J2 --> RGB easy

  • Hallo,


    ich bin Besitzer einer TT 1.6 und eines 4:3 Röhrenfernsehers!


    Ich versuche schon länger aus dem J2-RGB-Signal das "Beste" herauszukitzeln
    und habe schon viele (Passive) Schaltungen probiert.


    Nun bin ich auf diesen Chip von Maxim gestossen: MAX7446


    Key Features:

    • 4-Channel Filter and Buffer for RGB and CVBS Signals
    • Filter Response Ideal for NTSC, PAL, and Interlaced SDTV Video Signals
    • 43dB (typ) Stopband Attenuation at 27MHz
    • ±0.75dB (max) Passband Ripple out to 5MHz
    • Blanking Level Voltage on Cable <1V
    • Each Channel Drives Two 150 Video Loads
    • +5V Single-Supply Voltage
    • Small 14-Pin TSSOP Package


    Mein Schaltungsvorschlag macht nichts anderes als das RGB-Signal an den
    Scart-Stecker zu liefern (kein 4:3/16:9-Umschaltsignal) und
    das mit meiner Meinung nach für diese paar Bauteile, beste bisher dagewesene Ergebnis zu liefern (z.B. Schärfe der Schrift bei ZDF Sportübertragungen, Senderlogos)


    Die Schaltung entspricht fast exakt dem "Functional Diagram" aus dem
    Datenblatt nur die 0,1µF Kondensatoren müssen weg, da sonst kein richtiges Bild entsteht.


    Wer es nachbauen will sollte nat. auf die Richtige Beschaltung achten.
    Pin 1 des 7446 muss an den Pin1 von J2 (High-Frequency-Boost).


    Zusätzlich nat. noch 0,1µF zwischen Pin9 und Pin10 des MAXIM so nah wie möglich.
    Pin5 (Disable) auf GND und alle GND "dick" verbinden"


    Von den Ausgängen Pin11-Pin14 habe ich jeweils einen 75Ohm Widerstand
    in die Signalleitung gelegt.
    Signalleitung bei mir ist 4x75Ohm Koax direkt angelötet (ohne Flachbandleitung)


    Ob es eine Schutzschaltung gibt kann ich nicht sagen, desweiteren
    kann man wohl zwei Scart-Stecker anschliessen.


    Den Chip bekommt man als Sample, der einzige Nachteil liegt in der
    Winzigkeit des Chips (14 Pin TSSOP)


    Nachbau auf eigene Gefahr!!!! Ich habe leiber 3-5 nachgemessen ob alle
    Verbindungen richtig sind....


    Wer mehr wissen möchte kann gerne fragen....


    Viel Spass...

  • Wo ist die Schaltung, da hätte ich auch Interesse. Bei mir haut RGB mit
    meinem Sony auch net hin(einfache Schaltung aus,n Wicki)RGB scheint
    irgentwie anzuliegen (die drei Punkte im Eingang aufn Bildschirm) aber
    kein Bild.

  • Jo, nettes Teil dat, bin ich auch schon drüber gestolpert.


    Ein paar (theoretische) Anmerkungen dazu:
    * J2-seitig müsste Composite via 75R und die R/G/B jeweils mit 50R gen Masse, vor den Chip-Eingängen. Damit sollten sich die standardgerechten Spannungspegel von ca. 1Vpp bzw. 0.7Vpp hinter den 75R an den Ausgängen ergeben.
    * Composite/Sync. wird bereits auf der FF gefiltert und wird daher durch die nochmalige Filterung des Chips nicht optimal, zumindest was die Gruppenlaufzeit angeht.
    * Der Chip ist nach Frequenzgang und Gruppenlaufzeit eindeutig für DACs ohne Oversampling (einfacher Wandlerrate mit 13.5MHz) ausgelegt (auch wenn dem die Aussage "The stopband offers at least 43dB (typ) of attenuation at a video-encoder DAC sampling frequency of 27MHz" irgend wie widerspricht). Nach allem was mir bekannt ist (so die Charakteristik des On Board Filters) arbeitet der AV711x auf der FF mit 27MHz (zweifach Oversampling). Das Bild wird also durch das Filter also etwas unschärfer, als es sein müsste.


    "Die Schaltung entspricht fast exakt dem "Functional Diagram" aus dem
    Datenblatt nur die 0,1µF Kondensatoren müssen weg, da sonst kein richtiges Bild entsteht."
    Hattest du keramisch Kondensatoren davor, wie empfohlen ("Use 0.1µF ceramic capacitors to AC-couple the inputs.")?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    Ich hatte mit 200 Ohm Widerständen als DAC-Terminatoren experimentiert.
    --> Kein Erfolg


    Filter auf FF: habe ich gestern ausgelötet --> keine visulle Besserung.


    Ich hatte ker. Kondensatoren drin. ---> kein Bild (evtl. bleibt da DC-Offset
    nicht erhalten)



    mischga


    google.de --> max7446


    Datenblatt --> Functional diagram (Seite 1)


    by

  • Zitat

    Original von highrgb
    Ich hatte mit 200 Ohm Widerständen als DAC-Terminatoren experimentiert.
    --> Kein Erfolg


    Logisch! Die Ausgänge des AV711x sind stromtreibend, d.h., je höher der Widerstand, desto höher die Spannung (im Rahmen der Versorgungsspannung). Mit 200R haste irgend was bei 2.7Vpp. Dazu muss das On Board Filter mit 75R abgeschlossen werden, sonst verzieht sich dessen Charakteristik.
    Was hast du jetzt davor (nix kann eigentlich nicht funktionieren)? Mit 75R (statt 50R) vor den R/G/B werden einige TVs Überpegelungsprobleme kriegen (1Vpp statt 0.7Vpp mögen viele moderne TVs [mit ADC] nicht).


    Zitat

    Original von highrgb
    Filter auf FF: habe ich gestern ausgelötet --> keine visulle Besserung.


    Auch logisch, da vom Composite bei SCART/RGB nur die Syncs verwertet werden. Allerdings ergibt sich durch die (mit FF-Filter) unterschiedliche Gruppenlaufzeit eventuell eine leichte Verschiebung des Bildes.


    Zitat

    Original von highrgb
    Ich hatte ker. Kondensatoren drin. ---> kein Bild (evtl. bleibt da DC-Offset nicht erhalten)


    Wahrscheinlich, wobei der Chip dafür ja extra eine Klemmung macht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Hallo Habichthugo


    habe keine Widerstände drin....
    ich glaube Du musst es wohl oder übel nachbauen.....


    und die Praxis entscheiden lassen....


    wenn ich Zeit habe kann ich es gerne nochmal mit Deinen Werten versuchen
    aber nicht vor Wochenende


    by

  • Zitat

    Original von highrgb
    habe keine Widerstände drin....
    ich glaube Du musst es wohl oder übel nachbauen.....


    und die Praxis entscheiden lassen....


    wenn ich Zeit habe kann ich es gerne nochmal mit Deinen Werten versuchen
    aber nicht vor Wochenende


    Hm, dass kann so eigentlich nur funktionieren, wenn die Eingänge des Chips ne endliche Einganmgsimpedanz (75R?) haben. Ich hätte jetzt mal angenommen, dass die hochohmig sind. Im Datenblatt findet sich leider nichts konkretes dazu und Sekundärquellen dazu spuckt Google auch net aus.
    Sollte die Eingangsimpedanz 75R sein müsste man dazu für R/G/B noch 150R gen Masse schalten, um auf korrekte Ausgangspegel zu kommen. Dass die 0.1u nicht funktioniert haben wäre dann auch klar, weil die Stromtreiber des AV711x (mit ohne extra Widerständen) dann DC-mässig in der Luft hängen und somit wer weiss was veranstalten...


    Nachbauen werd' ich dat eher nich'. Ich hab' mit Hardware basteln nich' viel am Hut, mit SMD & Co. schon gar nich' und meine Lösung funzt ja bereits super. Aber deinen Vorschlag werden sicher noch andere ausprobieren. Der wäre (bis auf SMD und die Beschaffungsthematik) natürlich unschlagbar einfach...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi Leutz,


    ich muss diesen Thread nochmal hervorholen. Da mich diese einfache Lösung nicht mehr losgelassen hat, hab ich mal ge-EAGLE'd.
    Rausgekommen ist der Videoteil mit dem IC, der Rest nach habichthugo's Vorschlag für Audio.
    Das ganze geht raus an z. B. zwei Scartbuchsen. SPDIF wird über separaten Anschluss vom Board weggeführt.


    [Blockierte Grafik: http://home.vrweb.de/~markus.hiller/avboard.jpg]


    Was meint Ihr dazu, Was würdet Ihr noch verbessern?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von highrgb


    Nun bin ich auf diesen Chip von Maxim gestossen: MAX7446


    Viel Spass...


    hallo,


    hat sich momentan was an der Beschaffungsfront getan? Ich hatte das Thema deswegen vor einiger Zeit wieder fallen gelassen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    hat sich momentan was an der Beschaffungsfront getan? Ich hatte das Thema deswegen vor einiger Zeit wieder fallen gelassen.


    Mit endlichem Aufwand bzw. in geringen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen sind die Dinger meines Wissens nicht zu beschaffen. Du kannst dir halt (einmalig) bei Maxim ein paar (2) Muster bestellen (wenn nicht schon zu oft bei anderen Chips geschehen)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Hm, dass kann so eigentlich nur funktionieren, wenn die Eingänge des Chips ne endliche Einganmgsimpedanz (75R?) haben. Ich hätte jetzt mal angenommen, dass die hochohmig sind. Im Datenblatt findet sich leider nichts konkretes dazu und Sekundärquellen dazu spuckt Google auch net aus.
    Sollte die Eingangsimpedanz 75R sein müsste man dazu für R/G/B noch 150R gen Masse schalten, um auf korrekte Ausgangspegel zu kommen. Dass die 0.1u nicht funktioniert haben wäre dann auch klar, weil die Stromtreiber des AV711x (mit ohne extra Widerständen) dann DC-mässig in der Luft hängen und somit wer weiss was veranstalten..


    Also, wahrscheinlich nix C1..4 und vor IC1/2..4 noch 150R gen Masse schalten. Die 100uFs an den Video-Ausgängen würde ich mir sparen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    finde diese Lösung selber auch sehr verlockend, drum 2 Muster bestellt und Testaufbau im Entstehen,
    eine freie Verdrahtung wollte ich nicht probieren, der Chip soll (zwecks besserer Kühlung) mit der Unterseite (Pad) verlötet werden, insofern macht sich eine LP schon besser,


    bei mir soll das Teil so minimalistisch wie möglich sein, will eigentlich den Audioteil auch komplett weglassen - nur eben dig. Audio optisch Out,


    Markus
    bei deinem Vorschlag fehlt mE nur noch die RGB- und die AV-Schaltspannung, dann sollte alles nötige vorhanden sein,
    RGB: von +5V über einen R 100Ohm an Pin 16 Scart,
    AV über ein extra Kabel +12V an Pin ? Scart,


    grüße, seaman

  • habichthugo: Also die Eingänge R, G, B mit 150R gen Masse schalten? Les ich das richtig? Ist das für eine Korrektur des Pegels am Eingang des IC?


    seaman: Hast natürlich vollkommen recht, hab ich völlig übersehen. War auch schon spät gestern :). Ich werd das mal ändern heut abend und dann die Schalte nochmal hier reinhängen. Das mit dem Verlöten auf der Unterseite hab ich auch gelesen, wie willst du das bewerkstelligen?


    @lola: Man müßte - sofern die Sache vernünftig funzt - eine Sammelbestellung organisieren. Ab 25 St. wär der Preis 4,14$ + Versand. Im Hobbybereich ja ein akzeptabler Preis, denke ich.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Mit endlichem Aufwand bzw. in geringen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen sind die Dinger meines Wissens nicht zu beschaffen. Du kannst dir halt (einmalig) bei Maxim ein paar (2) Muster bestellen (wenn nicht schon zu oft bei anderen Chips geschehen)...


    ja, diese sample (in meine Augen > Bettel) lösung geht mir gegen den Strich. Wenn, dann wollte ich damals sowieso gleich alle meine 4 VDRs damit aufbauen und wollte die lösung auch für andere nette Sachen gebrauchen.
    Segor kann ja einiges beschaffen, aber dann in "ordentlichen" Stückzahlen. Deswegen fragte ich, ob die schon irgendwo kaufbar sind.


    @ MarkusH der Preis wäre für mich OK, wer bietet den? wäre bei einer Sammelbestellung dabei ( 4+x)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von seaman
    Markus
    bei deinem Vorschlag fehlt mE nur noch die RGB- und die AV-Schaltspannung, dann sollte alles nötige vorhanden sein,
    RGB: von +5V über einen R 100Ohm an Pin 16 Scart,
    AV über ein extra Kabel +12V an Pin ? Scart,


    Macht dat man so:

    J3 kann man sich schenken, wenn nix S-Video...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von MarkusH
    habichthugo: Also die Eingänge R, G, B mit 150R gen Masse schalten? Les ich das richtig? Ist das für eine Korrektur des Pegels am Eingang des IC?


    Jo, so die Dinger denn 75R Eingangsimpedanz haben. Ohne weitere Massnahmen würden die RGBs so ca. mit 1Vpp rein gehen (und +6bB bzw. *2 = 2Vpp wieder rauskommen bzw. nach Spannungsteiler 75R/75R Aus/Ein am Eingang des TV wieder 1Vpp). Nominal sollen es aber ca. 0.7Vpp sein. Die Ausgänge des AV711x treiben so ca. 14mApp. (~1Vpp an 75R). Für 0.7Vpp braucht's ca. 50R (= 75R || 150R = 1/[1/75R+1/150R])...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Und noch was:
    "Good video performance is achieved with an output capacitor
    as low as 220µF" sacht's Datenblatt. Also wenn, dann nix 100 sondern 220uF! Ich würd' die Dinger ganz weg lassen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola


    @ MarkusH der Preis wäre für mich OK, wer bietet den? wäre bei einer Sammelbestellung dabei ( 4+x)


    Gruß Fr@nk


    Der Preis wird so bei Maxim angegeben wenn man kaufen klickt. Ich werd auf auf alle Fälle mal ein Board so aufbauen und testen. Die beiden Samples hab ich ja. Wenn das vernünftig läuft kann man ja eine Sammelbestellung organisieren, würd mich auch dafür hergeben...


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!