Farbveränderungen auf dem TV wenn helle Flächen sind

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Du meinst, ich solle mal direkt von der DVB-Karte (Composite) in den TV schicken, also ohne Extension-Board?
    Kann man das Board im J2 eingesteckt lassen oder muss ich es abstecken (schwierig da total verbaut), wenn ich Composite von der Karte abgreife?


    genau das sollte gehen, mach aber besser den vdr und den TV aus beim umstecken nicht das dir was kaput geht dabei, die Ausgänge sind empfindlich ohne Filter

    Zitat


    Welche Kondensatoren meinst Du? Vom TV oder des Extension-Boards?


    Am TV sollst du natürlich nich löten;-) die sollten schon ok sein


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • HH_Maus,


    ich glaube, dein Fernsehen Marke GRUNDIG?
    Bei meiner Fernsehen GRUNDIG hatte auch, wenn Film länger auf weisse Wände, danach andere Szene, sieht grünlich aus nur bestimmter Fleck, wo weisse Wände länger sah.
    Ebenso bei Videotext, meistens bei HR3, da Hintergrund weiss ist. Längere Videotext zeigte, schalten Videotext ab, dann grün bzw. vielottisch aus. Nach ca. 1 min. verschwindet und zeigt wieder normal.
    Das liegt nicht an DVB, sondern an Fernsehen. Habe andere Fernsehen, läuft kein Problem.


    Micky.

  • Moin,
    hilft Dir jetzt auch nicht weiter und ich sag's auch nur, weil diese
    Ursache noch nicht genannt wurde. Der Grund für die Farbverfälschungen könnte auch schlicht darin liegen, dass bei "Weiss" alle drei Elektronenkanonen aus vollem Herzen Elektronen spucken. Das bedeutet für die Lochmaske eine ziemliche Temperaturerhöhung. Damit verbunden ist ein leichter Verzug in der Mechanik, so dass es zu Farbveränderungen kommt. Es gibt sogar eine Begründung dafür, dass diese Verfälschung hauptsächlich in der rechten Hälfte sichtbar ist. Ich hab sie leider vergessen, ist schon gut 25 Jahre her, seit ich mit derartigen Themen beschäftigt war.
    Wie gesagt, es nutzt Dir wohl nicht viel, da Du sagst, dass das Ganze nur beim VDR vorkommt. Aber vielleicht versuchst Du mal, Dir eine möglichst weisse Fläche auf dem Bildschirm anzusehen. Wenn nach einiger Zeit (< 1Min) rechts das Weiss langsam in ein gelbbraun übergeht, hast Du wenigstens eine Erklärung - wenn auch keine Lösung.
    J.

    Tuner: Digibit R1 Sat>IP (4fach Tuner)
    Rekorder: TvHeadEnd 4.0.9 (auf OpenSUSE Tumbleweed)
    Player: Wetek Play mit LibreELEC 7.0.2
    sonstiges: AV-Verstärker: Yamaha RX-V775,TV: LG irgendwas

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten :)
    Sobald ich Zeit finde werde ich mal die Extension abstecken und direkt von der DVB-Karte zum TV stecken.


    @Micky:
    Nein, ich habe keinen Grundig, es ist ein Panasonic TX-W28D3F und Baujahr '98.
    Hier ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: http://www.karnickel.net/temp/anlage.jpg]


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi Sandy,
    um den RGB Eingang des TV auszuschliesen kannst du mal den Umweg über den Videorecorder wählen.


    Gruss Ulf


    Ps für den f-Bas versuch kann das extension board glaube ich ruhig drin bleiben

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04


  • Es ist doch hinlänglich bekannt, dass das RGB Signal welches auf dem J2 abgegriffen wird, viel zu hohe Pegel hat. Gab es hier schon ewig lange Diskussionen drüber. So ist zum Beispiel ein verwandtes Problem, dass zwischen hellem hellgrau und weiss generell kein Unterschied mehr zu sehen ist. Weil das helle hellgrau schon mit weit über 100% des erlaubten Pegels übertragen wird - und wenn reines Weiss dann mit, sagen wir mal, 120% kommt, kann der Fernseher es nicht mehr differenziert wiedergeben.


    Ich kenne Dein Extension Board nicht, aber z.B das AVBoard welches ich einsetzte, und soweit mir bekannt ist, auch alle anderen oder zumindest die meisten anderen Boards, haben keine Schaltung um den Pegel wieder auf das zulässige Mass zu bringen.


    ==> Ich vermute daher einfach mal, die Farbverfälschungen sind die "natürliche" Reaktion Deines TVs auf ein eindeutig übersteuertes Signal. Das ist m.E. die einzige Erklärung, warum es mit anderen Geräten auch über RGB nicht passiert und auch über FBAS nicht passiert.


    Abhilfe: Wahrscheinlich keine, es sei denn es gibt inzwischen ein AV / Extension Board welches den Pegel begrenzen kann.

  • Hi,


    das gleiche Problem hatte ich mit meinem neuen Philips Fernseher und einer Geforce4 auch.


    Da das Problem in Verbindung mit meinem DVD-Player nicht auftritt, habe ich mal einen aufgenommenen Film auf DVD gebrannt und die beiden Wiedergaben direkt verglichen.


    Resultat:
    Das DVD-Bild ist dunkler und wirkt im direkten Vergleich nicht so weiß, ist für sich allein betrachtet aber total in Ordnung.
    Auch wenn Du künstlich ein schlohweißes Bild erzeugst und auf DVD brennst, ist das Bild grauer (kannst Du ja mal auf dem PC probieren).
    Farben und Grauwerte sind halt immer nur im Vergleich zu beurteilen (Stichwort Farbtemperatur).


    Jetzt habe ich die Bildhelligkeit des Fernsehers soweit runtergedreht, daß DVD-Wiedergabe und PVR-Wiedergabe in etwa gleich hell sind und alles ist bestens.


    Vielleicht hat einer hier das entsprechende Equipment, um mal DVD- und z. B. GeForce4-Ausgaben wo dieser Effekt auftritt meßtechnisch miteinander zu vergleichen?
    Das wäre mal interessant ...


    Steve

  • Hallo,


    Ich glaube ich bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Zumindest theoretisch.
    Vermutlich liegt es an meinem Extension-Board von mav_ (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11580&sid=&hilightuser=391 ) und der Spannung die aus dem J2 kommt. Randy sagte, das aus dem J2 1Volt kommt, die Fernseher aber 0,7V wollen. Daher gibt es insbesondere bei 100hz Fernsehern zu hohe Kontraste, die Helligkeit ist zu hoch und auch wenn man die Helligkeit runterregelt prügelt die DVB-Karte munter auf den armen Fernseher ein, der sich dann mit einem zu hohen "Strahlstrom" bedankt und damit evtl. die Effekte hervorruft.
    (Siehe auch: ab http://www.vdrportal.de/board/…?postid=176532#post176532 )


    Nun stellt sich für mich nun die Frage wie ich nun die Volt-Zahl runterregeln kann.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • hallo maus,


    wird sicherlich nicht Deinem Fernseher helfen, aber zumindest kann man so subjektiv das Fernsehbild einschätzen. Du kannst ja mal das Testbild ( siehe HIER ) übers Image-plugin ausgeben. Dann wirds mit der Übersteuerung, Convergence, Geometrie übersichtlich. Beim normalen Bild fallen solche Probleme meistens nicht auf.


    Gruß lola

  • Ich hatte auch mal so was ähnliches bei einem Philips.
    Jedesmal, wenn helle Einblendungen waren (OSD oder auch Untertitel),
    wurde das Bild ingesamt dunkler. War auch die Bildröhre.
    Hört sich bei dir auch an, als wäre die Bildröhre nicht mehr die Beste.
    Oder du hast irgendwelche Magnetquellen (Lautsprecher etc.) in der Nähe.
    Oder der Fernseher hat vielleicht mal einen Schlag, oder auch ne
    Erschütterung gekriegt, sodass die Streifenmaske beschädigt ist, und
    es zu einem Konvergenzfehler kommt.
    Aber alles in allem denke ich, dass du da nicht mehr viel machen kannst.

  • ich noch mal,


    habe die Testbilder mal überarbeitet und noch zwei dazugelegt. Die sind um 33% bzw. 50% in der Helligkeit reduziert und müssten bei Übersteuerung dann besser kommen.


    Zitat

    Original von HH_Maus
    Nun stellt sich für mich nun die Frage wie ich nun die Volt-Zahl runterregeln kann.


    ich kenne den Schaltplan vom AV-Board nicht, aber wenn dort der Pegel nicht normgerecht ist, so könnte man impedanzrichtig mit einem Spannungsteiler das geradebiegen. Das aber nachträglich reinfummeln ist immer schlecht.


    gruß lola

  • Hallo,
    Farbveränderungen bei TV Treten dann auf wenn lange weisse Flachen (Standbilder, Testbilder) Dargestellt werden.


    Dies ist kein Fehler. sondern Normal!


    Grund:
    Weiss bedeutet ein hoher Strahlstrom, dies hat zur Folge das sich Loch- oder Schlitzmaske an diesen Stellen stärker erwärmt als in den dunkelnen Bildbereichen.
    Deswegen dauert es auch einen kleinen Moment bis sich der Effekt einstellt.
    Früher konnte man das noch prima bei den Testbildern sehen (gibt es heute wegen DauerBlödberieselung nicht mehr)
    Dadurch verformt sich die Lochmaske und es treten Farbreinheitsfehler auf.
    Warum passiert das nicht bei Computermonitoren? (normalerweise)
    Aus zwei Gründen:
    1. ist der Bildschirm meist kleiner (Wer hat schon einen 70cm Monitor?)
    2. ist der Unterschied des Strahlstroms (Kontrast) nicht so hoch einstellbar wie bei einem Fernseher!



    PS: dies ist kein Konvergenzfehler (Deckungsgleichheit der drei Farben RGB, sondern durch die Verbiegung der Maske trefen die drei Elektronenstrahlen nicht mehr genau auf die Leuchtschicht. Deswegen wird das Bild an diesen Stellen rötlich oder bläulich, da das Grün in der Mitte liegt und die roten oder blauen Leutpunkte weniger Strahlstrom abbekommen.



    mfG Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    3 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Hallo Olaf,


    klingt ja alles ganz logisch, aber wieso ist es nie beim normalen TV (also Antenne) aufgetreten und wieso scheint es nur bei RGB und VDR aufzutreten? :(


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • HI,
    achte mal darauf wie hoch sich der Kontrast darstellt.
    Fernseher sind eigendlich so eingestellt das sie mit einem Normgerechten Signal mit dem Maximalem Weisswert gerade keine Farbreiheitsfehler bekommen. Wenn jedoch der Pegel an den AV-Eingängen (egal ob CVBS,YC oder RGB) etwas größer ist, dann wird das Weiss halt noch etwas weisser, sprich es fließt mehr Strahlstrom.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Hallo Olaf,


    ich habe zwar nicht wirklich verstanden was Du geschrieben hast :D , aber kann es denn an der zu hohen Spannung an Scart liegen (1V statt 0,7V)? Dann wäre auch zuviel Strahlstrom da, oder?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Richtig,
    einfachste Abhilfe: den Kontrast am Fernseher etwas zurücknehmen
    (macht dann Sinn wenn der FS dies für AV extra speichert, sonst sind die normal Programme auch etwas kontrastärmer)



    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Gut das ich nen digitalen hab ... der überblendet nur, hat aber keine Farbveränderung.


    Kontrast verringern bringt da nichts ... wenn das Eingangssignal schon übersteuert ist kann man da nichts "schönverbessern" ich habs selber schon probiert.


    Das gleiche Problem hat das EXT-Board der Konkurenz auch (und somit auch ich).


    Die Lösung von TBE in diesem Thread:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20108&sid=&hilight=pegel&hilightuser=3439


    sollte auch fürs AV-Board gelten.


    Ich hab mir damit beholfen einfach aud S-Video zu schalten, der ist ohne Übersteuerung (kann das AV-Board doch auch, oder ?)


    Qualitätsunterschied ist nicht soooo gewaltig (obwohl bei mir schon deutlich sichtbar), aber lieber S-Video als RGB mit Pixelbrei, digital aufbereitet sieht der noch schlimmer aus ....


    Ich meine ganz wage das STB hier auch mal ne Lösung geschrieben hat, bin da aber nicht auf dem laufenden, bin halt bei der "Konkurenz" ;D



    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • olaf,
    Ja, den Kontrast zurückzunehmen hat tatsächlich Auswirkung auf die Verfärbungen. Wenn ich z.b. zuerst ganz niedrigen Kontrast habe passiert gar nichts, und wenn ich dann viel Kontrast mache kommen die Verfärbungen ganz schnell.
    Leider aber müsste ich den Kontrast so niedrig halten um Verfärbungen vorzubeugen das das Fernsehen eigentlich keinen Spaß mehr machen würde. Es werden einfach zu viele Schwarzabstufungen geschluckt und auch sonst ist alles relativ dunkel. Menschen sehen plötzlich aus als ob sie zu lange im Solarium waren ;)
    Im übrigen kann ich nur für den TV allgemein den Kontrast verstellen, also nicht für jeden Eingang einzeln.


    mbc,
    Ich habe nicht das AV-Board sondern von mav_ ( http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11580&sid=&hilightuser=391 )
    Aber das Prinzip und Problem dürfte wie Du schon sagtest bei allen gleich sein. Die zu hohe Volt-Zahl, die den digitalen 100hz TV übersteuern lässt.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo,


    ich schmeise auch mal was in diesen Thread.


    Diese Verfärbungen kenne ich auch (gelb-grünlich im Bereich rechts/oben).
    TV ist ein Phillips OHNE Pixel-Plus und wurde erst letzten Sommer zugelegt (genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht parat) - also kein zu altes Gerät.


    Tatsächlich treten die Verfärbungen nur beim Betrieb des VDR auf.


    Angeschlossen ist das ganze über ein schlichtes Chinch-Video-Kabel direkt aus der Hauppauge DVB-C (nicht gemoddet; kein zusätzliches AV-Board o.ä.).


    Kann das auch mit evtl. zu hoher Spannung zu tun haben??
    Würde es evtl. etwas bringen (wenn es denn überhaupt geht), wenn ich ein Composit<->Scart Kabel verwenden und den VDR mal an eine Scart-Buchse anschließe (hatte die Karte solch einen Anschluss?? Ich glaub ich muss mal schnell nach Hause :-))??


    Ich habe da jetzt leider nicht so das technische Wissen und Verständnis, ob es eine Änderung bringen könnte.


    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Hallo,
    Farbreinheitsfehler in den Ecken, insbesondere dann wenn sie sofort, immer und auch bei Bildern ohne weisse Flächen da sind lassen auf fehlende Entmagnetisierung der Bildröhre schließen.
    Dies passiert dann, wenn immer nur mit der Fernbedienung ausgeschaltet wird.
    Abhilfe: Gerät öfters mal über Nacht mit dem Netzschalter ausschalten:D


    Da Du schreibst, das es nur mit dem VDR auftritt, ist wie bei Sandy der Pegel zu hoch oder der Kontrast zu hoch eingestellt.


    Ein anderese Kabel ändert nichts (wenn doch schmeiß es weg), die DVB Karte hat sowieso keinen anderen Anschluß:schiel


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!