[XBMC 10.0] gescrapte Einträge manuell ändern bzw. hinzufügen.

  • Hallo,


    ich bin dabei meine gesammelten Werke in die XBMC Filmdatenbank einzulesen. Die MySQL Datenbank läuft tadellos und es sind auch schon einige Aufnahmen importiert. Feine Sache.


    Nun habe ich mit Aufnahmen der Bullyparade ein Problem. Beim scrappen wurden diese falsch in die Datenbank eingetragen. Ich habe diese wieder aus der Datenbank gelöscht und sie werden in der Datenbankansicht auch nicht mehr angezeigt.


    Wie kann man nun Aufnahmen manuell hinzufügen? Wenn ich im Dateimodus auf die Dateien der Bullyparade zugreife, werden weiterhin die falschen Informationen angezeigt, obwohl diese bereits aus der Datenbank gelöscht wurden und im Datenbankmodus auch nicht mehr zusehen sind.


    Danke und Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Wie scrapst Du denn, online oder lokal ?


    Ich scrape ausschließlich lokal. Meine Videos (alles meist DVD-isos von selbst mitgeschnittenen und auf DVD gebrannten Musikkonzerten) lege ich jeweils in einem eigenen Verzeichnis ab, dazu die selbst erstellten Dateien


    movie.jpg
    fanart.jpg
    'filmname.nfo'


    siehe Anhang 1.jpg.


    Immer wenn ich ein neues Filmverzeichnis angelegt habe, gehe ich auf neue Inhalte suchen, dann nimmt der Scraper die Infos aus der .nfo Datei und erkennt auch fanart.jpg und movie.jpg.


    Die .nfo füttere ich vorher immer mit den Informationen nach der Vorlage, siehe angefügte Vorlage.txt (Achtung: das ist eine .nfo Datei, bei Gebrauch einfach die Endung umbennen. Format der datei ist xml, Bearbeitung z.B. mit Word möglich).


    Nach dem Scrapen spiele ich den Film kurz an, dann erkennt xbmc weitere Daten des Films, z.B. Filmformat, Filmdauer ....


    Danach exportiere ich die DB in 'separate Verzeichnisse', das schreibt dann die nfo Datei mit allen Daten in das Filmverzeichnis.


    Ist Arbeit, keine Frage, aber dafür habe ich alle Daten zum jeweiligen Film in einem Verzeichnis. Damit sollte sich das später mal bei Bedarf auch wieder recht schnell einlesen lassen ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von mahlman
    ...
    Ist Arbeit, keine Frage, aber dafür habe ich alle Daten zum jeweiligen Film in einem Verzeichnis. Damit sollte sich das später mal bei Bedarf auch wieder recht schnell einlesen lassen ...


    Gruß


    Alles, was du hier händisch mit viel Aufwand machst, übernimmt für dich der Ember Media Manager - vollautomatisch.


    BJ1

  • Hallo BJ1,


    Ember Media Manager hatte ich mir vor ein paar Tagen mal angeschaut und wusste nichts richtiges damit anzufangen ;) Das Thema hier ist noch recht neu für mich und dachte die Scraper reichen aus. Ember Media Manager ist ja ein .Net Programm was auch mit Mono läuft. Dies allerdings bei mir eher schlecht als recht. Gibt es vielleicht Alternativen?


    Gruß


    Obelix



  • Hallo,


    Meine Vrogehensweise ist ein Mischbetrieb. Ich verwende einen Standard Scraper und wenn der mal nicht den richtigen Link findet, dann lege ich einfach ein nfo Textfile mit dem selben Namen wie der Film an und packe da zum Beispiel einen Link auf den richtigen Film z.B. bei IMDB rein. Danach verwendet der Scraper diese Info für die "Problemfilme".

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • BJ1: Ember hatte ich auch ausprobiert; das was ich brauche, kann der aber nicht 'vollautomatisch', was ja auch logisch ist: meine Filme sind iso's aus selbstgebrannten DVD's von Konzerten - die sind im TV i.d.R. kürzer als die Original DVD's, also sind Länge und auch Inhalte (Tracklist) anders. Und gerade auf die Tracklist lege ich viel Wert. Klar, dass Ember diese Tracklist im Web nicht findet.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • mahlman: OK, Konzertmitschnitte aus diversen Quellen habe ich auch. Klar, dass EMM die nicht findet (Problemsendungen ;) ). Für Filme aller Art macht das EMM allerdings zur besten Zufriedenheit.


    BJ1

  • >> Alles, was du hier händisch mit viel Aufwand machst, übernimmt für dich der Ember Media Manager - vollautomatisch.


    Kann ich nur bestaetigen. Ich mache alles mit dem EMM bevor ich im xbmc das Datenbank Update laufen lasse. xbmc uebernimmt alle Eintrage und die Filme stimmen und die Beschreibung ist auf deutsch (was oft nicht der Fall ist, vom richtigen Film finden mal ganz abgesehen)


    Ich habe folgende Struktur (.mkv und .mp4 entspr dem Container den man hat)


    Filme
    _ <titel_des_filmes_>
    _ _ <titel_des_filmes_>.mkv
    _ _ <titel_des_filmes_>-trailer.mp4


    Den Rest findet EMM in der Regel immer

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()

  • Hallo,


    weiß jemand was mit dem Ember Projekt los ist?


    Code
    This Account Has Been Suspended


    Das Programm lässt sich nun nicht mehr installieren.


    Gruß


    Obelix



  • Das Projekt wird als "Ember Media Manager - Revisited" weiter geführt. Siehe hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=90682

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi,


    du kannst die Datnebankeinträge manuell Bearbeiten indem du bei dem entsprechenden Film die Info aufrufst (z.B. über die Kontextmenü Taste auf der Tastatur oder die Info Taste auf der FB) und dann in dem darauffolgenden Fenster auf aktualisieren gehst. Anschließend kannst du den Filmtitel eingeben und bekommst die Ergebnisse zur Auswahl angezeigt. Dort kannst du auch die Poster und Fanarts auswählen und ändern.


    Hinzufügen funktioniert ähnlich - in der Filmliste (kein Datenbankmodus) einfach das Kontextmenü aufrufen und "zur Datenbank hinzufügen" wählen.


    Bei mir klappt das ganze bis auf wenige Filme sehr gut mit den Scrapern. Kleine English/Deutsch Fehler nehm ich in Kauf. Umbedingt in de Scraperoptionen auf Deutsch umstellen - dann werden mehr Filme mit deutschen Titeln erkannt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Was ein wenig nervt ist das Order mit VIDEO_TS nicht automatisch erkannt werden und Ordner die nur einen Filmtitel enthalten. Anstelle der sehr wohl vorhandenen Einstellmöglichkeiten wäre eine automatische Erkennung viell sinniger. Aber sonst stimme ich zu das die Scraper sehr gut funktionieren :) Ausserdem wäre das scraping und speichern zusammen mit den daten auf einem fileserver nett. Auch keine Ahnung obs sowas gibt. Diesen Windowsmediamanager kann ich da nix abgewinnen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ansätze für eine zentrale XBMC-Datenbank gibt es schon http://www.contentwhores.com/wordpress/?page_id=432, ansonsten kann man auch IIRC die Datenbank exportieren, so dass die nfo-Dateien mit im Dateisystem abgelegt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ein wenig nervt ist das Order mit VIDEO_TS nicht automatisch erkannt werden und Ordner die nur einen Filmtitel enthalten. Anstelle der sehr wohl vorhandenen Einstellmöglichkeiten wäre eine automatische Erkennung viell sinniger. Aber sonst stimme ich zu das die Scraper sehr gut funktionieren :) Ausserdem wäre das scraping und speichern zusammen mit den daten auf einem fileserver nett. Auch keine Ahnung obs sowas gibt. Diesen Windowsmediamanager kann ich da nix abgewinnen


    Die sonst im VIDEO_TS-Ordner enthaltenen Dateien kann man einfach direkt im Filmordner ablegen, dann funktioniert es. Alternativ und sicher besser ist, wenn man aus dem VIDEO_TS-Ordner eine DVD-Iso-Datei erzeugt.


    Infodateien, Cover, Hintergrundbilder usw. kann man mit der Funktion "Datenbank exportieren" in die Filmordner schieben lassen. Was dann noch separat liegt sind nur die Statistiken.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ausserdem wäre das scraping und speichern zusammen mit den daten auf einem fileserver nett. Auch keine Ahnung obs sowas gibt. Diesen Windowsmediamanager kann ich da nix abgewinnen


    Aber genau das macht der EMM doch!? Ich öffne mit dem EMM direkt einen SMB Share mit meinen Filmen, den ich über mein Linux NAS zur Verfügung stelle. Dann werden alle nfo Dateien und die jeweiligen Bilderchen (poster, fanart) direkt auf meinem NAS gespeichert. Greife ich von einem anderen Windows Client auf mein NAS zu, habe ich im EMM genau die gleichen Infos, ohne alles neu scrapen zu müssen.


    Ein weiterer Vorteil des EMM ist, dass bessere Scrapper verwendet werden. Beispielsweise hatte ich bei den XBMC Eigenen Scrappern so gut wie keine Actor-Thumbnails, mit EMM bekomme ich fast zu allen Schauspielern Bilderchen geliefert.


    Ciao Louis

  • Mein Problem ist , ich habe kein Windows. Aber wenn das exportieren der DB ähnlich ist passt das schon, dann weiss ich wie ich das gescrapte erhalten kann auf dem server

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!