mal wieder: welche HDD ist **wirklich** SUPERleise?

  • nicht dass ich die verschiedenen Threads nicht gelesen hätte. Aber ich galube ich habe einfach andere Vorstellungen von leise ...


    Ich höre die Flöhe husten. Das Rauschen meiner Heizung nervt. Lüfter höre ich auch dann, wenn sie mit 300upm laufen. Ich bin die akustische Prinzessin auf der Erbse :)


    Ich habe eine Samsung SV0802N, die ist wirklich leise. Angeblich die leiseste Platte überhaupt. Nur leider zu klein. 160 oder 250 dürften es gerne sein. Bisher hat keine meine Gnade gefunden (selbst im Silentmaxx-Dämmgehäuse war mir die letzte Seagate, von der alle sagten sie sei flüsterleise, noch zu laut).


    Vermutlich werde ich keine aktuelle 3,5" Platte finden, die meinen Ansprüchen genügt. Kann mir jemand eine 2,5" empfehlen? Macht es Sinn, eine mit 4200upm zu nehmen, oder dauert das Booten dann spürbar länger? (vermutlich)


    Für den Fall, dass ich nur eine SATA finde: Mein Board hat nur IDE-Controller, und Steckplätze sind nicht mehr frei. Sind diese SATA-IDE-Adapter linuxtauglich?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • yo, das ist die Zukunft. Aber noch zu klein und zu teuer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Für den Fall, dass ich nur eine SATA finde: Mein Board hat nur IDE-Controller, und Steckplätze sind nicht mehr frei. Sind diese SATA-IDE-Adapter linuxtauglich?


    Ich zumindest betreibe ne Samsung 500GB per IDE-SATA Adapter von Reichelt. Geht problemlos.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich höre die Flöhe husten.


    bei mir ist es nicht ganz so "schlimm". Ich höre Mäuse pupsen. ;)


    Samsung SV1604N 160GB finde ich geht noch in der Laustärke (nicht viel lauter als die Samsung SV0802N).
    Aktuelle Samsung sollen starke Geräusche durch Vibrationen verursachen.
    Die SAMSUNG SP2514N war mir im Activy durch Vibrationen zu laut (trotz einiger Umbauten).


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hallo zusammen,


    in einem Testbericht war mir die neue 3 1/2-Zoll WD Caviar GP Serie aufgefallen.
    http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=336
    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-239846-7.html


    Leider sind die Dinger seeehr teuer... aber die Herstellerangaben und Testberichte bzgl. Energieverbrauch und Akustik finde ich überzeugend.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von netz
    Samsung SV1604N 160GB finde ich geht noch in der Laustärke (nicht viel lauter als die Samsung SV0802N).


    das würde ich unterschreiben. Allerdings bin ich auch der Threadersteller von schon wieder eine SV1604N abgeraucht


    Zitat

    Aktuelle Samsung sollen starke Geräusche durch Vibrationen verursachen.


    auch das würde ich unterschreiben. Habe mehrere, die praktisch nicht nutzbar sind, da sie selbst in Gummiringhalterungen noch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.


    Samsung wollte ich wenn möglich vermeiden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Wicky
    Herstellerangaben und Testberichte bzgl. Energieverbrauch und Akustik finde ich überzeugend.


    klingt interessant, aber zur Lautstärke kann ich so auf die Schnelle keine Aussage finden ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    klingt interessant, aber zur Lautstärke kann ich so auf die Schnelle keine Aussage finden ...


    aber hier:
    http://www.hartware.de/review_757_5.html

    Zitat

    Die von uns getestete Western Digital Caviar GP ist im Leerlauf fast unhörbar, welche unter Last um ein minimal hörbares Zugriffsgeräusch ergänzt wird. Sie ist damit die absolut leiseste Festplatte, die wir seit unserer neuen Festplatten-Testserie in den Händen hielten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also die neuen Seagate 7200.11 sind wirklich sehr leise, habe eben eine meinem Kumpel eingebaut. Die "alte" 7200.10 500GB sind dagegen recht laut. Bisher sind halt Seagate Platten bei mir die einzigen bei denen mir noch keine hopps gegangen ist.http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    klingt interessant, aber zur Lautstärke kann ich so auf die Schnelle keine Aussage finden ...


    Bei den technischen Details.

    Zitat


    Akustik
    Ruhezustand 25 dBA (durchschnittlich)
    Suchmodus 0 27 dBA (durchschnittlich)
    Suchmodus 3 25 dBA (durchschnittlich)


    25 dBA ist bestimmt zu laut für dich. ;)


    ... dachte ich zumindest Samsung SV0802N Sone 0,2 / 0,5 / 0,4 -> zirka dBA 25 / 35 / 32

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat


    welche HDD ist **wirklich** SUPERleise?


    Eine Platte (x-beliebig), die im Keller im Server läuft.


    Im Ernst: ich habe auch jahrelang nach der leisesten Platte gesucht. Mit der damals verbauten 120er Samsung war ich anfangs auch recht zufrieden. Aber scheinbar entwicklen alle Platten früher oder später so eine Art Lagergeräusch. Zumindest bei der Samsung war das der Fall, so dass sie selbst im Desktop-Rechner mittlerweile unerträglich war. Bei anderen Herstellern gibts den Effekt offenbar auch, eine IBM-Platte (Deathstar) mit inzwischen 40000 Betriebsstunden ist mittlerweile so laut, dass ich sie im Lärm des Serverschranks heraushören kann.


    Festplatten gehören einfach nicht ins Wohnzimmer, sondern an ein zugiges kühles Plätzchen mit geringer Lärmsensibilität.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hi,


    wenn es auch ne 2,5" sein darf dann schau dir mal die Samsung HM121HC (IDE, 120GB, 8 MB Cache) oder die HM160HC (IDE, 160GB, 8 MB Cache) an.


    Liegt preislich so zwischen 65 und 75 Euro (gesehen in der Bucht).


    Im Notebook für mich unhörbar.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Eine Platte (x-beliebig), die im Keller im Server läuft.


    ACK


    Ich stand vor geraumer Zeit auch vor dem Problem (leise HDs für den Wohnzimmer VDR) und habe viele HDs hinsichtlich Lautstärke getestet; überzeugt hatte keine. So verfiel ich auf die Idee, die HDs auszulagern und nun läuft der VDR komplett via Netzwerk. Seitdem herrscht im Wohnzimmer - bis auf 5.1 - Ruhe. ;)


    Zitat

    Festplatten gehören einfach nicht ins Wohnzimmer, sondern an ein zugiges kühles Plätzchen mit geringer Lärmsensibilität.


    Exakt, auch wenn das wohl nicht für jeden umsetzbar ist.


    PS. Im Acer Notebook läuft hier eine ziemlich leise Samsung HM16HJI: 2,5" 160GB/256MB Flash SATA

  • hört ihr auch flöhe husten? Also bei meiner Mutter werkelt eine alte Seagate BarracudaIV, die mittlerweile wohl so 5-6 Jahre alt sein dürfte. Sie ist minimal entkoppelt (Laufwerkskäfig ist mit schaumgummimatten angeschraubt) und man hört sie nur ganz leicht bei Zugriffen.


    Meine 320GB Seagate 7200.10 ist leiser als die 500er Version, entkoppelt hör ich sie kaum, wenn alle Lüfter des PCs aus sind. Wenn das noch zu laut ist, dann muss man entweder dämmen oder eben wirklich auslagern.


    Ich würd ne neue Seagate 7200.11 (s.o.) kaufen und entkoppeln. Meine letzte Samsung P120 250GB war zwar recht leise ist aber nach 2 Wochen schon hinüber (defekte Sektoren)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!