WeatherNG Instalation für Dummies gesucht

  • Hallo
    Ich bin sehr happy mit meinem c't - vdr, läuft wunderbar mit internet-zugriff, samba-server...
    nur bei dem WeatherNG-Plugin bin ich als linux-neuling am verzweifeln.
    Rufe ich das Plugin aus dem vdr auf krieg ich nur eine meldung, dass die weatherng.sh wohl noch nicht editiert sei - allerdings hab ich keinen schimmer, wie die *.sh und die weatherng.conf auszusehen haben. kann mir jemand helfen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • da war ich natürlich schon,aber ehrlich gesagt hilft das wiki einem linux-newbee wie mir nicht wirklich weiter, da:
    a) der punkt konfiguration mir nicht klar ist (gilt das für alle distris? hat meine c't-distrie das für mich schon erledigt?)
    b) ich mit parametererklärungen wie "-S <DIR> --script=DIR> Verzeichnis wo sich die weatherng.sh befindet. " nicht wirklich viel anfangen kann
    c) ich die beispielkonfiguration mit markierungen wie "Enter this below LANGUAGE=... " nicht kapier, solange ich keinen schimmer habe, wo "LANGUAGE=..." sein soll...
    d) das gleichemit "done" - wo zum henker ist das bitteschön?
    wie gesagt - newbee und hilflos und etwas dumm in dieser hinsicht, aber das wiki versagt da bei leuten wie mir (obwohl ich seit dem zx81 über c64, amiga... beider materie bin, nur eben nicht bei linux bisher...)-

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • ok - einige "ähnlichkeiten" hab ich identifizierrt - allerdings scheinen sich die distries bzw. debian vom rest für mich zu sehr zu unterscheiden. hat jemand ne kopie einer weatherng.sh für debian bzw. die c't - distri für mich parat?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    meine weatherng.conf sieht folgendermaßen aus:
    /etc/vdr/plugins/weatherng.conf



    Die weatherng.sh habe ich nicht verändert.
    Die Kennung "GMXX0110" bekommst du auf "http://de.weather.com/common/home/localweather.html", dort gibst du deinen Ort an und im link ist dann deine Kennung zu sehen. Einfach rauskopieren und in die weatherng.conf eintragen.
    Damit läuft es erst einmal, beim feintuning bin ich noch dabei.


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • DANKE!
    ...zumindest ein teilerfolg: ich seh jetzt ein textfenster, allerdings ohne inhalt und ohne die tagesschau-jpg's
    hast du da eine anleitung irgendwo gefunden?
    kannst du die weatherng.sh evtl. auch mal hierherkopieren?
    Greets
    tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • hallo,


    ich habe ganz vergessen, dass ich mich damals bei folgender Webseite registriert habe:

    Zitat


    Die Karten gibt es auf den Farbtasten.


    Infos gibt es unter:

    Zitat


    /usr/share/doc/vdr-plugin-weatherng/


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • ok - danke für den hinweis mit den farbtasten *aufshirnschlag*
    das geht schon mal! cool!
    wohin dann mit der registrierung? licens key?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo Tschennings,


    du bekommst dann per Email folgende Codes:

    Zitat


    TWC_PARTNER_ID=""
    TWC_LICENSE_KEY=""


    die dann in der weatherng.conf eingetragen werden. Steht aber auch in der doc.


    Ach ja, du wolltest noch meine weatherng.sh haben, musste ich erstmal suchen:


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

    Einmal editiert, zuletzt von wope ()

  • heissen dank nochmal,
    hab mich registriert und die daten eingetragen - reboot geht grad nicht, die bessere hälfte nimmt grad was auf...
    teste morgen weiter. das mit den farbtasten / bilder ist schonmal genial!
    so langsamkomm ich auch mitder doc klar...



    EDIT: DANKE nochmal - bei der 1:1 vergleicherrei kam doch tatsächlich ein fehler in ct-disti raus, da hat mittendrinn das "...&link=xoap&..." gefehlt!

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Schon wieder ich:
    mit der OK-Taste werden zwar die daten von weather.com aktualisiert, die bilder aus dem tagesschau-link hingegen scheinbar nur bei systemneustart - gibts da abhilfe?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo!


    Ich bin auch nur soweit gekommen dass ich ein lehres Textfeld bekomme... Wo muß ich noch was eintragen damit ich die Daten bekomme???
    ID und Key sind eingetragen. Satbilder kommen...


    Kann ich das Feld auch auf deutsch umstellen???
    Wann werden die Bilder aktualsiert?? Bei jedem aufruf oder nur durch drücken der OK-Taste??


    Grüße


    Mampfred

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

    2 Mal editiert, zuletzt von Mampfred ()

  • in der weatherng.sh ist ein fehler in der zeile beginnend mit "wget"
    vergleich einfach deinen eintrag mit dem von wope - die stelle mit "...link..." einfügen, dann kommen daten.
    das mit den tageschaubildern und deren aktalisierung hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Ich hab die weatherng.sh von wope kopiert und übernommen. Somit sollte der von dir genannte Fehler eigentlich nicht mehr da sein...


    Komisch alles....

    Mein VDR:
    Dell Optiplex GX 110, 512 MB Ram, 160 GB HDD von Samsung
    TT DVB-S Rev. 1.5 / Technisat SkyStar 2
    C't-VDR: 1.6.0-6ctvdr2

  • Hallo.
    Ich hänge mich der Übersichtlichkeit halber mal auch an diesen thread.
    Wie gesagt, weatherng läuft, aber es fehlen die Daten und Radarbilder.


    Ich habe mal wopes Konfigurationsdateien übernommen.


    Das sagen die logs:


    Jemand ne Idee?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • die conf wäre interessanter....

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Ich hänge mich mal auch hier dran.


    Das Problem was bei mir besteht ist, dass keine Updates automatisch erfolgen.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft soweit alles richtig. Ein manuelles Update funktioniert. In der /etc/vdr/setup.conf habe ich die Autoupdates aktiviert

    Code
    weatherng.AutoUpdate = 1


    sowie im Menü des Plugins. Ohne Erfolg. Die readme spricht von anpassen der weatherng.sh das habe ich bereits erledigt. Muss die Datei noch irgendwo hin kopiert werden oder braucht diese noch eine spezielle Berechtigung?


    weatherng.sh:

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • moin.


    1. is in ctvdr nen veraltete Version (v. 2006) enthalten und auch mit Autoupdate wude spaeter was gefixt.
    2. ..dann muss netzwerk bzw. Internetzugriff schon beim Start
    des Plugins verfuegbar sein. Ist auch ne gerngesehen
    Fehlerquelle , dass VDR vor Netzwerk startet


    Ich wuerde es mal manuell von der Konsole starten. Wenn da was
    vonwegen AutoUpdate passiert , siehst du auch den Fehler (meistens).


    So , von mir gibts auch kein Support mehr fuer die alten Gurkenversionen mehr ;) Ihr muesst euch selber/untereinander
    helfen.....

  • Title ist sehr anpassend und ich bin (um was meine Linux Fachkenntnisse angeht), dumm.


    Das Nachrichten zu bekommen ist kein Problem, aber wie bekomme ich die statische Bilder von Sone, Bekolkt, und sonst noch was zu erscheine?
    Nicht zu schwiegen vom dem Radarbilder.


    VDR = Gen2VDR Activy Edition
    Weather-NG= 0.0.10

  • habe wather ng 0.0.7-pre2 auf meinem vdr und habe die conf und sh genauso wie hier beschrien bearbeitet.


    wenn ich weatherng starte tut sich nix. drücke ich eine farbtaste kommt ein schwarzes feld ohne inhalt.


    an was liegt das?


    gruß


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!