Bau eines VDR, vorschläge?

  • Hallo, da ich nun schon einige Monate/Jahre einen VDR besitze, möchte ich mich nun daran machen ein "Netzwerk" Aus 4 Vdr aufzubauen!


    1 Server und 3 Clients!


    Nun weiß ich noch nicht ganz ob ich mir ein Kasseten Tape kaufen soll und diese umfunktionieren soll, oder mir aus Alu oder ähnlich eines selbst baue?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Display einbauen möchte!?


    Ich dachte eventuell könntet ihr Vorschläge einbringen!


    Dankesehr,

  • Ich denke mal, als erstes solltest du dein handwerkliches Geschick beurteilen. Es gehört doch schon einiges dazu, nicht nur Können, sondern auch entsprechende Ausrüstung, um selber etwas zusammenzubauen. Spreche da aus eigener Erfahrung :rolleyes:


    Wegen dem Display: du musst dich selber fragen, ob du es brauchst. Sonst macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, eines einzubauen.


    Just my 2 cents!


    Gruß
    Nordlicht

  • Zitat

    Originally posted by hhh
    Handwerkliches Geschick, naja jetzt nichts Beruflich oder so aber naja ziemlich ein display ja für was benutzt man das?


    Irgendwie verstehe ich den Satz nicht...


    Naja, zum Display:


    Also brauchen tut man das wegen des OSD eigentlich nicht, ist halt eher ein optischer Bonus und bringt ein wenig Comfort, so zeigt es einem halt den aktuellen Sender, die aktuelle Sendung etc. an.


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ein Display ist IMHO was für Leute die a) sehen wollen, was gerade läuft, ohne die Glotze anwerfen zu wollen; b) für VDR-User, die TV-fremde Funktionen nutzen wollen, wie z.B. Musik hören.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ein Display ist für Radiohörer komfort pur und daher für mich daher unerlässlich. Wenn du einen flüsterleisen VDR hast kannst du auch ganz gut sehen ob der VDR gerade arbeitet oder nicht.Bei den Timern verliert man da mal schnell den Überblick ;) Das sind für mich die Hauptanwendungen eines Displays.

    Fujitsu- Siemens xB,128 MB RAM, 250 GB Festplatte, 20x4 HD44780

  • Hola,


    das Display liefert zu so allem möglichen Informationen: Bei mp3 Wiedergabe, bei DVD, beim Ansehen von Aufzeichnungen, keim Timerprogrammieren ...


    Gerade die Timer kann man schön programmieren, ohne die Glotze anwerfen zu müssen. Oder aber eben beim mp3 anhören kann man dort die Titelinformationen usw. ansehen. Zudem lässt sich auch die mp3-Wiedergabe starten, ohne den Fernseher (OSD) hierzu anmachen zu müssen.


    Welche Art von Display, das entscheidet letzendlich der Geschmack und der Geldbeutel.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi,


    nun: Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:


    • Text-Display (z.B. 4x20, 2x16, 4x40) mit lcdproc
    • Graphisches Display (z.B. 128x64, 128x128, 240x64, 240x128 ) mit graphlcd
    • TFT mit Video-Eingang über den Ausgang einer (zusätzlichen) Fullfeatured Sat-Karte bzw. normales TFT am VGA-Ausgang mittels FB (geht das?)


    Einige haben ein PSOne Display am Composite Ausgang am Laufen - ich bevorzuge entweder ein 4x40 Textdisplay (sind arg teuer) oder mein 240x64 Grafikdisplay - letzteres zeigt im Gegensatz zum Textdisplay auch Senderlogos und ähnliches an. Wobei mein Textdisplay vom Aufbau her schneller war (klar, meist weniger Daten zum Übertragen).


    So, nun sich's Dir aus ;)

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Naja, ich glaube ersteres wird wohl wegfallen wenn ich MP3 hören möchte, ich habe zurzeit eine Dbox1 mit einem Zeilen Display... eigentlich schaut man da selten drauf, deshalb glaube ich das es sich nichts bringen wird oder ist das so wie " einmal gesehen niemehr missen "?



    PS: Hör mal wer da Hämmert find ich COOL!!!

  • Hola,


    naja, Textdisplay ist so schlecht auch nicht - ist halt kein Grafikdisplay ... aber die wichtigsten Infos bekommt man schon angezeigt. Was MICH allerdings störte, war, dass bei einem 20x4 Display (also vier Zeilen a 20 Zeichen) praktisch immer gescrollt wurde. Bei einem 40x4 ist das bei weitem nicht mehr so arg.


    Im Vergleich zu einem Textdisplay (~200 Bytes zu übertragen bei einem Komplettaufbau) sind Grafikdisplays über den Paralelport arg langsam - es werden zwar ähnlich wie bei MPEG nur die "Deltas" zwischen einigen Frames übertragen und nur alle x Bilder (einstellbar) das Komplettbild. Trotzdem finde ich das spürbar träger als das gute alte Textdisplay. TROTZDEM würde ich ein Grafikdiosplay bevorzugen.


    Wichtig sind hierbei: Controller, Auflösung (unter 128x64 machts wenig Sinn - also nicht auf die Minidisplays vom Po**in reinfallen mit 64x32 Pixeln) und Art der Hintergrundbeleuchtung. Wichtig wäre auch, wie die Zeichen dargestellt werden (standardmässig helle Zeichen auf dunkelem Grund gefällt mir besser), obwohl die Software auch den Bildschirminhalt invertieren kann - das macht aber einen eventuellen Rand nicht weg!


    Schau Dich doch einfach mal hier im Forum um, was die Leute hier verwenden und wie das Anschlusschema ist.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • <ignoranter Ketzermodus>
    Sagt mal, wie nutzt ihr eigentlich ein Display in der Praxis? Soll heißen: Ein Display will gelesen werden. Und wie? VDR in höchstens 50 cm Abstand entfernt vom Sitzplatz festinstalliert? (Dann verstehe ich das Rufen nach Super-Silent-VDR-Lösungen.) Oder: gelegentlicher Kniefall vor dem Display? Oder Fernglas? Oder für mich: Neue Augen? Oder Display an Verlängerungskabel (nicht im VDR festverankert)? BTW: Als (Stereo-)Anlagenersatz würde mir ein Rechner zuviel Strom schlucken.</ignoranter Ketzermodus>


    foobar: Idiot! Man schaut doch nicht ständig aufs Display! Und ein gelegentlicher Gang zum VDR dient schließlich der Fitness!


    ???

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    foobar
    mein großes Grafikdisplay habe ich an ein 2,5m Kabel angeschlossen und fernab vom rechner positioniert. So kann ich meldungen auch aus weiter Entfernung lesen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • mein textdisplay (20x4) steht auch auf dem Schrank 2 Meter neben dem vdr in einer extra Box. Ich wollte schon im Parkhaus ein Textdisplay mitnehmen. Haben immer so schön große Buchstaben! ;)

    Fujitsu- Siemens xB,128 MB RAM, 250 GB Festplatte, 20x4 HD44780

  • Mich würde am meisten entweder ein Blau invertiertes Graphisches Display gefallen entweder die 64x128 oder die doppelt so große... oder ein Psone, wo bei ich nichtweiß was besser ist !?

  • Zitat

    Original von foobar42
    BTW: Als (Stereo-)Anlagenersatz würde mir ein Rechner zuviel Strom schlucken.</ignoranter Ketzermodus>


    Da ich nur selten Radio höre oder Fernsehen schaue, da ich so viel Zeit hier im Board verbringe, ist das mit dem Stromverbrauch nicht gar zu tragisch.


    Aber ne Frage hätte ich doch:
    Kann ich digitales Satellitenradio auch anders abgreifen? Haben moderne Receiver/ AV-Receiver da entsprechende Möglichkeiten?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!