[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)

  • Hi,


    so heute war es soweit, das gute Stück ist angekommen und musste sich gleich einem Testlauf unterziehen, was ich bewusst in einem eigenen neuen Thread schreibe.


    Wie schon für Zotac typisch ist die Karten augenscheinlich wieder sehr hochwertig gefertigt, steht also den Nvidia Quadro in nichts nach und sind für Langzeit-Betrieb geeignet. Die Karte ist mit ihrem Kühlkörper auf Kante für LP Bauform gebaut, ich denke zu klein sollte das LP Gehäuse nicht sein. Der Kühlkörper ist eine Miniatur Ausgabe des üblichen der großen passiv gekühlten von Zotac, z.B. 9500GT u.a., die LP Slotbleche liegen bei. Wenn ich mir diese Details und u.a. Werte anschaue, denke ich, das Stück Hardware kommt der vor längerer Zeit mal gestellten Frage nach der perfekten VDPAU Grafikkarte am nächsten.


    Getestet habe ich in dem Rechner den ich vor einiger Zeit für den AMD VDPAU Test missbraucht hatte: Intel DH77EB, Celeron G540, 2x2GB DDR3, 1x 2TB WD Red, BeQuiet L7 300W, Ubuntu 13.04, 3.8.0-low-latency.


    Leistungsaufnahmen Gesamtsystem:

    • Desktop-Betrieb mit Intelgrafik: 23W
    • mit der Zotac GT630: 28W
    • höchste Leistungsaufnahme qvdpautest beim Mixertest/-benchmark: 50W
    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e0f (rev a1)


    Code
    qvdpautest 0.5.2Intel(R) Celeron(R) CPU G540 @ 2.50GHzNVIDIA GPU GeForce GT 630 (GK208) at PCI:1:0:0 (GPU-0)VDPAU API version : 1VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  319.32  Wed Jun 19 14:58:31 PDT 2013SURFACE GET BITS: 972.366 M/sSURFACE PUT BITS: 1291.73 M/sMPEG DECODING (1920x1080): 154 frames/sMPEG DECODING (1280x720): 401 frames/sH264 DECODING (1920x1080): 126 frames/sH264 DECODING (1280x720): 200 frames/sVC1 DECODING (1440x1080): 83 frames/sMPEG4 DECODING (1920x1080): 115 frames/sMIXER WEAVE (1920x1080): 710 frames/sMIXER BOB (1920x1080): 1214 fields/sMIXER TEMPORAL (1920x1080): 353 fields/sMIXER TEMPORAL + IVTC (1920x1080): 269 fields/sMIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 453 fields/sMIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 216 fields/sMIXER TEMPORAL_SPATIAL + IVTC (1920x1080): 179 fields/sMIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 249 fields/sMIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 648 fields/sMIXER TEMPORAL_SPATIAL + HQSCALING (720x576 video to 1920x1080 display): 497 fields/sMULTITHREADED MPEG DECODING (1920x1080): 158 frames/sMULTITHREADED MIXER TEMPORAL (1920x1080): 271 fields/s


    Alles was wir für FullHD VDPAU Ausgabe brauchen, bereitet der Karte mit den Leistungsreserven keinerlei Mühen und wird daher sehr sparsam unterwegs sein. Zukunftssicher könnte sie auch sein, 4K für VDPAU ist von Nvidia für Keppler freigegeben, der GK208 ist eine brandaktuelle Version davon, leider fehlt das Test-Werkzeug.


    Noch ein Wort an die Freunde, die meinen bei einer passiv gekühlten Karte erübrigt sich das Kühlen, falsch, das verlangt die Sorgfalt an anderer Stelle, am Gehäuse! Die 46°C aus dem Screenshot sind ordentlich belüftet, 120mm Lüfter von oben abgesaugt und hier war es sehr warm heute ... ^^


    Wie bei allen aktuellen Nvidia GPUs gibt es nur 2 PowerMizer Level.


    [edit1]
    Zur Einschätzung der generellen Leistungsfähigkeit der GPU, ein Benchmark mit Cinebench 64-bit unter Windows 7 64-bit (Nvidia 325.49):

    • Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition ('GK208')(384 Keppler CUDA Cores) - OpenGL: 31,08BpS

    • Nvidia Quadro 600 ('GF108GL')(96 Fermi CUDA Cores) - OpenGL: 24,51BpS

    • Zotac GTS 450 Eco ('GF116')(192 Fermi CUDA Cores) - OpenGL: 33,83BpS

    • Intel HD P4000 (Xeon E3-1245v2) - OpenGL: 22,36

    [/edit1]


    [edit2]
    10.05.2014: Die im Titel genannte SKU wird bei Zotac nicht mehr geführt, sondern neue SKUs:

    • ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition (1GB); SKU: ZT-60415-20L

    • ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition (2GB); SKU: ZT-60416-20L

    • ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition (4GB); SKU: ZT-60414-20L

    Anhand der Produktbilder sehe ich keinen Unterschied, wie man sieht gibt es nun aber eine 4GB Version. Sollte sich jemand eine der Karten mit geänderter SKU gekauft haben, könnte er bitte mal schauen ob es Unterschiede gibt z.B. PCI-E Link-Speed ... ?
    [/edit2]


    Regards
    fnu

  • Danke für den Bericht.
    Wieviel verbraucht sie denn bei 1080i, Temporal Spatial und HQ?
    Dann könnten wir sie mit anderen Karten vergleichen (z.B. damit).

  • Während der Bildtests von qvdpautest, hat das Gesamtsystem um 30W gezogen. Nach meinen Erfahrungen mit der NVS 300, halte ich hier 6-8W für die Karte im VDR Betrieb für realistisch, was ja ein Mischbetrieb ist.


    Regards
    fnu



    Regards

    HowTo: APT pinning

  • ist die single slot ??

  • Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Sieht so aus als wärs Single Slot


    Wieso, der Kühlkörper steht doch an beiden Seiten über ?(
    http://ecx.images-amazon.com/i…/71jCFAA4C4L._SL1500_.jpg

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das liegt bei meinem geplanten gehäuse aber noch in der toleranz danke für die andere ansicht ;)


    (ist ein Antec ISK 310-150)

  • Hi,


    besten dank für den Test. Die Karte hört sich ja super an.


    Du hast ja abgeschätzt, dass die Karte ca. 6-8Watt im VDR-Betrieb Primärseitig ziehen soll. Mit Wandlungsverlusten im 80+-Netzteil wäre das ja Kartenbezogen nur noch etwa 5-6,5W bei der Karte, die der Kühlkörper abführen muss. Die paar Watt müsste man doch auch ohne ein aufwendiges Lüftungskonzeptrein über den Netzteillüfter wegkühlen können, oder hab ich da was übersehen?


    Besten Gruß

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • gda & seahawk1986


    Die Karte ist schon Single-Slot, der Kühlkörper steht nur wenig über, wie vmtl. auch in der Höhe mit LP Blende, also nicht zu knapp planen.


    Passive Karten verbaut man auch nicht picke-packe voll, das ist ebenso fahrlässig wie fehlende Kühlung. Die Luftzirkulation um den Kühlkörper benötigt "Luft", sonst ist sie wirkungslos. Den GK208 gibt es bestimmt bald auch im kompakten Format aktiv gekühlt.


    Ich weiß gar nicht was Ihr da immer für schwummrige Bildquellen nutzt, Zotac ist einer der Hersteller die immer sehr gute Bilder zu seinen Produkten anbietet: http://www.zotacusa.com/geforc…30-zone-zt-60408-20l.html


    Negge


    Nein, die 6-8 Watt ist schon die bereinigte Leistungsaufnahme der NVS 300 im VDR Mischbetrieb, temporal-spatial für 576i, temporal für 1080i, aber ohne Ton. Ich denke der GK208 bewegt sich im ähnlichen Rahmen, aber mit temporal-spatial für 1080i. Was die zusätzliche Tonausgabe über HDMI kostet, muß ich noch beobachten.


    Ich kann aber nur durch Differenzmessung in einem Gesamtsystem Wertebereiche eruieren, wenn Du es genauer wissen willst, wirst Du wohl das Geld in die Karte investieren müssen.


    Aber egal wie gering die Abwärme ist, die warme Luft muss weg, nur bewegte Luft kühlt. Stehende warme Luft sammelt sich und addiert die Energie, was am Ende nicht nur der Grafik schadet. Es muß nicht aufwändig sein, aber es muß was da sein.


    Ich bin recht angetan, werde noch ein paar Tests mit Windows machen und dann ab in einen VDR damit ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Für einen richtigen Vergleich wäre eine Messung schöner als eine Schätzung.
    Aber vielleicht hast du ja keine Lust mehr auf den Aufwand sie noch mal in dem System zu messen. :D

  • Könntest du mal von Unterkante bis Oberkante messen?

    Was ist Unterkante? Meinst Du die Höhe ab Mainboard oder ab PCI Slot?


    [edit] Eben gemessen, 72,5mm ab PCI Slot zum letzten Zacken des Kühlkörpers, daher 73mm einplanen zur kontaktfreien Montage. [/edit]


    Aber vielleicht hast du ja keine Lust mehr auf den Aufwand sie noch mal in dem System zu messen. :D

    Mich interessiert ausschließlich die Gesamtaufnahme des Systems im Betrieb, das sind meine/unsere Kosten. Ich kann den Unterschied zw. mit und ohne Vermessen. Diese Differenzmessung habe ich für die NVS 300 seinerzeit recht aufwändig gemacht mit o.a. Ergebnis. Ich habe seit 2009 ziemlich viele Nvidia Karten durchgetestet, irgendwann weiß man wie man welche Werte zu interpretieren hat. Die Unterschiede sind im VDR Betrieb, der einfach aus Mischbetrieb 576i, 720p und 1080i besteht, zw. allen Karten nicht so hoch wie allgemein kolportiert.


    Wenn Dir das zu ungenau ist, mußt Du Dein eigenes Geld in Karte und das nötige Labor-Equipment investieren, um den genauen Wert bei 1080i rauszufinden. Wozu Du diesen auch immer benötigst, die Karte wird niemals mehr als 25W Leistung verbraten, ist von Nvidia so angegeben und wird o.a. von den von mir gemessenen Werten auch belegt, max. Aufnahme beim Mixer-Benchmark, der naturgemäß die HW an die Grenzen testet. Der Richtwert für den VDR Betrieb ist die Leistungsaufnahme bei den Bildtests von qvdpautest. Und der Unterschied wird bei verschiedenen Leuten am Ende nur ganz wenige Watts sein.


    Fakt ist, auf so eine Karte haben wir seit 2009 gewartet, kann alles und ist sparsam, wie die seither sparsamsten Versionen, sei es mit 6 oder 10W im VDR Betrieb ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Edit: Moment, ab PCI-Slot? Ist der jetzt mit dabei?

    Ab PCI Slot heißt, das Maß ist ohne den Entsprechenden, sonst hätte es korrekt heißen müssen ab Mainboard ...

    HowTo: APT pinning

  • Kein Beinbruch, kommt bestimmt was kompaktes, aktiv gekühltes von einem anderen Hersteller, etwa die Bauform der Quadro 410 bzw. K600.

    HowTo: APT pinning

  • Zotac ist einer der Hersteller die immer sehr gute Bilder zu seinen Produkten anbietet: http://www.zotacusa.com/geforce-gt-630-z…-60408-20l.html


    Nachtrag, einige Angaben stimmen auf dieser Seite nicht, die Karte hat kein Mini-HDMI, sonst hätte ich sie nicht gekauft. GDDR3 stimmt IMHO auch nicht, aber die Bilder sind perfekt ... :)

    HowTo: APT pinning

  • Der Richtwert für den VDR Betrieb ist die Leistungsaufnahme bei den Bildtests von qvdpautest.

    Wie kommst du denn darauf??
    Andere Leute haben jedenfalls anderes getestet, nämlich SD/HD Verbrauch. Das ist praxisgerecht. Wen interessiert der Maximalwert, der in der Praxis nie auftritt (nun ja, ausser eben bei dem Test)??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!