VDR on ARM

  • Hallo,


    habe hier schon öfters mal Ansätze gelesen VDR auf einer ARM Architektur laufen zu lassen.
    Deshalb meine Fragen:


    1. Wer hat so ein Ding am Laufen?
    2. In HDTV oder SDTV
    3. Wie waren die Hardwarekosten
    4. Welche Distri nimmt man...
    und die wichtigste Frage


    5. Wie ist der Stromverbrauch nun wirklich effektiv inkl. aller USB Geräte, Netzteile etc.



    Danke für jeden Tipp, Link etc.


    G. Roland

  • Hi,


    ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Teil.
    Leider gibt es bisher nichts was man für einen VDR nutzen könnte. Damit meine ich dass ich bisher noch kein Board gefunden habe, das einen PCI oder PCIe Slot hat. USB ist natürlich eine Option, aber dort gibt es diverse Nachteile, wie z.B. Kompaktheit oder Leistungsfähigkeit.


    Was viel versprechend aussieht ist das Beagle-Board ( http://beagleboard.org/hardware ). Aber auch hier fehlt es an Möglichkeiten eine TV-Karte zu betreiben.


    Wenn jemand einen Tip hätte, würde ich mich freuen

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    5. Wie ist der Stromverbrauch nun wirklich effektiv inkl. aller USB Geräte, Netzteile etc.


    das wuerde mich auch sehr interessieren.


    vorsicht Eigenwerbung:


    Ich behaupte mal, die stromsparendste und kleinste (bzgl. Gehaeusegroesse) SD-TV Loesung mit RGB SCART, die es bis heute gibt und die auch produktiv verwendet werden kann, ist immer noch diese:


    Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC


    lasse mich aber gerne eines Besseren belehren un d nehme die Herausforderung gerne an :)


    ein Problem scheint nur, dass nicht alle SCART Geraete kompatibel zur vorgeschlagenen FRC Loesung sind. Meine TVs funktionieren jedoch 1a damit.


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    also mir würde eigentlich ein reiner "Aufnahme Server" ohne Wiedergabefunktion reichen, da ich dezeit vdpau Client Systeme zur Wiedergabe verwende.


    das macht die Sache ja noch einfacher. Kommt nur drauf an wieviel SAT-Eingaenge geplant sind? Dual Tuner fuer PCI gibt es IMHO nicht. Evtl. geht ein Dual-Riser - soll laut Spec. des D945GSEJT sogar funktionieren, aber dazu kann ich nichts sagen.


    Wenn du das D945GSEJT diskless zusammen mit einer TT-1401 betreibst, wird den Gesamtstrom'verbrauch' so schnell kein anderes System unterbieten. Der liegt ja fast schon im Bereich der Schwankungsbreite, die alleine durch den Strombedarf des LNB schon gegeben ist.


    - sparkie


    PS
    evtl. waere noch das Point of View MB-D510-MATX interessant. Hat 2 PCI Slots aber braucht halt eine PICO-PSU. Und ist deutlich teurer und groesser als das D945GSEJT.


  • Hi,


    wie hoch wäre der Stromverbrauch mit 2 Tunern dann?
    Lohnt sich der Umstieg dann wirklich, wen die HW XXX Euro kostet?


    G. R.

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    wie hoch wäre der Stromverbrauch mit 2 Tunern dann?


    das D945GSEJT alleine braucht vielleicht 12W. Der Tunerverbrauch haengt bei der TT-1401 im wesentlichen vom verwendeten LNB ab. Deswegen sind keine allg. Aussagen moeglich. Ich betreibe so ein Singletuner-System diskless mit einem 12V/15W Steckernetzteil an einer ARCON Multi Quad-LNB.


    - sparkie

  • Gegen ARM spricht eigentlich nichts.


    Ich habe mal einen VDR auf einer NSLU2 aufgesetzt mit der folgenden Konfiguration:


    • [*debian etch
    • Terratec T² DVB-T Empfänger
    • USB-Platte
    • Ausgabe und Steuerung remote über das xinelibout-plugin

    Das hat grundsätzlich funktioniert, war aber etwas träge weil das Teil nur 32MB Speicher hat.


    Mal sehen was da noch kommt.

  • Habe einen QNAP TS-109 mit einer 1TB Platte am laufen mit debian lenny (Kernel 2.6.32, VDR 1.7.14). Für DVB-S benutze ich ein TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021). Läuft für mich seit einem Jahr perfekt als Aufnahme- und Streaming-Server 7x24x365.


    Stromverbrauch habe ich schon lange nicht mehr gemessen. Wenn ich mich recht erinnere waren das 6 Watt (ohne HDD Standby) für den QNAP und 6 Watt für die Starbox.


    Kann ich grundsätzlich empfehlen. Allerdings haben neuere Netbooks auch nicht sehr viel mehr Stromverbrauch, aber auch deutlich mehr CPU-Power (aber eine kleinere Platte).


    Kleiner Nachteil der ARM-Lösung ist leider, daß man einige Pakete aus den Source-Paketen selbst bauen muß.


    Ciao
    Jim

  • Ist die Diskussion über das D945GSEJT hier nicht total unangebrachter Weise OT ? Dies hat doch nichts mit dem Thema VDR per ARM zum tun !


    Für ein Aufnahmesystem per ARM System sollte das Guruplug sich anbieten, da es bereits eine SATA Schnittstelle besitzt. Leider liest man nirgends gute Dinge über USB-Adapter für DVB, die für auf einen wirklichen stabilen Betrieb hindeuten.


    Als Alternative zum USB würde sich eigentlich netceiver anbieten, leider sehe ich für diese Teil nur precompiled - Tools, damit ist eine Portierung für ARM faktisch ausgeschlossen.


    Da ein Beagleboard nur USB/HDMI/Audio Anschlüsse besitzt, ist eher ungeeignet als Aufnahmeserver, eher denkbar ist die Verwendung als Streaming-Client. Leider ist die Videoausgabe nur sinnvoll per Onboard-DSP beschleunigbar. Es gibt ist zumindest eine GStreamer (http://elinux.org/BeagleBoard/gst-openmax) Anbindung. Der Mplayer bzw. ffmpeg nutzen scheinbar nur die NEON(FP)-Unit der ARM CPU und lassen damit den DSP brachliegen.

  • Zitat

    Original von davidson
    Damit meine ich dass ich bisher noch kein Board gefunden habe, das einen PCI oder PCIe Slot hat.

    Bei der KuroboxPro ist der Stecker, der aussieht wie ein PCIe x1, afaik auch einer.
    (Der Stecker ist hier auf einigen Bildern ganz gut zu sehen)
    Ob da schon mal jemand eine DVB-Karte drin zum laufen gebracht hat bin ich aber überfragt.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,


    also kein vdr auf ner ARM Maschine? Habe gesehen, daß es unter Debian schon fertige ARM Pakete für den VDR gibt.
    Also muß es doch auch entsprechende HW geben?
    Niemand so was mit Erfolg in Betrieb?


    G. R.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tinitus
    also kein vdr auf ner ARM Maschine?


    Ich denke nicht das der VDR das eigentliche Problem darstellt, es gibt doch hier im Thread mehrere Erfolgsberichte (siehe oben NSLU, QNAP), die auch über USB funktionieren.


    Neben Debian gibt es den VDR auch für Ångström (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/%C3%85ngstr%C3%B6m)

  • Hallo,


    ich glaube, das ist nicht so einfach, weil solche Low-Power-Boards nicht den Strom liefern können, den PCI(e)-Karten oft benötigen. Wenn die Boards so ausgelegt würden, dass viel Strom geliefert werden kann, sinkt die Effizienz wieder. Möglich ist es wohl trotzdem, aber ob sich die Investition lohnt?


    Es gibt nämlich z.B. "PCI Express Mini to PCI E X1 adapter" mit Stromanschluss:
    http://www.orbitmicro.com/glob…ini2x1--base--p-8246.html


    Ein anderer Ansatz wären PC104-Plus-Boards mit Adaptern. Aber das wird insgesamt so teuer, dass ich das nicht weiter verfolge.


    Viele Grüße


    HTPC-Fan

  • Zitat

    Originally posted by Tinitus
    Hi,


    also kein vdr auf ner ARM Maschine? Habe gesehen, daß es unter Debian schon fertige ARM Pakete für den VDR gibt.
    Also muß es doch auch entsprechende HW geben?
    Niemand so was mit Erfolg in Betrieb?


    G. R.


    Doch, siehe oben! QNAP TS109 ist doch 'ne ARM Kiste ...
    Prinzipiell dürften wohl die meisten Biliig-NAS auf ARM-Basis geeignet sein auf denen sich Debian installieren lässt. PCI gibt's da natürlich meist nicht, USB-only. Hab's auch schon mal auf einem NSLU-2 installiert, macht aber absolut keine Laune.

  • Hallo,


    war zwei Jahre VDR abstinent (kein SAT mehr, nur noch DVB-T daher keien Interesse mehr) Letzte Woche bin ich über folgenden Link gestolpert:


    http://www.hardwareluxx.de/com…der-20-server-735098.html


    Ich habe mir umgehend so ein Seagate FreeAgent Go Dockstar besorgt. Debian für ARM (armv5tel) war in 20 Minuten auf einem USB Stick installiert (problemlos, kein gefrickel)t. Angeschossen ist noch eine 2TB USB HDD, sowie zwei DVB-USB Sticks. Ich komme damit auf eine Verbrauch von 5 Watt IDLE!!! + 1 Watt Idle für die HDD.


    Ich verwende nur einen Minimal VDR mit Streamdev-Server und VDRadmin AM. Geschaut wird mit VLC auf den Laptops oder Mediacenter PC, Freigaben via NSF + Automounter. Für zwei Personen ist diese Konfiguration ausreichend performant.


    Kosten:
    25 Teuro für Seagate FreeAgent Go Dockstar !
    40 Teuro für (waren schon vorhanden) 2 x DVB-T Stick
    3 Teuro USB Adapter (mini USB Weibchen auf USB Weibchen)
    ? HDD war schon vorhanden

    68 Teuro = Summe


    Damit habe ich einen TV-Server + NAS mit minimalem Stromverbrauch.


    Ich werde einen DVB-T Stick durch einen mit zwei Empfängern ersetzen. Damit könne wir dann zu zweit TV schauen und noch einen dritten Stream aufnehmen.


    Man kann so eine kleine Kiste bei schlechtem DVB-Empfang sehr leicht an einem günstigen Platz aufstellen und via WLAN anbinden.



    Das Ding hat Potential!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!