J2 --> RGB easy

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Any Hints?


    Ja, ersetz mal die 4 Potis gegen (genaue) Widerstände die du zwecks Justage mit Jumpern überbrücken kannst. Sonst bekommst du deine Farbbalance nie wieder hin.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ja, ersetz mal die 4 Potis gegen (genaue) Widerstände die du zwecks Justage mit Jumpern überbrücken kannst. Sonst bekommst du deine Farbbalance nie wieder hin.


    Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Könnte schwierig werden hier die drei Farben exakt abzugleichen.


    Ich schmeiss die wieder raus und nehm für RGB 51Ohm und für FBAS 75 Ohm, wie's habichthugo vorgeschlagen hat. Das wird dann schon passen, hoffe ich. Mal sehen.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Könnte nicht jemand mit dem entsprechenden Equipment
    ein nur rotes Bild (also R voll ausgesteuert) am Ausgang des
    MAX 0,7Vss erreichen und so den Eingangswiderstand bestimmen?
    weiss nicht ob man evtl. sogar unter 51Ohm müsste....bei RGB


    by

  • Woher habt ihr denn die seltsamen Werte wie '51Ohm'? Sollten doch 75Ohm sein, wie bei Video üblich.

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Sicher. M.E. sind selbst 0R unproblematisch. Ich hab' die Videos bei meinen Basteleien selbst mehrfach kurzgeschlossen, ohne Schaden. Muss bei Stromquellencharakteristik ja auch so sein.

    Prinzipiell geb ich dir da Recht.
    Riskieren würde ich es aber trotzdem nicht, die FF ist eindeutig zu teuer dafür. Ausserdem ist unter ca. 30Ohm sowiso kein brauchbares Signal zu erwarten.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Der worst case ist hier ein zu hoher Lastwiderstand, ...

    Für die angeschlossenen Geräte zumindestens.
    Der DAC sollte eigentlich leerlauffest sein, sonst hätte TT die Ausgänge ja nicht offen gelassen. Andererseits haben die auch schon einige andere Dinge gebracht, man denke nur an die diversen Spannungsmods... Ohne in gescheites Datenblatt wird die Frage wohl nie zu klähren sein.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Ich meinte, mit 'nem 47R Poti. alleine kommt man nachher eventuell halt nicht auf den nominalen Ausgangspegel, weil die im ungünstigsten Fall halt unter 40R max. haben...
    Ich würde auf die Potis mittlerweile eher verzichten.

    Ach so, ich dachte wir sprechen von einem 47R Poti mit 33R in Reihe, nu ist alles klar.

    Zitat

    Original von habichthugo
    Auf meiner 70cm/50Hz-Röhre und meinem Beamer sind bis zu 10% Pegelunterschied in den RGBs mit dem Auge nicht wahrnehmbar.

    Da kann ich nur zustimmen, ab ca.0,6Vss ist auch bei mir eigentlich kein Unterschied festzustellen.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Das Einzige, was man vermeiden muss, ist Überpeglung (>0.75Vss)...

    Mein einer Reciever liefert sogar etwas mehr als 0.8Vss und es mach auch nichts.
    Einen Ausgangspegel zwischen 0.7-0.75Vss anzustreben ist aber eine gute Wahl, denke ich.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    Woher habt ihr denn die seltsamen Werte wie '51Ohm'? Sollten doch 75Ohm sein, wie bei Video üblich.


    Ne! Die Videoausgänge des AV711x drücken auch bei RGB ca. 14mAss raus, um die volle Auflösung des DAC zu nutzen. Das mach an 75R ca. 1Vss und nicht die notwendigen 0.7Vss...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dann wäre ja prinzipiell nie ein reflexionsfreier Anschluss ans Kabel möglich.

  • Zitat

    Original von highrgb
    Könnte nicht jemand mit dem entsprechenden Equipment
    ein nur rotes Bild (also R voll ausgesteuert) am Ausgang des
    MAX 0,7Vss erreichen und so den Eingangswiderstand bestimmen?
    weiss nicht ob man evtl. sogar unter 51Ohm müsste....bei RGB


    Wiso dat? Du hast doch selbst herausgefunden, dass 75R zuviel sind. Damit ist klar, wie auch zu erwarten, dass die Eingänge hochohmig sind. 50R sollten also das Optimum sein. Mit 47R läge man bezüglich Überpegelung auf der sicheren Seite...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann wäre ja prinzipiell nie ein reflexionsfreier Anschluss ans Kabel möglich.


    Stimmt! Dafür sind die Videoausgänge des AV711x offenbar nicht vorgesehen. Da müssen (in geringem Abstand) Treiberstufen hinter...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Die Videoausgänge des AV711x drücken auch bei RGB ca. 14mAss raus, um die volle Auflösung des DAC zu nutzen.

    Ich bin da bei mir auf etwas mehr als 13mAss gekomen.


    Meine Transistor-Stufe hat nur eine Spannungs-Verstärkung von ca. 0,9, die 60R (120R / 2) sind also doch etwas zu viel für einen Verstärker der eine Spannungs-Verstärkung von 2 hat.
    51R oder 56R sollten da nach meinem Modell passen, mit 51R sollte man alo auf der sicheren Seite sein.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Könnte schwierig werden hier die drei Farben exakt abzugleichen.

    ... besonders mit mehrgängigen Präzisionstrimmern.


    Zitat

    Ich schmeiss die wieder raus und nehm für RGB 51Ohm und für FBAS 75 Ohm, wie's habichthugo vorgeschlagen hat. Das wird dann schon passen, hoffe ich. Mal sehen.


    Bestell dir doch auch noch je einen Satz in 56 und 47R für RGB mit, da kannst du notfalls gleich umlöten, bevor du sie Platine endgültig eingebaut hast. Die 51Ohm sollten aber eigentlich passen.


    Auf die Potis zu verzichten ist eine gute Wahl, denke ich. Die Dinger ändern, besonders wenn sie etwas älter werden gerne mal ihre Werte.

    Gruss
    SHF


  • SHF: Bin eh schon routen. Ich probiers mal mit 51R, dann schauen wir mal ob das passt. Geändert sind die ja gleich mal wieder.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Kriegt man eigentlich auch YUV aus der FF.
    Die DXR3 hat ja den gleichen VideoOut Chip und kann YUV.


    Die neuen Geräte haben einfach die bessere Bildverarbeitung auf YUV.


    Nö, geht nicht (einfach glauben)! Aber so geht's...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Kriegt man eigentlich auch YUV aus der FF.
    Die DXR3 hat ja den gleichen VideoOut Chip und kann YUV.


    wie habichthugo schon schreibt, geht das nicht, da die dxr3 und alle FF's (von Technotrend) definitiv _nicht_ den gleichen VideoOut Chip haben (in diesem Fall sogar: leider!),


    gruß seaman

  • Schade ..
    So einen RGB->YUV Converter hab ich mir mal aus England kommen lassen ..
    Wäre eigentlich super .. wenn da gewisse Graustuffen nicht rosa wären.
    Sonst wäre die Bildqualität perfekt.


    Würde die FF halt gern in den Denon einspeisen, der ein upscalling auf 1080p an den 1080p Beamer ausgibt. Der Denon mag halt kein RGB..

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Wäre eigentlich super .. wenn da gewisse Graustuffen nicht rosa wären.
    Sonst wäre die Bildqualität perfekt.


    Tja, YUV ist halt nicht YPrPb (vergl. hier) und das gibt dann halt solche Farbverfälschungen, wenn man das durcheinander würfelt. Auch bei dem von mir angesprochenen Konverter ist nicht klar, was da letztlich raus kommt: "Scart - YUV YPrPb Wandler/Adapter...Der Scart-Adapter leitet RGB-Signale von z.B. DVD-Player an Wiedergabegeräte die nur YPrPb-Signale akzeptieren...". Auf dem Gerät selbst steht dann wieder fett YUV...!?
    Man kann es letzlich also nur ausprobieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe eben nochmal den J2 meiner FF nachgemessen.
    Beschaltet nur mit einem 56Ohm-Widerstand (1%) direkt am Stecker.
    Exakter kann man die 0,7Vss eigentlich nicht treffen, aber seht selbst.
    (0,5µs/div; 0,1V/div)


    Sobald ich ein bischen Zeit habe gibt's dann noch mehr.

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ich habe eben nochmal den J2 meiner FF nachgemessen.
    Beschaltet nur mit einem 56Ohm-Widerstand (1%) direkt am Stecker.
    Exakter kann man die 0,7Vss eigentlich nicht treffen, aber seht selbst.
    (0,5µs/div; 0,1V/div)


    Sobald ich ein bischen Zeit habe gibt's dann noch mehr.


    Klasse, dann werfe ich meine 51Ohm raus und ersetze sie gegen
    56Ohm.


    Interressant wäre sowas auch mal nach dem MAX mit Fernseher
    als Last....(wenn Du einen hast)!


    Könnntest Du so auch den Composite Widerstand (1Vss) bestimmen???


    Wie hast Du dieses Signal erzeugt???


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!