PSOne Alternative 30 Euro => Happy

  • moinsens


    im moment gibts nicht viel neues.


    ich hab gerade keine Kamara zu Hand (lüg ;) :(
    jau, Einschalter überbrücken und das Display springt beim Rechnerstart mit an.


    An einem Pin von dem 6 Poligen Flachbandkabel mus zum Anschalten 5V dran,
    an einem anderen ca 2V für die Helligkeit, dann kann die erste Platinen schon mal weg.


    Ich komme aber gerade nicht dazu, da ich mal wieder was anscheinend unmögliches versuche (wie mein Name schon sagt -> DAU):
    Meine Uralt Mystique 220 (nix G) hat einen Rainbow Runner Studio Aufsatz
    (das ist wohl das Geheimnis, warum ich überhaubt TV-Out habe),
    gibt nur mit vesafb 0x312 ein TVout Signal raus mit 1 cm Trauerrand.
    Es geht keine andere Auflösung.
    Mit matroxfb geht garkein TV-out (FB ansich geht)
    ich habe sehr viele Infoss im netz gefunden, wo aber immer nur über die "G" gesprochen wird.
    auf einer Uraltseite (mgavideo) wird die 220 + Rainbow auch nur in einem Nebensatz erwähnt.
    *plärrrr*-*umhilfebettel*



    werde wohl doch ne tnt2 nehme, da hat ich schon ein vollflächen Bild, aber andere Probleme.


    nun ihr wieder....

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ~FF1.6~5 Euro Scenic xb Gehäuse~
    ~Ramsch TFT + LCDSED1335 Hitach SP 14 Q je 320x240~
    ~Aldi Universal FB~


    und trotzdem kost der scheiß ´n heiden Geld

  • So, meine sind auch gerade gekommen.
    Musste ich natürlich gleich aufrupfen :D


    Die Platine ganz rechts muss wohl bleiben - das is Versorgung vom Display.


    Die hinter den Tastern kann wohl verschwinden, allerdings weiss ich noch nicht wie.
    Die, die darüber liegt wohl auch - jedenfalls ist bei dem Display, das ich zerlegt habe, eine Leiterbahn aufgetrennt worden und ein FBAS-Stecker direkt an die Steckwanne gelötet, die dann zu der kleinen Platine führt die zum Display geht. Der verbaute TDA4439 ist übrigens wohl ein Video-Umschalter, auf die Platine kann wohl ziemlich sicher verzichtet werden!


    Weiss jemand mehr?

  • Hallo!


    Ich habe mir auch so ein Teil gekauft und es ist frisch eingetroffen.
    Es funktioniert so weit auch ganz gut. Zu dem Blickwinkel muss ich sagen, daß bei ziemlich heller Einstellung 90 Grad kein Problem sind, auch darüber hinaus geht es noch einigermaßen.


    Ich denke, die Teile sind einfach verschrottet/ausgetauscht worden und sind dann irgenwie übrig geblieben (Verschrottungskosten gespart).


    Der Helligkeitsregler hat so ca 16 Stufen.
    Bei Stufe 1 (dunkel ) kann man gar nichts erkennen, ab Stufe 10-12 geht es dann so.
    Das heißt, da sind noch 4 Stufen Reserve drin.


    Ich überlege, ob ich mir dafür ein separates Gehäuse bastel oder es direkt in einen PC baue.


    Ich nehme es gleich mal auseinander.


    Das Bild ist ohne Blitz leider etwas verwacklet.


    Besten Gruß
    DerFux

    Bilder

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • So... die Tasterplatine und die alte Empfängerplatine sind entsorgt ! :D


    Hier die Belegung der kleinen Platine die über den Folienleiter am Display hängt:


    8-Poliger Stecker von "Empfängerplatine":


    1 AV in
    2 GND (AV-GND)
    3
    4 Helligkeit 1,4-2,8Volt
    5 65 VDC ???
    6 5 VDC
    7 10 VDC
    8 1.5 VDC Standby




    Pin 8 einfach gegen Masse schalten > Power On ;D


    5 VDC über 10K Widerstand auf Pin 8 > Power Off ;D




    Auf der "Netzteilplatine" der Weisse Stecker mit dem blauen 2 adrigen Kabel:


    Blau +12VDC


    Blau/Schwarz GND



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

    Einmal editiert, zuletzt von B-Tronic ()

  • Hi,


    ich will heut Abend mal folgendes testen: ?(


    +5V - Widerstand R1 - Poti - Widerstand R2 - GND


    Poti - Pin 4


    R1 : 8.2 k
    R2 : 4.7 k
    Poti : 5 k


    Über diese Schaltung müsste sich Problemlos ne Spannung zwischen 1,4 und 2,8 Volt einstellen lassen. :vader




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Hat denn schon jemand Infos, obs noch welche von den Dingern gibt? Der Verkäufer sich schon wo gemeldet? Hätte ja auch gerne eins ;(

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • er hat sich gemeldet.
    Es soll noch welche geben.
    Wenn es so weit ist, werdet Ihr es hier auch erfahren.
    Er wollte sich ende der Woche bei mir melden.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an B-Tronic für die entscheidenden Infos.


    Nun sind diese zwei Platinen überflüssig.


    Besten Gruß
    Der Fux

    Bilder

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hallo!


    So sieht das ganze dann provisorisch "fertig" aus.


    - Über ein "Y-Kabel" für Lüfter habe ich die Stromversorgung hergestellt (blauer Kreis)
    - Mit zwei Tastern wird ein- und ausgeschaltet (rote Kreise)
    - Ich hatte keinen 10K Ohm Widerstand zur Hand, da hab ich einen 14K Ohm Widerstand genommen (unterer roter Kreis), funktioniert auch
    - die zwei Taster sind auf die kleine Platine lauf Infos von B-Tronic gelötet (grüner Kreis)
    - das AV-Kabel ebenfalls (auch grüner Kreis)


    Ich habe mir den Kontrast vorher mit der Originalplatine so eingestellt, wie er mir passt.
    Vielleicht kommt ja eine Resonanz von B-Tronic bezüglich des Kontrastes.


    Ansonsten versuche ich es morgen vielleicht mal selbst.


    Nochmals vielen Dank an B-Tronic!!


    Besten Gruß
    DerFux

    Bilder

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von DerFux ()

  • das sieht doch mal gut aus.


    und ich hab heute den postboten verpasst mit dem paket der displays.


    :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%


    gruss, von einem, dem seine displays auf der post liegen


    cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Die Helligkeitseinstellung klappt ! :D


    Hatte leider mal wieder keinen 5k trimmer on stock.


    Allerdings sind die Werte recht unkritisch. ;D


    Meine aktuelle Konfiguration:


    GND - Widerstand 2,2k - Poti 2,2k - Widerstand 2,4k - +5V



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Kann mir jemand sagen, wofür die beiden BNC Eingänge sind?
    Gruß
    l.f


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Hallo!


    Originaltext vom Verkäufer des Teils:


    Das Modul wurde in einer Video Übertragungsanlage mit 2 verschiedenen TV-Kanälen benutzt und als Signaleingang ist ein BNC-Stecker vorgesehen. Diese Ansteuerung für den Anschluß ist aber zu aufwändig, daher habe ich einen Anschluß für das Video(FBAS)-Signal herausgeführt.


    Besten Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • hmmm, sollte man den Verkäufer vielleicht mal anschreiben? Weiß jemand ob er nochmal ein paar LCDs reinbekommt?


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Jemand mal nachgemessen, wieviel Amper das Teil braucht?


    Wollte es mit externen Netzteil betreiben (500 mA) da hab ich aber nur in der Mitte ein helles Bild, und am Rand nur dunkel.
    Bei Anschluß am PC Netzteil passt alles.

  • Hallo wilderigel


    Habe bei mir den Strom gemessen 0,77 -0,8 A je nach Helligkeit
    Bei mir ist die untere Hälfte dunkler als die obere


    Liegt vielleicht an der Hintergrundbeleuchtung .


    Kann das eingestellt werden ?


    Mfg


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!