Lüfterlos? Via Epia V8000

  • Habe seit ca. einen Jahr das Epia V8000 Board, prima Sache.
    Habe das Board mit einem Kühler und Lüfter geliefert bekommen.
    In einen alten Versärker-Rack verbaute ich das ganze.
    Habe über den Netzteil ein gedrosselten leisen Lüfter installiert und den vom Netzteil entfernt. (5EURO Netzteil geringe Leistung). Läuft super.
    Habe zusätlich ein Lüfter über Mainboard installiert auch gedrosselt und superleise.


    Trotzdem ist es nicht gerade leise wenn mein VDR läuft.
    Wie ich mal kurz den CPU-Lüfter abklemmte liefs echt leise!


    Nun meine Frage.


    Kann ich das Board auch ohne den CPU-Lüfter laufen lassen?
    Oder ist nach wenigen Sekunden alles vorbei?
    Ich denke das die Kühlrippen des CPU-Kühlers noch ausreichend vom anderen Lüfter versorgt werden würden.


    Auf den VIA Seiten steht zu der V-Serie ein "optionaler lüfterloser Betrieb" nichts geschrieben, geht es nun doch?
    Läuft bei jemand das ganze ohne CPU-Lüfter?


    Ach ja, ein anderes Board kommt nicht in Frage.

  • Hi,


    schau doch mal beim Epiacenter vorbei. Die haben in diesem Howto beschrieben, wie man die 800 MHz CPU passiv kühlen kann.


    HTH
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • http://www.listan.de/showcategory.php?cat=107


    mein v8000 laeuft seit ca. einem jahr mit dem vorgaenger (etwas kleiner und golden)


    mein via m10000-n erreicht mit dem blauen kuehler ohne luefter knapp 90 grad unter vollast, das wird auf dauer wohl nicht klappen?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi !


    Zitat

    mein via m10000-n erreicht mit dem blauen kuehler ohne luefter knapp 90 grad unter vollast, das wird auf dauer wohl nicht klappen?


    Imho sind 90 Grad wirklich ein wenig viel. Das halten noch nicht mal AMDs auf Dauer aus. Bei Via-Prozessoren wird die Sache wohl nicht unbedingt besser aussehen. Ist halt die Frage, wie oft die CPU auf Volllast läuft, aber man sollte im Prinzip vom Worst-Case ausgehen.


    Ich würd's lieber sein lassen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • 90° ist schon ziemliche Obergrenze. Bei AMD Prozessoren ist die höchste Betriebstemperatur 95° C.


    In der OPN des Prozessors ist der drittletzte Buchstabe eine Definition der maximalen Temperatur:


    V: 85°
    T: 90°
    S: 95°

    Athlon XP 2400+, AsRock K7S8X, 512 MB DDR Ram, Technotrend 1.6, 2x160 GB IBM Platten, LG 4040B Brenner, Silverstone L03-Gehäuse, Silentmaxx Fanless Netzteil, LinVDR 0.6, One For All 6 Kameleon URC-8060

    Einmal editiert, zuletzt von olli23 ()

  • Zitat

    Original von devnix
    http://www.listan.de/showcategory.php?cat=107


    mein v8000 laeuft seit ca. einem jahr mit dem vorgaenger (etwas kleiner und golden)


    mein via m10000-n erreicht mit dem blauen kuehler ohne luefter knapp 90 grad unter vollast, das wird auf dauer wohl nicht klappen?


    Ich habe den m-10000 mit dem blauen Zalman unter 60° bekommen, indem ich oben drauf einen Verax arbeiten lasse (~45 Euro), der über einen Kunststofftrichter genau auf den Kühler pustet. Nicht Lüfterlos, aber sehr leise - Zumindest leiser als eine Spinpoint mit aktiviertem Akustikmanagement.


    Bilder: http://4t.to/vdr/ , dann die Bilder ab CIMG1558


    hth,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Kinners, ihr macht euch einen Stress mit teuren leisten Lüftern usw :D Mein Epia 800 läuft kompromisslos ohne Lüfter, einfach abgeschraubt das Ding. Garkein Thema. Wenns unter vollast mal hängenbleibt - na und? Wenn das öfter passiert muss der Lüfter natürlich wieder drauf, aber abrauchen sollte da nix. Und wenn schon: Nen neues Board kost nen 100er und son extra leiser Lüfter alleine schon 25 Eurenten. Wo ist denn da das Verhältnis?


    Trial and Error :)


    Floh

  • Nunja, ganz so viel Kohle hab ich dann doch nicht.


    Aber da bei mir neben der CPU ein gedrosselter gr. leiser Lüfter läuft werde ich Ihn mal abbauen und mit einem Termometer messen.


    Melde mich wieder mit den Daten, wenn die untere Frage beantwortet ist.


    Nun noch mal kurze Frage zur vollen Auslastung.
    Welche Rechenoperation via Shell (nicht C da kein Compiler) nimmt man dafür?

  • Ja, aber das sind die Sourcen.
    Ich hab aber keine IDE zu linvdr.
    Selbst bin ich begeisteter Slackware-User, das erstellte Programm unter Slackware würde wegen der unterschiedlichen glibc nicht laufen.
    Aber ich werde mal bei debian, wenn packages wieder verfügbar sind, suchen.

  • Der Tip von Nugman war super.


    yes >> /dev/null


    Nun das Ergebnis.
    Leider konnte ich mit dem Termometer nicht nah genug an die CPU.
    Ich habe 31 C gemessen.
    Aber habe nun den CPU-Lüfter seit zwei Tagen ab und im Dauerbetrieb mit sehr guter CPU-Auslastung keine Probleme und meine Familie freut sich auch der geringeren Geräuschbelastung im Wohnzimmer.
    Aber ganz und gar ohne Lüfter würde ich es mir nicht wagen.
    So kühlt nun mein gr. gedrosselter Lüfter das Board und die CPU (anpustend und nicht saugend!)


    Also als Tip für die jenigen dia so ein VIA EPIA V8000 haben, es geht auch ohne direkten CPU-Lüfter.


    Wer dazu mal Bilder vom Gehäuse sehen möchte, der sollte dies mal äußern.

  • Guude lini!


    Jau, die Innenansicht des Gehäuses würde mich interessieren. Wenn Du Dein Baby halt mal offen hast...


    Grüße
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hallo Lini,


    Mich interessiert dieses 5€ Netzteil, was ist das genau für ein Netzteil (Leistung) und woher kann es bekommen? Ich vermute, das Netzteil ist offen und wird durch einen der zwei Gehäuselüfter gekühlt?


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!