J2 --> RGB easy

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    Im Eingang habe ich einen Spannungsteiler 10+68Ohm


    Nix Spannungsteiler, weil Stromtreiber! Die 10 Ohm kannste getrost weg lassen. Es wird sich nichts ändern...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    Bildsignal ist ca. 870mV sehr gut und die Farb und Grautreppen sind es auch
    Im Eingang habe ich einen Spannungsteiler 10+68Ohm

    Der Ausgangspegel berechnet sich wie folgt:


    Ausgangspegel[V_ss] = 0,013A * R_Last[Ohm]


    Daraus folgt:
    75R -> 0.975 V_ss
    68R -> 0.884 V_ss
    56R -> 0.728 V_ss
    51R -> 0.663 V_ss
    Die Werte passen bei meiner Karte im Rahmen der Messtoleranzen.


    Zitat

    Original von habichthugo

    Nix Spannungsteiler, weil Stromtreiber! Die 10 Ohm kannste getrost weg lassen. Es wird sich nichts ändern...

    Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.

    Gruss
    SHF


  • Strom und Widerstand sind physikalische Größen. Die Spannung resultiert daraus und nicht umgekehrt. Also hat SHF den Nagel auf den Kopf getroffen.
    75 Ohm sind zu viel, die Grautreppe war verschoben. Bei 68 Ohm ist es schon besser. Der Weisspegel liegt bei 0.9V meine ich

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    Nun meine Frage:
    - Wer hat einen IR-Emppfänger an Pin9 des J2 dran?

    Ich

    Zitat

    - welcher Typ

    TSOP1736, diese Schaltung.

    Zitat

    - welche Einstellungen/Plugins im Projekt muß ich vornehmen?

    Remote-Plugin laden, FB anlernen.
    Allerdings geht nicht jede FB, da die den RC-5-Code (oder extended RC-5 oder RCMM) beherrschen muss.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von riverphoenix
    Strom und Widerstand sind physikalische Größen. Die Spannung resultiert daraus und nicht umgekehrt.

    Genau, der Ausgang der FF ist, wie habichthugo schon sagte, eine Stromquelle.
    Die liefert ca. 13mAss (die umgebauten Datenkarten scheinen sich aber etwas anders zu verhalten).

    Gruss
    SHF


  • :hilfe


    Hallo,


    ich will mich nun auch endlich an den Nachbau der Schaltung machen und habe dazu noch eine Frage: Als Versorgungsspannung sind ja 5V angegeben. Habt ihr für die Schaltung diese aus der mit Störungen 'verseuchten' 5V-Schiene des normalen PC-Netzteil genommen oder ist es besser diese 'sauber' mit einem Linearregler aus der 12V-Leitung zu generieren? Lohnt sich der Aufwand mit der extra Spannungsversorgung oder geht die Schaltung auch ohne diese 'Extrawurst' problemlos?


    Fragen über Fragen... Wenn mir jemand Erleuchtung bzw. seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte, würde ich mich sehr freuen!


    Danke und schönen Abend noch, Steve135

  • Hi,


    also ich hab die Versorgung vom Netzteil genommen. Auf meinem Sony TV ist das Bild damit Top.
    Da ich (leider) kein Oszi habe kann ich nicht nachmessen wie das Signal aussieht...


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von Steve135
    :Habt ihr für die Schaltung diese aus der mit Störungen 'verseuchten' 5V-Schiene des normalen PC-Netzteil genommen oder ist es besser diese 'sauber' mit einem Linearregler aus der 12V-Leitung zu generieren? Lohnt sich der Aufwand mit der extra Spannungsversorgung oder geht die Schaltung auch ohne diese 'Extrawurst' problemlos?


    Hi,


    ich habe die 5V und GND von J2 genommen. Sollte ich das vielleicht
    ändern, habe nämlich auch schon gelesen das der nicht der
    "sauberste" ist.


    by

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Schaltet einfach 'nen paar 100uH in Serie (und vielleicht noch 'n 10uF Elko parallel zu den 100nF Folie), dann sollte alles 'glatt' sein...


    die 100uH werden sicher nicht so viel bringen, denn die wirklich fiesen Störungen gehen bis weit in den NF Bereich.


    Hier mal ein Spektrogramm von einem ruhenden Athlon System, abgenommen am gebräuchlichen HDD-Power Connector:
    .
    5 Volt
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/Luefter/5volt.png]
    .
    12 Volt
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/Luefter/12volt.png]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    die Frage wäre eben, ob der Aufwand mit dem Regler wirklich was bringt.


    Ich denke nicht. Wenn, dann machen dem IC hochfrequente Störungen zu schaffen, die sich relativ leicht passiv wegbügeln lassen. Ein paar mV Schwebung im NF regelt das IC locker aus.
    Aber Banane, ich würde schlicht die Praxis entscheiden lassen. Wenn's (sichtbare) Probleme gibt ist 'ne stabielere Ableitung der 5V von 12V ja immer noch mit moderaten Mitteln nachrüstbar - oder?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    wollte die Schaltung jetzt auch mal nachbauen und bin auf der suche nach dem Videofilter.
    Wo kauft ihr eure MAX7446? Bei Segor finde ich die Lieferzeit von 3-4 Wochen etwas krass. Hat evtl. jemand einen/mehrere über, den/die er mir verkaufen könnte?



    Gruß
    tec

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn's (sichtbare) Probleme gibt ist 'ne stabielere Ableitung der 5V von 12V ja immer noch mit moderaten Mitteln nachrüstbar - oder?


    vermutlich zielt die Frage oben auf die Planung der Leiterplatte hin. Man könnte ja gleich einen SMD Regler mit layouten und erstmal unbestückt lassen. Ich bin leider noch nicht soweit, das ich was zu Einflüssen der Versorgungsspannung sagen kann.


    Ich baue aber auch eine Platine mit dem 7446 auf, da kommt dann auch noch ein OPA 2134 für einen Kopfhörer-Verstärker mit drauf. Da werde ich auf jeden Fall die Spannungen aufbereiten.


    Gruß Fr@nk

  • @lola


    Zitat

    vermutlich zielt die Frage oben auf die Planung der Leiterplatte hin. Man könnte ja gleich einen SMD Regler mit layouten und erstmal unbestückt lassen


    ...Du hast natürlich (wie immer) gleich messerscharf erkannt worin meine Intension lag!


    Ich werde aber warscheinlich den Längsregler sowieso auf die Platine machen, da ich die Audio-Signale auch noch zwischen puffern will. Ich denke da kann er auf keinen Fall schaden. Ich habe nämlich eigentlich nicht vor, die 'Laständerungen' der Versorgungsspannung im Lautsprecher des Fernsehers als 'Lied' zu hören. :unsch :unsch :unsch


    Was mir im Moment noch etwas Sorge bereitet ist die Leistung, die von dem Längsregler bei der Wandlung von 12P auf 5P verheizt wird. Laut Datenblatt benötigt der MAX7446 ja typisch 100mA (140mA peak). Das wären positiv gerechnet ja schon mal ca. 1W Hitze. Steckt das so ein normaler SMD-Längsregler einfach weg!? Ich wollte ja aus der Platine keinen neuen 'Herd' für die Küche machen. :schiel
    Ein Schaltregler wäre natürlich besser, aber das verträgt sich mit dem Gedanken der 'glatten' Versorgungsspannung ja nicht so gut.


    Da muss ich wohl noch einen Moment länger drüber nachdenken...


    Gruss Steve135

  • hallo,


    worüber ich mir auch noch keinen Reim machen kann ist folgendes.
    Wenn der Maxim 100mA bei 5 Volt konsumiert, wären das 0,5 Watt. Bei der stecknadelkopfgroßen Fläche müsste der fast glühen ohne Wärmeabfuhr. Trotzdem funktioniert der bei einigen ohne Kühlmaßnahmen? Hat jemand schon mal die Stromaufnahme gemessen?


    Zitat

    Das wären positiv gerechnet ja schon mal ca. 1W Hitze. Steckt das so ein normaler SMD-Längsregler einfach weg!?


    man könnte zur Hilfe auch ein paar 2 Watt SMD Transistoren zuschalten ( bsw. BDP 947 SMD) Bei viel Kupferfläche arbeiten die recht gut. Die habe ich zum verbraten schon öfter eingesetzt. siehe hier



    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Exposed Pads
    The TSSOP-EP package has an exposed pad on the
    bottom of the package. This pad is electrically connected
    to GND and should be connected to the ground
    plane for improved thermal conductivity. Do not route
    signals under this package.


    D.h. also unten anlöten oder fettkrass Wärmeleitpaste drunter...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola


    bei Highrgb funktionierts ohne alledem, siehe HIER


    Naja, dass ist ähnlich wie die Diskussion, wie lange ein übertakteter Prozessor tut. Die werden sich schon was dabei gedacht haben...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!