[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.4


  • danke an kls fue die neue version! :)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Nabend


    Mit folgendem Kernel 2.6.28.2 bekomme ich.


    Code
    dvbdevice.c: In constructor 'cDvbDevice::cDvbDevice(int)':
              dvbdevice.c:487: error: 'FE_CAN_2G_MODULATION' was not declared in this scope
              ICECC[27081] 15:33:52: Compiled on 192.168.178.20
              make: *** [dvbdevice.o] Error 1
              make: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.4'


    Mit 1.7.2 klappt es hingegen.


    --------------------------------


    Später ...


    Ok da steht es ja (1.7.3)


    http://projects.vdr-developer.org/news/show/9


    PHP
    cDvbDevice now uses the FE_CAN_2G_MODULATION flag to determine whether a device can handle DVB-S2. The #define is still there to allow people with older drivers who don't need DVB-S2 to use this version without pathcing.


    Scheint wohl wieder zu alt der Kernel, besser gesagt die v4l sourcen, die da rein gepackt wurden.


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Ein kleiner Berg an angepassten Patches ist fertig:


    -> PlayTs-Patch:
    Behebt Probleme mit dem VDR-internen PlayTsVideo zu PlayVideo und PlayTsAudio zu PlayAudio Umsetzer, für Devices, die TS nicht selbst verarbeiten


    -> S2API-Wrapper:
    Angepasste Version für VDR-1.7.4, benötigt auch keinen DVB-Treiber mit TS-Playbackfähigkeit.


    -> hard link cutter:
    Angepasste Version des hard link cutter für TS-Aufnahmen, kann mit TS-Aufnahmen mit 1TB-Dateien und bis 65535 Einzeldateien umgehen.


    -> Cuttime-Patch:
    Cuttime-Patch mit Anpassung an variable Frameraten, ab VDR-1.7.3.




    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Zzam
    Es kommt fürs VDR compilieren normal eher darauf an welche Header unter /usr/include/linux/dvb liegen, und nicht welcher Kernel installiert ist bzw. läuft.


    Gruß
    Zzam


    Du bist ja lustig :schiel


    Die neuen Header kahmen nun einmal mit dem neuen (zu alten) Kernel daher.


    Hatte vorher 2.6.27.8 drauf, und es mit dem hg treiber probiert, da klappte das laden des Treibers nicht (un ... symbols oder so ähnlich).


    Dann 2.6.28.2 rüber gebügelt, mit dem Ergebniss.


    Code
    dvbdevice.c: In constructor 'cDvbDevice::cDvbDevice(int)':           dvbdevice.c:487: error: 'FE_CAN_2G_MODULATION' was not declared in this scope           ICECC[27081] 15:33:52: Compiled on 192.168.178.20           make: *** [dvbdevice.o] Error 1           make: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.4'


    Werde, nun mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, hatte da auch schon mal was zu vdr-1.6.0 gepostet.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=82891&page=2


    ---------------------


    Später ...


    So, aber nun kernel 2.6.28.2 + v4l-dvb hg von gerade ebend + vdr-1.7.4 tun es.


    LG Ronny


    Zu: So, aber nun kernel 2.6.28.2 + v4l-dvb hg von gerade ebend + vdr-1.7.4 tun es.


    Kommando zurück, hier tut es garnicht.


    Das ganze, war sowas von instabil, ständig restarts bei Aufnahme, andauernd schwarzes Bild beim umschalten (hatte im Test PC nur eine DVB-S FF Karte drinnen).


    Sowas hatte ich bis Dato, noch mit keiner VDR + DVB Version erlebt.


    LG Ronny

  • Warum werden eigentlich so tolle (und sogar abschaltbare!) Erweiterungen wie Hardlink-Cutter nicht in den VDR aufgenommen sondern als Patches ständig über X Versionen mitgepflegt? Wo ist da der Sinn? An was hakt es?


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Ich hätte da etwas, das man direkt in den VDR einbauen könnte, nur werde ich einen Teufel tun, dies zu programmieren wenn keine Aussicht besteht das es aufgenommen wird.

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Warum werden eigentlich so tolle (und sogar abschaltbare!) Erweiterungen wie Hardlink-Cutter nicht in den VDR aufgenommen sondern als Patches ständig über X Versionen mitgepflegt? Wo ist da der Sinn? An was hakt es?


    Ganz einfach: an der Zeit!
    Bevor ich sowas übernehme muß ich mich erstmal selber genau damit auseinandersetzen.
    Und momentan setze ich mich halt mit TS-Recording, HDTV und dergleichen auseinander ;)
    Was danach kommt, kann ich noch nicht sagen. Aber ich schau' mir halt bevorzugt solche Dinge an, die mir auch selber wichtig sind...


    Klaus

  • Ich wollte auch gerade mal von der 1.6.0-2 auf die 1.7.4 und s2api updaten.


    Also habe ich mir einen neuen Kernel (2.6.28.7) gebaut und die aktuelle Version der s2api von linuxtv.org installiert (hg von vor 30min).


    Beim kompilieren erhalte ich jetzt aber einige Fehlermeldungen, aus denen ich nicht ganz schlau werde. Kann mir jemand ein Tip geben wo mein Fehler liegt?


  • Hi,


    hab's schon in einem anderen Thread gepostet, aber noch der Vollständigkeit halber auch hier:


    Fix für Segfault im osdbase.
    Kommt bei mir beim Bilder anschauen mit dem Filebrowser-Plugin vor.
    (Geht auch für 1.7.0)




  • displayMenu wird im Konstruktor von cOsdMenu gesetzt - wie kann es da zu NULL werden?


    Klaus

  • Hi Klaus,


    Gute Frage :)


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird das displaymenu nur im Destruktor auf Null gesetzt.
    Das würde heißen, daß Plugin ruft SetHelp auf, nachdem das osdMenu geschlossen wurde. Und genau so sieht es aus...
    Zumindest ist kein Menü mehr sichtbar zu dem Zeitpunkt des segfaults.


    Somit liegt der Fehler eher im Plugin - ich werd dann mal suchen :)


    Danke für den Tipp :)

  • Kann man mit dem VDR 1.7.x und der Datenablage als TS verschlüsselte Datenströme aufnehmen? Müsste ja im Endeffekt nur ein 1:1 durchreichen sein, oder? VDR 1.6.x stürzt dabei immer ab (warum auch immer).


    Gruß


    Joe_D

  • Der VDR 1.7.4 setzt ja nun ganz auf TS als Container für Aufzeichnungen und Livestreaming.


    Weiß jemand ob die folgenden Ausgabedevices schon damit klarkommen:


    Xineliboutput
    Softdevice
    eHD


    Falls ja, würde ich den 1.7.4 mal installieren, um über VLC auch h.264 Content auf dem Laptop abspielen zu können, was im PES Container leider immer noch nicht funktioniert.


    Wenn auf den Fernsehern mit. o.g. Devices dann allerdings das Bild schwarz bleibt, warte ich lieber noch.


    Grüße


    Pete

  • Pete248
    eHD, Xineliboutput und xine laufen mit der 1.7.4


    Für das reelbox-plugin brauchst halt den entsprechenden Patch für vdr(findest du im ext.Patch)


    Mir ist die Tage aufgefallen, dass ein verschieben der Schnittmarken möglich ist, sich das Bild aber nicht aktualisiert (xine und xineliboutput). Für das reelbox-plugin gibts hierzu einen fix...


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    eHD, Xineliboutput und xine laufen mit der 1.7.4
    Chris


    Vielen Dank Chris.


    Funktioniert auch das SXFE Frontend? Oder muss man den Xineplayer nutzen?


    Und hast Du mal probiert, eine H.264 Aufnahme über den VLC abzuspielen? Geht das?


    Pete

  • sorry, falscher Thread

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Ich habe Heute vdr-1.7.4 über cppcheck gejagt, hier ist das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!