'KEY_NUMERIC_POUND' undeclared here (not in a function)
    make[3]: *** [/usr/src/ngene-test2/v4l/rc-rc6-mce.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/usr/src/ngene-test2/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.26-2-xen-amd64'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/ngene-test2/v4l'
    make: *** [all] Error 2

Nehm ich das v4l repository gehts ohne Probleme.

Danke im voraus,
    mfg
    Herby

Hi,

danke für die antworten! Werde heute mal probieren smb beim starten zu mounten! nfs kann ich dann auch gerne probieren, muß dazu aber zuerst mal nfs auf meiner mybook world enablen! ;-))

Danke mal für die Info, daß es bei euch allen zügig geht dann bin ich beruhigt, dies wäre sonst nämlich schon ein WAF's Killer,...

mfg
    Herby

Hi,

ich habe zwar auch schon im xbmc forum gepostet, aber vielleicht weiß hier auch jemand einen ansatz wie dies zu lösen ist, oder vielleicht kann mal wer testen wie lange die ladezeit bei frisch gestartetem xbmc welches über smb auf eine dvd iso zugreift. Unkomprimiert und unencrypted.

Wenn ich eine iso öffne zum abspielen braucht dies beim ersten mal laden bis zu 2 Minuten. Wenn ich dann die Wiedergabe beende eine andere iso öffne, das selbe. Beende ich auch da die Wiedergabe und öffne wieder die erste, dann beginnt die Wiedergabe in ca. 1-2 Sekunden.

Habe das selbe auch mit VIDEO_TS und AUDIO_TS anstatt iso probiert, ist dort das selbe!

Danke im voraus,
    mfg
    herby

Hi,

ja unter Lenny gehen die Treiber nur unter squeeze nicht! Das es am Kernel liegt glaub ich auch, nur leider antworten diese mir nicht auf einen bereits vor Monaten erstellten bugreport, jetzt dachte ich mir ich frag schnell beim Treiberentwickler nach, vielleicht fällt dem was ein!

Danke schön, werde den bugreport nochmals hochstuppsen,... ;-)))

lg
    Herby

Hi,

also den ngene-master hab ich auch schon probiert, der funktioniert auch nicht! In 2.6.32 ist noch kein ngene Treiber soweit ich weiß hat der es erst in 2.6.33 in den Kernel geschafft!

lg
    Herby

Hi,

habe gerade eben unter der Squeeze domU den Kernel mit pci=nomsi gebootet.

Anbei die dmesg Ausgabe:

Vielleicht fällt dir noch was ein, ich vermute aber das dies eher mit XEN zusammenhängt! ;-(((

Danke im voraus,
    mfg
    Herby