40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Hallo Dudes


    Hab heute meinen "Tilo"-Controller bekommen und muss sagen dass das Teil echt gut verarbeitet ist. Testen kann ichs zwar erst wenn ich das Panel hab aber schon allein das Netzteil (das Ding wiegt sicher seine 2kg) macht ihm sicher so schnell keiner um den Preis nach.


    Die Fernbedienung sieht auch ganz gut aus ( auch wenn sie sicher keinen Designpreis gewinnt).


    Auch die Kabel selbst zu fertigen würde unseren Budgetrahmen sicher Sprengen (wenn wir überhaupt die Stecker bekommen)-> also das Ganze wird ein wunderschöner LCD TV mit Teletext ( was der Kontron nicht kann soweit ich weiß) und Fernbedienung.


    Hab das Set in nem Forum für 70€ gekauft, allerdings fehlt bei mir auf der Verstärker/Tuner-Platine der Tuner-Teil-> kann ich verkraften da in Österreich eh nur 3 Sender über Antenne ausgestrahlt werden(und die kann ich über DVB-S auch haben).




    Noch ne Frage: Brauch ich zwingend eine Glasscheibe vor dem Panel? Hab mal ein wenig geschaut und die meisten LCD-TVs haben das nicht.



    Also ich würd euch eher den "Tilo"-Controller raten als nen Kontron zu nehmen (obwohl ich mit den Kontron Controllern immer sehr zufrieden war) bei dem noch jede Menge Probleme vor euch stehen (Netzteil, Kabel usw)



    gute Nacht wünscht euch der Davidsen

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • ....Fortsetzung von Hier


    @Tilo


    muss die Oberfläche des TFT (sprich die AG - Schicht) noch weiter geschützt werden ? Beim "normalen" TFT (z.B. 15") bildet die AG-Schicht (Anti-Glooming o.ä.) die "letzte Schicht" nach aussen, soll heissen da kann vorsichtig drübergewischt werden.
    Ausserdem spielgelt nix weil die Schicht so heisst wie sie wirkt... ;)


    Reflektiert eine normale Glasscheibe nicht zu stark (entspiegeln scheidet aus weil zu teuer) ?

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    3 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo,


    geht doch einfach mal zu einem kleinen Glaserfachbetrieb und fragt nach Vitrinenglas/Museumglas.


    Ich werde morgen mal bei mir fragen, habe das schon mal vor einiger Zeit gemahcht und fand das nicht allzu teuer.


    reines Glas/Plexiglas würde ich nicht nehmen, das spiegelt viel zu viel.
    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Papsi,


    ja, das normales Glas ungeeignet ist ist klar.
    Die Frage ist ob nicht einfach ein Plexiglasrahmen um das TFT herum reicht, und die Oberflläche des TFT selber ungeschützt ist.


    Wie gesagt, bei "normalen" TFTs ist das so.


    Aber frag ruhig mal nach, mein letzter Stand ist das dieses
    Museumglas nicht wirklich billig ist zumal in der 40" Größe....


    Aber besser wäre es schon, man kann einfach drüber wischen und es muss keine Aussparung in das z.B. Plexiglas.


    Gruß
    Paddy


    Edit. Der hundertste Beitrag.... :prost1

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo-o,
    auch der Technik-Thread hat eine Historie!
    Schaut doch mal auf Seite 2, da wurde schon lang und breit über Conturan diskutiert. Alpha_test hat den Hersteller um die Ecke etc. p.p.
    Wer bisher nicht alle 4 (!) Threads komplett gelesen hat, sollte sich vielleicht am heutigen Feiertag (in manchen Bundensländern) mal die Zeit nehmen, das zu tun...
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Na, ihr "Verrückten" :)


    schon klasse, was ihr hier aufzieht! Aber mal ganz was anderes:


    Es hieß/heißt hier immer, die Displays vom "Franzmann" kommen ursprünglich von Flughäfen. Vorhin war ich einkaufen. In dem Edeka, wo ich war, ist direkt im Eingangsbereich ein LCD schräg unter der Decke -müßte auch ein 40er sein- in einem furchtbar häßlichen roten Holzkasten Marke Eigenbau untergebracht.


    Normalerweise laufen da "Produktinformationen" drauf. Vorhin war der aus irgendeinem Grund ohne Eingangssignal, und da habe ich sie gesehen, die "Schatten": Auf dem relativ hellen blauen Hintergrund waren da ziemlich deutliche dunkle Flecken, und davon reichlich und groß. Das war überhaupt nicht schön anzusehen! Im normalen "TV-Betrieb" hat man da aber bisher nichts davon bemerkt!


    Warum schreibe ich das jetzt? Keine Ahnung. Vielleicht zur Steigerung der Vorfreude für die glücklichen Empfänger. Wenn euer Display ohne Eingangssignal also doch etwas "fleckiger" aussieht, dann muß man das im normalen Betrieb nicht zwangläufig auch bemerken.


    Ich war drauf und dran, mal in dem Markt nachzufragen, wer ihnen das Panel geliefert hat, und ob ich ihnen das "olle Ding" nicht mal eben entsorgen soll (*geifer*) :D


    Viele Grüße,
    Holger

  • dreamy1,


    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich schaue mal in den Unterlagen vom tilo-controller nach, ich bin sicher, dass ich was überflogen habe mit "Farbtemperatur-Einstellung im OSD", oder so...


    hat zwar nicht unmittelbar was damit zu tun,aber ich möchte sichergehen, obs da nicht noch ne eingebaute Option gibt...


    ich meld mich wenn ich was rausgefunden habe...


    Gruss


    Adama ;)


  • Die Farbtemperatureinstellung bewirkt nur ein Verschieben des Rot/Grün/Blauanteils am Controller-Datenausgang zum TFT, das wird über die LVDS-Schnittstelle gehandelt. Einzig die Helligkeitseinstellung über das OSD bewirkt eine Änderung der Backlightintensität, genau da muss man "angreifen".


    Die Helligkeitsregelung direkt am Inverter hat den Vorteil, dass dies keinen Einfluss auf den Schwarzpegel und damit auf die Bildqualität hat. Bei Billigst-TFT-Monitoren wird das Backlight meist bei voller Helligkeit betrieben und die Helligkeit nur über den Schwarzanteil geregelt...das Bild ist dann bei variabler Helligkeit entsprechend schlecht, dafür kostet der Inverter nur ein paar Pfennig.


    Gruß
    dreamy1

  • Normales glas geht auch, ist aber nicht die optimale Lösung.


    Die Spiegelung ist nicht wirklich sehr groß, da das licht was von innen kommt dermaßen hell ist.


    Aber ich bekomme für meinen 40er und für meinen 29er 2 zugeschnittene Gläser der Firma Schott ;) *freu*


    Grüsse


    Sven

  • Dreamy1


    will heissen, wir fummeln deine Opto-steuerung "zwischen" controller und inverter, und können dann trotzdem die helligkeitssteuerung des OSD nutzen und haben zusätzlich eine automatische Anpassung der helligkeit an die Umgebungshelligkeit..



    Wäre das so richtig??


    Gruss


    Adama ;)


    P.S. ich habe an meinem B&O Röhrengerät auch sone Steuerung dran. Das Bild ist immer erstklassig egal wo und wie die sonne ins wohnzimmer scheint..


    edit on //


    habs gefunden. Der tilo-controller kann definitiv die backlight helligkeit steuern.
    Damit würde sich die aufgabe ergeben, die "Grund"helligkeit übern controller einzustellen, und DANN die "Umgebungsanpassung" über deinen fotosensor.


    Die kontron controller können sowas ja afaik out of the box. müssten nur an den inverter adaptiert werden.


    edit off //

  • Zitat

    Original von Tilo190
    Aber ich bekomme für meinen 40er und für meinen 29er 2 zugeschnittene Gläser der Firma Schott ;) *freu*

    ...das macht neugierig. Handelt es sich um "Anti-Reflexionsgläser" wie bei Bang-Olufsen oder Loewe Fernsehern?


    Gruß
    Wicky

  • wenn es die CONTURAN Gläser sind, dann sinds die B&O Gläser...
    Deswegen hab ich ja davon angefangen (ganz oben), ich habe so ein Gerät und die Filterscheibe ist echt klasse.


    Gruss


    Adama ;)


  • Ja, zwischen 70 und 100% per Inverter. Funktioniert auch, ist allerdings hörbar bei bestimmten Helligkeiten.


    Allerdings hat sich gerade das Netzteil des tilo-Sets bei mir mit einem lauten Knall in seine Einzelteile zerlegt. Soweit ich seh ist der Power-Mosfet im Eingang hin, um genau zu sein komplett gesprengt. Neben einem 10Ohm-Widerstand, einer Schottky-Diode, dem Ansteuer-Schaltkreis und dem Strommesswiderstand im Primärkreis.
    Ursache: entweder zu schwache Dimensionierung oder eine Überspannung im 230V Netz, das Gerät war still und brav im Standby bis der MOSFET urplötzlich explodiert ist. ;( Taugt wohl nicht viel.


    Zum Glück folgt die komplette Netzteildimensionierung dem Referenzschaltplan des IC von Texas Instruments, so dass eine Reparatur möglich sein wird..

  • Zitat

    Original von wirbel


    Allerdings hat sich gerade das Netzteil des tilo-Sets bei mir mit einem lauten Knall in seine Einzelteile zerlegt. Soweit ich seh ist der Power-Mosfet im Eingang hin, um genau zu sein komplett gesprengt. Neben einem 10Ohm-Widerstand, einer Schottky-Diode, dem Ansteuer-Schaltkreis und dem Strommesswiderstand im Primärkreis.
    Ursache: entweder zu schwache Dimensionierung oder eine Überspannung im 230V Netz, das Gerät war still und brav im Standby bis der MOSFET urplötzlich explodiert ist. ;( Taugt wohl nicht viel.


    Zum Glück folgt die komplette Netzteildimensionierung dem Referenzschaltplan des IC von Texas Instruments, so dass eine Reparatur möglich sein wird..


    nicht gut... gar nicht gut!!!


    Thermoprobs???
    (wahrscheinlich nicht wenner im standby geschlummert hat)


    ich seh schon dass wir noch ein separates NT basteln müssen. Den Einen sind die Oschis sowieso zu gross und schwer, und die anderen müssen eh löten (*schmunzel*) ;)


    Gruss


    Adama ;)

  • hallo,


    kurzer Zwischenbericht:


    Mustergläser sind da, ( in Conturan Klarglas )


    Spiegelung / Reflektion ist nahezu NULL.


    Helligkeitsverluste sind nicht wahrzunehemen.


    TOP Bild !!! - Fotos folgen in kürze.


    Kontrast einwandfrei !!!


    Im ausgeschalteten Zustand wirkt die Displayfläche tiefschwarz.


    TOP Effekt !!!


    die Kanten sind unbehandelt ( scharfkantig) habe hier aus dem Baumarkt ein Kunststoff U-Profil / Innenmaß 4mm ( m = ca.1,00 €) geholt und auf die Kanten gesteckt - Problem gelöst ohne teures Kantenschleifen / besäumen.


    Anfrage bei SCHOTT läuft im Moment noch - bei Ergebnis - erfahrt ihr dann mehr.


    Gruß


  • Also ich werde bei mir der Einfachkeit halber die serienmäßige Helligkeitsregelung abhängen und durch die selbstgebastelte ersetzen. Da werden dann zwei Potis dran sein, einmal Grundhelligkeit und einmal zum Einstellen der unteren Dimmgrenze. Ich poste dann den Mod, sobald alles zufriedenstellend läuft...


    Gruß
    dreamy1

  • Servus alpha,


    Danke für die Rückmeldung!


    Der guten Ordnung halber lasst mich noch anfügen, dass es das Conturan auch als "conturan grey" mit grauer Tönung gibt. Das dürfte noch besser rauskommen.


    Gruss


    Adama ;)


    P.S. hoffentlich bekommste einen vernünftigen Preis für die Scheiben?

  • Hattest du denn 2 Netzteile am 40er Panel???


    Grüsse


    Tilo


    PS: gib schonmal Adresse per PN bekommste ein neues





  • alpha_test


    Danke für die Info.


    Ich seh schon, hier lauert die nächste Sammelbestellung......


    Hast Du ne preisliche Hausnummer..... ?



    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!