Ist vdpau zwingend notwendig für SD bzw. HD?

  • Hallo,


    trotz intensiver Verfolgung des Themas vdpau stellt sich mir nach wie vor die Frage, ist vdpau für SD oder HD zwingend notwendig oder ist es auch möglich ohne vdpau SD bzw. HD zu sehen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt vdpau die GPU, um die CPU zu entlasten. Wenn ich also ein Board verwenden möchte, das keine von vdpau unterstützte GPU onboard hat und auch keine entsprechende Grafikkarte nutze, dann wird "einfach" die CPU mit eine höheren Last belegt - ist das soweit richtig?


    Kann man das in Zahlen ausdrücken, wie viel die GPU der CPU an Last abnimmt?


    Welche Rechenleistung wird ohne GPU benötigt für SD/HD?


    Würde mich freuen, wenn jemand dazu Infos hat.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Also die Titelfrage lässt sich eindeutig mit beantworten.
    sparkie hat es mit Intel-Grafik hinbekommen und ich habe dort beschrieben, wie es mit AMD und Ati-Grafik geht.
    Aber da Du ja eh schon yavdr verwendest, wäre die Anschaffung einer vdpau-Graka sicher das einfachste für Dich ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Danke erst einmal,


    aber es soll hier nicht um mein bereits bestehendes System mit dem M3N78-VM gehen. Da ist mir durchaus bewusst, dass eine GPU für vdpau drauf ist. Ich möchte ein weiteres System aufsetzten - unabhängig von der Distro. Und Boards mit einer GPU an Board werden rar, und wenn eine vorhanden ist, dann fehlen andere Merkmale wie spdif oder hdmi.


    Nach Möglichkeit möchte ich auch auf eine zGrafikkarte verzichten, da zusätzlicher Stromverbrauch, Lärm und notwendige Kühlung damit verbunden sind.


    Welche Lösungsansätze hbt Ihr für die Zukunft geplant?


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Zitat


    Welche Lösungsansätze hbt Ihr für die Zukunft geplant?


    Wie immer: Mit dem Leben und das zurechtbasteln was die Industrie sich ausdenkt.


    Wer weiß schon (und selbst wenn, wer davon davon berichten) was AMD/Intel/Nvidia in 12 oder 18 Monaten auf den Markt bringen und ob sich nicht interessante Möglichkeiten ergeben.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Also in XBMC mit 720p
    - mit VDPAU langweilen sich die beiden Kerne (siehe Signatur) mit 1-5 %
    - ohne haben bei so 10-40 % (geschätzt) je nach Bit-Rate
    wenn man noch Bildoptimierer-Filter dazu nimmt ist man schnell auf 100 %


    1080p müsste ich mal probieren
    Gehen tuts natürlich auch ohne VDPAU wie man sieht...


    lg
    Joe

  • Naja, gehen tuts für sd auf jeden fall,
    bei HD reichts mit meinem X2 235e so grade für 720p Filme per mplayer,
    mit dem Einsfestival??? Demo Kanal ruckelts aber gewaltig.
    Eine nvidia Karte würd ich dringend empfehlen!

  • Hallo,


    Zitat

    mit dem Einsfestival??? Demo Kanal ruckelts aber gewaltig.


    Könntest Du mal so eine anspruchsvolle Sendung aufnehmen? Muss ja nicht komplett sein - vielleicht ne Viertelstunde oder so, dass man was ausprobieren kann.
    Ich würde es gerne mal probieren abzuspielen.


    Bislang hatte ich mit keinem Material Probleme - auch nicht mit TV live.
    Allerdings gibt es arteHD und EinsfestivalHD nicht im Kabel.


    Man muss dazu sagen, dass ich ja jetzt erschwerte Bedingungen von dem Rechner gefordert habe, denn die Ausgabe läuft auf einem Standard-Monitor mit 60 Hz. Bei Ausgabe über HDMI würden sicher wieder Reserven frei werden ...


    Mit meinem Core2Duo hatte ich auch regelmäßig Aussetzer und Hänger, aber jetzt mit dem schwarzen Phänomen löppt es :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    bei HD reichts mit meinem X2 235e so grade für 720p Filme per mplayer,


    720p sollte mit mplayer gehen, ansonsten auch mal MT support für mehrere kerne probieren bsw. hier --> http://kanotix.com/files/fix/mplayer-git-mt-snapshot.txt


    ( bsw. Einsfestival-HD lief auf meinem entlockten Semprom 140 so ganz gut)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    ansonsten auch mal MT support für mehrere kerne probieren


    Das habe ich ausprobiert, bringt aber leider nicht viel, bzw. gleich garnix.


    Die GOP besteht ja aus Differenzbildern und jedes davon kann erst generiert werden, wenn das vorige aufbereitet ist (so meine Theorie) - und wenn ich mir das Verhalten der Kerne beim Abspielen anschaue, sieht man schön, wie immer nur einer Vollgas gibt. Der Vollgaskern wechselt recht schnell, sodass ich daraus abgeleitet habe, dass meine Theorie zutrifft.


    Ich würde als Tip geben: 3 GHz sollte die CPU haben, wenn es keine GPU-Unterstützung gibt. Weiß jetzt nicht, ob das schon ausreicht. Der letzte CPU-Schritt ist bei mir entweder 2,7 GHz oder 3,4 GHz und die 2,7 GHz scheinen nicht auszureichen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Nach Möglichkeit möchte ich auch auf eine zGrafikkarte verzichten, da zusätzlicher Stromverbrauch, Lärm und notwendige Kühlung damit verbunden sind.


    Bei SD Sendern wirst du kein Problem bekommen - das schaffen auch meine angestaubten Mini PCs mit Intel Grafik...
    Sofern du auf HD (vorerst) verzichten kannst, wirst du glücklich werden... sollte dich der Drang nach HD überwältigen musst du halt mit etwas mehr Stromverbrauch leben :unsch

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler


    sollte dich der Drang nach HD überwältigen musst du halt mit etwas mehr Stromverbrauch leben :unsch


    Wobei die Leistungsaufnahme bei einer Kombi aus schwächerem Prozessor plus VDPAU Grafikkarte oft geringer ist als dann wenn der Prozessor die ganze Arbeit machen muss.

  • Zitat

    Original von geronimo
    und wenn ich mir das Verhalten der Kerne beim Abspielen anschaue, sieht man schön, wie immer nur einer Vollgas gibt. Der Vollgaskern wechselt recht schnell, sodass ich daraus abgeleitet habe.....


    das würde ich für den mit Standardparametern gebauten mplayer bestätigen. Mit Htop konnte ich das auch so sehen. Ich habe dann mal den mt git Zweig ( obiger Link zu kanos Skript) neu compiliert ( baut sich separat im homedir und versaut die eingentliche Installation nicht) und dort konnte ich beobachten, das bsw. wenn Einsvestival wechselnd so mit 60-70% Last auf jeweils ein Thread läuft, hier jetzt beide Threads sich gleichmäßig dynamisch 30-35% Last teilen.
    Viel wichtiger aber als die reinen Prozentzahlen war die Erfahrung, das bsw. bei dem ORF mkv Demovideo mit dem Air-Racer (welches im Inet auf einigen Servern liegt) bei abgeschaltetem Framedropping dort mit dem Standard-mplayer Bild und Ton auseinander liefen. Mit dem mt mplayer nicht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    das würde ich für den mit Standardparametern gebauten mplayer bestätigen.


    Hm - ich nehme garkeinen mplayer.
    Mir kommt dessen Bildausgabe "matschig" vor, gegenüber xine. Der mplayer hat übrigens "die hard 4" bereits auf dem core2Duo abgespielt.


    Mein Favorit ist gxine - ich mag die Bedienung, das Bild und den Ton - einfach rund herum mein Favorit.
    Bei Xine gibt es die Einstellung nach den mehreren Threads gleich frei Haus (also ohne Kommpailerchen anschmeißen zu müssen).


    Gruß Gero

  • Zitat

    Original von geronimo
    Hm - ich nehme garkeinen mplayer.


    merkwürdig, dann verstehe ich die Aussage aber nicht


    Zitat

    Das habe ich ausprobiert, bringt aber leider nicht viel, bzw. gleich garnix.


    denn meine Antwort:


    Zitat

    Original von lola


    720p sollte mit mplayer gehen, ansonsten auch mal MT support


    bezog sich doch auf mplayer


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    merkwürdig, dann verstehe ich die Aussage aber nicht


    OK, hätte ich gleich sagen müssen, dass ich nicht mplayer verwende.
    Ich habe bei gxine die Thread-Anzahl von 1 auf 4 erhöht um zu sehen, ob die MT-Fähigkeit was bringt.


    In dem Beitrag sieht man die Histogramme der einzelnen Kerne - da sieht man gut, dass 720p den Rechner weniger belastet als z.B. 1080i - aber das leuchtet ja schon von der Theorie her ein.
    Man kann auch sehen, dass nur jeweils ein Kern bei 1080i die volle Last trägt.


    Habe es gerade nochmal mit einem Eishockey-Spiel bei 1080i überprüft. Die Zahlen stimmen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Danke erst einmal für die rege Diskussion. Anscheinend beschäftigt ja nicht nur mich alleine das Thema/Problem. Idealerweise wäre natürlich, dass die GPU mit in der CPU integriert wird von den Prozessor-Herstellern - mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Zitat

    Idealerweise wäre natürlich, dass die GPU mit in der CPU integriert wird von den Prozessor-Herstellern - mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Ich denke, wenn die Hersteller Ihre Specs offen legen würden, könnten so Leute wie Sparkie und Co noch viel mehr reißen - was ja letztlich auch zum Umsatz beitragen würde.


    Zwecks MT Unterstützung / -Visualisierung habe ich noch ein paar Schnapsschüsse gemacht.
    Dazu habe ich in gxine die Qualität für ffmpeg auf höchste Stufe (6) rauf gesetzt und im CPU-Monitor das Aktualisierungsinterval auf 0,25s runter gesetzt (war auf den anderen Bildern 1s).
    Jetzt wird deutlicher, wie die Kerne sich abwechseln und dass die anderen Kerne, die nicht auf Vollast fahren keineswegs untätig sind.
    Was auch erkennbar wird, dass die CPU-Auslastung direkt mit dem Detailreichtum der Szene zusammen hängt.


    Gruß Gero


    P.S. zwischen 2 gestrichelten senkrechten Linien liegen 2,5s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!