Farbveränderungen auf dem TV wenn helle Flächen sind

  • Hallo!


    Ich habe das Phänomen schon länger beobachtet, aber langsam stört es mich doch. Folgendes Problem:
    Wenn man das OSD aufruft und ein paar Minütchen wartet (teilweise schon nach einigen Sekunden!) treten auf meinem TV auf der rechten Seite starke Farbveränderungen auf. Es sieht genauso aus, als wenn man einen Magneten an diese Stelle hält. Die Farben werden dann total verfälscht.
    Es hilft übrigens auch nicht, das OSD einfach wieder wegzumachen, die Farbveränderungen bleiben dann noch lange danach, auch das ausschalten und wieder einschalten des TV hilft nicht.
    Deshalb kann ich auch z.b. kein Solitär o.ä. spielen, da es dort zwangsläufig auftritt, es sei denn, jemand schafft das Spiel in weniger als 1 Minute *g*


    Links wird das Bild mehr bläulich, und rechts gelblichbräunlich wenn der Effekt auftritt.



    Woran könnte das liegen? Liegt es an RGB und/oder an meinem Extension-Board oder an meinem TV??


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hallo Hapemo,


    naja, sooo alt ist der TV nun auch wieder nicht.
    Es ist ein 16:9 100hz TV von Panasonic, Baujahr '98


    Und wie gesagt, das Phänomen tritt ja nur bei Aufruf des OSD auf.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo HH_Maus,


    will Dir nicht zu nahe treten, aber hatte das gleiche Problem bei meinem Fernsehen. Und bei 6 Jahren können auch schon die Bildröhre übermässig gealtert sein.


    Wieviel Betriebsstunden hat sie denn schon drauf ;)


    Wenn ein neuer Fernsheher gekauft wird steht der Krontrast meist auf max.
    Und dies ist die Ursache, dass die Bildröhre schneller altert. Der hohe Kontrast ist ein Verkaufstrick der Industrie, damit das Bild kräftiger wirkt, und der Fernseher schneller den Geist aufgibt. Leider ;(


    Hapemo

  • Hallöchen


    So hier mal ein (recht schlechtes) Bild, gut erkennbar die Farbveränderungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.karnickel.net/temp/osd.jpg]


    Hapemo:
    Der Kontrast ist auf 50% oder so, also alles im normalen Bereich.
    Und wieso tritt der Effekt nur beim OSD des VDR auf?



    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hapemo:


    guck Dir mal die rote 7 und König rechts an, Du wirst erkennen, das es nicht mehr rot ist, sondern blau verfärbt.
    Zudem ist das weiss rechts jetzt ein dreckiges gelb und links das weiss ein helles blau. Links ist das rot mehr Ockerfarben.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hapemo:


    Glaube nicht, denn die Farbverfälschunen treten glaube nur auf, wenn viel weiss per OSD auf dem TV erscheint.
    Jedenfallls sieht man es dann am offensichtlichsten :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Mit viel weiss dachte ich mir, darum habe ich dich gebeten den Videotext von ARD zu benützen (S190-199).


    Wenn diese Gegenprobe gemacht ist, kann definitiv gesagt werden, woran es liegt.


    Gruss,


    Hapemo

  • Habe keine Farbveränderung mit OSD-Teletext und Seite 195 auf ARD feststellen können.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Auch bei S199 ?


    OSD-Teletext (vom VDR nicht vom Fernseher) stellt die Seiten nicht in Weiss sondern in einem leichten Blau dar.


    Ansonsten kann ich Dir da auch nicht weiter Helfen. Trotzdem glaube ich nicht, dass der VDR schuld ist. Vielleicht hast Du eine Aufnahme mit viel Weiss-Anteil und kannst diese mal als Standbild stehen lassen.


    Gruss,


    Hapemo

  • Zitat

    Original von HH_MausWenn man das OSD aufruft und ein paar Minütchen wartet (teilweise schon nach einigen Sekunden!) treten auf meinem TV auf der rechten Seite starke Farbveränderungen auf.


    Ich habe einen Phillips 32PW9617 Fernseher mit Pixel Plus der ca. 2.5 Jahre alt ist. Das von Dir beschriebene Problem tritt auch bei mir auf. Soweit ich weiss ist das ein generelles Problem von Pixel Plus der ersten Generation. Das Problem legt sich wie bei Dir auch wenn das Bild danach wieder "bewegt" wird. Ich habe mich mittlerweile an das Problem gewöhnt, aber begeistert bin ich davon nicht, da der Fernseher für so eine Macke an sich zu teuer war.

  • Hapemo:
    Das mit dem weissen Standbild ist eine gute Idee, werde ich mal bei Gelegenheit machen, wenn ich so eine Aufnahme erwische.


    @cjhhabel:
    Ich weiss nicht, ob ich "PixelPlus" habe, weiss noch nicht mal was dat ist *g*
    Aber Panasonic nennt dieses Feature bestimmt auch anders, vielleicht "Wide Digital Plus", sowas steht jedenfalls auf dem TV.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • PixelPlus ist, meines Erachtens ein Patent von Philips und max. 2-3 Jahre alt. Hast Du def. nicht HH Maus.
    Ich sage auch, dass das Problem von der Bildröhre kommt und nicht vom VDR (definitiv). Dieses Phänomen haben Bildröhren nunmal. Die eine mehr, die andere Weniger. Das das ein Defekt ist, jaein, würde ich sooo direkt nicht sagen. Ich behaupte einfach mal, dass Du das schon lönger hast, aber es ist bis vor kurzer Zeit noch nicht aufgefallen.

  • Hallo,


    Ich habe nun bemerkt, das dieser Effekt auch auftritt, wenn das OSD nicht an ist, entscheidend ist, das auf dem TV ein bestimmtes weiß lang genug da ist, das groß genug ist, also z.b. ein weisser Himmel. Innerhalb von Sekunden wird das weiss dann schmutzig hellbraun und bleibt auch für einige Sekunden und Minuten wenn das weiss nicht mehr da ist, statt dem hellbraun werden dann eben die Farben an dieser Stelle verfälscht.


    Dieser Effekt tritt aber nur beim VDR auf! Andere Geräte, die an den TV angeschlossen sind, bewirken nicht diesen hässlichen Effekt.


    Was könnte das denn sein? Vielleicht ist ja mein Extensionboard das das RGB von der Karte abgreift, schuld?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • hochschieb :)


    Das Problem ist leider immer noch aktuell und nervt mich zusehends ;(


    Edit: Ich habe nun mal von RGB auf Composite gesteckt und diese extremen Farbveränderungen auf weißen Flächen sind weg. Abgesehen vom leicht verschwommenen Bild und den "schmutzigen" Farben (im Vergleich zu RGB ;) ) gibt es zwar links und rechts des Bildes ein schmutziges Weiss (hellgrau oder sowas) aber das stufe ich mal alles als relativ normal ein :)


    Lange Rede kurzer Sinn: Es scheint nur bei RGB aufzutreten. Any Ideas?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi Sandy,
    um das extension Board endgültig einzugrenzen/auszuschliessen bietet sich ein Vergleich mit z.B nem Testbild an.( Kann auch ne Aufnahme von z.B Astra Testsender sein).


    Wenn der Fernseher noch einen Scarteingang hat auch mal den versuchen.


    Dein Scartkabel ist ein gutes?


    Die einzigen Bauteile die einer nenneswerten Altereung unterliegen sind eigentlich Kondensatoren evtl müssen die mal neu?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    Zur genaueren Erklärung:
    Also mein TV hat 3 Scart-Eingänge, und nur der erste kann auch RGB (AV1). Ich hatte zum Test nun das Scartkabel, das in AV1 steckte, zu AV2 gesteckt und dabei keine (oder kaum) Farbverfälschungen mehr festgestellt.
    Das Scartkabel selbst ist direkt an das Extension-Board angeschlossen.


    Du meinst, ich solle mal direkt von der DVB-Karte (Composite) in den TV schicken, also ohne Extension-Board?
    Kann man das Board im J2 eingesteckt lassen oder muss ich es abstecken (schwierig da total verbaut), wenn ich Composite von der Karte abgreife?


    Welche Kondensatoren meinst Du? Vom TV oder des Extension-Boards?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!