Beiträge von netbui

    Hallo,


    war zwei Jahre VDR abstinent (kein SAT mehr, nur noch DVB-T daher keien Interesse mehr) Letzte Woche bin ich über folgenden Link gestolpert:


    http://www.hardwareluxx.de/com…der-20-server-735098.html


    Ich habe mir umgehend so ein Seagate FreeAgent Go Dockstar besorgt. Debian für ARM (armv5tel) war in 20 Minuten auf einem USB Stick installiert (problemlos, kein gefrickel)t. Angeschossen ist noch eine 2TB USB HDD, sowie zwei DVB-USB Sticks. Ich komme damit auf eine Verbrauch von 5 Watt IDLE!!! + 1 Watt Idle für die HDD.


    Ich verwende nur einen Minimal VDR mit Streamdev-Server und VDRadmin AM. Geschaut wird mit VLC auf den Laptops oder Mediacenter PC, Freigaben via NSF + Automounter. Für zwei Personen ist diese Konfiguration ausreichend performant.


    Kosten:
    25 Teuro für Seagate FreeAgent Go Dockstar !
    40 Teuro für (waren schon vorhanden) 2 x DVB-T Stick
    3 Teuro USB Adapter (mini USB Weibchen auf USB Weibchen)
    ? HDD war schon vorhanden

    68 Teuro = Summe


    Damit habe ich einen TV-Server + NAS mit minimalem Stromverbrauch.


    Ich werde einen DVB-T Stick durch einen mit zwei Empfängern ersetzen. Damit könne wir dann zu zweit TV schauen und noch einen dritten Stream aufnehmen.


    Man kann so eine kleine Kiste bei schlechtem DVB-Empfang sehr leicht an einem günstigen Platz aufstellen und via WLAN anbinden.



    Das Ding hat Potential!

    Hallo,


    recht hast Du. Das Problem ist bei der nächsten neuen Aufnahme aufgetreten ... Ich habe dann einfach die Berechtigung des Verzeichnisses in vdr:users geändert und vdradmin der Gruppe users zugeordnet, seit den klapp es auch mit noad.


    Die von Dir beschriebene Lösung ist natürlich erheblich eleganter und einfacher. Weißt Du wohin man isch wenden muss, damit das Problem in einem nächsten Release geändert wird?


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

    Hallo,


    oder ganz einfach:


    meine /etc/vdr/commands/commands.custom.conf

    Code
    Reboot : sudo /sbin/reboot
    Ausschalten : sudo /sbin/poweroff


    und mit visudo

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD:/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh
    vdradmin ALL=NOPASSWD:/sbin/poweroff
    vdradmin ALL=NOPASSWD:/sbin/reboot
    vdradmin ALL=NOPASSWD:/etc/vdr/restartvdr


    Der erste Eintrag ist original VDR und ermöglicht es dem Timer, den VDR herunterzufahren.


    Vielleicht reicht das ja. Damit schalte ich meine VDR bequem via vdradmin-am aus.

    Hallo hd.brummy


    habe die Antwort erst nach meinem Posting gesehen.



    und nu gehts. So muss ich nich mal auf den Fix warten ....




    :) Vielen Dank ! :)

    Hallo,


    also ich benutze die Funktion, die Aufnahme "streamen" zu lassen als bevorzugte Möglichkeit, mir Aufnahmen anzeigen zu lassen.


    Meinst Du mit den Variablen VIDEODIR und VDRVFAT die unter Vdradmin > Konfiguration:

    Code
    Pfad zu den VDR-Aufnahmen auf Ihrem PC: /mnt/tv
    VFAT: (ja ausgewählt)


    ?


    Ich habe auch mal ein Testscript in /etc/vdr/reccmds/reccmds.custom.conf:

    Code
    echo $1 : echo $1 >> /home/vdradmin/reccmd.test


    angelegt, das auch funktioniert:

    Code
    tv vdradmin # la
    total 12K
    drwxr-xr-x 2 vdradmin users    4.0K Oct  1 20:06 .
    drwxr-xr-x 5 root     root     4.0K Oct  1 18:37 ..
    -rw-r--r-- 1 vdradmin vdradmin   49 Oct  1 20:06 reccmd.test
    tv vdradmin # more reccmd.test
    /mnt/tv/Oceans_Eleven/2007-09-16.20.05.99.99.rec


    Ein:

    Code
    search ads  :  /usr/bin/noad -abco - $1


    in der /etc/vdr/reccmds/reccmds.custom.conf: bringt leider gar nichts (der Befehl arbeitet, wenn ich ihn manuell aufrufe)


    Hat noch jemand eine Idee?

    @ hd.brummy,


    Mein vdr dient ausschließlich als Streamingserver, das OSD verwende ich gar nicht. Deshalb kann ich auch leider nicht prüfen, ob noad im OSD aufgerufen bei mir funktioniert (der livescan klappt ja).
    Diese Funktion, hat seitdem ich gentoo vdr benutze (1,5 Jahre), noch nie im vdradmin-am funktioniert. Nur nachdem das halt vorgesehen ist, würde ich es gerne verwenden :)


    Danke für den Tipp, die reccmd.conf habe ich korrigiert. Es waren übrigens beide Einträge vorhanden, ich wusste nur nicht, welches der richtige war.


    pidel:


    Entweder schaltet sich der vdr selbst aus oder er wird via vdradmin-am schlafen gelegt.

    Code
    commands.conf:
    
    
    Reboot : sudo /sbin/reboot
    Ausschalten : sudo /sbin/poweroff

    Hallo,


    ach ja:

    Code
    equery list noad
    [ Searching for package 'noad' in all categories among: ]
     * installed packages
    [I--] [  ] media-video/noad-0.6.0-r9 (0)


    Also noad läuft zufriedenstellend automatisch nach Aufnahmen. Da ich aber eine alten Rechner (PIII 700 @ 450 Mhz,) habe, läuft noad recht lange, besonders wenn mehrere Aufnahmen parallel laufen und ich schalte den vdr abends halt immer aus.
    Ich würde noad dann bein nächsten Start gerne manuell auf die Aufnahme loslassen, um Aufnahmen, die nicht komplette bearbeitet wurden, fertig zu scannen.
    Auf der Komandozeile ist das ja kein Problem nur etwas unbequem und meine bessere Hälfte würde noad auch gerne verwenden.

    Hallo,


    ich möchte gelegentlich im Nachhinein noad via Vdradmin-am (Untermenü Befehle) ausführen. Leider passier nichts, wenn ich die das entsprechende Menü auswähle.


    In meiner reccmds.conf sind bereits folgende Einträge vorhanden:

    Code
    search ads : /usr/bin/noad nice
    Scan for Commercials (noad)             :/usr/share/vdr/bin/noad-reccmd



    Ich habe folgende Pakete installiert:


    Code
    vdr # equery list vdr
    [ Searching for package 'vdr' in all categories among: ]
     * installed packages
    [I--] [ ~] media-plugins/vdr-epgsearch-0.9.23 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-reelchannelscan-0.4.3-r2 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-streamdev-server-0.3.3_pre20060502 (0)
    [I--] [  ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.4.0 (0)
    [I--] [  ] media-tv/vdrplugin-rebuild-0.2 (0)
    [I--] [  ] media-video/vdr-1.4.6 (0)
    [I--] [ ~] net-www/vdradmin-am-3.6.0 (0)



    Velen Dank im Voraus für eventuelle Tipps!

    prefect:


    wie hast Du den Sempron im d1607 zum laufen gebracht??? Ich hatte exakt das selbe vor. Momentan benutze ich einen PII 750 @ 450 MHz als VDR und wollte eigentlich meine alte Workstation (erste Athlon Generation) mit einem Sempron downgraden. Leider lässt das d1607 kein underclocking und undervolting zu, sonst würde ich meinen alten Athlon weiterbenutzen.
    Mit dem Sempron 3000 bleibt der Rechner allerdings beim POST hängen :(



    Wie hast Du den Sempron zum laufen gebracht?

    Hi,


    ich habe syslogng im Einsatz, anbei das Startlog aus /var/log/everything/current



    Könnte es eventuell an der Meldung:


    Apr 27 12:46:42 [vdr] [6861] connect from 127.0.0.1, port 42890 - DENIED


    liegen?

    Hallo,


    @ SHF: der VDR an sich läuft ohne Probleme (Stremaingserver). Logfiles vom vdr sind absolut clean. Die vom vdradmin-am finde ich entweder nicht oder es gibt keine.


    @ amair: leider erfolgt leider keine Ausgabe nach der Eingabe von "LSTR" und "LSTE NOW" im vdradmin-am. Komischerweise werden selbst die vorhandenen Aufnahmen nicht angezeigt. Dazu sollte ja nicht mal die Kommunikation mit dem vdr notwendig sein, oder?



    Ach ja, hatte ich im erste Post vergessen:


    Linux tv 2.6.18-hardened-r6 #2 SMP Mon Mar 19 18:00:31 CET 2007 i686 Pentium III (Coppermine) GenuineIntel GNU/Linux


    und


    make.profile -> /usr/portage/profiles/default-linux/x86/2006.1/server

    Hallo,


    ich benutze schon seit einem guten Jahr VDR unter Gentoo, bis auf kleine Zipperlein ohne Probleme. Das System läuft mit 2 Skystar DVB-S Karten auf einem alten PIII450 und kommt ausschließlich als Streamingserver und Videorekorder zum Einsatz. Bedient wird es - oder wurde es mit vdradmin-am. Seit ca. zwei Wochen zeigt vdradmin-am aber weder
    das Laufende Programm "Es sind keine EPG Informationen vorhanden", noch die berets zahlreich vorhandenen Aufnahmen an "Es sind keine Aufnahmen vorhanden". ich habe vdradmin-am gelöscht und ALLE configfiles gelöscht, leider ohne Erfolg.


    Installiert sind momentan folgende Päckchen:


    Code
    tv ~ # equery list vdr
    [ Searching for package 'vdr' in all categories among: ]
     * installed packages
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-streamdev-server-0.3.3_pre20060502 (0)
    [I--] [  ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.3.8 (0)
    [I--] [  ] media-tv/vdrplugin-rebuild-0.2 (0)
    [I--] [  ] media-video/vdr-1.4.5 (0)
    [I--] [  ] net-www/vdradmin-am-3.5.3 (0)


    und

    Code
    tv mnt # emerge -pvt vdr vdradmin-am
    These are the packages that would be merged, in reverse order:
    Calculating dependencies... done!
    [ebuild   R   ] net-www/vdradmin-am-3.5.3  USE="unicode" 0 kB
    [ebuild   R   ] media-video/vdr-1.4.5  USE="-aio -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dvbplayer -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -noepg -rotor -setup-plugin -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 0 kB


    Die Videodir ist /mnt/tv und sowohl in der vdr als auch vdradmin.conf korrekt angepasst. Das Epg-file liegt unter /var/vdr/epg.data.


    in meiner /etc/group sind folgende Gruppen angelegt:


    vdr:x:440:vdradmin
    vdradmin:x:102:


    VDR- relevanten Verzeichnisse gehören alle dem User und der Gruppe vdr.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus!



    netbui

    Hallo,


    ich betreibe eine VDR mit zwei Skystar Budget Karten als Streamingserver mit streamdev-server unter Gentoo stable.
    Mein Problem: das vdr-control Plugin nimmt keine Befehle entgegen.


    Ich habe versucht, vdr-softdevice zu emergen, um die Grundeinstellungen im OSD direkt am Server vorzunehmen - u.a. das Keyboard anzulernen. Leider bricht der Compiler immer an der selben Stelle ab.

    Code
    !!! ERROR: media-plugins/vdr-softdevice-0.2.3.20060912 failed.
    Call stack:
      ebuild.sh, line 1546:   Called dyn_compile
      ebuild.sh, line 937:   Called src_compile
      vdr-softdevice-0.2.3.20060912.ebuild, line 117:   Called vdr-plugin_src_compile
      vdr-plugin.eclass, line 231:   Called vdr-plugin_src_compile 'prepare' 'compile'
      vdr-plugin.eclass, line 250:   Called die
    
    
    !!! emake failed


    Vdr-control ist erfolgreich installiert und ist auch in der /etc/conf.d/vdr eingetragen:
    PLUGINS="streamdev-server dummydevice control"


    Wenn ich "/etc/init.d/vdr start" ausführe startet der vdr mit folgender Meldung:


    Code
    fs vdr # /etc/init.d/vdr restart
    . 
    * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument                                                                                                                                                        [ ok ]
     * First start of vdr: No check for running vdr possible
     * until control device (remote/keyboard) keys are learnt!


    Mit "telnet vdr 2002" ist das Control Plugin auch erreichbar, leider bleibt das Fenster aber schwarz - wohl weil das Keyboard noch nicht angelernt ist. Die Startmeldung deutet ja auch darauf hin.
    Da auf meinem Gentoo System kein remote.conf gefunden habe, habe ich testweise eine von einer vorhergehenden MLD installation nach /etc/vdr/ kopiert. Damit bricht der Start von vdr mit der Fehlermeldung ab:

    Code
    s vdr # /etc/init.d/vdr restart
    .
     * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument
     * Failed to start vdr.


    Hat jemand eine Tipp für mich?


    Installiert sind folgende Pakete:

    Code
    fs vdr # equery list vdr
    [I--] [  ] media-libs/libdvdread-0.9.4-r1 (0)
    [I--] [ ~] media-plugins/vdr-control-0.0.2a-r1 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-dummydevice-0.0.1 (0)
    [I--] [  ] media-plugins/vdr-streamdev-server-0.3.3_pre20060502 (0)
    [I--] [  ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.3.6 (0)
    [I--] [  ] media-tv/vdrplugin-rebuild-0.1 (0)
    [I--] [  ] media-video/vdr-1.4.1-r2 (0)
    [I--] [ ~] net-www/vdradmin-am-3.4.6 (0)

    Hallo,


    ohne Äpfel und Birnen vergleichen zu wollen, ich verwende zwei Skystar DVB-S karten, also nur BudgetKarten in meinem Server. Die Daten streame ich mit streamdev-server, das OSD bediene ich via TELNET und dem control plugin, die Programmierung geht über VdrAdmin-AM.. Es mach sehr wohl sinn, einen VDR mit Budget Only Karten zu betreiben. Falls man während der Installation eine Bildschirmausgabe benötigt, kann man die Dekodierung auch mit dem softdevice Plugin machen, wass natürlich schon etwas an Rechnleistung erfordert, zumal bei Deiner analogen Karte auch schon die Kodierung erhebliche Resourcen verbrauchen wird.
    In meinem Fall wäre der Kauf einer FF-Karte schlichtweg schwachsinn gewesen: neben bem höheren Anschaffungspreis auch noch der höhere Energieverbrauch.
    Das dekodieren des TV-Streams verursacht bein ner mit einem Athlon64 3000+ ausgestatteten PC bei 800Mhz unter Suse 10.1 64 bit mit VLC ur eine Last von 4-5%!!! HDTV - auch bei 800 Mhz - ca. 20%.

    Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten mal eine Webseite gufunden, auf der man seine channels.comf hochladen konnte und eine playlist zurückerhalten hat. Leider habe ich sie nich gebookmarkt und konnte sie heute auch nach langem googlen nicht mehr finden.... Das besondere an der Playlist war, dass die channels in der Form:


    #EXTINF:0,Das Erste
    http://vdr:3000/PES/S19.2E-1-1101-28106


    ausgegeben werden. Hier im Forum habe ich ein Script gefunden, dass zwar auch eine Playlist erstellt, aber leider im Format:


    #EXTINF:0,,
    http://vdr:3000/1


    also mit der Kanalbezeichnung und nicht dem Satelit. Kennt jemand die Seite oder hat ein Script, das eine Playlist im obern Format ausgibt?

    Hallo,


    befasse mich erst seit zwei Monaten mit Gentoo. Nachdem die Grundinstallation erst mal stand, habe ich meinen unter MLD laufenden VDR auf Gentoo umgestellt und: nach der hakeligen Gentto-installation war ich echt platt, wie schell ich meinen VDR mit diesem Ebulid zum laufen bekommen habe. Ich habe Anfang des Jahres:


    - debian,
    - SuSe
    - CT-Vdr


    und noch zwei weitere Distris ausprobiert und bin schließlich beil MLD glandet (immer noch klasse - gerade für Anfänger -, aber ich möchte aber auch Serverdienste laufen lassen). Also die installation des VDR unter Gentoo war fast so einfach wie unter MLD.



    Vielen Dank!