Ideen gesucht: Superkleiner Streaming Client für VDR

  • Ich würde gerne einen Streaming Client mit TFT in einen Küchenschrank einbauen. Die zur Verfügung stehende Einbauöffnung ist ca 22,5x26x31 (HxBxT) groß. 230V Anschluss und Abwärme ist kein Problem, nur Netzwerk müsste halt über WLAN funktionieren.


    Hat jemand eine Idee auf welcher Basis man sowas machen könnte? Ich hatte schon an sowas wie den Hauppauge MVP gedacht, aber der hat ja erstens kein WLAN und zweitens weiß ich nicht, wie ich mit dem direkt ein kleines TFT ansteuern kann. Der Nachfolger wMVP hat WLAN aber wohl nur WEP Verschlüsselung und fällt somit unten durch.


    Das ganze sollte Live TV und Aufnahmen abspielen können.


    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    3 Mal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Leider scheint es außer dem im verlinkten Artikel angegebenen nVidia Referenzsystem (das es wohl nicht zu kaufen gibt) auf der Basis nur den Acer Aspire Revo R3600 der gegenüber dem Referenzsystem doch schon deutlich abgespeckt - Atom 230 statt 330, kein DVI, usw. - und mit 300 EUR für den Zweck auch schon recht teuer ist.


    Gibt es was anderes, dass dem Referenzsystem näher kommt? Das währe echt einen Gedanken wert - USB WLAN Adapter dran, der dann auch so verlegt werden kann, dass er guten Empfang hat und ein TFT an den DVI Ausgang...

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Hallo Reiner,


    zufällig könnte ich die einen Shuttle Barebone anbieten, der seit ein paar Tagen nicht mehr booten will, also für Bastler oder neues Board.
    Von der Größe her würd der passen.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Danke für das Angebot, aber da ich das Teil komplett einbauen will ist das mit dem Shuttle wohl nicht die beste Idee, da die Teile viel zu warm werden. Ich denke es sollte eher was in Richtung dem vorgeschlagenen nVidia ION oder ähnliches auf Intel Atom Basis mit einem Touchscreen TFT sein wenn das mit dem MVP nicht hinzubekommen ist.


    Ich habe hier eh noch einen MediaMVP rumliegen, wenn ich dazu noch eine kleine WPA2-fähige Wireless Bridge finden würde - die Linksys WET54G kann ja leider nur WEP - und ein passendes 10,4" TFT finden würde, währe das wohl die billigste Lösung für den Anfang.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Ich hatte schon überlegt, einen gebrauchten Medion Akoya E1210 oder einen MSI Wind U100, evtl. mit beschädigtem oder verkratztem Gehäuse zu kaufen und zu zerlegen. Deren Panel passt von der Breite exakt in die vorhandene Einbauöffnung rein.


    Leider finde ich aber Momentan nichts entsprechendes.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • berndl: Hab mir den gerade mal angesehen. Ich konnte aber auf der Western Digital Homepage keinerlei Infos zu Netzwerk Interfaces finden. Hast Du andere Informationen? Kann der irgendwie Streams per WLAN empfangen?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Wie wärs mit nem MSI IM945?


    Atom N270 1.6Ghz, Steckplatz für Mini PCIe Wlan Karte ist auf MB vorhanden, bis 2GB Ram aufrüstbar, Platzbedarf ist Mini ITX typisch, d.h. ~ 170x170x65 mm würden für das System genügen.
    Booten könntest du vom usb stick. System wäre passiv gekühlt, Leistungsaufnahme ab ca. 12 Watt.


    TFT könntest du wahlweise per DVI oder VGA anschließen (ich würde definitiv DVI nehmen).


    Kosten ~250euro schätze ich falls Neukomponenten.

  • Meine LOWCOST Lösung wäre:


    S100 von USB oder DOM booten mit Zenslack/Zendeb etc.


    Bietet Dir von Haus aus alles an Hardware für ca. 25-30 Euro und Du hast die Wahl zwischen VGA und TVout fürs Display...

  • schrad: S100 geht definitiv nicht, da die fast 10cm zu breit ist.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Original von reibuehl
    berndl: Hab mir den gerade mal angesehen. Ich konnte aber auf der Western Digital Homepage keinerlei Infos zu Netzwerk Interfaces finden. Hast Du andere Informationen? Kann der irgendwie Streams per WLAN empfangen?


    ich meine ja, mit einem USB-WLAN Stick. In einer der letzten 5 oder 6 c't war da ein Artikel drin, such mal bei heise.de. Und vor allem die alternative FW duerfte einiges moeglich machen, siehe hier:
    http://www.kt-multimedia.de/20…sserte-wdtv-firmware-052/


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by berndl


    ich meine ja, mit einem USB-WLAN Stick. In einer der letzten 5 oder 6 c't war da ein Artikel drin, such mal bei heise.de. Und vor allem die alternative FW duerfte einiges moeglich machen, siehe hier:
    http://www.kt-multimedia.de/20…sserte-wdtv-firmware-052/


    Gruss,
    - berndl


    Gut, shau ich mir nochmal an.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hätte das Zotac statt nem PEG-Steckplatz nen PCI, wär's meins :)
    Wesentlich günstiger als die Boards von Kontron ist es jedenfalls, allerdings halt auch nicht so sparsam. Mit nem E8400 verbrät das Teil im Idle 46W und unter Vollast 108W.....laut c't.


    Gruß
    iNOB

    4 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Mit nem E8400 verbrät das Teil im Idle 46W und unter Vollast 108W.....laut c't.


    Das ist definitiv zu viel für den Küchenschrank :)

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!