Notebook-Display hatt sich soeben verabschiedet: Bild noch da, Beleuchtung aus

  • Hallöchen liebe Mit-VDR`ler
    Mein Notebookdisplay ist vorhin ausgestiegen...es lief schon Stunden...Plötzlich fängt´s an zu flackern, 2-3 Sekunden später Bild weg :§$%


    Ich habe jetzt erstmal einen Monitor drangehangen, und das Display über Systemsteuerung deaktiviert(damit es nicht noch evtl. mehr Schaden nimmt...)



    So wie ich das sehe, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt (das eigentliche Bild ist bei aktiviertem Display noch zu sehen,z.B. mit einer Taschenlampe)


    Kann ich irgendwie rausbekommen, ob die Kaltkathode(was ich vermute) oder die Elektronik für selbige defekt ist?


    Wenn ich z.B. das Display wieder aktiviere, funktioniert die Beleuchtung wieder für ca. 2-3 Sek. und bricht dann mit Flackern zusammen.


    Das Notebook mal eben für ein paar Hundert Euronen zum Reperaturdienst bringen ist finanziell nicht drin...


    Das Ersatzteil könnte ich mir evtl. noch leisten :geld


    Also, lasst eure Kommentare ab. Diesmal wär ich besonders dankbar.


    MfG


    Crue

  • meist ist der inverter (HV-Erzeuger) defekt meist sogar nur kalte lötstellen an einem hochspannungkondensator oder übertrager.
    wenn du dir die suche nicht selbst zutraust melde dich halt aber beim selbersuchen vorsichtig sein im betrib liegen da ca 800v an was leicht das ganze notebook killen kann.


    um welche marke handelt es sich bei dem notebook?


    mlg ronja

  • Hallöchen


    Danke erstmal für euren Einsatz... ;)


    @ ronja.schmid

    Zitat

    meist ist der inverter (HV-Erzeuger) defekt meist sogar nur kalte lötstellen an einem hochspannungkondensator oder übertrager.

    Echt, ja? Ich als Noob hätte eher an die CCFL gedacht...spricht das Verhalten mit dem "geht kurz.." dafür ?

    Zitat

    wenn du dir die suche nicht selbst zutraust melde dich halt

    Ist das ein Angebot? Was hast´n dir finanziell vorgestellt?

    Zitat

    aber beim selbersuchen vorsichtig sein im betrib liegen da ca 800v an was leicht das ganze notebook killen kann.

    Jup, kennt man von anderen CCFL´s, und das kann NICHT nur das Noty killen...:skull2 deswegen auch meine Frage, wie man das testen könnte; weil einfach mal die Spannung an der CCFL messen nicht wirklich toll wäre :skull2
    Das ist ein Sony GRX-316G Notebook, Laufzeit ca. 4 Jahre


    @ randy


    meinst du, da sind zwei CCFL´s, und nur eine ist defekt? Als wären die in Reihe geschaltet? Oder warum leuchtet garnichts mehr... ?( Aber eine Bastelröhre wäre glaub ich eher uncool, wegen der notwendigen Gehäuse-Modifikation...da würde ich mir dann schon eine originale "Lampe" antun.


    MfG


    Crue

  • Ich würde mich da eher auf den Inverter konzentrieren. Da die Beleuchtung noch kurz flackert, würde ich sagen, dass der Inverter die Hochspannung nicht aufgebaut bekommt und deshalb die CCFL nicht anspringt.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • hallo Crue,


    traust Du Dir denn zu, das NB Gehäuse zu zerlegen? Wenn ja, dann schau doch mal wie die CCFLs mit dem Inverter kontaktiert sind. Vielleicht ist das über einen kleinen weißen Stecker gemacht. Pollin hat CCFL Inverter für die 10,4 " Displays, das sollte für einen kurzen test schon funktionieren.


    Gruß Fr@nk

  • Hallöchen


    Zitat

    traust Du Dir denn zu, das NB Gehäuse zu zerlegen?

    Ja, das sollte ich hinbekommen...dauert aber noch etwas, muß mir davor noch schnell ein Rechner zusammenbauen, sonst sitze ich ohne Internet da ;D


    Bei Pollin hab ich das gefunden:

    Zitat

    Inverter zum Betrieb von Kaltkatoden-Röhren an einer Betriebsspannung von 6,5...18 V-. Ausgangsspannung über externes Poti von 300...800 V~ einstellbar. Ausgangsleistung max. 6 W. Best.Nr. 120 290

    Ist der , den du meinst? Mensch, kann man ja alles einstellen, nicht schlecht :)


    Danke für die Ideen


    MfG


    Crue

  • Moin Crue,


    ja du mußt den Rahmen um das Display auch zerlegen, darin findest du dann idR das Display, den Inverter und das Leuchtsystem.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Sei überaus behutsam wenn du den Metallrahmen entfernt hast um an die Beleuchtung zu kommen, das Glas ist sehr empfindlich und bricht relativ leicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Häng dich doch mal an diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8806836686


    Mit ein kleinwenig Glück ist die Hochspannungs-Platine noch in Ordnung, ggf. sogar die Röhre. Dann tauschst du das einfach aus und wirfst den Rest weg.


    Achja, die Steckverbinder zwischen Röhre und Hochspannungserzeugung neigen auch zu Kontaktproblemen, ggf. schneidest du den Stecker einfach ab, lötest die Stifte aus der Platine und lötest dann die Röhre direkt an die Platine. Könnte schon helfen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallöchen alle zusammen


    Danke für eure vielen guten Hinweise, ihr habt was gut ;)


    Nach dem berechtigten Einwand von hjs (Nein, Wackler habe ich natürlich noch nicht getestet ;)) habe ich alles nochmal schnell zusammengebaut, und getestet. (So eine Operation am offenen Herzen quasi) Im Betrieb macht es überhaupt keinen Unterschied, wenn ich vorsichtig an den Kabeln wackel...


    Außerdem sieht das "Zusammenbrechen" der Beleuchtung jedesmal gleich aus, immer 1-2 Sec. dann flackern, dann schwarz... daher tippe ich vorsichtig, das es NICHT die Verbindungskabel sind...


    So, und nun zu den Foto´s :


    @ lola ich gehe mal davon aus, daß du diesen weißen Stecker meinst... schonmal gut...


    Auf dem Ausschnitt kann man´s vielleicht etwas sehen, die Isolierhülle ist an der einen Stelle schon verfärbt... Da ging´s wohl etwas wärmer zu...


    Thanxx


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Original von Crue
    Das ist ein Sony GRX-316G Notebook, Laufzeit ca. 4 Jahre


    Wollte nur noch mal auf das Kabel hinweisen - 4 Jahre sind auch für den inverter nicht ohne , aber 4 Jahre Deckel auf/zu findet das Kabel auch nich witzig .


    Habe zwar nur kurz im Support für NB gewerkelt , aber zur Hälfte war es NICHT der inverter , sondern einfach ein Kabelbruch .


    würd ich mal dran wackeln - bevor du ein intaktes Bauteil tauschst ;)


    HJS

  • Hiho hjs


    wie schon gesagt, ich habe mal dran gewackelt; bzw. hab ich´s versucht, bei der Größe :rolleyes:
    AUch die Richtung/Stellung/Biegeradius/sonstwas des Kabels ändert nichts am Verhalten, s.O.


    Ist schon schwierig, so ein Kabel zu testen, durchmessen? Oh mein Gott...


    Wäre es ein Kabelbruch, würd´s ja mal gehen, und mal nicht, oder die "DisplayWegZeiten" würden sich ändern, oder es geht nur mit Deckel halb auf...Irgendwas in der Richtung.


    Was nicht heißen soll, daß es nicht doch das Kabel ist...Murphy ist überall :]
    Ich finde es nur sehr unwahrscheinlich.


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Original von Crue
    Was nicht heißen soll, daß es nicht doch das Kabel ist...Murphy ist überall :]
    Ich finde es nur sehr unwahrscheinlich.


    yep - so ich auch ;)
    wenn ich deinen Beitrag 2 Min vor meinem gesehen hätte - abba gelegentlich muss ich für meine Kohle ja auch wirklich reden ... :gap


    HJS

  • Hallöchen


    Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen:


    Mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, daß das Display beim "Aufwachen" wesentlich länger brauchte, um die volle Helligkeit zu erreichen


    sprich Weiß war erstmal Rosa und brauchte ~ mit der Zeit immer länger ~ ne Weile, bis es wirklich Weiß war.


    Ich hoffe, ich konnte es anschaulich erklären :D


    Läßt das evtl. einen Schluß auf den Defekt zu?


    -könnte ja sein, daß der Inverter immer weniger Spannung liefert, bis es nicht mehr reicht...


    -könnte aber auch sein, das die Kaltkathode abbrennt? Ich weiß nicht genau, ob sie so etwas tun, Funktionsweise ist mir nicht geläufig... ?(


    Thanxx


    MfG


    Crue

  • Crue
    das bauteil von deinem inverter das du nicht kennst ist der "übertrager" mehr oder weniger der HV-Trafo. schau mal genau in diesem bereich ob da nicht kalte löstellen sind! da dier inverter bei ein paar khz betrieben wird sind hier gerne mal haarrisse im spiel durch die ultraschallbelastung.


    mlg ronja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!