Suche gute und günstige Lötstation

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Lötstation bis ca. 100 EUR empfehlen. Ich will damit vor allem Stecker, Kabel und was mal auf der einen oder anderen Platine anfällt löten. Wenn SMD geht wäre schon gut, aber das werde ich wohl nicht ständig machen müssen.


    Vielen Dank und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Nun ich kann die LS-50 sehr empfehlen (gibts bei Reichelt, Conrad, ELV,...). Das ist ne Digital-Lötstation und tut ihren Zweck wirklich hervorragend. Bezahlt habe ich damals um die 60 Euro. Für SMD kann man das Teil auch nutzen, ich hatte damals den 4MB-Umbau meiner Nexus damit hingekriegt (man braucht aber halt ne kleinere Spitze). Ich kann das Teil nur empfehlen, aber vielleicht gibt es noch günstigere Lösungen für dich.

  • Ich habe eine ältere Station von Ersa (weiß die Bezeichnung nicht). Auf jeden Fall gibt es manchmal noch Auslaufmodelle, die zwar nicht das aktuelle schicke Design haben aber technisch identisch sind.

  • Weller Magnastat.
    Zwar schon etwas älter, aber unkaputtbar. Gibts günstig in der Bucht.
    Die Temp wird hier über die Spitzen gesteuert: Andere Temperatur-> andere Lötspitzen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Weller Magnasat
    hatte vor gut 22 Jahren mir eine Station selbst gebaut, aus Geldmangel damals, original Kolben und mit OEM Halterung und Selbstbautrafo
    Unkaputtbar und immernoch angenehmes Arbeiten... Würde ich wiederkaufen
    Der Satz Spitzen aus den 80er lebt auch noch..


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von GR24 ()

  • Hi,


    ich wuerde gar keine kaufen.


    Geh zu OBI oder sonstwohin, wo Proxxon gefuehrt wird, und kauf dir den kleinen Proxxon 12 Volt Loetkolben fuer 10...12 Euro oder so.


    Ich war da erst extrem skeptisch, bis ich das Teil von einem Kollegen mal in der Hand hatte. Angenehm geringer Abstand zwischen Griff und Spitze, vollkommen ausreichend fuer Elektronikloeten, sehr leicht und laeuft an jedem 12 V Netzteil mit 1A+.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von thunderbolt23
    Nun ich kann die LS-50 sehr empfehlen (gibts bei Reichelt, Conrad, ELV,...)


    Da schliess ich mich an. Hab die selbst und bin hochzufrieden!


    Zitat

    Weller Magnasat
    hatte vor gut 22 Jahren mir eine Station selbst gebaut, aus Geldmangel damals, original Kolben und mit OEM Halterung und Selbstbautrafo
    Unkaputtbar und immernoch angenehmes Arbeiten..


    Ja, mein Vater hat eine Magnastat schon länger als ich lebe. Auf die bin ich echt neidisch, das Teil ist schon total verbeult und hat überall im Plastik Schmelzstellen usw, lötet aber immer noch sehr zuverlässig.
    Die werd ich eines Tages wohl noch mal erben ?(

  • Hoi


    hab mir mal die Digitale von Pollin bestellt! Find die ganz gut, mit SMD-Löterfahrung kann ich da aber nicht dienen

    Dirk

  • Weller -- wenn´s denn immer der daimler sein soll :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Naja wenn Du so argumentierst: man kann sich alle drei Jahre nen Golf kaufen oder halt alle 20Jahre nen Daimler ;)


    Kommt halt, wie immer, drauf an wie lange und intensiv Du das Ding nutzen willst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!