Neue Testversion F12623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von abstract
    Mit der neuen Firmware werden bei mir jetzt die Premiere-Radioaufzeichnungen immer in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt!!! :)


    Super! Danke!


    [EDIT] Zu früh gefreut :( :( verhält sich nur eine alte datei anders


    IMHO ist das ein Problem vom VDR, der ist nicht auf Audioaufzeichnungen ausgelegt,
    hier ist kein Bild und damit keinerlei Synchronisierung notwendig. Einfach Mpeg-Audio
    in PES Container verpackt an /dev/dvb/adapter<#FF>/audio0 schicken, sollte
    reichen und für das gibt's mehrere Plugins, sogar eines für Audioaufzeichnungen ;)


    Im Prinzip[1] kann die firmware bzw. die Hardware auch direkt AC3, DTS, PCM und
    auch Mpeg-Audio abspielen (ohne PES container), aber weder der Treiber noch
    der VDR können das.

      Werner


    [1] Die Schnittstelle existiert seit einem dreivirtel Jahr :)

  • leider hab ich nur beim Fernsehen (keine Aufnahme, kein Timeshift, keine Wiedergabe) bei ARD und ZDF ab und an noch Tonaussetzer, wenn auch wesentlich seltener als vorher sagt mir mein Gefühl...


    Gruß Micha


    p.S. Da ich vdr nicht wirklich zum Abspielen von DVD's benutze, kann ich zu diesem Thema nix beisteuern....


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ich habe nun zwischenzeitlich dir Firmware auch mal getestet, und musste leider soeben feststellen, dass bei einer Aufnahme (Premiere - Final Destination 3) Bild/Ton schon nach wenigen sekunden asynchron wird. Habe jetzt wieder die f22623 drauf, und es läuft wieder gut!!!


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F


  • :moin


    ich habe die Nacht auch was über Premiere aufgenommen , aber keine Asychronität festgestellt.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von donulfo
    Direkt, oder 1-4 ?


    Moin,


    Premiere 2 lief der Film um 0.30Uhr !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Bei mir bringt die Firmware leider keine Besserung.
    Mein VDR hat nur eine FF Karte (noCam) und macht nie Aufnahmen oder Ähnliches.


    Bei ARD oder ZDF bei AC3 je nach Bildkomplexität teils extremes Stottern und das Menu reagiert kaum noch.
    (Auch bei RTL/usw. ab und zu)


    Mit MP3 Ton ist alles bestens.


    (Shuttle mit Intel 845 Chipset / P4-2Ghz / 512MB / VDR auf Transcent IDE Flashmodul / Intel 1GBit Ethernet)



    Lässt sich der VDR irgendwie im reinen Transfer Modus betreiben?
    Da ich nie Aufnahmen mache, dürfte das ja keine Nachteile haben.


    Oder bringt es vielleicht was, den Ton über den Realtek 650 onBoard Soundchip zu schicken (Anstelle der FF Karte)

  • Hallo,


    ich habe eigentlich keinen Unterschied zwischen der neuen F12623 und der vorherigen 2622 feststellen können. Vielleicht mit ein bischen Einbildung ;)


    ARD im Transfermode ist fast immer völlig unbrauchbar - keine Sekunde zusammenhängedes Bild, VDR fast nicht mehr bedienbar.


    ZDF geht etwas besser.


    Pro7, Sat1 etc haben nur hin und wieder Aussetzer.


    Bei allen ist aber der MP3-Ton viel besser. ARD hat aber auch dann bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe viel Ruckelei.


    Ich verwende einen Suse-Kernel 2.6.16.13-4 (aus Suse 10.1) zusammen mit einer Suse 9.2-Installation.



    Welchen Einfluss haben eigentlich die Treiber (Kernel-DVB-Module) in diesem Zusammenhang?


    Wie kann ich / können wir alle zur Lösung beitragen?



    Dirk

  • bei ARD im Transfermode hab ich jetzt z.B. keine Probleme...egal mit welcher Firmware...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,

    Zitat

    Original von LinTV-FanLässt sich der VDR irgendwie im reinen Transfer Modus betreiben?
    Da ich nie Aufnahmen mache, dürfte das ja keine Nachteile haben.


    Für mich hört es sich so an als ob es sein könnte das dein VDR schon im transfermodus arbeitet. Wenn du im Live mode bist, sollte es auch mit der F2 firmware keine probeme geben ...


    Schau mal im log nach ob beim schalten nicht :

    Code
    Jan 27 20:12:07 vdr vdr: [549] switching to channel 2
    Jan 27 20:12:07 vdr vdr: [23761] transfer thread started (pid=549, tid=23761)

    Kommt


    Gruß
    Viking

  • Ich betreibe mein VDR ausschlieslich im Transfermode
    da fusi dvb-c FF bei meinen Kabelsignal probleme hat
    aber die Cinergy 1200 DVB-C gut mit dem SIgnal klar kommt.


    Also Ausgabe über FuSi FF, Empfang Über Cinergy 1200.


    In dieser Konfig. habe ich mit der Firmware F12623 nach
    einiger Zeit deutlich wahrnehmbare Sync shift zwischen Video und Audio.
    habe dies ca. 2 Wochen gestestet.



    Mit F22623 läuft alles einwandfrei. Bin darauf zurück .

  • Zitat

    Original von RHS
    In dieser Konfig. habe ich mit der Firmware F12623 nach
    einiger Zeit deutlich wahrnehmbare Sync shift zwischen Video und Audio.


    Ja, mp2 oder AC3? Wieso schreibt das eigentlich keiner??
    Ich habe mit der F12623 deutlich wahrnehmbare Probleme mit mp2, AC3 kann ich mangels Equipment nicht testen.


    Zitat

    Original von RHS
    Mit F22623 läuft alles einwandfrei. Bin darauf zurück .

    Ich auch.


    FireFly

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    parmtype: wss_cfg_4_3:int
    parm: wss_cfg_4_3:WSS 4:3 - default 0x4008 - bit 15: disable, 14: burst mode, 13..0: wss data
    parmtype: wss_cfg_16_9:int
    parm: wss_cfg_16_9:WSS 16:9 - default 0x0007 - bit 15: disable, 14: burst mode, 13..0: wss data


    Um auch mal wieder eine Erfolgsmeldung hier zu hinterlassen:


    Ich hab jetzt meinen Kernel auf 2.6.20 aktualisiert (so weit ich herausbekommen habe gibt es die Option sein 2.6.17) und mit den WSS Parametern experimentiert, und siehe da: Mein Fernseher schaltet endlich wieder einwandfrei in den 4:3 Modus zurück!


    Bei mir genügt die Treiberoption wss_cfg_4_3=8 - also wie oben, nur ohne 'burst mode', was auch immer das ist. Und wer nicht weiß, wohin mit so einer Option: Eine Zeile in /etc/modprobe.d/dvb mit dem Text "options dvb-ttpci wss_cfg_4_3=8" war es bei mir.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von donulfo
    Direkt, oder 1-4 ?


    Nabend,


    so habe mal über Direkt und mit der FF Karte "Saw 2" aufgenommen.



    Die Aufnahme ist synchron auch mit Wiedergabe von DD , aber der EPGScan muss abgeschaltet werden bei einer aktiven Karte.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • "Burst Mode" heißt, daß das WSS für kurze Zeit gesendet und dann abgeschaltet wird.
    Beim Testen hat sich herausgestellt, daß damit am wenigsten Probleme auftreten. (Will sagen, die meisten "kaputten" TVs kommen damit klar.)


    Offenbar gibt es alle möglichen Varianten von kaputten WSS-Implementierungen in Fernsehern.
    Normalerweise muß ein TV auf 4:3 schalten, wenn er
    - kein WSS empfängt oder
    - 4:3 WSS empfängt.


    Dein Gerät besteht offenbar auf einem permanenten 4:3 WSS...


    CU
    Oliver


    Btw, wer gestauchte Köpfe und Eierköpfe mag, kann ja mal 4:3 und 16:9 WSS vertauschen...


  • Jaein. Ich habe eher den Eindruck, als würde mein Fernseher im Zweifelsfall lieber im letzten Zustand bleiben. Vermutlich ist der Burst zu kurz, und wird deshalb nicht anerkannt. Auch bei der Umschaltung auf 16:9 dauert es eine knappe Sekunde, bevor der Fernseher sich traut, auf 16:9 umzuschalten. Vielleicht würde es besser klappen, wenn der Burst länger wäre.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig


    Jaein. Ich habe eher den Eindruck, als würde mein Fernseher im Zweifelsfall lieber im letzten Zustand bleiben. Vermutlich ist der Burst zu kurz, und wird deshalb nicht anerkannt. Auch bei der Umschaltung auf 16:9 dauert es eine knappe Sekunde, bevor der Fernseher sich traut, auf 16:9 umzuschalten. Vielleicht würde es besser klappen, wenn der Burst länger wäre.


    Ursprünglich hatte die FW niemals 4:3 WSS gesendet. In einem Anfall von Leichtsinn habe ich dies geändert und in einer Testversion 4:3 WSS (immer an) aktiviert. Was dann los war, kann man hier im Board nachlesen. Der Burst ist ein Kompromiß.


    Fragt mich, welchen Ärger ich mir einhandele, wenn ich daran drehe...


    CU
    Oliver

  • Hallo, ich hatte die F12623 bis vor kurzem im Einsatz, aber im Transfermodus (wenn ich das richtig verstanden habe) doch erhebliche Aussetzer. In Verbindung mit der zweiten Budget-Karte fällt das natürlich erst bei der zweiten Aufnahme auf einem anderen Transponder auf. Leider fehlt mir der Überblick über die letzten FW-Versionen, aber um auch die positive Seite nicht zu verschweigen, die Aussetzer mit einer der Vorversionen waren deutlich stärker. Besserung hat jetzt die F22623 gebracht, allerdings ist auch die nicht perfekt.
    Gibt es eine Übersicht über die FWs? Und kann man die Arbeiten daran irgendwie unterstützen?


    Martin

    VDR: Eigenbau "LINVDR 0.8", Linux 2.6.23.12-K7 mit PowerNOW! manual Patch , VDR 1.4.7 mit Elchi- und Liemikuutio-Patch, gcc 4.2
    Hardware: ASROCK K7S41GX, AMD Geode NX 1750 - 512 MB RAM - 400 GB HD IDE - Philips PBDV1640 - TT DVB-S Premium 1.5 mit AV-Board + TT DVB-S Budget in Antec Aria Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!