Vergleich Stromaufnahme Nvidia GeForce 210, GT220, 9500GT, Quadro NVS 295, FX 580.

  • [EDIT] Thread war "Vergleich Nvidia GeForce 9500GT (G96) & Quadro NVS 295 (G98GL)", jetzt erweitert um den Vergleich weitere interessante Karten. [/EDIT]


    Hi,


    bezogen auf diesen Thread, habe ich mich mal weiter mit den verfügbaren Nvidia Karten befasst und stolperte dabei über die Nvidia NVS 295. Die Eckdaten der Karte ließen mich aufhorchen:

    • GPU G98 PCIe, also Featureset B & VP3 wie GeForce 9300G*, vmtl. "temporal" wie bei 9300GE möglich
    • Speicherdurchsatz 11,2GB/s, also wesentlich mehr als die 8GB/s der 9300G*
    • Max. Stromaufnahme 23W, wird von allen OEMs in ihren Specs bestätigt.
    • Passive gekühlt und LowProfile Bauweise, was ich z.Zt. allerdings nicht benötige

    Die fixe Angabe zur maximalen Stromaufnahme macht die Karte Interessant für einen Vergleich, da dieser Wert für die GeForce Welt nicht bekannt ist. Dort werden nur ominöse TDP & MCGP Werte angegeben. Die Karte wird lt. meinen Information direkt von Nvidia für Workstation OEMs gefertigt.


    Also habe ich mir eine HP Nvidia NVS 295 (FY943ET) besorgt. Es gibt zwei verschieden Produktnummern, die sich nur durch die mitgelieferten Kabel unterscheiden, hier die Quickspecs für FY943AA. Die Quadro Karten werden nur mit DisplayPort oder DVI Anschlüssen ausgeliefert, allerdings ist der DP mittels Adapter(-Kabel) zu HDMI kompatibel. Ich habe mir dieses hier in 2m Länge besorgt, da ich mit dem Hersteller in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Mein System aus der Signatur benötigt inzwischen deutlich mehr Strom, da ich eine meiner "Technisat Skystar 2 (Rev. 2.6C) DVB-S" zusätzlich zur S2-3200 eingebaut habe: 91-98 Watt.


    Ich weiß das ist viel, ich war selbst überrascht das die Stromaufnahme des VDRs mit der Skystar 2 Karte um 10-12 Watt gestiegen ist. Sollte er je so produktiv gehen, werde ich wohl eine sparsamer modernere DVB-S2 Karte einbauen müssen ...


    Mit der "NVS 295" sank der Verbrauch direkt auf 84-90 Watt. Wie erwartet funktioniert das DP-HDMI Kabel problemlos, an der Software habe ich nur die Deinterlacer Einstellung auf "temporal" herabgesetzt. Der Temperaturverlauf geht von 68-76°C.


    Leider beherrscht die Karte nicht die 30-bit Farbtiefe der Nvidia Treiber und kann auch nicht wirklich mehr als meine 9500GT, daher werde ich sie nicht weiter einsetzen. Wer aber eine wirklich genügsame VDPAU Karte (max. 23W!) sucht, die "temporal" kann, passiv gekühlt ist und LP Bauweise sucht, welche wirklich nur einen (!) Slot belegt/blockiert, liegt damit richtig. Die LP Blende wird mitgeliefert, der Kühlkörper ist schwer und gerichtet wie er sein sollte. Die GPU meldet sich in Xorg als "G98GL", die Verarbeitungsqualität ist exzellent und wesentlich besser als bei Consumer Karten.


    Gruß
    Frank

  • Hallo VDPAU Fans,


    um das Thema für uns endgültig abzuschliessen und ein Gefühl für die tatsächlichen Stromaufnahmen verschiedener VDPAU-fähiger Karten zu bekommen, haben "heinbloed" und ich uns die Mühe gemacht einige Karten auf einem "Referenzsystem" zu überprüfen.


    Dazu haben wir mein HD Testsystem aus der Signatur genommen, das aktuell folgende Ausstattung aufweist:

    • Mainboard Gigabyte GA-M720-US3 (nForce 720D)
    • AMD Sempron 140 (45W)
    • 2x 1GB DDR2-1066 GeIL (Green Series)
    • Western Digital 1TB WD10EADS (Caviar Green)
    • Technotrend S2-3200 DVB-S2
    • Technisat Skystar 2 DVB-S
    • be quiet! Pure Power L7 300W (80Plus)
    • Alle BIOS Einstellungen sind Standard, kein Undervoltage etc.

    Als Software ist nachvollziehbarer "Standard" installiert:

    • Ubuntu Studio, nodm, fluxbox (amd64-rt)
    • VDR 1.7.10 aus TVT Repo, xine-plugin (amd64)
    • Nvidia Treiber 195.30 (amd64)

    Gemessen haben wir vergleichend die Gesamtaufnahme des VDRs mit diesem Energiemessgerät. Als Deinterlacer Einstellung haben wir bei allen Karten "temporal" gewählt, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen und weil einige Karten 1080i eben nur damit flüssig beherrschen.


    Unsere Ergebnisse:

    • Palit Nvidia GeForce GT220 512MB PCIe (HDMI, aktiv gekühlt): 94-98W (GPU Temp: 47-52°C)
    • Gainward Nvidia GeForce 9500GT 512MB PCIe (HDMI, passiv gekühlt): 87-92W (GPU Temp: 47-52°C)
    • HP Nvidia Quadro FX 580 512MB PCIe (FY945ET) (DP, aktiv gekühlt): 86-91W (GPU Temp: 57-62°C)
    • HP Nvidia Quadro NVS 295 256MB PCIe (FY943ET) (DP, passiv gekühlt): 84-90W (GPU Temp: 68-76°C)
    • Gainward Nvidia GeForce 210 512MB PCIe (HDMI, passiv gekühlt): 80-86W (GPU Temp: 44-55°C)

    Der niedrigere Wert bezieht sich immer auf LiveTV @ HDTV 720P (ÖR) & SDTV, der höhere auf LiveTV @ (1440)x1080i FTA Sender.


    Die Stromaufnahme entspricht bei der Wiedergabe von 1920x1080p Material dem höheren 1080i Wert, lediglich die CPU Auslastung sinkt auf 7-12% ab (mplayer-plugin@xineplayer).


    Generell ist das Bild mit "temporal" an meinem 42" FullHD Plasma (Panasonic) sehr gut und die Unterschiede zu "temporal_spatial" in der Stromaufnahme und der Bildqualität sehr gering bis gar nicht vorhanden.


    Viele Grüße
    Marc & Frank


    PS.: Wie im oberen Post, weitere Bilder zur Veranschaulichung im Anhang.

  • Egal wieviel Leistung die Kareten wirklich verbraten, einsetzbar sind sie nur, wenn der benachbarte Slot frei bleibt. Wenn die Karte keinen 'Kühltunnel' hat, ist sie meistens nur einsetzbar, wenn neben dem freien benachbarten Slot eine weitere Zwangskühlung verfügbar ist. Wenn man auf ein µATX-Board angewiesen ist und zwei PCI-Slots belegen muß, ist eigentlich keine der Karten brauchbar. Genaugenommen gibt es für ein µATX-Board momentan keine brauchbare, VDPAU-fähige Grafigkarte.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack


    ich glaub'die Pauschalaussage kann man so nicht treffen.



    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Sehr schöner Vergleich. Hilft mir schonmal ein Stück weiter.
    Ja das mit der Kühlung ist so eine Sache, die mich auch beschäftigt.
    Wie in einem anderen Thread von mir zu lesen, stehe ich auch gerade vor der Entscheidung.


    Die Gainward gefällt mir schon ganz gut, passiv und single-slot. Aber eben genau neben den DVB-Karten. Das Gehäuse ist ein Antec Fusion. Wie sieht es da mit der Wärme aus?


    Als zweiter Kandidat steht die passive MSI-Karte BILD zur Auswahl. Schade, dass ihr die nicht testen konntet :unsch


    Aber vllt. hat ja jemand auch nen Tipp zu einer wirklich leisen aktiv gekühlten Karte (wohnzimmertauglich).


    Gruss
    Markus

  • wie?? du hast die von mir verlinkte MSI??
    habe eben von meinem papa mal nachmessen lassen ... zwischen kartenoberseite und deckel sind nur 1,4cm ... der kühlkörper ragt aber 1,5cm über das PCB der karte.

  • NemoN


    Das ist aber das einzige Board mit so einer Slot-Anordnung. Bei allen anderen hängt der 16xPCIe-Slot direkt neben einem PCI-Slot.


    heinbloed


    Ich glaube schon, daß meine Aussagen so richtig sind. Ich nabe mir, blauäugig wie ich war, eine ZOTAC GT220SE gekauft. Board ist ein MSI K8NGM2. Der PC benötigt mit Karte und ohne X-Windows 15W mehr, mit X-Windows ohne Last 25W mehr. Bei den 25W hat die GPU 72°C, der Lüfter heult wie eine Turbine und am Kühlkörper der Karte verbrennt man sich die Finger. HDTV habe ich bisher nicht getestet bzw. installiert, da das momentan keinen Sinn macht. Wenn man eine thermische Betrachtung macht, kann das so auch nie funktionieren. Die Karte wird ohne Last 25W mit max. Last 50W verbraten. Wenn man 90°C max. GPU- und 40°C Umgebungstemperatur annimmt, muß die Kühlkonstruktion 1K/W thermischen Widerstand haben. Der Wärmewiderstand zwischen GPU und Kühlkörper wird bei ca. 0,5K/W liegen (ein ideal montiertes TO220 Gehäuse hat 0,75K/W). Damit bleiben für den Kühlkörper 0,5K/W. Wenn man sich realistische thermische Widerstände von bekannten Kühlkörpern anschaut (z.B. SK168 von Fischer Elektronik), wird schnell klar, das passive Kühlung nicht machbar ist und Kühlung mit Lüfter fragwürdig bleibt, solange kein Kühltunnel verbaut ist. Erste Versuche mit einem primitiven Kühltunnel aus Pappe zeigen, daß es so gehen könnte.


    Gruß
    e9hack

  • ofenheizer:


    Zitat

    wie?? du hast die von mir verlinkte MSI??


    ja und dieses gehäuse http://www.techcomputers.pt/loja/images/FusionBlack430_Q.jpg , sollte ja baugleich deinem sein oder? ich komme leider erst montag dazu mal ein Foto zu machen.


    Zitat

    Erste Versuche mit einem primitiven Kühltunnel aus Pappe zeigen, daß es so gehen könnte.


    da mein Gehäuse im Rack steht habe ich auch einen Pappkühlunnel im Einsatz, damit kalte Luft von vorne angesaugt wird.

  • NemoN
    danke.
    ja, ein foto wäre echt klasse .... und evtl. ein paar verbrauchswerte und temperaturen.
    genau, da gehäuse müsste identisch sein, nur in silber. antec wird ja nix an den massen geändert haben :schiel


    mit der kühlung muss ich mir dann evtl. auch noch gedanken machen. ich meine das gehäuse steht frei bei meinen eltern, zumindest obenrum.


    gruss
    markus

  • Zitat

    Original von e9hack
    Ich glaube schon, daß meine Aussagen so richtig sind. Ich nabe mir, blauäugig wie ich war, eine ZOTAC GT220SE gekauft.


    e9hack


    Nimm es nicht persönlich, aber dieser Thread ist nicht Thema Deiner eigenen Unzulänglichkeiten, noch der Kühlkörper/-arten der Grafikkarten. Marc und ich haben hier nur unsere eigenen Erkenntnisse bzgl. Stromaufnahmen verschiedener Nvidia Grafikkarten dokumentiert, in der Hoffnung andere können diese ebenso verwerten.


    Jeder hat schon Lehrgeld bezahlt, ich könnte trefflich seitenweise über Erkenntnisse dozieren. Wenn Du Deine OffTopic Meinung loswerden willst, öffne bitte einen eigenen Thread.


    Darum möchte ich auch alle anderen bitten, bleibt bitte beim Thema. Wenn mir das zu weit abschweift schließe ich den Thread lieber, dazu haben Marc und ich uns zuviel Mühe gemacht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Solange jemand auf meinen Beitrag antwortet, nehme ich mir immer das Recht raus, darauf zu antworten. Das ist nunmal Grundprinzip eines Forums. Wenn Dir das nicht paßt, starte keine Threads und schließe diesen hier!


    Unabhängig davon, gehört Wärmeentwicklung und -abführung unabdingbar zur Leistungsaufnahme.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von fnu
    ...
    Nimm es nicht persönlich, aber dieser Thread ist nicht Thema Deiner eigenen Unzulänglichkeiten ...


    Solche Saetze will ich hier nicht lesen.
    Persoenliche Angriffe haben hier gar nichts zu suchen, auch nicht wenn man es mit "Nimm es nicht persoenlich" einleitet.
    Zudem sollte man sehr vorsichtig sein e9hack Unzulaenglichkeiten vorzuwerfen, es gibt hier nur sehr wenige im Forum die an sein Wissen heranreichen ...

  • helau


    Aber genau das möchte ich damit aussagen! Deshalb die Eröffnung, einen persönlichen Angriff würdest Du bei mir auch als solchen erkennen, nicht das ich das wagen würde.


    Auch möchte ich in keinster Weise e9hack's Wissen in Frage stellen, aber er selbst hat was von "blauäugig" geschrieben. Es ist aber nicht das Thema hier, das er sich aus Versehen das falsche Board gekauft hat und Lehrgeld bezahlt hat. Das hat wohl jeder von uns schon mal.


    Das man VDPAU Karten nicht in allen Umgebungen einsetzen kann ist IMHO auch bekannt. Wie immer muß man alle Bausteine einer Lösung aufeinander abstimmen, dazu gehört auch das Mainboard. Aber das war ebenfalls nicht unsere Intention hier.


    Ich bitte nur darum beim Thema zu bleiben und evtl. weitere Erfahrungen zum Thema einzubringen.


    "e9hack" hat die erste Antwort geschrieben und ist OffTopic eingestiegen. Nicht er ist derjenige der reagiert, sondern der der initial agiert hat, auch wenn mir seine negativen Erfahrungen wirklich leid tun.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Da wir zum Test der Grafikkarten wegen der Vergleichbarkeit alle Karten mit "temporal" betrieben haben und das immer als ein "die kann nur temporal" formuliert wird, habe ich bei Nvidia selbst dazu etwas gefunden, was mir in der Form nicht bekannt war:



    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach näheren technischen Informationen zu "inverse telecine = 0|1"


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt von Intel eine Reihe von Boards mit den Bezeichungen DG41xx mit Sockel 775, die die gleiche Slot Anordnung wie das DFI haben.

  • fwo


    Ok, und beeinflußt das irgendwie die Stromaufnahme der Nvidia Karten?


    Wie z.B. bei mir der Umstieg von "fluxbox" auf "LXDE/Openbox" um realistische ~4W in dem o.a. Referenzsystem senkte?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    Wenn man eine thermische Betrachtung macht, kann das so auch nie funktionieren. Die Karte wird ohne Last 25W mit max. Last 50W verbraten. Wenn man 90°C max. GPU- und 40°C Umgebungstemperatur annimmt, muß die Kühlkonstruktion 1K/W thermischen Widerstand haben.


    ich verstehe nicht, warum hier ploetzlich eine Karte (eine ZOTAC GT220SE) mit max. Last von 50W ins Spiel kommt, wenn fnu explizit drauf hinweist, dass die NVS 295 max. nur 23W erfordert?
    Also ich wuerde mal sagen Thema verfehlt.


    Zitat

    Originally posted by e9hack
    Egal wieviel Leistung die Kareten wirklich verbraten, einsetzbar sind sie nur, wenn der benachbarte Slot frei bleibt. Wenn die Karte keinen 'Kühltunnel' hat, ist sie meistens nur einsetzbar, wenn neben dem freien benachbarten Slot eine weitere Zwangskühlung verfügbar ist. Wenn man auf ein µATX-Board angewiesen ist und zwei PCI-Slots belegen muß, ist eigentlich keine der Karten brauchbar. Genaugenommen gibt es für ein µATX-Board momentan keine brauchbare, VDPAU-fähige Grafigkarte.


    sieht also nicht so aus, als wenn die NVS 295 ueberhaupt einen Kuehltunnel benoetigen wuerde.


    Ausserdem bleibt mit Konstruktionen wie der MSI N220GT MD1GZ der benachbarte Slot frei (wie ofenheizer ganz richtig schreibt).


    Ich persoenlich habe uebrigens u.a. die 'MSI N9500GT MD512Z/D2' mit der ebenfalls der benachbarte Slot frei bleibt. (siehe http://www.newegg.com/Product/…aspx?Item=N82E16814127372)


    - sparkie

  • Wie Ihr lesen könnte setze ich ja die Asus GT220 ein. Wenn ich das hier so lese kann ich mit meiner Stromaufnahme von 55W im SDTV und 65W im 1080i Mode doch recht zufrieden sein. Gemessen mit einem ELV 3000 Energiemonitor. Das sind rund 10W mehr als damals mit der GT9400 bei HDTV. Bei SDTV mit Onboard Intel und XV bei SDTV lag ich bei 50W.


    An Temperaturen komme ich allerdings an die 80°C bei HDTV dran, da der Lüfter abgeklemmt ist, und nur mit einem 50er quer davor stehend etwas Kühlung zusätzlich verschafft wird. Das ist dann aber auch temporal_spartial.


    Die Idee einen Lufttunnel zu bauen finde ich richtig gut! Danke für den Tipp.


    Was noch wichtig ist zu wissen, das Design der Karte und die programmieren Bios Spannungen sind nicht ganz unwichtig. Wenn der Hersteller seine Arbeit gut gemacht hat, verbraucht ie GT220 wirklch nicht viel. Erkennbar auch an dem Maß der Abwärme.
    Wird die Karte nur Nullachtfunzen programmiert was offensichtlich bei der Zotac der Fall ist, dann wird schnell der Vorteil des Chipdesigns zunichte gemacht. Taktet die Zotak überhaupt im Leerlauf runter? Das hört sich fast nicht danach an.


    Auch wichtig ist die Lüftersteuerung. Leider gibt sich kein Hersteller die Mühe eine Lüftersteuerung zu aktivieren. Was man leicht am 2 adrigen Lüfterkabel erkennen kann. Technisch möglich wäre es, ich habe aber keine LP bisher gefunden die es umsetzt. Ich schaue schon bereits nach der GT240 in der Hoffung, dort eine zu finden die das kann.
    Die Lüftersteuerung kann man ja mit Nibitor anpassen. Insofern habe ich nichts gegen eine aktive Karte, sofern sie regelbar ist. Aber 4cm Lüfter auf voller Drehzahl ist für uns alle unzumutbar.


    Das hat mich zu folgender PNY Karte gebracht:
    http://www.pny-europe.com/products.php?section=product&categoryid=8&subcategoryid=98&productid=349
    28W maximum Power, aktiv mit PWM Lüfter! Leider aber nur 16 Stream/Cuda Prozessoren und mit über 120€ auch recht teuer, was aber bei allen Quadros der Fall ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!