TT S-2 6400 - Ist damit auch xbmc möglich ?

  • Hi,


    Ich hab das Thema HD Vdr lange nicht verfolgt (bin also absolut nicht up to date)
    aber nun hab ich mir mal yavdr-0.3.2 installiert und so gesehen was so ein HD Vdr (Ausgabe über vdpau) alles kann.
    Das Ganze gefällt mir sehr gut vor Allem auch das man dabei über xbmc alles mögliche wie dvd-isos, mp4 usw. wiedergeben kann.


    Da ich hier auch ne TT S2-6400 (also die einzige FF HD Karte dies für Vdr gibt) habe hätte ich nun gerne gewusst
    ob man auch mit dieser Karte auch in den Genuss von xbmc kommen kann (also ohne Ausgabe über ne Nvidia vdpau Karte).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Nein - die Karte kann das nicht.


    Aber du kannst parallel einen X-Desktop installieren und darüber xbmc starten. Nicht mehr als ein Notbehelf und ob es Sinn macht, muss jeder für sich beantworten.


    Andy

  • Siehe auch yaVDR 0.4 + Technotrend Premium S2-6400 + Applikationen (XBMC)
    Edit: ich brauche einen zweiten Kaffe (oder ich werde alt)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wieso weil du jetzt 1 minute nach hepi geposted hast ;D

  • ich brauche einen zweiten Kaffe (oder ich werde alt)...


    Oder beides!? :P


    Albert

  • Hi,


    Dank euch Jungs - jetzt kenn ich mich aus.
    Gott sei Dank hab ich hier auch Budget Karten und nvidia vdpau denn das Wahre scheint das ja nicht zu sein
    mit der Technotrend Premium S2-6400 (irgendwie ein echter Flop die Karte) denn mpayer Plugin geht ja auch nicht damit soweit ich weiss.
    Na ja was solls bleibt die halt im Kasten als Reserve liegen - vielleicht wird sie eines Tages ja doch noch besser unterstützt.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Moin!


    Na ja was solls bleibt die halt im Kasten als Reserve liegen - vielleicht wird sie eines Tages ja doch noch besser unterstützt.


    Da teilweise Hardware-Limitierungen dafür verantwortlich sind, wird sie lange im Kasten liegen. :)
    Oder du schaust mal hier rein: Bericht - 31 Watt TT S2 6400 mini itx VDR Hardware - ohne VDRPAU...
    Vielleicht als Zweitreceiver oder Aufnahmeserver...?


    Lars.

  • Hi mini73,


    Zitat

    Da teilweise Hardware-Limitierungen dafür verantwortlich sind, wird sie lange im Kasten liegen.

    Tja das kommt davon wenn man zu früh kauft (liegt aber eh schon sicher ein Jahr im Kasten - da kanns auch noch ein paar Jährchen weiter liegen :D )
    Es geht wohl auch nicht die TT Premium 6400 wie ne Budget Karte zu verwenden und per vdpau über ne Nvidia auszugeben oder ?


    Zitat

    Vielleicht als Zweitreceiver oder Aufnahmeserver...?

    Na ja auch eher nicht hab ja eh noch zwei andere Receiver (einer davon auch ein Vdr)
    Hardwaremässig hab ich auch noch ne Budget S2 Karte und noch zwei Nvidias mit vdpau rumliegen.


    Aber den Link von dir schau ich mir jedenfalls trotzdem mal an -> Thanks.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Es geht wohl auch nicht die TT Premium 6400 wie ne Budget Karte zu verwenden und per vdpau über ne Nvidia auszugeben oder ?


    Warum nicht? Wo liegt das Problem?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Es geht wohl auch nicht die TT Premium 6400 wie ne Budget Karte zu verwenden und per vdpau über ne Nvidia auszugeben oder ?


    Doch, natürlich. Du brauchst nur einfach das Plugin dvbhddevice nicht laden, dann werden nur die Tuner benutzt. Und per softhddevice/xine(liboutput) benutzt du dann die Grafikkarte als Ausgabedevice.


    Und noch ein "Trick": du kannst auch dvbhddevice und softhddevice gleichzeitig laden und zwischen den Ausgabegeräten umschalten, wenn du das "primary device" in den Einstellungen veränderst (evtl. auf eine FB-Taste legen).
    Nur die gleichzeitige Benutzung von mehreren Ausgabegeräten kann der vdr (noch) nicht, also z.B. zwei verschiedene Sender auf zwei TVs gucken o.ä..
    Aber ich denke mal, wenn irgendwann vdr 2.0 released ist, wird auch in die Front irgendwann Schwung kommen. :)


    Lars.

  • Hi,


    Ok Danke - ich lass mich ja gern eines besseren belehren, jedenfalls gut zu wissen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • das Wahre scheint das ja nicht zu sein
    mit der Technotrend Premium S2-6400 (irgendwie ein echter Flop die Karte)


    Kann man so nicht sagen (obwohl ich sie mir aller Voraussicht nach auch nie kaufen werde), denn ihren Zweck erfüllt sie wohl.


    Zitat

    denn mpayer Plugin geht ja auch nicht damit soweit ich weiss.


    Sowas war aber schon mehr als ein Jahr vor ihrer Verfügbarkeit bekannt.

  • die ehd ist auch relativ limitiert und trotzdem rennt die besser als jede nvidia/intel/s3 karte
    (halt im vdr betrieb)
    wenn man nur nen vdr möchte ist die karte schon nicht verkehrt
    18watt für die tuner und die bildausgabe ist schon top
    und installationstechnisch 1 plugin + firmware + treiber (welche gut unterstützt werden)
    ist gegen die installierorgie bei den budget lösungen schon ein Segen
    vor allen funktiert die Fernbedienung ootb ;)


    Wenn die letzten 2 smt's irgendwann auch defekt sein sollten wirds bei den eltern definitiv eine S2-6400

  • Hi,


    halbfertiger,


    Zitat

    Sowas war aber schon mehr als ein Jahr vor ihrer Verfügbarkeit bekannt.

    Na ja mir wars halt nicht bekannt dachte auch automatisch das wird genauso wie mit den alten SD Vdr Karten TT Premium 1.3, 1.5, Nexuss laufen mit mplayer usw..
    Bin halt nicht dauernd up to date.


    Moorviper,

    Zitat

    wenn man nur nen vdr möchte ist die karte schon nicht verkehrt

    Kommt halt drauf an was man unter einem Nur Vdr versteht - ich kann nur sagen ich war früher
    mit den alten Vdrs mit ner SD FF Karte immer top zufrieden aber die konnten ja eben auch mittels mplayer Plugin schon
    avi oder mp4 abspielen, und mit dem mp3 Plugin dann halt mp3 und Dvds waren ja sowieso kein Problem bzw. auch Dvd Isos mit dvdswitch.


    Und eben das versteh ich unter nem Nur Vdr da ich es ja von den alten Vdrs so gewöhnt war der sollte also schon auch einige Medien abspielen können.
    Nun hab ich aber auch mal grad nen HD Vdr am Laufen und hab dabei erstmals sehen können wie xbmc aussieht und was das Teil kann
    da hab ich halt nun Feuer gefangen und möchte jetzt eben auch xbmc verwenden.
    Könnte die TT Premium S2-6400 das was mit den alten Karten möglich war also abspielen von avis usw.. würd mich xbmc vermutlich nicht so reizen.


    Zitat

    und installationstechnisch 1 plugin + firmware + treiber (welche gut unterstützt werden)


    ist gegen die installierorgie bei den budget lösungen schon ein Segen

    Ja das is sicher wahr aber heute gibts ja schon einige Fertig Vdr Distris
    wo zumindest vieles schon nach der Install out of the box läuft.


    Ich hab grade in der letzten Zeit mal die Gen2vdr, easyvdr, und nun yavdr ausprobiert und alle drei liefern gleich nach der Installation
    Vdr Bild mit ner Budget Karte über Nvidia vdpau als Ausgabe.


    Aber egal irgendwann wird meine TT Premium S2 6400 schon noch mal Verwendung finden.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • ^^;-)
    deswegen schrieb ich ja

    Zitat

    Wenn die letzten 2 smt's irgendwann auch defekt sein sollten wirds bei den eltern definitiv eine S2-6400


    denen reicht tv schauen und aufnehmen

  • Alles klar,


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass SD-FF-Karten das alles auch nicht von Anfang an konnten. So wie die 6400 eben auch nicht. Wird schon noch werden...


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Hi sinai,


    Zitat

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass SD-FF-Karten das alles auch
    nicht von Anfang an konnten. So wie die 6400 eben auch nicht. Wird schon
    noch werden...

    Ja genau die Hoffnung stirbt zuletzt - hoffe auch das da mal was kommt, solange muss man sich halt gedulden.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!