Aufzeichnungsformat TS statt PES ?? V1.7

  • Hallo,
    ich hab gelesen dass sich ab vdr 1.7 das Aufzeichnungsformat
    von PES auf TS aendern soll ... ( wegen dvb/s2 + HDTV .. ?? )


    Stiimt das ? Was ist dann mit meinen 'alten' Aufnahmen ( ganze Serien ... ) ?
    kann man die noch Ansehen ? Schneiden ? Brennen ?
    oder muss man alles konvertieren ??
    kann man Aufnahmen dann noch auf einem v1.4 ( oder 1.6 ) ansehen
    wenn man sie mit dem neuen aufgenommen oder geschnitten hat ??


    Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich hab VDR gerade wegen der Aufnahmen ....
    :lovevdr



    Ralph

  • Ich hatte leider in letzter Zeit zu viele andere Dinge um die Ohren, so daß ich noch nicht dazu gekommen bin, in der Sache weiterzumachen. Ich hoffe, das wird sich in Bälde ändern...


    Der Plan ist, künftig für Aufnahmen und den Transfer-Mode TS zu verwenden. Bestehende Aufnahmen in PES werden nach wie vor abspielbar sein - der hierfür nötige PayPes()-Code bleibt einfach, wie er ist.


    Künftige Aufnahmen in TS können allerdings von älteren VDR-Versionen dann nicht mehr direkt abgespielt werden.


    Klaus

  • Hallo,


    Eine Aufzeichnung in TS finde ich gut.


    Ein kursierende TS-Patch schreibt irgendwie einen falschen Header (oder eben gar keinen, wo dann die PID's verloren gehen).


    Wenn Klaus sich der Sache annimmt, funktioniert das auch! :)


    Viele grüße

  • Danke fuer die Antworten,
    besonders die von kls ist ja sehr beruhigend !


    sorry dass ich erst so spaet wieder reinschaue,
    aber ich hab gerade Besuch und daher nicht viel Zeit ...


    hoffentlich bekommen die Files dann eine eigene Endung oder irgendwas
    eindeutiges damit man nicht durcheinanderkommt und damit die
    'Konvertierprogramme' z.b proj..... beide versionen 'bedienen' koennen,
    villeicht ja sogar 'zuruekonvertieren' wenn man noch nen alten und nen neuen hat ...


    aber am wichtigsten ist dass die Aufnahmen ja weiter abspielbar sind !! :lovevdr


    Ralph

  • Zitat

    Originally posted by ralph10
    ...
    hoffentlich bekommen die Files dann eine eigene Endung oder irgendwas
    eindeutiges damit man nicht durcheinanderkommt ...


    Ich dachte an *.ts, da es dann ja "echte" TS Files sind (und VDR selber sie ja auch von der alten Version unterscheiden können muß ;-).
    Weiß jemand ob etwas gegen *.ts spricht?


    Klaus

  • hallo klaus!


    Zitat

    Original von kls
    Weiß jemand ob etwas gegen *.ts spricht?Klaus


    sollte schon passen - zumindest sollte ".ts" der platzhirsch für "Transport Stream" sein.


    filesuffix.com


    .. upps .. die frage war ja "ob etwas dagegen spricht" :unsch


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von kls


    Ich dachte an *.ts, da es dann ja "echte" TS Files sind (und VDR selber sie ja auch von der alten Version unterscheiden können muß ;-).
    Weiß jemand ob etwas gegen *.ts spricht?


    Klaus


    Könnte mir vorstellen, dass manche Scripts nach *.vdr-Files suchen, aber sowas lässt sich ja auch leicht anpassen. Werden die TS-Files dann eigentlich auch weiterhin in 2GB Teile "gestückelt"?

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • Zitat

    Original von kls


    Ich dachte an *.ts, da es dann ja "echte" TS Files sind (und VDR selber sie ja auch von der alten Version unterscheiden können muß ;-).
    Weiß jemand ob etwas gegen *.ts spricht?


    Klaus


    Wenn ja , dann hats die Dreambox-Image-Bastler auch nicht wirklich gestört ... :D


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by Frank612
    Könnte mir vorstellen, dass manche Scripts nach *.vdr-Files suchen, aber sowas lässt sich ja auch leicht anpassen. Werden die TS-Files dann eigentlich auch weiterhin in 2GB Teile "gestückelt"?


    wär echt cool wenn die files dann nicht mehr zerstückelt werden!



    Gruss
    Markus

  • Zitat

    wär echt cool wenn die files dann nicht mehr zerstückelt werden!


    Moin, moin,


    würde es nicht reichen, einfach die Dateigröße in den VDR-Einstellungen von der Standardvorgabe 2GB auf "viel größer" zu setzen, um größere Dateien im VDR zu erhalten?


    Gruß
    KK

  • Hallo,
    ich hab mal irgendwo im forum gelesen dass dass 2G limit mit der
    den variablen zur internen addressierung der files zu tun hat
    und daher nicht ueber 2G geht ...
    ist aber schon laenger her ...


    Ralph

  • Ralph
    da hast du recht:
    hier ne kurze info.


    8 Bytes in der index.vdr entsprechen einem Frame,
    int offset; unsigned char type; unsigned char number; short reserved;


    mit dem file offset lassen sich nur 2GB adressieren,
    denke dass klaus, damit speicher sparen wollte, die index.vdr würde ja mit ner 64Bit Addressierung doppelt so groß werden.


    ich finde dass vdr format eigentlich ganz ok, und durch die index.vdr ist dass springen richtig schnell und framegenau.


    man darf ja auch nicht vergessen, dass nach einem Schnitt die Timeistamps in den Dateien nicht mehr fortlaufend sind(werden ja nicht neu berechnet), die Anpassungen an TS sind deshab auch nicht so trivial.
    Falls ein indizieren von TS Files nicht möglich ist, würde ich darauf verzichten.
    (ohne index.vdr haben wir keine information über die länge der aufnahme)


    weshalb für HD - TS notwendig sein soll, versteh ich nicht.


    ich würde eher begrüßen, dass zusätzliche informationen über die audiospuren, framerate, videosize und format mitgeschieben werden (datei pids.vdr oder sowas) - eben die wichtigsten informationen die im TS zusätzlcih vorhanden sind - ist aber auch nicht so trivial.


    die framerate finde ich wichtig, da der vdr bei radio und 720p schwächelt.


    ob dass mitschreiben der framerate bei radio möglich ist, weiss ich nicht(haben die ne varaible framerate - denke nicht?)


    onur

  • soll dann künftig ein TS an das Ausgabedevice gesandt werden, oder erfolgt vdr-intern die Wandlung in PES? Es sollte bedacht werden, das nicht jedes Ausgabedevice in der Lage ist, einen TS wiederzugeben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • nimmt die vdr version > 1.7 dann nun in .ts auf, oder wird es womöglich einen legacy modus geben?


    hintergrund: ich habe einen state-of-the-art server/client mit 1.7 und ein paar 1.4.x clients die leider nicht updatebar sind (vdr auf m740av), die könnten dann natürlich die neuen aufzeichnungen nicht abspielen ....

  • Zitat

    Original von NemoN
    hintergrund: ich habe einen state-of-the-art server/client mit 1.7 und ein paar 1.4.x clients die leider nicht updatebar sind (vdr auf m740av), die könnten dann natürlich die neuen aufzeichnungen nicht abspielen ....


    Die Gigasets nutzen intern TS und können TS Streams ohne Konvertierung abspielen. Es wäre sogar einfacher wenn die TS/PES Konvertierung entfallen könnte.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo,
    sorry dass ich nochmal den 'uralten' thread hervorhole ...


    ich hab ihn mir gerade nochmal durchgelesen und gesehen dass es
    offenbar eine konvertierung ts->pes in dem siemens m740av vdr gibt ...


    wenn die sowieso existiert ... waere natuerlich super wenn sie
    als eigenes programm oder gar als wahlmoeglichkeit im VDR1.7 waere ...
    eben wegen der 'alt' systeme die man dann nicht anpassen muss ... ;D


    ausserdem wuerde mich interessieren ob eventuell der proj... villeicht
    sowieso den 'neuen' VDR *.TS in den alten *.VDR konvertieren kann ...


    und natuerlich generell der unterschied *.TS *.PES erklaert fuer leute
    die den VDR nur 'nutzen' aber keine dvb-spezialisten sind ... ;D
    ( 'normale' programmierkentnisse vorhanden, nur fast nichts ueber dvb ... )


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!