[solved] [0.3] OSD stört die Wiedergabe?

  • Zitat

    Original von iNOB
    Welche Bildschirm- und OSD-Auflösung fährst du? Die Probleme entstehen ja erst bei FullHD Auflösung von 1920x1080 und entsprechend großem OSD...


    Gruß
    iNOB


    ...das hatte ich als Bedingung überlesen. Und damit hätten wir die Erklärung, warum ich keinerlei Probleme habe. Denn ich verwende 1360*768 mit entsprechendem OSD. HD Empfang habe ich...


    D.h. bei euch verschwindet das Problem, wenn ihr die Auflösung auf 1360*768 reduziert?!?


    Gruß
    Schilling

  • Wicky,
    Du befeuerst den VDR ja auch mit einem Athlon X2 5200+, der dürfte genügend Rechenpower haben um mit der CPU Last nicht am Limit zu fahren und darum hast Du auch keine OSD Probleme.


    Die hier beschriebenen Probleme gelten nur bei kleinen CPU´s (Atom oder alte langsame CPUs), wo die Systemlast bei 100% landet, wenn das OSD geöffnet ist und man sich darin bewegt.


    Das Tearing hat damit aber wahrscheinlich nichts zu tun. Das kann man eventuell mit den neuen Parametern in der xorg.conf lösen.
    Und die fehlen bisher im yavdr.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo zusammen, ich bin noch ein rechter Neuling in Linux und yaVDR - sorry für meine blöden Fragen...


    Warum ist das Topic als "solved" markiert ? Ich habe heute zum x-ten Mal yaVDR installiert und habe das selbe Problem (OSD macht yaVDR langsam bzw. bringt es tw. zum Absturz). Das Problem tritt insbes. bei HD auf, SD ist nahezu kein Problem.
    Mir ist aufgefallen, dass es nach dem dist-upgrade schlimmer geworden ist.
    Von updates von NVIDIA-drivern hab ich keine Ahnung (dazu bin ich einfach zu neu). Wie habt ihr das Problem gelöst ?

  • Zitat

    Original von dbuser
    Warum ist das Topic als "solved" markiert ?


    Weil es beim Threadstarter jetzt problemlos funktioniert. Wenn du anderer Meinung bist, dann starte einen neuen Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    EDIT: gda, warst schneller....


    das Thema war als solved markiert, da bei mir, nach einem dist-upgrade, bei der eine neue Version der xine-lib installiert worden ist, die beschriebenen Effekte nicht mehr auftreten.
    Leider ist aber jetzt ein tearing-Effekt vorhanden.


    wbreu
    Ich werde heute noch mal meine xorg.conf und die gefragten Infos posten.


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von raoul ()


  • Hi,


    ja aber dann bitte mit genauer Bezeichnung des LCD's und der eingesetzten GPU, die Angaben die bisher gemacht wurden sind leider zu allegmein, das man sie nur annähernd verwerten könnte. Phillips FullHD-Geräte gibts wie Sand am Meer...


    PS:


    Für den Tearing-Effekt mal probieren:


    - Bei der 260er-Treiber-Familie wird ein expliziter Export für das VBlank empfohlen:


    export __GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    export __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="DFP-1"


    Ich habs mal in die Runvdr und in die xserverrc übernommen.
    Wo das bei yavdr hinkommt, solltet ihr selber rausbekommen, da ich es nicht nutze.


    - Zudem habe ich in der xorg.conf folgende Parameter gesetzt/herausgenommen:


    Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
    Die # Option "UseEvents" "on" => deaktiviert
    Option "OnDemandVBlankinterrupts" "on"


    - Zudem mit der nvidia-settings eine komplett neue edid.bin erstellt.


    Seitdem ist das Tearing verschwunden.


    Gruß
    Wolfgang

  • wenn die parameter, die wbreu geschildert hat, allgemein gültig sind, wäre es ja pretty, wenn es in yavdr einfliessen würde.


    ist das evtl. in aussicht?

  • wbreu,
    würde Dir gerne die Infos liefern, aber sitze im Moment zuhause (bis der Anbieterwechsel vollzogen ist ;( ) ohne Internet da.
    Der Monitor ist bei mir ein stinknormaler 24" 1920*1200 per DVI angeschlossener Monitor...
    Dazu die ION2 vom Asus AT5Ion-T mit der bereits hier geposteten yavdr.xorg.conf


    Wer weiß wo die export parameter bei yavdr reingehören? gda? den 260er habe ich schnell wieder drauf zu testen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • wbreu


    mein LCD ist ein Philips 37PFL7603D,
    meine Grafikkarte ist ein Geforce 8400GS, PCIe, low profile von Gainward mit dem Grafikchip G98 und 512 MB Speicher.
    Systemram ist 1GB DDR2.
    Der Rest der Hardware ist in meiner Signatur aufgeführt.
    Die xorg.conf ist angehängt, ist aber wahrscheinlich yavdr-standard.


    Ich hoffe das ist ausreichend?


    Gruss,
    raoul

  • Hallo Leute,


    habe meine yavdr mit aktuellsten Updates Laufen.
    Mein OSD bringt das Bild zum stocken.


    Habe schon die Tipps für die xorg.conf ein gepflegt und eine config unter
    /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf angelegt in der die Parameter enthalten sind.
    export __GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    export __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="DFP-1"
    Bringt alles nichts. OSD stockt immer noch. unter dem Bug Report vom yavdr, find ich auch nichts Nützliches.
    Gibt’s sonst noch Parameter für die xorg.conf oder hat jemand eine funktionierende mit der der Effekt nicht mehr auftritt?
    Oder muss ich die Export-Paramater woanders einbringen?
    Oder Wie komm ich zu meinen alten Treibern bei yavdr zurück die Funktionieren.
    Sogar bei Skinenigmang stock das Bild!



    Viele Grüße

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • sviper
    Ist dir nicht aufgefallen, dass der Thread auf solved steht? Das ist ein denkbar ungeeigneter Platz neue Probleme zu posten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!