Mal wieder DVD-Rohlinge

  • HI,


    ich brauchte letztens kurzfristig nen neuen DVD-Brenner (der ist normalerweise für's tägliche Backup auf DVD-RAM zuständig) und hab mir nen LG GSA-H10A (bulk) gekauft.


    Hin und wieder brenne ich mit dem Brenner auch VDR-Aufnahmen auf DVD. Jetzt stellt sich die Frage, welche Rohlinge nimmt man am besten für diesen Brenner. Da ich den Brenner bulk gekauft habe, ist ja kein Handbuch dabei (bei meinen älteren LG-Brennern steht's da drin) und auf der Webseite schreibt LG auch nichts dazu (zumindest bei diesem Brenner, bei älteren schon). Zum Download gibt's das Handbuch natürlich auch nicht...


    Hat jemand von Euch diesen Brenner und schon Erfahrungen mit verschiedenen Rohling-Herstellern (bevorzugt DVD-R) oder hat jemand den Brenner als Retail-Paket gekauft und kann somit im Handbuch nachschauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß


    iagm

  • ich brenne wichtige Sachen nur noch auf DVD-RAM. Habe diverse gebrannte DVD+RW`s, die schon nach einem Jahr nicht mehr abspielbar sind und deutliche optische Veränderungen haben (Flecken, blau angelaufen etc.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich brenne wichtige Sachen nur noch auf DVD-RAM. Habe diverse gebrannte DVD+RW`s, die schon nach einem Jahr nicht mehr abspielbar sind und deutliche optische Veränderungen haben (Flecken, blau angelaufen etc.)


    Das sehe ich im Prinzip auch so (Backups und Daten-Archiv auf DVD-RAM). Aber Spielfilme habe ich doch lieber auf DVD+/-R, so dass ich sie auch im DVD-Player abspielen kann. Wenn ne DVD mit einem der typischen Blockbuster mal nicht mehr lesbar ist: Es lebe die Wiederholung...


    Und bei DVD+/-R stellt sich halt die Frage nach dem Hersteller der Medien (bei DVD-RAM habe ich fast nur Panasonic...).


    iagm

  • Hallo, habe einen LG GSA 4163B und nehme die Rohlinge von SK (nicht mit SKY verwechseln)
    Die sind Preiswert (50Cent) aber sehr kratzempfindlich, also was fürs Filmarchiv und sollten nicht ohne Hülle auf dem Schreibtisch liegen.


    Viele Grüsse Frithjof.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Eigentlich würde ich an dieser Stelle mal wieder www.rohlingtest.de empfehlen, aber die haben gerade wohl irgendwelche technische Schwierigkeiten dom das dort das Board nicht erreichbar ist.
    dort kann man sich bestens über de Qualität der Rohlinge informieren.
    Ich persönlich brenne nur auf Verbatim, welche ich sehr günstig (weil ungelabelt) in Österreich bei Spikemedia bestelle.
    Schließlich will ich mir ja auch in einem Jahr vielleicht mal eine Aufnahme ansehen können, was bei den meisten Aldi/Lidl Rohlingen wohl schon nach ein paar Monaten nicht mehr möglich ist...

  • Hi,


    ich schieb jetzt diesen Thread einfach nochmal hoch...


    Ich will einige Filme vom VDR archivieren und bin deshalb auch auf der Suche nach guten Rohlingen. Ich hab hier zwei Brenner im Umlauf


    LG GSA 4163B (ich glaub so heisst der oder gibt's da auch einen 47er???)
    NEC 3500A


    überwiegend wird wohl der NEC zum Einsatz kommen.


    Vorneweg eine grundsätzliche Frage: Was nimmt man denn heute eher? DVD-R oder DVD+R?


    Ich kenn mich in der Materie nicht sonderlich gut aus.


    Die Rohlinge sollten zwar günstig sein, aber halt auch einige Zeit halten. Was ist da zu empfehlen? Die Verbatim DataLifePLUS waren doch immer ganz gut, oder? Gibt's günstigere Alternativen? Ich suche Spindelware...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Kann mich irren, aber ich denke DVD+R sind besser. Bei denen kann man den Booktype auf DVD-ROM ändern (statt DVD+R, DVD+RW oder DL), was die Kompatibilität besonders zu älteren DVD-Playern erhöht. Bei DVD-R geht das nicht, weil der Booktype schon auf den Discs drauf ist.


    Mit dem NEC ND-3500 kannst du auf jeden Fall den Booktype der Rohline einstellen, brauchst aber eine gepatchte Firmware, wahrscheinlich am besten diese hier. Flashen and den Booktype ändern kannst du auch unter Linux mit Binflash (Link zu Binflash befindet sich auf der Firmware-Site).


    mic


  • Hi,


    mit der Firmware warte ich erstmal, weil ich eigentlich keine Probleme mit dem NEC hab. Bei den Rohlingen bieten sich also +R an. OK.


    Jetzt bräuchte ich nur noch ein paat GUTE und GÜNSTIGE Alternativen zu den Verbatims, falls es das überhaupt gibt...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi micmac,


    ich hab mich vertan, ich hab keinen NEC 3500A sondern einen NEC 3540A


    Ich hab mich auf der Firmware-Seite nochmals umgesehen. Für den 3540A gibt es ja verschiedene Firmwares. Welche ist denn da zu empfehlen?


    Die hier


    http://liggydee.cdfreaks.com/fwinfo/3540/1W9


    oder die hier


    http://liggydee.cdfreaks.com/fwinfo/3540/104bt


    die eine bringt ja nicht nur das Bitsetting sondern auch eine andere Schreibstrategie. Ist das sehr riskant???

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • MacVDR:
    such keine Alternativen nimm einfach die "sehr guten".


    Und überleg mal was ist wohl besser:
    40Cent für ein Rohling der nach 2 Jahren noch läuft,
    oder
    20Cent für ein Rohling der nach 1/2Jahr nur noch als Untersetzer taugt?

  • Hi,


    also das mit den Rohlingen ist gelöst, ich hab mir gestern ne 50er-Spindel RICOHs bei Amazon bestellt.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem meinen NEC 3540A von Firmware-Version 1.01 auf die aktuelle 1.04 zu bringen. Für die neue Generation von 16x-Rohlingen lohnt sich das Update anscheinend schon.


    Ich hab hier unter MacOS X zwar ein Tool namens necflashX (basiert auf binflash), aber leider hängt der Brenner nicht an IDE, sondern in einem externen Firewire-Gehäuse. Da ist also nix mit flashen ;(


    Jetzt werd ich den Brenner wohl heute Abend mal ausbauen und in den Win-PC meiner Eltern hängen.


    Gibt es unter Win ein besonders empfehlenswertes Tool um NEC-Brenner zu flashen?


    Eine Frage hab ich noch zum Thema Booktype-Setting. Es gibt ja modifizierte Firmware-Versionen, die das Booktype-Setting bei DVD+R unterstützen. Das das Vorteile hat ist mir klar, aber hat das auch irgendwelche Nachteile?


    Für ein paar Tipps von euch wäre ich noch ganz dankbar, bevor ich mit der Umbauerei und Flasherei beginne...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    MacVDR:
    such keine Alternativen nimm einfach die "sehr guten".

    Code
    Rohlinge für NEC 3500A (Firmware: 2.1A)
    Sehr gut geeignte Rohlinge:
    DVD+R
    - Verbatim 8x DVD+R (MCC003)
    - Ricoh 8x DVD+R (RICOHJPNR02)


    <snip>


    Hi,


    wo bekommt man denn so eine Liste für sein DVD-Laufwerk her?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von MacVDR
    schau mal hier: http://www.rohlingtest.de.vu/
    dort unter Forum -> Rohlingsempfehlungen


    Hallo,


    danke für die Info, hatte dort zwar mal geschaut, aber nach einer Datenbank oder was ähnliches gesucht. Habe die Liste gefunden, leider find' ich nix über dein eingebauten Brenner im meinem Notebook (Matshita)


    Dennoch Danke
    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!