Potentialausgleich SAT-Anlage (war: Erdung SAT-Anlage?)

  • Hallo,


    vor kurzen habe ich beim Abschrauben des SAT-Kabels vom VDR ein leichtes Kribbeln gespürt, so dass ich mir mein Mutlimeter genommen habe und die Spannung (AC) zwischen PC(VDR)-Masse und F-Steckergehäuse gemessen habe. Fast stabil 70V~ :(


    Meine SAT-Anlage besteht aus einem Quattro-LNB mit Mulitschalter und 4 Kabeln die ins Haus führen. 2 Kabel davon gehen an 2 dBoxen und das 3. an den VDR.
    Entweder stammt der Potentialunterschied von den dboxen und/oder dem Multischalter (beides nur Eurosteckergeräte mit Schutzisolierung). Ich werde die dBoxen mal abklemmen und nochmal messen.


    Grundsätzlich aber: Wie kann man den Potentialunterschied wegbekommen. Reicht es aus gar nichts zu machen, da die Masse des VDR das ganze auf ein gemeinsames Potential zieht, oder sollte ich evtl. die dBox/Multischalter an den Schutzleiter anschliessen, damit diese auf demselben Potential sind?


    Was wäre denn eine gute aber einfache Lösung dafür?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hy,


    diese Frage wollte ich neulich auch schonmal stellen. Ich kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem.


    Allerdings muß ich sagen, daß es deutlich besser geworden ist, seitdem ich von einen LNB mit integriertem Multiswitch auf einen externen Multiswitch umgestiegen bin.


    Für Aufklärung wäre auch ich dankbar.


    Gruß,


    pacemaker



    P.S. Auch ich hab meine DBox bissl in Verdacht...

  • Hi,


    es gibt sog. Erdungsblöcke. Dies sin F-Buchst-Fbichse auf n. Metall montiert, das geerdet werden sollte. z.B. bei Reichelt.


    Es ist meines erachtens nicht unklug dies zu tun. evtl kann amn auch am Multischalter was machen um sich den zus. Aufwand zu sparen.


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von pacemaker
    P.S. Auch ich hab meine DBox bissl in Verdacht...


    Hi,


    bin zwar Kabeluser, aber meine DBox mit gestecktem Kabel "bitzelt" auch ganz nett ;)


    Gibt's im Sat-Bereich nicht auch so etwas wie "Groundbreaker"-Kabel?


    Gruß,
    Holger

  • Es gibt Masseentkoppler für Koaxkabel und in F-Ausführung.
    An die Schüssel gehört auf jeden Fall eine Erdung, allein schon wegen der möglichen statischen Aufladung. Die MS die ich hier benutze haben alle eine eigene Erdungsklemme (serienmässig), das Kabel LNB->MS ist hier ca. 35m lang, da kann sich schon ein beachtlicher Potentialunterschied aufbauen.


    Wenn du da 70V hast solltest du auf jeden Fall über einen Potentialausgleich nachdenken, nicht nur das das die beteiligten Gerät frittieren kann, auch Bild/Ton leiden u.U. darunter.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    An die Schüssel gehört auf jeden Fall eine Erdung, allein schon wegen der möglichen statischen Aufladung. Die MS die ich hier benutze haben alle eine eigene Erdungsklemme (serienmässig), das Kabel LNB->MS ist hier ca. 35m lang, da kann sich schon ein beachtlicher Potentialunterschied aufbauen.


    Ich hab es umgekehrt. LNB --2m-- MS --35m-- Receiver (hab gelesen, dass es so besser wäre?!)


    Ok, wie soll man denn nun die Schüssel erden - vom Mast der Schüssel (hab ein Rohr in der Erde, welches neben einer Wand steht und an welcher das Rohe nochmal befestigt ist) ein Kabel an den Schutzleiter einer Steckdose legen?


    Und die Erdungsklemme des MS auch an den Schutzleiter legen, oder was ist mit "Masse" gemeint?


    Sind das dann die Massnahmen für einen Potentialausgleich?

    My VDRs:

  • :lehrer1 Erdung != Potentialausgleich


    Habe mich vor Installation meiner Sat-Anlage eine Weile damit auseinandergesetzt und dabei folgendes gelernt:


    Die Erdung dient bei Sat (und sonstigen Antennen) primär dem Schutz vor Blitzschlag (wobei bei direktem Einschlag meist eh alles zu spät ist - also eher Schutz vor indirektem Blitzschlag). Auf die Erdung kann verzichtet werden wenn die Schüssel mind. 2m unter Dach ist und nicht mehr als 1,5m unter dem Dach raus steht. Die Erdung muss immer direkte mit dem Fundamenterder oder einem eigenen Staberder verbunden werden. Als Kabel sind z.B. 16mm² Kupfer geeignet - also recht massiv!


    Potentialausgleich ist für eine ordnungsgemäße Sat-Installation verpflichtend und dient dem Selbstschutz (was wenn ein defekter Receiver mal eben 230V am Sat-Kabel anlegt?) und dem Schutz der Gerätschaften (Überspannung, ...). Hier reichen soweit ich mich erinnere 4mm² Kupfer-Kabel.


    Nun muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich den Potentialausgleich auch noch nicht vorgenommen habe, da ich nicht so recht weiß wo ich den anschließen soll. Vielleicht stolpert hier noch ein Hobby- (oder besser Berufs-)Elektriker drüber und kann was dazu sagen. Nach meiner Info ist Anschluss an Schutzleiter nicht (mehr) zulässig. Ich lese immer was von der "Hauptpotentialausgleichsschiene". Der Name impliziert für mich, dass es da nur genau eine gibt (z.B. im Sicherungskasten). Den Sicherungskasten will ich aber nicht wirklich anbohren um da ein Kabel reinzulegen. Oder ist alles was mit ausreichendem Querschnitt mit einem Fundamenterder verbunden ist ok (habe so Schienen noch im Heizungsraum und im Keller weit weg vom Sicherungskasten)? Der Weg dahin führt durch mehrere Wände - auch nicht gerade toll. Leichter wird es vielleicht wenn ich das Potentialausgleichskabel zu einem normalen Strom- oder Netzwerkkabel in das selbe Leerrohr lege. Ist das zulässig? Oder tut's doch die nächstgelegene Wasserleitung?

  • Schirm der SAT- bzw. Kabel-Dose (bzw. Leitung) über mindestens 1,5mm^2 Cu mit dem Schutzleiter einer benachbarten Schu.ko.steckdose verbinden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • [quote]Original von dad401
    vor kurzen habe ich beim Abschrauben des SAT-Kabels vom VDR ein leichtes Kribbeln gespürt, so dass ich mir mein Mutlimeter genommen habe und die Spannung (AC) zwischen PC(VDR)-Masse und F-Steckergehäuse gemessen habe. Fast stabil 70V~ :(


    Meine SAT-Anlage besteht aus einem Quattro-LNB mit Mulitschalter und 4 Kabeln die ins Haus führen. 2 Kabel davon gehen an 2 dBoxen und das 3. an den VDR.
    Entweder stammt der Potentialunterschied von den dboxen und/oder dem Multischalter (beides nur Eurosteckergeräte mit Schutzisolierung). Ich werde die dBoxen mal abklemmen und nochmal messen.
    [endquote]



    Diese Potentialdifferenz ist sehr häufig vorhanden, wenn Geräte der Schutzklasse I (PC) und Schutzklasse II (Multiswitch, D-Box, Fernseher) zusammengeschaltet werden. Die Ursache ist die Entstörung im Schutzklasse II Gerät. Häufig wird die Geräte-Masse (F-Außenleiter) über zwei Kondensatoren mit dem Stromeingang verbunden. Sie liegt dann hochohmig auf einem Potential, was der halben Netzspannung entspricht. Beim Klasse I Gerät liegt aber das Gehäuse über den angeschlossenen Schutzleiter auf Potential Null. Die sauberste Methode ist, die meist vorhandene Erdklemme am Multiswitch oder Verstärker mit der hoffentlich vorhanden Potentialausgleichschiene im Haus zu verbinden. 4 qmm gelb-grün reicht. Meist sitzt diese in der Nähe des Hausanschlusses im Keller und ist mit diesem verbunden. Wenn nicht vorhanden ist ein Elektriker fällig. Mit dieser müssen aber auch alle Wasserrohre und Heizung verbunden sein, ansonsten wirds wirklich gefährlich. Dein geschildertes Problem kribbelt zwar, ist aber durchaus zulässig und auch unterhalb der gefährlichen Stromstärke.

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • "Gribbeln" kann aber die FF-Karte killen!!

    Grüße, Dieter :)

  • Mensch, haut die Schirmung auf den Schu.ko.! Was anderes macht die SAT-Karte letzlich auch nicht (nur viel hochohmiger)!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Mensch, haut die Schirmung auf den Schu.ko.! Was anderes macht die SAT-Karte letzlich auch nicht (nur viel hochohmiger)!


    Reicht dann nicht die SAT-Karte für diesen Zweck, oder sollte ich dann auch die anderen 2 dBoxen selbst an den Schutzleiter klemmen (quais als Redundanz)?

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Wenn Du direkt an der Quelle (SAT-Dose, Multischalter etc.) die Schirmung auf den Schu.ko. klemmst, wirste unter anderem am 'offenen' SAT-Kabel keine mehr gewischt kriegen und Deine SAT-Karte hat bessere Überlebenschancen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Gut, das werde ich mal machen - und danach messe ich nochmal den Potentialunterschied (wer weiss wie die Stromverkabelung hier im Haus ist)...

    My VDRs:

  • Ich hab mal spasseshalbe hier an zwei Schukodosen gemessen, die sind im Wohnzimmer, auf derselben Phase, ums ganz genau zu sagen: am selben Kabel, ca. 10m Leitungsweg.
    Resultat: 3,4Volt Potentialunterschied(allerdings laufen gerade einige Geräte auf derselben Leitung).
    Also: Wenn du wirklich sicher gehen willst mach das an allen angeschlossenen Geräten.
    Oder anders gesagt: Zu viel kann hier nicht schaden.


    mfg
    pidel

  • Hi,


    die gesucht haupt-Potentialausgleichsschiene befindet sich in der Regel im Hauptsicherungskasten.


    Dort ist der Fundamenterder mit aufgelegt. Dies ist der Zentrale Erd-Punkt im Haus. Falls der SAT-mast geerdet ist, kann man sich auch da mit anklemmen.
    An einer Steckdose zu erden nur notfalls. Wer garantiert denn dass da alles ok ist ??
    Besser eigene Leitung an bes. Schiene.


    Grüße magicdragon67

  • Hallo,
    hier noch ein paar Anmerkungen.


    Der Potentialausgleichsschiene sitzt normalerweise im Keller, und nicht in irgendeinem Hauptverteiler / Zählerschrank etc.


    An ihr angeschlossen sind in der Regel Kalt/Warmwasserleitungen Heizung Vor- und Rücklauf, Metallene Abwasserleitungen, evtl eine Verbindung zu vorhandenem Blitzschutz, Verbindung zum Stromverteiler / Zählerschrank. Es sind desweiterem je nach Installation die Badewannen direkt oder über die Wasserleitungen angeschlossen.


    In neueren Gebäuden gibt es in der Regel einen Hausanschlussraum in dem Gas, Wasser, Sch....e, Strom, Telefon ankommen oder abgehen. Dann ist in der Regel in diesem Raum auch die Potentialausgleichschiene.


    In vielen älteren Gebäuden vor allem alten Mietskasernen in Städten in denen nichts inverstiert wurde, die nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sind gibts auch mal keinen Potentialausgleich (da hats auch mal noch Stromleitungen mit Stoff isoliert) so was solls auch im 21.Jahrhundert noch geben.


    Beispiel für ein Hausanschlussraum mit Potentialausgleich:


    http://www.stadtwerke-bruehl.de/downloads/00122.pdf
    Man beachte (12)
    Die Verbindungen sind in der Regel 16mm² Kupfer.


    Potentialausgleichschiene:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzialausgleichsschiene


    Hier noch was speziell zu Antenneempfangsanlagen (Auch SAT):
    http://www.obo-bettermann.com/…e/fachbeitraege/ep705.pdf


    Viele Informationen gibts auch unter:
    http://www.obo-bettermann.com


    In Wikipedia gibt es noch einige weitere Informationen.

    EASYVDR 0.8.06
    ASUS M2A-VM, 1048MB RAM, LG GSA-4163B,1 x WD 2TB, TT 1.6

  • Ich habe heute meinen MS begutachtet - der hat leider keinen Masse-Anschluss. Ich werde wohl den terrestrischen Antennenanschluss zweckentfremden, dort einen F-Stecker verbunden mit dem Schutzleiter anschliessen.


    Heute hab ich nochmals den Unterschied zw. SAT-Kabelmasse (ohne irgendwelche Receiver an der Anlage) und Schutzleider gemessen (anstatt Rechnergehäuse) - knapp 100V :-/ bei zum Glück nur 0,35mA...


    Nunja, jetzt besorg ich mir erstmal nen F-Stecker und baue mir ein Stromkabel um...

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    Original von pidel
    FIs schalten (idR) bei 30mA, als Faustregel galt mal: 40V 40mA über Hand Herz Hand sind tödlich. 100V bei 35mA (Worüber denn abgeleitet? Sprich: Was für nen Widerstand?) sind lebensgefährlich.


    mfg
    pidel


    0,35mA = 350 Microampere > sind aber für den Großteil unserer Halbleiter auch schon tödlich


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!