VDPAU fähige Grafikkarte für Esprimo E5915 gesucht

  • Ich habe hier etwas ältere, schön leise Bürorechner, die als VDR im Wohnzimmer keine schlechte Figur machen würden.


    Es handelt sich bei dem Typ um Fujitsu Siemens Esprimo E5915.


    Die Onboard Grafik von Intel ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten betrachtet nicht schlecht, aber eben nicht gut genug. Meine eigentlich mal für diese Zwecke angeschaffte Asus EN210 silent passt mit ihrem breiten Kühlkörper leider nicht neben die PCI-Riserkarte. (Ein Bild der Ecke im Rechner hängt unten dran.)


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Grafikkarte die folgende Randbedingungen erfülllt:

    • PCIe x16
    • ist nicht (viel) breiter als der eigene Slot
    • VDPAU
    • Low Profile
    • HDMI Ausgang auf dem Kartenslot
    • leise
    • preiswert

    Fällt euch dazu spontan etwas ein? Welche würde passen?

  • schaue mal nach zotac karten die haben etliche single slot karten


    nur wenn man dann noch low profile sucht
    kannste günstig vergessen ;)

  • Hallo,ist es nicht sinnvoller andere flex PCI riser karte zu besorgen.Die steckst du dann in zweite PCi platz und du hast die erste platz frei und kannst du da asus GT 210 einbauen.Nur so als gedanke stütze ;D .


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Bei Alternate.de
    EVGA GT 210 Passiv belegt nur ein Slot
    Bestellno; JBXZJF ca. 26,99 €uros


    mfg emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Oggy: Ja ich habe hier noch diverse PCI-Karten, die ich gern irgendwo laufen sehen würde. (z.B. DVBC Terratec Cinergy 1200)

    veni32: Das Blech am Riser macht einen nicht unerheblichen Anteil des Gehäuses aus. Darauf wollte ich eigentlich nicht verzwichten.


    Grössere Blecharbeiten würde ich mir auch gerne sparen.


    Es muss doch einfach irgendeine Karte geben -- wenn die dann eine Lüfter hat wäre das ja auch nicht tragisch.


    Ich habe bisher immer noch keine gefunden.


    Wen es interessiert: bei dem Rechner handelt es sich um ein Nachfolgegerät von dem Teil mit dem man sich hier im Forum mal eine Weile beschäftigt hatte: Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin) (Juni 2009)


    Das Gehäuse scheint gleich zu sein aber die Hardware macht mehr her:

    • Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (Dual-Core 64Bit)
    • Intel i965 Onboard Grafik (XvMC als Ausweg?)
    • HDA intel Sound
    • max 4GB DDR2 RAM
    • 1 Gbps Ethernet
    • 4 Sata Ports
    • 6 USB2 Ports hinten, 2 vorne
    • 2 serielle Schnittstellen
    • Slots auf dem Board 1 * PCIEx16, 1 * PCIEx1, 2 * PCI
    • Slots direkt nutzbar: PCIEx16 low-profile, 2 * PCI auf Riser-Card
    • spezielles Netzteil (250W)

    Das reicht also für yavdr und würde beim Auffinden einer passenden Grafikkarte wenig Schmerzen bedeuten.

  • tefans


    Mit dieser wärest Du besser beraten. Alternativ die hier.


    Albert

  • Wie sieht es bei Dir mit dem Gehäusedeckel aus ? Hast Du den Deckel wieder drauf ?

    Noch nicht -- ich teste derzeit noch mit einem alten, kleinen TFT der nur einen VGA Eingang hat.
    Ich habe die Lüftung schon etwas höher gedreht und eine Windleitpappe eingebaut. Da der Deckel im Bereich der Karte Löcher sind denke ich das es kein ernsthaftes Temperaturproblem geben wird.

  • Die beiden brauchen laut Webseite mindestens ein 300 Watt-Netzteil und das Spezialteil des Rechners hat nur 250.


    Ich bezweifle es sehr, selbst, wenn Du nur Crysis spielen würdest. In VDR-Betrieb wird die Leistungsaufnahme die 80 Watt Grenze nicht überschritten. Die 210 ist aber auch OK, wenn Du keine Reserven für XBMC brauchst.


    Albert

  • @DaKilla Die beiden brauchen laut Webseite mindestens ein 300 Watt-Netzteil und das Spezialteil des Rechners hat nur 250.

    So genau muss man das nicht nehmen, die Wattangaben sagen nicht viel aus.


    Wichtiger ist da schon die Angabe vom Strom, den muss das Netzteil auf der 12V Leitung bringen.


    Die Angaben scheinen aber recht großzügig zu sein:

    Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (Dual-Core 64Bit)

    Du meinst den E 6300?
    Der hat nur 65W TDP.
    Die GT 430 soll auch 50-60W haben.
    Zusammen sind das 145W, also etwa 12A bei 12V.
    Dann kommen noch die Festplatten und so dazu, aber wesentlich über 15-16A wirst du mit dem System nicht hin bekommen.


    Das Hauptproblem dürfte aber die Kühlung werden, das könnte kritisch werden. Da musst du zusehen, dass die Karte in ihrer Ecke genug Luft bekommt. Nicht dass die den Hitzetod stirbt.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    TDP ist eine Spezifikation (für die Hersteller von Kühler), meist auch die Maximalleistung! Die erreicht niemand unter VDR. Gefühlt realistisch: TDP/3 = tatsächliche Leistungsaufnahme, eher noch darunter.


    Albert

  • jo hatte nen kühler für bis 35 TDP auf nem g620t der lüfter hat sich immer nur ganz kürz bewegt und war eigentlich immer passiv ;)

  • TDP ist eine Spezifikation (für die Hersteller von Kühler), meist auch die Maximalleistung! Die erreicht niemand unter VDR.


    Das ist mir klar!
    Und auf die Maximalleistung muss das Netzteil auch ausgelegt sein, sonst würde es ja abrauchen, wenn sich mal was (Treiber, Codec,...) aufhängt und der Rechner die zieht.


    Die Sache ist nur, dass der Rechner in der Konfiguration Maximal nur ~15-16A aus der 12V Schiene ziehen kann.
    Die vom Kartenhersteller empfohlenen 22A sind massiv übertrieben(-vorsichtig).
    Ein 250W Netzteil, was etwa 15A bei 12V bringt sollte bei der Konfiguration reichen.

    Gruss
    SHF


  • tefans
    ich bin an dem Esprimo E5915 von Pollin interessiert, damit ich ihn aber als VDR verwenden kann, müsste ich wissen ob dort ein DVB-S-FF (TT-2300-modded) reinpassen würde. Diese FF ist releativ lang (wie alle alten TT-DVB-S-FF).

  • Im Datenblatt steht, das eine Karte mit 210mm geht. Es sollte also passen.


    Ich hab kürzlich so einen live offen gesehen (die gibt es derzeit nicht nur bei Pollin) und denke, dass es echt knapp wird. Der CPU-Kühler nimmt bei dem BTX-Board einiges an Länge weg.

    Gruss
    SHF


  • Wäre eine 1A Hardware für einen VDR mit einer SD-FF. Wollte ungerne einen Esprimo bestellen um herraus zu finden dass die FF nicht passt, weil ausser als VDR hätte ich dafür keine Verwendung.


    Habe Zuhause zwei HP Evo D510 SFF ubd einen Compaq Evo (genau so klein wie der HP) und da passen die TT DVB-S 2300 gerade so mit bisschen Luft rein.


    Gesendet von meinem GT-I9100G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!