VIA Riser Karte im Einsatz

  • Ich hab' mittlerweile ein bischen die Portal-Suche benutzt und dachte mir, es wäre hilfreich zu der VIA Riser Karte einen eigenen Thread aufzumachen, der alles beinhaltet.


    1) Die original VIA Riser Karte kann sowhl über's Board als auch vom Board weg verwendet werden (Duale Riser Karte). Die aufgelötete Schaltung erkennt dies automatisch.
    2) Die neueren VIA Boards sind für diese Riser Karte ausgelegt, die aus einem PCI Steckplatz zwei macht.
    3) Folgende Probleme sind derzeit bekannt:
    - verwendet man eine FF und eine Budget Karte muss die Budget-Karte vor einer Aufnahme erst getuned werden. Dieses Thema konnte ich noch nicht so richtig nachvollziehen! ?(
    4) Folgende Fragen stehen noch offen:
    - Wofür sind die Jumper und welche Jumperstellung bedeutet welche Funktionalität?


    Also, wenn ihr noch was Interessantes wisst oder wissen wollt, schreib'! 8)


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo!
    zu 1) Ja? Meine Orginal VIA Karte ist NICHT hoch genug, um die Karten ueber das Board zu legen. Der Arbeitsspeicher ist beim V10000 im weg. Und ich meine die Aufbauten fuer Sound, USB, sind auch im weg.
    Eine Karte, wo Resch-Computer drauf steht ist hoeher, die kann ich ueber das Board legen.
    MfG
    Uwe

    Bilder

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hat jemand Erfahrungen, wie das mit der Riser Karte beim M10000B aussieht? Ist das auch was im Weg (bei der Montage über's Board?)? Meim M10000B lässt nämlich leider noch auf sich warten! ;(


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • @lola:


    Auf meiner Karte steht "Rosch-Computer" drauf, ich denke mal, das ist die gleiche. Ein Bild und den Hersteller findest Du hier.


    Allerdings verkauft Rosch-Computer nicht an Privatpersonen, zudem haben die eine Mindestbestellmenge von 250EUR. Meine habe ich über e*ay, schau doch mal bei comp-creation nach, von denen hab ich sie glaub ich. Ob die Karte allerdings mit zwei PCI-Karten geht, die jeweils einen eigenen IRQ brauchen, konnte ich nicht ausprobieren. Mit einer FF gehts in jedem Slot prima!


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von kapplah
    @lola:


    Auf meiner Karte steht "Rosch-Computer" drauf, ich denke mal, das ist die gleiche. Ein Bild und den Hersteller findest Du hier.


    Hallo Kapplah,


    Die Roschkarte hatte ich auch schon entedeckt , jedoch scheint es mir so , das hurtmes Karte deutlich flacher ist , zumindest ist der Abstand von der Oberkante des PCi Slotes MB zum ersten Riser Slot geringer . Das wäre mal interessant , wenns dort noch andere flachere VIA - Modelle gibt , vielleicht äußert sich hurtme ja. Mit der genauen Bezeichnung findet man dann schon Lieferanten.


    Gruß lola

  • Hallo,


    bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:


    Habe ein EPIA MII10000 mit einer TT Rev. 1.6 im Einsatz. Stecke ich nun die VIA Risercard zwischen lässt sich der PC nicht mehr einschalten. (Mit dem externen 120W Netzteil) Stecke ich die TT Karte direkt in den PCI Slot klappts. Andere alternative ist ein anderes Netzteil, dann klappt es auch mit der Risercard.
    Für dieses Problem hab ich auch noch keine Lösung gefunden.


    Gruß


    Lars

  • Hallo,


    da wir schon mal bei den verschiedenen Ausführungen sind...


    jetzt wird es ein wenig technisch:


    sind die Riserkarten generell als Multilayer aufgebaut, oder gibt es auch (funktionierende) doppelseitige Leiterplatten.


    Die sog. Multilayer haben nicht nur auf der Vorder- bzw. Rückseite eine Kupferschicht, sondern auch noch dazwischen.


    Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten.



    Grüße Alex

  • Aha, es gibt also doch einen Unterschied bei den Karten. Die Karte vom Board weg ist flacher, da dort ja nichts im Weg sein sollte und die Karte über's Board fällt etwas höher aus, da dort meistens der Ram im Weg ist.


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,



    Ich habe mal beide Versionen der Risercard getestet, also, die kleine Riserkarte geht wirklich nur vom Board weg, da die Karten sonst in die Aufbauten des Mainboards ragen! :]
    Dafür funktioniert es mit der Karte auch auf Anhieb, meine FF-KArte und die Budget-Karte wurden sofort vom VDR erkannt, ;)
    auf Funktion konnte ich leider noch nicht prüfen, da mir das Zweite Kabel von der Schüssel noch fehlt! ;(
    Bei der höheren Karte von Rosch-Computer ragen die gesteckten Karten über die Aufbauten des Mainboards hinweg! Dafür werden die eingesteckten Karten nicht sofort erkannt, bei gleicher Jumperstellung wie auf der anderen Riserkarte! 8o
    Die richtige Jumperstellung kriegt man nur durch Probieren raus, das Mainboard zeigt ja beim starten die verteilten IRQ`s an, solange Jumper umstecken, bis beim booten beide Karten auftauchen.
    Dann werden auch beide Karten auch vom VDR erkannt!
    Aber testen konnte ich die Budget-Karte halt noch nicht, wegen dem Kabel!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo!
    Die flachen Karten kommen wohl direkt von VIA.
    Aufdruck:
    VIA TECH INC.
    EXT-PCI Rev:B
    Hoehe ohne PCI Stecker: 39,4mm
    Hoehe mit PCI Stecker: 46,9mm
    Unterer PCI Slot: 17,6mm
    Oberer PCI Slot: 37,8mm


    Die Karten von Rosch-Computer sind wohl kompatibel, aber nicht von VIA!?


    Aufdruck:
    www.ROSCH-COMPUTER.de
    (Ist gerade eingebaut.Mehr noch?)


    Hoehe ohne PCI Stecker: 62,9mm
    Hoehe mit PCI Stecker: 70,4mm
    Unterer PCI Slot: 36,7mm
    Oberer PCI Slot: 56,9mm


    Beide Riser-Karten funzen bei mir auf Anhieb.
    EPIA V10000 und EPIA-800
    Ich musste keine Jumper umstecken. Bei der orginal VIA-Karte war auch eine Beschreibung bei, allerdings wurde nur das einstecken erklaert. :rolleyes:
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • @all:


    Über 1 Jahr nutzte ich den VDR mit folgender Hardware erfolgreich:
    1. Motherboard Epia-V8000A (800MHz mit Lüfter), 256MB, Samsung SP1614N 160GB
    2. Hauppauge WinTV Nexus-S Rev: 2.1


    Dann kam dies noch dazu:
    3. Riserkarte VIA EXT-PCI (ohne Rev. Angabe o. Version..?)
    4. SkyStar 2, Rev: 2.6B, Chip: B2C2 FlexCopII T2285-02 2CEV36388.1


    Dann geschah das:
    4 Tage nach Einbau von Punkt 3 & 4 schaltete im VDR-Normalbetrieb das Netzteil schlagartig ab. Ein Blick auf das Digital-Thermometer im VDR zeigte 30° Innentemperatur - also alles ok. Ein Wiedereinschalten durch PowerOn war nicht möglich - ein typ. Verhalten für den Kurzschlussschutz des 400W-Netzteils. Stecker raus - Stecker rein - VDR lief normal hoch, einige Minuten später: Wieder schlagartiges Abschalten des Netzteils. Das hat sich bis jetzt auch nicht mehr geändert. (Workaround: ABIT KT7A Reserve Motherboard - hier funktionierte alles auf Anhieb, Timer WakeUp, ACPI Power off, ...) - mit GLEICHEM 400W-Netzteil & gleichen Karten (ohne Riserkarte) vom defekten Epia Board. Hier liegt also meine Vermutung nahe, dass das Epia Board einen Defekt in sich trägt X(


    Ursachenforschung beim Epia negativ: Sitzfestigkeiten der Karten überprüft, keine Kabel locker, keine Kurzschlußbrücken (..vorher denn auch?) - also nichts, was auf einen typ. Ausfall deuten könnte. Riserkarte raus, Betrieb nur mit der Nexus-S: gleiches Störverhalten.


    Beobachtung: Die Nexus-S und die SkyStar 2 erzeugen sehr viel Abwärme auf dem Blech (zu heiß zum anfassen). Ich vermute fast, dass die Ströme der beiden Karten insgesamt zu hoch für das Epia V8000A Board sind und sich somit irgendwas in Richtung Festspannungsregler o.ä. verabschiedet hat.


    Bin ich damit ein trauriger Einzelfall oder wurde das auch von anderen beobachtet?


    Viele Grüße, Tom.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • DancingRabbit: Das Board wurde mittlerweile reklamiert. Hier geht es aber um die Frage, ob der Betrieb mit den 2 Sat-Karten über die Riserkarte ein Problem für das Motherboard darstellt (Erfahrungsberichte) - würde mich interessieren.
    Gruß, Tom.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Also ich betreib ein Epia M10000 mit einer VIA Risercard (2 Slot) die über das Board zeigt. Die Riserkarte ist von der Höhe her so ausgelegt, dass es beim M10000 keine Platzprobleme gibt.
    Die Jumperung konnte ich nur durch probieren richtig hinkriegen. Ich hab da zwar irgendwo eine Anleitung für die Jumperung gefunden, mit der war aber kein Weiterkommen. Mit Probieren gings aber sehr schnell.
    In der Risercard steckt eine Nexus-S im unteren Slot und eine Activy Budget im oberen Slot.
    Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Jetzt haben schon mehrere durch Ausprobieren die Jumperstellung analysieren können, nennt doch mal bitte die Angaben der Riser Karte plus Jumperstellung (Bild?).


    Danke.


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich hab das gleiche Problem wie LarsK (120Watt NT; mit Riser fährt nix hoch!).
    Ich hab gestern mal noch ein wenig rumprobiert und konnte folgendes feststellen:


    Jumperstellung:
    ......
    :|::::
    In dieser Stellung läuft das System, allerdings ohne eingesteckte DVB-Karte, was irgendwie sinnlos bei nem VDR ist. :)


    Jumperstellung:
    ......
    :::|::
    "Werkseinstellung" , da geht nix.


    Juperstellung:
    ::::|:
    ......
    Geht mal, geht mal nicht - komischerweise.


    Ich versteh's langsam nicht. Natürlich geht's auch mit nem größeren Netzteil, aber ich wollte ja ein lüfterloses, externes! :( Wenn ich das 120Watt NT verwende und die DVB-Karte normal in den Slot stecke, funktioniert's auch, das NT hat also eigentlich genug Power!


    Hilfe!!


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich werde jetzt - leider - erstmal einen anderen WorkAround wählen:
    Ich leg' ein internes quiet-Netzteil (bequiet!-350W) hinter mein Gehäuse und hoff, dass man den quiet-Lüfter nicht hört. Aber was soll ich jetzt mit dem externen 120 Watt Netzteil anfangen?


    Welche Spannung liegt denn an den PCI-Steckplätzen an? Vielleicht zieht die Riser-Karte etwas mehr und das kann die Wandlerplatine des 120Watt Netzteiles nicht leisten -> Spannungszusammenbruch. Das würde auch erklären, warum der Lüfter kurz zuckt und dann nix weiter passiert.


    floyd777:
    Wo hattest du die Jumper-Anleitung her? Könnte vielleicht doch interessant sein.


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • kaosman
    soweit ich mich erinnere hab ich unter google oder beim Hersteller nach der genauen bezeichnung der Riserkarte gesucht (sollte direkt auf der karte stehen).
    Ich kann am Abend mal nachsehen, ob ich sie noch habe.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!