SCART/RGB nach YPrPb (YUV) Konverter für 24,95€ (+ 4,90€)?!

  • Tut hier jemand diesjenigewelche Teil hier kennen/haben?
    [Blockierte Grafik: http://www.vgm21.de/images/tm/VYUV1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vgm21.de/images/tm/VYUV1-R.jpg]
    Für 24,95€ (+ 4,90€ Versand, über die E-Bucht was mehr). Tut dat wohl what taugen? WSS-fähig...? Könnte man sicher supi direkt in den VDR implanieren!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Für den Einbau direkt in den VDR kannst du auch einen TDA 8443 benutzen, der kann zumindest auf einem Eingang auch von RGB auf YUV wandeln.


    Ich habe mir davon auch erst welche bei bestellt für ein anderes Projekt. Ich kann dann ja mal berichten wie die Bildqualität ist.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Für den Einbau direkt in den VDR kannst du auch einen TDA 8443 benutzen, der kann zumindest auf einem Eingang auch von RGB auf YUV wandeln.


    Ich habe mir davon auch erst welche bei bestellt für ein anderes Projekt. Ich kann dann ja mal berichten wie die Bildqualität ist.


    Bei wo? Sach ma konkret an, wie dat aussehen soll. Hier wär dat Platinchen halt schon fettich...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bestellt hab ich die bei Reichelt, kosten 2,15€ pro Stück.


    Als Beschaltung brauchst du eine stabile 12V Quelle (PC Netzteil sollte da gut gehen bei direktem Einbau im VDR), ein paar Kondensatoren, und ein paar Widerstände. Konfiguration läuft über i2c oder Schaltspannungen, diese kannst ja direkt verdraten da dabei ja nix umgeschaltet werden muss.
    Alternativ kann man da noch über Schaltausgänge die per VDR steuerbar sind zwischen RGB und YUV schalten oder einen durchschleifbaren Scart realisieren.


    Schaltungen/Plugins für Schaltausgänge für den VDR gibts glaub ich schon.


    Das RGB Signal legst du dann auf den Eingang welcher den Konverter hat, dann die Schaltspannung so anlegen das dieser Eingang gewählt ist und Schaltspannung für für den YUV Konverter anlegen.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Bestellt hab ich die bei Reichelt, kosten 2,15€ pro Stück...


    Supi! Aber ich bräucht's schon für blöde, also nen konkreten Schaltplan dafür...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    TDA8443A : I2C-bus controlled YUV/RGB switch [PHILIPS]

    ...erstaunlich, dass sich dahinter ein RGB-YUV-Wandler verbirgt.


    Zitat

    Supi! Aber ich bräucht's schon für blöde, also nen konkreten Schaltplan dafür...

    Das, was auf Seite 14 vom Datenblatt steht sieht doch schon garnicht schlecht aus, sogar die Pins von der SCART-Buchse sind angegeben.
    Für die Beschaltung der Konfigurationspins müsste man das Datenblatt noch mal in Ruhe lesen. Es scheint sich aber nur Digitale-Eingänge zu handeln, wenn man unsicher ist klatscht man nen Jumper oder Dip-Schalter dran, dann kann man es einfach Umkonfigurieren.


    Laut dem Blockdiagramm wird das Sync-Signal aber einfach nur durchgeleitet, da die FF aber kein "sync-on-green" liefert müsste man sich da wohl noch was überlegen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von habichthugo
    Für 24,95€ (+ 4,90€ Versand, über die E-Bucht was mehr). Tut dat wohl what taugen? WSS-fähig...? Könnte man sicher supi direkt in den VDR implanieren!?


    ...da muss der Wicky jetzt einfach mal seinen Senf zu abgeben:


    Eine dxr3 mit adv717x kann YUV direkt ausgeben und man bekommt sie in der Regel auch für 24,95€


    Gut eine dxr3 hat auch ihre Schwächen..., aber anmerken muss ichs halt... sonst wäre ich ja nicht Wicky=dxr3-Fanatiker.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von habichthugo
    WSS-fähig...?


    Hi,


    YUV ist WSS-freie Zone;) Zumindest hier am VDR an dem ich was ähnliches betreibe sowie an 2 über YUV angeschlossenen DVD-Playern.



    Andy

  • Zitat

    Original von SHF
    Laut dem Blockdiagramm wird das Sync-Signal aber einfach nur durchgeleitet, da die FF aber kein "sync-on-green" liefert müsste man sich da wohl noch was überlegen.


    Also, dat wär' ja der Hammer! Vielleicht haben die's im Diagramm ja nur vergessen?! Sonst wär's auch mit WSS essig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Na ja, als ich mich das letzte mal mit der Thematik beschäftigt habe (ca. vor 'nem 1/2 Jahr) habe ich nix fertiges unter 100 Euronen finden können. Daher meine Skepsis.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Andy.2k
    YUV ist WSS-freie Zone;) Zumindest hier am VDR an dem ich was ähnliches betreibe sowie an 2 über YUV angeschlossenen DVD-Playern.


    Also, mein Beamer nimmt WSS über YPrPb an (am Composite/Chinch, S-Video/Hosiden und SCART/Composite auch, jedoch nicht über SCART/RGB :rolleyes:), sacht auch die Bedienungsanleitung. Getestet habe ich das bisher in Ermanglung geeigneter Quellgeräte allerdings nur, in dem ich Composite in Y eingespeist habe. Gibt nur ein monochromes (s/w) Bild mit krusseln (Farbhilfsträger), aber WSS wird so sauber angenommen. Nen ordentlicher Konverter sollte die digitalen Zusatzinfos (WSS, Videotext) vom Composite des SCART/RGB auch sauber nach Y übertragen!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Also, dat wär' ja der Hammer! Vielleicht haben die's im Diagramm ja nur vergessen?!

    Ne, leider nicht, die sprechen da auch irgendwo explizit von kombiniertem Composite-Sync-Signal.
    Der Rest der Schaltung sieht aber recht übersichtlich aus. Ich hab's heute zum Spass mal zusammengeklickt, war eigentlich nicht besonders aufwändig. Ob auch alles läuft möchte ich aber nicht garantieren.


    Zitat

    Nen ordentlicher Konverter sollte die digitalen Zusatzinfos (WSS, Videotext) vom Composite des SCART/RGB auch sauber nach Y übertragen!?

    Prinzipiell ist's garnicht so schwer, man müsste eigentlich nur während des Syncimpulses und der WSS-Informationem auf Composite umschalten. Evertuell noch eine Pegelanpassung, das sollte es dann schon sein.


    Da der TDA8443 ein Clamping durchführt sollten die DC-Pegel am Ausgang eigentlich passen. Wenn man einen Videoswitch findet, der schnell genug ist sollte man einfach zwischen Y und sync unschalten können. Sogar den aufbereitete Syncinpuls zur Ansteuerung wird vom TDA8443 geliefert. Ein bischen basteln muss man bei der Ansteuerlogik aber schon noch, man will ja sauber hinter dem WSS-Signal und vor der Bildinformation zurückschalten.


    Den TDA8443 werde ich mir jedenfalls das nächste Mal mitbestellen (kostet ja nicht die Welt) dann wird man schon sehen was sich machen lässt.

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • ... endlich hab ich es mal geschafft das Datenblatt vom TDA8443 in Ruhe durch zu arbeiten.


    So wie es aussieht ist das erzeugte YUV aber nicht YPrPb kompatibel.
    Die Matrix passt zwar, die Skalierungsfaktoren sind aber irgendwie komisch.


    0,45; -1; -1 (Y;U;V) entsprechen jedenfalls nicht den erwarteten 1; 0.564; 0.713 (Y; Pr; Pb).
    Auch die Ausgangspegel sind eigenartig (Y: 0,34V; U: -1,33; V: -1,05).


    So wie ich es sehe ist der TDA8443 also leider als RGB-YPrPb-Wandler nicht wirklich brauchbar.

    Gruss
    SHF



  • Tja, und was die fertige Kiste betrifft, zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von habichthugo


    Tja, YUV ist halt nicht YPrPb (vergl. hier) und das gibt dann halt solche Farbverfälschungen, wenn man das durcheinander würfelt. Auch bei dem von mir angesprochenen Konverter ist nicht klar, was da letztlich raus kommt: "Scart - YUV YPrPb Wandler/Adapter...Der Scart-Adapter leitet RGB-Signale von z.B. DVD-Player an Wiedergabegeräte die nur YPrPb-Signale akzeptieren...". Auf dem Gerät selbst steht dann wieder fett YUV...!?
    Man kann es letzlich also nur ausprobieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Tja, und was die fertige Kiste betrifft, zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:

    Danke, hatte ich aber inzwischen auch gesehen.


    ... ist halt nur leider irgenwie doof, dass einem am Ende immer so Kleinigkeiten einen Strich durch die Rechnung machen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!