[gelöst] vdr restart nach Lautstärkeänderung bei Wiedergabe

  • Hallo,



    kann jemand folgendes Verhalten unter vdr[devel] 1.3.27 reproduzieren?


    Wenn ich während der Wiedergabe einer vdr-Aufzeichnung und aktiviertem Fortschrittsbalken auf der Tastatur + oder - (Lautstärke +/-) drücke restartet sich mein vdrdevel reproduzierbar jedesmal.


    Wenn der Fortschrittsbalken aus ist, tritt der Fehler nicht auf.


    Ich habe evtl. text2skin im Verdacht. folgendes aus dem log:


    Code
    Jun 30 10:24:58 vdr1 vdr[6197]: ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!
    Jun 30 10:24:58 vdr1 vdr[6197]: ERROR: OSD opened without closing previous OSD!
    Jun 30 10:24:58 vdr1 vdr[6742]: Text2Skin: volume display update thread started (pid=6742, tid=2785304)
    Jun 30 10:24:59 vdr1 vdr[6742]: Text2Skin: volume display update thread ended (pid=6742, tid=2785304)
    Jun 30 10:24:59 vdr1 vdr[6416]: ERROR: text2skin: filename  too short to identify format
    Jun 30 10:24:59 vdr1 runvdrdevel: restarting VDR

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    4 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Hat denn außer mir wirklich niemand dieses Problem? Ich bin jetzt auch extra auch mal auf etobi-vdr-exp-multipatch (1.3.30) gegangen. Der Fehler tritt sowohl unter vdr 1.3.30 als auch unter vdrdevel 1.3.30 auf.


    Das Problem besteht auch nur, wenn ich eine text2skin-Oberfläche (Enigma, DeepBlue) ausgewählt habe. Mit den Standardskins passiert das nicht.


    Es ist echt nervig. Ich bin gerade am Schnittmarken setzen/tunen, dann kommt laute Werbung und ich drücke fatalerweise automatisch auf die [Vol-]taste meiner Funktastatur (Minus im Nummernblock). Und schwupps macht der vdr[devel] einen restart. :( Schon öfters habe ich dabei parallel laufende Aufzeichnungen vermurkst. ;( ;( ;(


    Hier auch noch die relevanten Einstellungen aus der setup.conf, die Größen musste ich verkleinern, da meine dvb-s keinen aufgerüsteten Speicher besitzt. Die Position habe ich außerdem so eingestellt, dass ich bei 16:9 Filmen ohne Kennung auf meinem manuell auf 16:9 eingestellten Fernseher noch ein vollständiges OSD sehe.


    OSDHeight = 400
    OSDLanguage = 1
    OSDLeft = 54
    OSDMessageTime = 1
    OSDSkin = Enigma
    OSDTheme = default
    OSDTop = 90
    OSDWidth = 600
    OSDxoffset = 0

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • 3!
    Bei mir ist es auch sehr einfach den VDR, vdrdevel 1.30-3 zu restarten. ;(
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Was sagt denn "tmp/vdrdevel.err" ??


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hier das gleiche. Benutze seit dem den StarTrek Skin, da passiert's nicht...

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch. Es scheint kein reines c't-VDR(devel) Problem zu sein.
    Hier wird von ähnlichen Problemen berichtet:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=345836#post345836
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=332440&sid=#332440


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    das Problem gabs auch damals mit dem BigPatch.
    Nachdem diese beiden Teile des ttxtsubs und subtitels Patches RÜCKGÄNGIG gemacht wurden, war das Problem gelöst:



    Vielleicht habt ihr das gleiche Problem. Die Zeilennummern sind euch natürlich anders!


    EDIT: Schei** Notebook Tastatur X(
    Bye,
    Frank

  • Hi!


    Leider habe ich hier auch keine wirkliche Hilfe für euch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es am Skin liegt ... wenn dann ev. an text2skin selbst. Haben eigentlich alle das Problem auch mit einem VDR ohne Patches?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Frank99
    das Problem gabs auch damals mit dem BigPatch.
    Nachdem diese beiden Teile des ttxtsubs und subtitels Patches RÜCKGÄNGIG gemacht wurden, war das Problem gelöst:



    Vielen Dank für den Patch! Ich probier es mal aus.


    Ist das der Patch, der das Problem beheben soll, dass das Audio-Menü nicht aufgeschaltet werden kann, wenn Teletext-Untertitel angezeigt werden? Ich wußte gar nicht, dass der in den ttxtsubs-subtitles-Patch reingerutscht ist.


    Ich hoffe, das Rückgängigmachen des Patches behebt das Problem. Da es nur mit text2skin auftritt, vermute ich aber, dass da noch ein Fehler drin ist.


    Tom

  • Hallo Tom,


    nö mit dem Teletext Plugin hat das nichts zu tun.
    Hier ein Auszug aus der Mail von Rolf Ahrenberg, ich hoffe er hat nichts dagegen:


    That code messes with volumebar (your previous bug might be the same as this)
    and audioselection window to make them openable always,
    but it shouldn't produce the strange behaviour people are reporting.


    Btw.
    Für deine 1.3.31er Version solltest du unbedingt den playerepg Patch von Stefan Huelswitt eingebauen, da funktioniert endlich das MP3 Plugin wieder vernünftig!
    Sowie die ganzen 4(?) Patches aus der ML von gestern.


    Bye,
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank99
    nö mit dem Teletext Plugin hat das nichts zu tun.


    Nicht Teletext, sondern Teletext-Untertitel, d.h. das ttxtsubs-Plugin. Wenn Untertitel angezeigt wurden, konnte man das Audio-Menü nicht aufschalten. Das hab ich aber schon 'ne Weile nicht probiert.


    Zitat

    Btw.
    Für deine 1.3.31er Version solltest du unbedingt den playerepg Patch von Stefan Huelswitt eingebauen, da funktioniert endlich das MP3 Plugin wieder vernünftig!
    Sowie die ganzen 4(?) Patches aus der ML von gestern.


    Mir sind keine Probleme mit dem mp3-Plugin bekannt. Beim Einbauen von Patches bin ich eher vorsichtig. Wenn es keine Probleme gibt, lasse ich sie lieber weg.


    Tom

  • Hallo Tom,


    wir meinen beide das gleiche ;)
    Hast du es mal ausprobiert?



    Zitat

    Mir sind keine Probleme mit dem mp3-Plugin bekannt. Beim Einbauen von Patches bin ich eher vorsichtig. Wenn es keine Probleme gibt, lasse ich sie lieber weg



    In neueren VDR Versionen ab 1.3.28(?) stürzt z.B. das MP3 Plugin nach ungefähr einer Minute ab , wenn man keine Taste drückt!
    Betrifft aber wahrscheinlich nur 1 Kartensysteme.


    Schau mal z.B. hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37652&sid=


    oder auch hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37249&sid=


    Bye,
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank99
    Hast du es mal ausprobiert?


    Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Ich hab zwar keine Lautstärke-Tasten auf der Fernbedienung, aber mit der Tastatur geht es auch. Der Absturz passiert wirklich nur mit Text2Skin-Skins. Also ist der eigentliche Fehler vielleicht doch eher dort zu suchen.


    Deine Änderung des subtitles-ttxtsubs-Patches beseitigt den Fehler. Allerdings hab ich dann wieder das Problem, dass sich das Audio-Menü nicht auschalten lässt, wenn Untertitel angezeigt werden, aber damit kann ich leben.


    Zitat

    In neueren VDR Versionen ab 1.3.28(?) stürzt z.B. das MP3 Plugin nach ungefähr einer Minute ab , wenn man keine Taste drückt!
    Betrifft aber wahrscheinlich nur 1 Kartensysteme.


    Danke für die Hinweise. Werde ich heute abend testen.


    Tom

  • Hai, nachdem ich gestern auf vdr 1.3.31-1ctvdr1 upgegraded habe, waren die Restarts weg. Ich nehme an Tobi hat den obigen Antipatch eingebaut.


    vdrdevel habe ich schon letzte Woche removed, kann ich also nichts mehr zu sagen.


    Vielen Dank an alle beteiligten.


    Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo,


    da meine Fehlermeldung im Announce zur 1.4.1-1 unterzugehen scheint, mache ich einfach den Orginal-Thread wieder auf.


    Heute Morgen habe ich auf die 1.4.1-1 upgedated. Dabei ist nun leider wieder dieser alte Fehler aufgetaucht. (Gleiche Log-Fehler wie ganz oben):


    Wenn ich während der Wiedergabe einer Aufzeichnung bei aktivem Fortschrittsbalken die Lautstärketasten drücke, kommt es jetzt wieder reproduzierbar zu Neustarts.


    Nach Deaktivieren des text2skin-plugins gibt es keine Restarts mehr.


    libfreetype6 hatte ich neulich schon wieder downgegraded.


    Ciao
    Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Heute Morgen habe ich auf die 1.4.1-1 upgedated. Dabei ist nun leider wieder dieser alte Fehler aufgetaucht. (Gleiche Log-Fehler wie ganz oben):


    Wenn ich während der Wiedergabe einer Aufzeichnung bei aktivem Fortschrittsbalken die Lautstärketasten drücke, kommt es jetzt wieder reproduzierbar zu Neustarts.


    Nach Deaktivieren des text2skin-plugins gibt es keine Restarts mehr.


    Okay, ich kümmere mich drum. Der Bugfix ist leider wiedermal verloren gegangen. Vielleicht sollten wir doch noch mal versuchen, Rolf davon zu überzeugen, dass er die Korrektur übernimmt.


    Tom

  • Danke an Tom und Tobi,


    mit dem Update von letzter Nacht auf vdr 1.4.1-1ctvdr2 kommt es zu keinen Crashes mehr.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Dito.


    Da kann ich nur zustimmen. Habe das Problem seit gestern Nacht nun auch nicht mehr. Hab mich davor auch mit dem Problem rumschlagen müssen.


    Gruß
    myp

    VDR: ASROCK K7S8X (2.60), Athlon XP 1600+, 640 MB DDR 266 RAM, Geforce 2 GTS, Nexus-S Rev. 2.2, Skystar 2 Rev. 2.6D, IDE/RAID Controller, 5 Festplatten = 1,3TB, DVD-ROM
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, KDE, VDR 1.5.4-1 (remote-plugin, VDRConvert 0.2.0, tvmovie2vdr, infosatepg, sleeptimer, ...), WOL, nvram-wakeup (kernel-poweroff-2.4.24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!