[yaVDR] USB X10 FB von Pollin

  • Hallo, hat jemand diese FB unter yaVDR am laufen?


    Wenn ja bitte mal die confs posten. Ich habe bisher nur hin bekommen, das
    ich jede Taste 2mal drücken muss.


    :evil:


    danke und gruß vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hallo,


    habe auch eine X10. Bei der musst du alle Tasten doppelt einstellen damit lirc immer reagiert. Hier ein Teil meiner lircd.conf:


    PS: Habe jetzt so eine ganz kleine süße Funk-FB von Medion die auch mit dem Empfänger von der X10 klar kommt ;)
    http://www.mce-community.de/mc…-Tuner_Medion_MD97860.jpg

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

  • Hallo vdr-box,
    ich habe dazu mal was im VDR-Wiki gelesen: Link
    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruß heti


    Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

    SW: Ubuntu 14.04 LTS x64; Kernel-3.13; VDR-2.2.0; SoftHDDevice
    HW: Silverstone ML03B; ASRock H87M; Intel Core i3 4130; 4GB DDR3; Samsung SSD 840 EVO 120GB; DD Cine CT2 V7

    Einmal editiert, zuletzt von heti ()

  • hmm, hast du sonst noch etwas eingestellt. mit rein kopieren in die lirc.conf reicht wohl nicht.


    vdr-box

  • Nee das ist die config die bei mir funktioniert. Da bleibt dir nichts anderes übrig als deine lircd.conf per Hand zu bearbeiten. Zuerst einmal mit irrecord anlernen und dann die doppelbelegung mit mode2 per Hand eintragen. Nervt zwar aber geht so bei mir.


    Edit: Nur zur Info. Benutze yaVDR nicht. Alles von Hand aufgesetzt.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

  • hey det, hab es, musste im webfrondend noch den richtigen usb treiber unter ATI einstellen.


    war immer mit X11 am basteln.


    es funken zwar nicht alle tasten, aber das bekomme ich schon noch hin.


    vdr-box


    ps: det, cooles logo

  • Habe meine Pollin X10 grade zum Laufen gebracht.
    Ich kopiere hier mal meine Erfahrungen aus dem anderen Thread rein.
    Damit ging es dann ganz einfach.


    Ablauf war
    Im webfrondend "ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote" auswählen
    - Konsole öffnen
    sudo stop vdr
    sudo rmmod ati_remote
    sudo mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf.orig
    cd /etc/lirc
    sudo irrecord -H atilibusb --disable-namespace lircd.conf
    /etc/modprobe.d/lirc_blacklist.conf editieren und einfügen "blacklist ati_remote"


    sudo /etc/init.d/lirc start oder neustart


    Tasten im VDR anlernen
    Freuen!



    Bernd

  • Hi


    hab das so gemacht wie oldspies2 geschrieben hat aber hab das Problem wenn ich das modul ati_remote in die blacklist aufnehme und den Rechner neustarte geht die Fernbedinung nicht mehr.


    Wenn ich es nicht in die blacklist aufnehme und per hand rmmod ati_remote ausführe und dann /etc/init.d/lirc restart ausführe geht es


    Hab mir jetzt damit beholfen das ich in /etc/init.d/lirc den befehl rmmod ati_remote eingebaut habe


    gibt es auch eine "richtige" Lösung des Problems?

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • hallo Grindo, bei mir hat es auch nicht funktioniert.


    obwohl es jetzt geht, weiß ich nicht warum.


    werde wenn ich den vdr neu aufsetzte, es nochmal genau dokumentieren.


    vdr-box

  • Ich könnte kotzen.....
    Gehört zwar eigentlich nicht in yavdr sondern nach Lirc, aber hier hat es angefangen.


    Da ich ja ein Grobmotoriker bin war mit die Fernbedienung von Pollin einfach zu klein um mit einem Druck immer nur ein Button zu treffen.
    Daher habe ich mir eine MarmitekX10 zugelegt, nach Rückfrage beim Support ist die auch mit allen Eingabetasten über X10 am Start.


    Ich also schön angefangen das Ding anzulernen, einige Eingaben funktionierten schon bereits mit der Config der Pollin.


    Also "sudo irrecord -H atilibusb --disable-namespace marmitek.conf"
    Fehler kann nicht initalisieren, großes Fragezeichen auf der Stirn.


    Also mal vorn vorn Angefangen
    in /etc/modprobe.d/lirc_blacklist.conf editirt und "blacklist ati_remote" deaktiviert.
    Neustart
    sudo stop vdr
    sudo rmmod ati_remote
    Danach ging "sudo irrecord -H atilibusb --disable-namespace marmitek.conf" wunderbar.
    Alles angelernt, aber am Ende das drücken eines Buttons in Serie zeigte kein Ergebniss.
    irrecord meldete aber trotzdem eine erfolgreiche Erzeugung der Datei.


    Die sieht auch ganz normal aus.


    also die remote.conf an die lircd.conf angepasst
    lirc_blacklist.conf editiert und "blacklist ati_remote" wieder aktiviert
    und neustart.
    leider keine Eingabe möglich.
    Mnh, also remote.conf Lirc rausgelöscht,
    neustart
    Anlernmodus, kein Empfang.


    Himmelarsch, warum nicht?


    Wieder alles zurück, Pollin geht, nochmal das ganze auf Marmitek zum anlernen, jede taste wird empfangen. aber nix geht in VDR.


    IRW mal ausprobiert, geht weder bei Pollin noch bei Marmitek, egal ob mit blacklist eintrag oder ohne und "sudo rmmod ati_remote"
    irrecord geht immer, sobald "blacklist deaktiviert und sudo rmmod ati_remote"


    Ich werde heute Abend weiter machen,
    wollte nur meine Frust loswerden.

  • Hi,


    könnte es sein, dass hier ein Verwechsler vorliegt? Was macht atilibusb? Also ich kenne die X10-kompatiblen nur in Verbindung mit atiusb bzw. mceusb. Damit funktionieren sie meist problemlos und dann MUSS ati_remote geblacklisted sein.


    atilibusb ist ein userspace-basierter Treiber und ich vermute mal dass der ati_remote braucht.


    Gruß
    Arno

  • Mag sein, aber irrecord akzeptiert nur diesen atilibusb.
    in der lirc_blacklist.conf steht normalerweise ja auch der blacklist ati_remote.


    Nur anlernen geht halt nicht solange ati_remote in der Blacklist steht.
    Es kommt das Lirc belegt ist.
    Ich muss es per sudo rmmod ati_remote nach dem Start rausnehmen, warum?? keine Ahnung.


    Dann geht das Anlernen ja auch wie gewohnt.
    So habe ich ja auch die Pollin angelernt.
    Nur diese K...k neue will momentan nicht im normalen Modus arbeiten.
    Der Witz ist ja das einige Button gehen unter der Pollin Config.
    Die gleichen Buttons gehen aber unter der Marmitek Config ncht mehr, obwohl die Daten in der lircd.conf an der Stelle gleich sind.


    Ich werd heut Abend weiter testen.


    Oder das Ding im Kamin verfeuern... :angryfire

  • Habe mir auch die X10 (pollin) besorgt. Aber ich blick irgendwie gar nicht durch.
    Welchen Treiber muss ich dann im Webinterface auswählen?
    Kann mir jemand seine conf Files zukommen lassen, das ich diese dann in die jeweiligen Ordner kopiere?
    Würde das funktionieren? Oder muss ich sonst auch noch was beachten.
    Wie gesagt ich blicke absolut nicht durch :(



    Danke im vorraus :)



    greets
    Deftone

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

  • Hi SvenGWK,


    hast Du vergessen, den Link hinzuzufügen? :)


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5


  • Hier mal meine configs


    das module ati_remote darf ich nicht in die blacklist aufnehmen, ich muß es entfernen mit rmmod bevor lirc startet sonst läuft lirc nicht mit der fernbedinung


    /etc/lirc/hardware.conf


    /etc/lirc/lircd.conf


    /etc/vdr/remote.conf

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Hier mal meine X10 die ich seit Jahren so verwende, allerdings ist es eine Medion die ich mal bei ebay gekauft hatte und keine von polin.


    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    ich krieg's leider nicht hin.
    Ich habe im Yavdr Webinterface die "0 I & II ATI/NVidia/X1RF Remote" gewählt.
    Dadurch wird ja auch gleich die Blacklist gesetzt.


    Die Dmesg Ausgabe sieht auch gut aus, glaube ich.

    Code
    [   11.292219] lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.85 $
    [   11.292221] lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    [   11.297548] lirc_atiusb[2]: X10 Wireless Technology Inc USB Receiver on usb3:2


    Außerdem sehen die Module auch gut aus, denke ich:

    Code
    lsmod |grep ati
    lirc_atiusb            13388  1
    lirc_dev                8884  3 lirc_atiusb


    Dennoch bekomme ich bei der Eingabe von irw an der Kommandozeile und Drücken von Tasten keinen Output.


    Daraufhin habe ich verschiedene lircd.conf für die X10 ausprobiert (siehe unten)


    Nix. Keine Ausgabe bei irw. Hat jemand eine Idee?


    Ich würde jetzt gerne ausprobieren, ob ich die Fernbedienung anlernen kann.


    Dazu muss ich dies hier machen, oder?


    Wie kann ich eigentlich in yavdr die lircd.conf neu einlesen lassen, ohne den Rechner neu zu starten?
    restart lirc(d) gibbet ja nicht.


    Gruß,
    Hendrik


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!