Deckenfluter, Alternative zu Halogen

  • Hallo *,


    ich schaue nach einem neuen Deckenfluter. Bislang habe ich was mit 200 Watt Halogenbrenner.
    Bei der Suche nach einem Fluter mit LED-Technik bei entsprechender Lichtmenge bin ich bislang nicht fündig geworden, bzw. 1 k€ für ne Leuchte zu Hause ist mir etwas viel.


    Durch die EinbrennDiskussion hab ich mal wieder nach Leuchtstofflampen geschaut, scheint doch nochmal interessant zu werden in dem Bereich.
    Hat da jemand einen Tipp für einen entsprechenden, schlichten Deckenfluter mit 2500 Lumen oder mehr und guter Farbwiedergabe?
    Und gerne auch oberhalb Baumarktqualität.


    Danke&Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Das ist in der Tat schwer da was zu finden.


    Was man für erträgliche Preise kriegen kann ist alles knapp unter 2000 Lumen. So zum Beispiel diese Nachrüstlösung:


    http://www.amazon.de/dp/B00CBSPC34/


    Die von dir gewünschte Lichtmenge geht mit Hochleistungs-LEDs. Wird bereits günstig in Scheinwerfern angeboten:


    http://www.amazon.de/dp/B00CZ491AO/


    Warum aber noch keiner drauf gekommen ist, sowas in einen Deckenfluter zu bauen...

  • Würde mal nach Deckenflutern für HCI (osram) CDM (philips) ausschau halten wie diesen hier z.B. http://www.richter-lang.de/she…iss-70w-cdm-td--4259.html


    Die cdm/hci haben eine sehr gute Farbwiedergabe und eine hohe Effizienz (~100 Lumen/Watt).

  • Warum aber noch keiner drauf gekommen ist, sowas in einen Deckenfluter zu bauen...


    Das Hauptproblem bei den Hochleistungsteilen ist die Kühlung. Im Netz findet man sehr gute Selfmade Lösungen, sind aber trotzdem aufwendig gestaltet.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Die von dir gewünschte Lichtmenge geht mit Hochleistungs-LEDs. Wird bereits günstig in Scheinwerfern angeboten:


    http://www.amazon.de/dp/B00CZ491AO/



    ist aber ein grausiges Licht. Das kann man gut für den Hof nehmen, in der Wohnung eher nicht. Man müsste das so machen, wie Philips und Osram. Eine Weiße LED bsw. diese --> http://dx.com/p/100w-6500k-900…le-white-dc-32-34v-155708
    und dann noch mehrere andere (fehlende) Farben dazu mischen bsw. --> http://dx.com/p/30w-1200lm-625…dule-silver-32-32v-266823
    Osram mischt wohl etwas rosa und blau neben weiß noch zu.
    Oder man nimmt mehrere RGBs und stellt sich die Farbtemperatur selbst ein --> http://dx.com/p/30w-1500-lumen…emitter-metal-plate-39960. RGB Licht ist aber nicht so effektiv und verbraucht mehr Watt pro Lumen.

    Zitat

    Das Hauptproblem bei den Hochleistungsteilen ist die Kühlung.


    das Lampengehäuse muss da zwangsläufig mit eingebunden werden. Wenn man kreativ ist, kann man beides miteinander verbinden

  • Wenn es HQI sein soll, dann würde ich zu dieser Bauform raten:
    Philips MASTERcolour CDM-R 30° PAR20 35W 830 WDL (zB. bei Amazon)
    Achtung, die Leutmittel gibt es in unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, Lichtfarben und Farbwiedergabequalitäten. Genau lesen bevor man klickt!


    Ich hab damit schon eine Leselampe gepimpt (mein Vater fand das HQI-Licht im Terrarium so toll), mit blendendem Erfolg! Das Teil ist als Leselampe nur noch mit Sonnenbrille zu brauchen, dafür aber ein 1A Deckenfluter :D .

    Gruss
    SHF


  • Wenn es HQI sein soll, dann würde ich zu dieser Bauform raten:
    Philips MASTERcolour CDM-R 30° PAR20 35W 830 WDL (zB. bei Amazon)


    Die eignet sich allein von der Form schon nicht für einen Deckenfluter.


    Ich hatte bisher den alten mitgelieferten 300W Halogenstab im Deckenfluter in Betrieb, der war meist gedimmt. Den habe ich durch einen Halogenstab mit weniger Leistung und besserem Wirkungsgrad ersetzt (liegen über 15 Jahre zwischen den beiden Halogenstäben). Dieser neue Halogenstab auf ungefähr die selbe Helligkeit gedimmt nimmt ca. 70-80W weniger auf.


    Alle LED-Alternativen für solche Halogenleuchtstäbe waren bisher von der Lichtausbeute und/oder Farbwiedergabe indiskutabel, mit den hohen Preisen hätte ich leben können. Dimmbar waren die LED-Leuchtmittel die es zum Austauschzeitpunkt vor 2 Jahren gab auch nicht.

  • So zum Beispiel diese Nachrüstlösung:


    http://www.amazon.de/dp/B00CBSPC34/

    Ja, sowas hatte ich mir schon mal beim Reichelt angeschaut, aktuell bleiben die dort aber deutlich unter 1000 lm.
    Und bei dem Amazonangebot bin ich eher skeptisch, der Preis und kein Haken (Farbstich o.ä.)?


    Zitat

    Die von dir gewünschte Lichtmenge geht mit Hochleistungs-LEDs. Wird bereits günstig in Scheinwerfern angeboten:




    http://www.amazon.de/dp/B00CZ491AO/

    Was die Lichtmenge angeht, passt die Richtung.
    Für den Wohnbereich wg. Lichtfarbe aber wohl eher nicht geeignet, wie Argus sagt.

    Zitat

    Warum aber noch keiner drauf gekommen ist, sowas in einen Deckenfluter zu bauen...

    Da wart ich drauf.
    Vermutlich braucht es da erst sowas wie einen Sockelstandard für HochleistungsLEDs, sonst man wohl die ganze Leuchte wegschmeissen, wenn die LED durch ist.
    D.h. ich nehm an, dass das bei dem Baustrahler so ist.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Würde mal nach Deckenflutern für HCI (osram) CDM (philips) ausschau halten wie diesen hier z.B. http://www.richter-lang.de/shell-wl-2-wa…m-td--4259.html

    Die Hochdruckentladungslampen machen ne Menge Licht, Lichtfarbe und Farbwiedergabe find ich auch gut, würd ich mir aber nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
    Das wäre noch eine Einschränkung, ich schau nach einer Stehleuchte. Danke für den Link, ich schau da mal durch....

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Philips CDM-TC 35W 830 Lampen können nur mit geeignetem Vorschaltgerät und nur in geschlossenen Leuchten sicher betrieben werden.


    Steht jedenfalls bei Google. Bei LED hat mans ja immerhin mitlerweile gepackt den ganzen Kram an die Fassung ranzuschrauben :)

  • Steht jedenfalls bei Google.

    Jo, steht sogar in der Amazonbeschreibung, wenn man weiß, wonach man suchen muß.


    Zitat

    Bei LED hat mans ja immerhin mitlerweile gepackt den ganzen Kram an die Fassung ranzuschrauben :)

    Stimmt. Nur leider kracht seitdem die Schreibtischlampe immer auf die Tischplatte ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hab vor einiger Zeit für mein Bauvorhaben einen "LED Strahler" als Baustrahler-Ersatz gekauft. Das Gerät war als warmweiß ausgeschrieben, hat zw. 3000-3500 Kelvin, also Tendenz warmweiß zu schönem neutralweiß, ausgestattet mit einem 30W LED Array ...


    Helligkeit entspricht etwa 250W Halogen ohne dessen Hitze zu generieren, hat das was ich als "LED Licht Präzision" bezeichne und produziert ein dermaßen schönes Licht, das meine Frau diesen tatsächlich im Wohnbereich akzeptieren würde. Aber die Baufrom bleibt halt Baustrahler, wird wohl irgendwann den "Back-Yard" fluten, weil auch wasserdicht ... ich such mal raus wo ich den her hatte, evtl. gibt es was wohnlicheres davon ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da scheint der "Hund begraben", die Entwicklungsabteilungen sind mit dem Thema noch nicht durch, sonst müsste es doch mehr Leuchten und Lampen auf dem Markt geben.


    das mit der bescheidenen Farbwiedergabe ist ein Problem, das Problem mit der notwendigen Kühlung aber ein weitaus größeres. Lampenproduzenten könnten sicher auf einen Chip auch verschiedene Substrate montieren, das wird sicher auch die Zukunft sein. Aber ein Schlüsselproblem ist die notwendige Kühlung


    Zitat

    Vermutlich braucht es da erst sowas wie einen Sockelstandard für HochleistungsLEDs, sonst man wohl die ganze Leuchte wegschmeissen, wenn die LED durch ist.
    D.h. ich nehm an, dass das bei dem Baustrahler so ist.


    Glühlampen ist die Wärme egal, die können sich selbst durch das hohe Temperatur-Delta ausreichend kühlen. Leuchtstoffröhren brauchen sogar die Eigenerwärmung um effektiv zu funktionieren. LEDs müssen zwangs-gekühlt werden, mit jeder Temperaturerhöhung altert die LED schneller und der Lichtstrom wird geringer. Ein Sockelstandard für Power-LEDs wäre schwierig, denn Kühlfläche und LED müssen eine Einheit bilden, ansonsten würde ein schlechter Wärmekontakt sofort die LED zerstören. Man bekäme das vielleicht mit einer Art CPU-Wärmepads in den Griff, wäre aber wohl nicht jedermann alltagstauglich. Daher gibt es die Leuchten im Stück. Man kann zwar die LED, die auf die Kühlfläche geschraubt ist, lösen, aber man muss absolut gleichwertigen Ersatz dafür bekommen. Und das wird schon schwierig.

  • Nun hab ich E27 gesehen, aber funzt die Leuchte direkt im Sockel? Braucht es kein Vorschaltgerät?

    Ja, die ganzen HQI brauchen ein Vorschaltgerät, eine Keramik-Fassung und die Verkabelung zwischen Vorschaltgerät und Fassung sollte aus Silikon-Kabeln sein. Die Birne wird am Socken nämlich verdammt heiss, Kunststoff mach das nicht lange mit.
    HQI Vorschaltgeräte: EVG / KVG - Wozu dient ein Vorschaltgerät?



    Die eignet sich allein von der Form schon nicht für einen Deckenfluter.

    Nun, HQI-Birnen gibt es auch für die Fassung, die auch die 500W Halogenstäbe haben, allerdings nur mit 70W oder 150W.
    Da ist auch der Anstrahlwinkel grösser, dafür braucht man aber eine Schutzscheibe und einen Reflektor. Die Umrüstung eines Halogen-Deckenfluters ist also prinzipiell möglich. -Mit einem Baustrahler hab ich das auch schon gemacht.-


    Ich hab hier auch einen HQI-Deckenstrahler mit 70W, so einen für Wandmontage, der macht auch gut Licht, etwa vergleichbar mit 500W Halogen, würde ich sagen. Der kleine 35W mit seinem angegossenen Reflektor bringt aber praktisch genau soviel. Klingt zwar etwas unglaubwürdig, ich hatte aber beide Lampen im gleichen Raum und war selber platt, was der Kleine kann.


    Ach so, nur dass keiner sagt, ich hätte das nicht erwähnt:
    HQI-Lampen sind leider nicht dimmbar und brauchen auch etwas um warm und richtig hell zu werden. Öfteres Ein- und Ausschalten mögen die auch nicht, da sollten die erst mal zwischendrinn abkühlen dürfen.
    Für Flur, Bad usw. sind die also nicht. Am im Arbeitszimmer, Wohnzimmer usw. für eine Grundbeleuchtung zu sorgen, aber eine gute Wahl.



    das mit der bescheidenen Farbwiedergabe ist ein Problem, das Problem mit der notwendigen Kühlung aber ein weitaus größeres.

    Für mich ist die Farbwiedergabe das grössere Problem.
    Wenn man mehrere unterschiedliche Lampen in einem Raum kombinieren muss, muss man echt aufpassen, dass die vom Licht auch harmonieren. Selbst bei gleicher Farbtemperatur gibt es da oft gewaltige Abweichungen.
    Und wenn später noch eine Birne nachkaufen muss, kann es durchaus sein, dass die nächste Charge anders ausfällt. Besonders bei Noname-Produkten.

    Gruss
    SHF


  • yve


    Die Bauform ist was Offtopic, aber es ist ein LED Fluter. Tatsächlich habe ich den hier die ganze :) Zeit immer nur als Deckenfluter betrieben, sonst wirst' ja blind ... ^^


    Es handelt sich um dieses Angebot ... hab mir noch ein Stativ dazu besorgt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Für mich ist die Farbwiedergabe das grössere Problem.


    Du meinst mit Farbwiedergabe sicher dabei die Farbtemperatur.
    Je nachdem, wie schmalbandig das Spektrum ist und wo genau die Peaks dort liegen, können bei gleicher angegebener Farbtemperatur dann auch grünliche oder rosa Töne bei LED Leuchten auftreten. Philips spricht hier --> http://www.lighting.philips.co…/pdf/LED_Info_Booklet.pdf von Farbkonsistenz, wenn die Lichtfarbe von Lampe zu Lampe gleich ist.
    Wenig beachtet wird meist auch der Farbwiedergabeindex (RA) , der die spektrale Verteilung des Lichtes beschreibt.
    Lampen mit breitem Spektrum ermöglichen neben naturgetreuer Farbwiedergabe auch bestes Kontrastsehen und ermüdungsfreies Sehen


  • Du meinst mit Farbwiedergabe sicher dabei die Farbtemperatur.


    Ich glaube dass damit schon der Farbwiedergabeindex gemeint war, denn bei der Farbtemperatur ist das manschliche Auge durchaus anpassungsfähig. Deshalb sehen Fotos die in unterschiedlichen Beleuchtungssituationen gemacht wurden auch so unterschiedlich farbig aus, obwohl man das vom Aufnahmezeitpunkt nicht so in Erinnerung hat.

  • yve


    Die Bauform ist was Offtopic, aber es ist ein LED Fluter. Tatsächlich habe ich den hier die ganze :) Zeit immer nur als Deckenfluter betrieben, sonst wirst' ja blind ... ^^


    Es handelt sich um dieses Angebot ... hab mir noch ein Stativ dazu besorgt ...

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, der Strahler ist am dichtesten am bekannten Halogen dran, was die Abmessungen und den Preis angeht.
    Stativ ist dann sowas hier? Oder gibt es da noch andere Bauformen? In der Bucht hab ich ebend nix anderes gefunden.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!