Kaufberatung 60" Fernseher

  • Nachdem das Wohnzimmer jetzt umgebaut ist, soll die alte Röhre durch was ordentliches mit 60" und passiv 3D ersetzt werden. Meine erste Wahl war ein LG 60LB650V, nur hat den mein Fachhändler meines geringsten Misstrauens nicht, den müsste ich übers Internet (ca 1100€) bestellen. Mein Händler hätte einen Panasonic Viera TX-60 ASW 654 (ca.1600€).


    Gibt es da speziell in Verbindung mit dem VDR Pro oder Contra für eine der beiden Modelle? Der Panasonic wäre mir wegen Bezug über meinen Fachhänder sympatischer, allerdings auch ca. 500€ teuerer ;( .

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • So richtig verstehe ich die Frage nicht??


    Der Fernseher ist doch nur ein Monitor für den VDR. Mein Sony hat X Features, von denen ich bisher kein Einziges genutzt habe, da wie schon gesagt, der TV nur als Monitor für meinen HTPC dient.



    Wenn Du meist, unbedingt den Zwischenhandel mit ~500€ subventionieren zu müssen, dann kannst Du das gerne tun, ich für meinen Teil, kaufe dort ein, wo das Angebot meiner Wahl am günstigsten ist und da ist halt meistens beim Onlinehänlder. So "sympathisch" kann ein Flachländer bei mir gar nicht sein, dass ich ihm 500€ schenken würde.

  • So richtig verstehe ich die Frage nicht??
    Der Fernseher ist doch nur ein Monitor für den VDR.


    Ich kann die Frage sehr wohl verstehen. Ich stand nämlich auch davor. Bei mir macht der VDR überhaupt keine Ausgaben mehr. Live-TV sehen wir direkt über den Fernseher und die Aufnahmen werden vom VDR automatisch dem Plex Media Server übergeben, der sie dann mit Meta-Daten und Fan-Art, ... versorgt.
    Wir haben zwar nur einen 55" Samsung, aber darauf läuft nativ der Plex-Client, der sich mit dem Plex Media Server verbindet und die Aufnahmen abspielt. Dinge wie 3d sind natürlich selbstverständlich. Ich experimentiere dann noch mit weiteren Plex-Clients wie XMBC und Plex auf dem Raspberry Pi und einem Chromecast-Stick,
    die es mir erlauben, sie per Android-Smartphone oder -Tablet zu steuern. Steuerung des Raspberry geht natürlich auch mit der Samsung-Fernbedienung per HDMI-CEC.


    Ich vermisse den VDR als Ausgabegerät überhaupt nicht. Ich habe meine Aufnahmen schon immer über das Live-Plugin programmiert. Inzwischen schneide ich Aufnahmen nur noch mit Avidemux weil ich mit damit so viel schneller bin, als mit der Fernbedienung am VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und genau darin besteht ja die Frage.
    Werden die ganzen Zusatzfunktionen des Fernsehers überhaupt benötigt? Ich zB hab mich sehr geärgert. Habe auch nen 55" Samsung mit allem Schnickschnack. Besonders auf das SmartTV hab ich mich sehr gefreut. Mittlerweile läuft komplett alles nur noch über den VDR. Also wie 3PO sagt ist der Fernseher nurnoch ein Monitor.


    Ulrich Eckhardt
    Ich denke du müsstest dir erst mal bewusst werden was der Fernseher können soll. Weil ein "Monitor" für 1600€, auch wenn er 60" groß ist finde ich dann rausgeworfenes Geld. Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt einen großen Fernseher mit der absolut geringsten Ausstattung holen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Es ist meiner Meinung nach so, das in erster Linie die Bildqualität im Vordergrund stehen sollte. Bei besserer Bildqualität kommen dann aber auch immer mehr Features ins Spiel welche die Geräte dann "smart" mitbringen. Ich habe mich auch in den letzten Wochen intensiv mit der Thematik beschäftigt und erst der Besuch bei einem Fachhändler hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Der Typ meinte: Wissen Sie was sie brauchen....sie brauchen einen 4k TV. Und was soll ich sagen,er hatte absolut Recht. Und es geht dabei nicht um die Wiedergabe von 4k Content sondern um die grandiose Bildqualität. Der ganze Smart TV Kram ist bei uns erst mal Nebensache da wir eh nur 1Mbit als WAN Anbindung haben und alles Andere vom HTPC kommt. Das wird sich zwar in den nächsten Monaten Dank der Telekom und VDSL ändern und vermutlich werden dann die "smarten" Features der Glotze interessant.


  • @Patrick:


    Einspruch! :D


    Auch wenn der Fernseher nur als "dummer" Monitor verwendet werden soll, gibt es doch ( sich natürlich auch im Preis niederschlagende ) gravierende Unterschiede in der Darstellungsqualität: Schwarzwert, Kontrast, Farbraum, local Dimming usw....
    Marketingtechnisch ist es ja leider so, dass die Fernseher, die eine bessere Darstellung bieten, in der Regel auch zig Optionen haben, die man im Fall, das nur ein "Monitor" gewünscht ist, ja eigentlich nicht benötigt, aber trotzdem bezahlt werden müssen.


    Ulrich Eckhardt:
    Zwecks Kaufberatung eventuell mal im Hifi-Forum nachschaun, oder vielleicht gibt's Deine Wunschgeräte beim nächstgelegenen Blödmarkt ausgestellt zum Probeschaun...


    Tom

  • Und genau darin besteht ja die Frage.
    Werden die ganzen Zusatzfunktionen des Fernsehers überhaupt benötigt?


    Eindeutig ja!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bei dem ganzen sd zeug sollte man sich überlegen ob 60 zoll sich dafür eignen.
    da kann die bildqualität des fernsehers noch so gut sein ....


    ich sehe die letzten tage eigentlich nur noch serien und filme über die amazon prime app meines sony-kdl-50w805b
    absolut klasse bildqualität. mit dem tv bin ich mehr als zufrieden. das nächste mal aber als 55" variante für mich :D

  • Hi,
    also hier mal mein Beitrag Back2Topic.


    Ich habe mir vor ca. 4-6Monaten den LG 60PB660V günstig im Angebot bei Real für schlappe 700Euro gegönnt. Der Fernseher ist deinem Typ ähnlich nur ohne den ganzen SchnickSchnack wie 3D usw. (brauch ich auch nicht).
    Positiv an dem Fernseher finde ich die Größe klar und den schmalen Rand, sieht schon echt schick aus. Auch das Bild ist wirklich Top. Ich habe alle "Schlimmverbesserer" im TV ausgeschaltet und gucke mittels softhddevice. SD + HD sind gestochen scharf. Auch dichter dran ist da Bild wirklich gut.


    Negativ muss ich sagen ist der Verarbeitung des Gehäuses. Der scharze Rand ist bei mir schon ein wenig angelaufen, ka was das ist. Überall so hellere Flecken, weiß nicht ob das von der Sonne kommt? Stört mich mittlerweile nicht mehr das ich sowieso nichts ändern kann und der Rand wie gesagt schmal ist aber naja. Auch schlecht ist der Plastefuß, der ist total instabil. Wenn man gegen den Fernseher kommt wackelt der ganz schön. Man hat jetzt nicht das Gefühl des der Fuß gleich abbricht aber er ist nicht stabil wie ich das erwartet hätte. Daran hat man sich letztendlich auch gewöhnt aber Qualtität ist anders.


    Trotzdem bin ich total glücklich mit dem Fernseher. DLNA usw. soll der auch haben, habe ich aber nicht eingerichtet und nie probiert deswegen kann ich dazu nichts sagen.



    Grüße
    Martin

  • Waren die Fernseher von LG nicht die, die nach Hause telefonieren?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dann nützen aber eben auch die meisten Smart-Funktionen nichts.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich würde auf eine venünftige Entspieglung achten. Entsprechende Testberichte im Internet lesen.


    * Gute Entspieglung
    * Gute Bildqualität
    * Native 1920x1080 Darstellung


    Und beim Fachhändler würde ich nicht kaufen, weil Service gibts bei den heutigen Geräten sowieso nicht mehr.
    Dann Händler auf Internetpreis herunter handeln oder dort kaufen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Gut das du es ansprichst Johns. Also der LG ist null entspiegelt -> großer Minuspunkt. Wer darauf Wert legt sollte sich nach etwas anderem umsehen. Bei mir geht es und es stört mich nicth sonderlich aber andere?!?


    Grüße
    Martin

  • Für einen guten Film muss es bei mir eh dunkel sein. Beim 0815 TV Programm stört mich das gelegentlich spiegeln nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich habe einen LG-60LA8609 mit dem ich sehr zufrieden bin


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Also der LG ist null entspiegelt -> großer Minuspunkt. Wer darauf Wert legt sollte sich nach etwas anderem umsehen.


    Und da wird es schon extrem schwierig, denn es gibt aktuell praktisch keine gut entspiegelten LCD-Panele mehr, denn kein einziger Panelhersteller baut noch LCD-Panele mit Mothe-Eye-Filter o. ä..
    Alle LCD-Panele bekommen jetzt eine glänzende Glas- oder Plastikfront, weil dadurch angeblich das Bild besser und schärfer dargestellt wird.
    Ich vermute aber eher das ist alles nur Marketinggeschwafel, denn es ist einfach billiger auf die zusätzliche Entspiegelung zu verzichten, sei es eine Mothe-Eye-Folie aufzubringen oderetwas anderes zur Entspiegelung zu machen!


    Es gibt nur noch "Schminkspiegel"-LCDs. Am allerschlimmsten sind dabei diese "curved" Displays! X(
    Bei denen werden die Spiegelungen durch die Krümmung der Oberfläche verzerrt und wenn man den Kopf etwas bewegt, dann kommt man sich wie in einem Speigelkabinett vor! :mua


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!