Letzte C't 15/2004: Interessanter Artikel über Netzteile

  • Hi,


    vielleicht interessiert sich jemand für den Artikel. Es geht um leise NTs, die auch mit lüfterlosen Pendants verglichen werden. Es handelt sich jedoch ausschließlich um ATX-NTs. Alle haben 300-400W. Gemessen wurden Lärmpegel, Wirkungsgrad, Störanfälligkeit usw. Es scheint NTs mit Lüfter zu geben, die mitunter keinen Krach machen. Interessat für mich war das Seasonic SS-350FB. Das soll bis mindestens 62% Last unhörbar sein. Leider noch schwer zu bekommen. Ich hab mir aber trotzdem mal so eins bestellt. Mal schauen obs hält was die C't verspricht. Der Wirkungsgrad soll bei 80% bei 100% Last liegen.

  • Hallöle,


    bin leider noch nicht dazu gekommen den Bericht zu lesen, ist aber ganz oben auf der ToDo.
    Wo hast du das Seasonic jetzt gekauft, von den Netzteilen hab ich schon gehört, der Wirkungsgrad soll wirklich sehr gut sein,
    bin schon auf dein Testurteil gespannt.


    Leider waren im Test die Billigheimer von LC-Power nicht vertreten, der Wirkungsgrad ist zwar nicht der Beste,
    dafür sind sie aber für die Preisklasse 30 bis 50 € wirklich verdammt leise. :]

  • Seasonic hab ich schon lang in meiner Arbeitskiste, war billig und ist leise - AFAIK hab ich aber ein 300er Modell...und es langt!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Bin mal gespannt. Ich habe bei der Fa. WPC (in Wesel) angerufen, die Website war in der C't aufgeführt. Leider ist das ein Großhändler ohne Endbenutzer-Verkauf. Aber sie waren so freundlich mir die Adresse von Computer Total (auch in Wesel) zu geben. Von da können die NTs bezogen werden.


    P.S.: Die Großhändler hatten die NTs vorrätig. Sollte also nicht alzu lange dauern.

  • Es gibt das als Seasonic SS-350FB auch bei Condat in Hannover für 79,95 EUR.


    Also die zwei bis drei Händler die das Netzteil auch an Endkunden verkaufen haben irgendwie alle keinen sehr tollen Webshop.


    Wieso gibt's das NT eigentlich soo schlecht zu kaufen, weil der Wirkungsgrad zu gut ist,
    weil es wirklich sehr leise ist, weil es unter 100 € kostet oder weil 3 Jahre Garantie drauf sind? :(

  • Zitat

    Original von AnK
    Es gibt das als Seasonic SS-350FB auch bei Condat in Hannover für 79,95 EUR.


    Also die zwei bis drei Händler die das Netzteil auch an Endkunden verkaufen haben irgendwie alle keinen sehr tollen Webshop.


    Wieso gibt's das NT eigentlich soo schlecht zu kaufen, weil der Wirkungsgrad zu gut ist,
    weil es wirklich sehr leise ist, weil es unter 100 € kostet oder weil 3 Jahre Garantie drauf sind? :(


    Da scheinen echt einige gepennt zu haben :D Oder es ist doch nicht so toll.

  • ich habe seit ein paar monaten das getestette coba-nt in meinem pc.
    das lüftergeräusch ist wirklich nur noch durch ein lüfterloses nt zu unterbieten.
    dafür kann mann das leise brummen der pfc-drossel wie bei allen netzteilen mit drossel bei hoher last warnehmen.
    das wirkt allerdings nicht besonders störend.
    das ding wird auf der oberseite des gehäuses recht warm was auf hohe temperaturen der elektronik im innern schließen läßt und der lebensdauer nicht förderlich sein dürfte.
    herstellergarantie (nicht gewährleistung) gibts 2 jahre.
    die versorgungsspannungen +5v und +12v sind nicht gerade besonders stabil wenn starke lastschwankungen auftreten (-> cpu-powermanagment aktiv).
    das teil besitzt überstromschutzschaltung wobei diese auf der 12v-leitung recht empfindlich zu sein scheint.
    für ein pentium4 -system welches seinen hauptbedarf aus der +12v-schiene nuggelt ist es deswegen weniger geeignet.
    wenn mann wenig geld ausgeben will und trotzdem sehr geringe geräuschentwicklung wichtig ist scheint das ding eine gute wahl zu sein.

  • moin,
    habe hier das Tagan-Netzteil, ist sehr leise und läuft problemlos


    hatte vorher das silentmaxx ohne Lüfter gehabt, das wurde einfach zu heiss...


    aber die optimale Lösung: vdr im Keller und mvp am TV :)

    mein VDR: ct-Version mit Streamdev-Plugin, MVP-Plugin, vdradmin * Asus Tusl-Board, 1200MHz Celeron, 256MB SDRAM, 1x Hauppauge Nexus-S, 2x Hauppauge Nova-S, 120GB + 160GB HDD, 19"-Gehäuse im Keller * MVP-Client im Schlafzimmer + MPlayer/Streamingcontrol für TV im Heimkino * demnächst noch ein MVP-Client fürs Wohnzimmer wenn das Spulen funktioniert 8)

  • Zitat

    Original von AnK
    Es gibt das als Seasonic SS-350FB auch bei Condat in Hannover für 79,95 EUR.(


    Wie kann man da bestellen?
    Und wie hoch sind die Versandkosten?
    Ich bin wahrlich onlineshop-technisch gebildet, aber das Ding schafft mich. 8o


    Bei http://www.metacomp.de/ gibt es die Super Tornados (suuuuper Name für ein Silent Netzteil BTW ;D) auch, allerdings sind mir 90 Ösen für das SS-350 doch etwas viel.

  • Servus,


    also ich benutze ein Netzteil von Noise-Protection (350 Watt, 89,-€).


    Das sind modifizierte BeQuiet-Netzteile.


    Man hat also die dreiminütige Nachlaufzeit für bis zu vier Lüfter und es ist lautlos. Billig sind die nicht, aber sie sind wirklich nicht hörbar, wenn man sich nicht mit dem Ohr auf den Lüfter legt. ;)


    Viele Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Zitat

    Original von rüsseltier


    Wie kann man da bestellen?
    Und wie hoch sind die Versandkosten?
    Ich bin wahrlich onlineshop-technisch gebildet, aber das Ding schafft mich. 8o


    Bei http://www.metacomp.de/ gibt es die Super Tornados (suuuuper Name für ein Silent Netzteil BTW ;D) auch, allerdings sind mir 90 Ösen für das SS-350 doch etwas viel.


    hi rüsseltier
    unter gehäuse und dann auf netzteil und du musst dich vorher anmelden!

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    Wie kann man da bestellen?
    Und wie hoch sind die Versandkosten?
    Ich bin wahrlich onlineshop-technisch gebildet, aber das Ding schafft mich. 8o


    Hi,


    ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, ich hab nur gesagt dass es das Netzteil dort auch zu kaufen gibt,
    aber nichts davon das ich es mir auch gekauft habe... ;)

  • Hallo,
    ich hab das bequiet (als 400W) in meinem BüroRechner. Wirklich sehr leise. Allerdings ist die Abluft doch deutlich wärmer als bei anderen Netzteilen. Das Eine geht nicht ohne das Andere...

    Grüße, Dieter :)

  • Hi,


    also eben kam es dann endlich an. Schnell eingebaut und den Computer eingeschaltet. Das Netzteil ist wirklich schön leise. Entweder das oder man hört es nicht. Ich glaube eher letzteres. Wenn ich mich auf das Geräusch konzentriere, dann höre ich noch ganz leicht etwas. Allerdings bin ich mir fast sicher das der "Lärm" vom CPU-Lüfter kommt und nicht vom Netzteil.


    "Two thumbs up!"

  • hi micmac
    und wie biste zufrieden ?
    wird das NT bei längerer benutzung noch lauter oder halt es was es verspricht.und wie laut wird es wenn du den rechner unter volllast betreibst?

  • Hi Asrockboard,


    bis jetzt hält es was es verspricht. Ich habe es gestern Abend mal einfach laufen lassen und per mp3-Plugin Musik gehört. Nach einer Weile habe ich dann Mute auf der Remote gedrückt und gelauscht. Lauter wurde es meiner Meinung nach nicht. Aber ich hatte ja schon geschrieben, daß das minimal noch zu ermittelnde Geräusch wohl eher von meinem CPU-Lüfter kommt (Arctic Cooling Copper TC). Außerdem hört man noch ein bischen die Festplatte, eine Samsung 160GB mit 5400 rpms (du siehst, ich kann mich echt anstellen :)).


    Zur Vollast kann ich eigentlich nur eine Gegenfrage stellen. Die Vollast für ein NT bedeuted doch wahrscheinlich, daß soviel Energie benötigt wird, wie es maximal zu leisten in der Lage ist? Ich glaube den Zustand kann ich überhaupt nicht erreichen. In dem Kasten stecken nur ein ASRock K7vm2 mit onboard Graka, eine DVB, die genannte Festplatte und ein DVD-Brenner.


    Edit: Die CPU steckt natürlich auch noch drin ;D AMD Thorton +2400 (2.0 GHz).

  • hi micmac
    das hört sich ja sehr gut an,also eine alternative zur wasserkühlung.dann werde ich mir das teil wohl selber noch zulegen.
    P.S. die von ct sind wohl die die am objektivsten beurteilen, bei anderen zeitschriften habe ich immer das gefühl die werden gesponsort !!!

  • c`t ist nun mal eine top zeitschrift (und nein ich arbeite nicht für c`t. leider ;) ). hab das magazin nun schon seit jahren aboniert und kaufe hardware eigentlich erst wenn ich einen test im c`t gelesen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!