[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • hallo,


    Zitat

    Original von wbreu
    meine xineliboutput-Version ist vom 17.Dezember, nur den device.diff drinnen.


    was meinst du mit "device.diff"? ich hab hier den aktuellen xinelibout-cvs/git stand.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Das ist der Patch hier:


    Diff
    --- device.c.org	2010-03-15 20:25:08.000000000 +0100
    +++ device.c	2010-05-09 22:05:36.000000000 +0200
    @@ -1235,6 +1235,8 @@
     
           ts_state_dispose(m_tssVideoSize);
           m_tssVideoSize = NULL;
    +    } else {
    +      return Length;
         }
       }


    Gabs mal auf der Mailingliste von xineliboutput. Kann aber nicht sagen ob man den noch braucht, aber die Passage fehlt nach wie vor im git.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Hallo,


    die neue Version v18 steht zum Download auf vdr-developers bereit.
    Sie enthält jetzt einen Bugfix im vdpau output driver bezüglich des autocropping plugin der diesen von iNOB sehr schön beschriebenen Fehler behebt: ....


    Ich kann nach ersten Tests bestätigen, dass der von iNOB beschriebene bei mir nicht mehr auftritt. Super Sache, danke für die neue Version!



    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • hallo,


    Zitat

    Original von wbreu
    Das ist der Patch hier:


    ok, vielen dank - hab das gestern nacht nicht mehr geschafft einzubauen. sieht mir eher nicht so aus, dass mir der patch was helfen könnte ..


    gruß,
    ciax

  • Hallo,


    ohne selber eingehendere Tests gemacht zu haben dürften für die Crashes wohl die Änderungen am xineliboutput autocrop plugin vom 26.11.2010 schuld sein. Dort wurde von phintunka für die Logoerkennung ein weiteres Konfigurationsparameter eingebaut.
    Obwohl er sich im Commit bei mir bedankt bin ich aber unschuldig da der Code nicht von mir stammt :)

    Ich selber habe das Problem nicht da ich bei mir eine gepachte Variante einsetzen die den AVARDS Algorithmus nutzt und damit die neuen Codestellen meidet. Leider hat der Algorithmus damals keinen Einzug ins Entwicklerrepository gefunden.


    Gruss
    durchflieger

  • hallo,


    Zitat

    Original von durchflieger
    Ich selber habe das Problem nicht da ich bei mir eine gepachte Variante einsetzen die den AVARDS Algorithmus nutzt und damit die neuen Codestellen meidet. Leider hat der Algorithmus damals keinen Einzug ins Entwicklerrepository gefunden.


    danke für die rückmeldung. du hattest ja einmal auch patches für xineliboutput zur verfügung gestellt, bevor die adaptionen ins cvs/git flossen (ich glaube es war für xineliboutput-1.0.4). könnte man eventuell die autocrop-plugins aus xineliboutput-1.0.4 inkl. deiner damaligen patches in zusammenspiel mit v18 nehmen


    ich kann jetzt mal versuchen, aus dem git den src-tree auszuchecken, der vor dem 26.11.2010 liegt. gegen die "stable" 1.0.5 des xinelibouput würde ich zum einsatz der df-patches für xinelib auch angepasste patches für xineliboutput benötigen, nicht wahr.


    gruß, ciax

  • ciax
    mir ist nur das cvs repository auf sourceforge zum xineliboutput bekannt.
    Dort eine Version vor dem 26.11.2010 nehmen.
    Wenn du unbedingt den Rest des plugin auf dem neusten Stand haben willst
    kannst du auch nur einen älteren Stand der Datei xine_post_autocrop.c ziehen.


    Gruss
    durchflieger


  • vielen dank durchflieger! ich bin gerade dabei, neu zu übersetzen ...


    grüße,
    ciax


    ps: hier ist der git-mirror zu xineliboutput: http://projects.vdr-developer.…neliboutput.git;a=summary

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Sorry für die Frage, aber wie kann ich die Quellen über den von dir geposteten Link herunterladen, um dann alles übersetzen zu können?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Zitat

    Original von Duff11
    Sorry für die Frage, aber wie kann ich die Quellen über den von dir geposteten Link herunterladen, um dann alles übersetzen zu können?


    so sollte es gehen:

    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git
  • Danke.


    Bist du schon fertig mit dem kompilieren?
    Hat es Verbesserungen gebracht?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • hallo,


    Zitat

    Original von durchflieger
    [..]Dort eine Version vor dem 26.11.2010 nehmen.
    Wenn du unbedingt den Rest des plugin auf dem neusten Stand haben willst
    kannst du auch nur einen älteren Stand der Datei xine_post_autocrop.c ziehen.


    es scheint tatsächlich für mich die lösung zu sein, die version des "xine_post_autocrop.c" vor dem 26.11.2010 zu wählen! ich sitze nicht vor dem TV, aber lt. logs sieht nun auch mit "cropping" aktiviert alles gut aus! :)


    "xine_post_autocrop.c" ist nun von "2010-05-22" - das sollte die version sein, bevor phintuka "autocrop: configurable logo width" (angeregt durch durchflieger ;) ) mit reingenommen hat.


    http://projects.vdr-developer.…8c770423eb7579343bc22a374


    vielen dank durchflieger für's sicherstellen! :tup


    gruß, ciax

  • Hallo,


    Also ich bekomme die V17, V18 einfach nicht zum laufen, nach 2-3 mal umschalten immer der Absturz von Xine,
    am vdr liegst nicht, denn ohne xine klappt das umschalten wunderbar.
    (Bis jetzt habe ich eigentlich immer wenn es einen neuen Patch gab auf die neue xine-lib-1.2 inkl. Patch geupdatet, und nie Probleme gehabt)


    Hier noch ein paar Daten:
    Ubuntu 10.10. mit Kernel 2.6.35-22, nvidia 260.19.29 habe aber auch die älteren Versionen probiert.
    xine-lib-1.2 von heute mit V18
    xine-ui von heute
    ausgabe über xine-plugin
    das autocropping ist nicht aktiv


    Wenn ich dann die aktuelle xine-lib-1.2 ohne Patch probiere klappt auch das umschalten.


    Vielleicht könnte jemand der sich auskennt, mal den Backtrace anschauen, habe davon leider keine Ahnung.
    (hoffe er ist überhaupt richtig erstellt, hab mich an die anleitung aus dem ubuntu wiki gehalten)


    Danke schonmal.


    Gruß
    jm24

  • Hallo Wolfgang


    Ich nutze den PearlHD Skin.
    Bei den anderen Einstellungen habe ich mich weitestgehend an deine Homepage gehalten.
    Nochmals großes Lob für deine Tolle Seite!


    Gruß
    jm24


  • Probier einfach mal einen anderen aus...


    Wenn da die Senderlogos mitmischen, dann bringt das text2skin den VDR zum Absturz, zumindest ist das bei mir so, deshalb habe ich das Plugin verbannt, da ich nie eine Lösung gefunden habe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Ich selber habe das Problem nicht da ich bei mir eine gepachte Variante einsetzen die den AVARDS Algorithmus nutzt und damit die neuen Codestellen meidet. Leider hat der Algorithmus damals keinen Einzug ins Entwicklerrepository gefunden.


    Dürfen wir daran teilhaben durchflieger ? Ich würde das gerne mal probieren. Fehlt mir schon ein Stück weit der autocrop und wenn es einen besseren Algorithmus gibt : haben wollen !


    Danke !


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hallo,


    Zitat

    Original von ciax
    [..]ich sitze nicht vor dem TV, aber lt. logs sieht nun auch mit "cropping" aktiviert alles gut aus! :)


    zu früh gefreut - es crashed zwar nicht mehr mit der genannten version des "xine_post_autocrop.c", es findet aber leider auch kein cropping statt. "xineplug_post_autocrop.so" liegt unter den post-plugs im xinelib-pfad.


    der xine-aufruf sieht wie folgt aus:

    Code
    xine -f -V vdpau -A alsa:device=ladcomp -g --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --post autocrop:stabilize=1,soft_start_step=0 --verbose=2 --no-logo --no-splash vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes > /var/log/vdr-xine.log


    hmm, hab ich da jetzt irgendein parameter vergessen oder müßte ich im OSD unter den plugineinstellungen etwas beim xine-plug setzen (dort finde ich nichts). :schiel


    gruß, ciax


    ps: sorry für das ständige nachfragen, aber vllt. fällt jemandem dazu was ein ...

  • ciax


    soft_start_step=0 dürfte dein Problem sein.


    Den Softstart schaltet man mit


    soft_start=0


    ab.


    Prüfe ausserdem mit "xine --list-plugins=post" ob das autocrop auftaucht.


    Im post processing panel des xine player kann man sich bei aktivierten autocrop die aktuell gültigen Parameter des Plugin sowie einen kurzen Kommentar dazu anschauen.
    Es gab auch mal eine Möglichkeit die möglichen Plugin-Parameter per Kommandozeile anzeigen zu lassen. Aber wie das ging weis ich leider nicht mehr.


    Gruss
    durchflieger


  • So funktioniert es jetzt auch bei mir. In Deinem ersten Post ist es aber noch falsch beschrieben.


    Bei dieser Gelegenheit, Danke für Deine hilfreichen Patches.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!