[softhddevice] Mediaplayer

  • Ich fange hier mal neu an, ist eine Fortsetzung der Diskussion im 0.5.1 Announce Thread.


    Im Prinzip gibt es doch schon alles.


    Es gibt ein Musik, Bilder, Dvd und Video Plugin. Die meisten sind auch nicht schlecht.
    Kann man die nicht auf ein gemeinsames Aussehen trimmen?
    Bzw. die vorhandenen Bugs fixen, damit sie verwendbar sind.


    Das Problem ist ein kompletter Mediaplayer ist doch recht viel Arbeit für eine einzelne Person.


    Ich bin gerade dabei meinen Diashow Patch für softhddevice in ein eigenes Plugin umzuwandeln.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Für mich persönlich ist XBMC noch immer die beste Lösung für alle anderen Medien außer LiveTV und Aufnahmen. Also ich brauch keinen integrierten Medienplayer.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im Prinzip gibt es doch schon alles.


    Es gibt ein Musik, Bilder, Dvd und Video Plugin. Die meisten sind auch nicht schlecht.
    Kann man die nicht auf ein gemeinsames Aussehen trimmen?
    Bzw. die vorhandenen Bugs fixen, damit sie verwendbar sind.

    stimmt das so in etwa?


    Musik-Plugin: --> music bzw. mp3/mplayer-plugin
    Bilder-Plugin: --> picselshow (bzw. später dann "Diashow Patch für softhddevice in eigenem Plugin")
    Dvd-Plugin: --> dvd, dvd-switch (mit Problemen der Menüdarstellung bei HD-Auflösungen)
    Video-Plugin: --> mp3/mplayer-plugin


    +1 für ein schmales flinkes softhddevice-plugin


    ciax

  • Hallo,


    Die bestehenden Player anzupassen wäre wohl der am besten gehbare Weg.
    Z.b beim DVD Player Plugin müsste man das Startmenü reparieren wenn das OSD auf 1920 × 1080 steht.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • XBMC bitte in der Diskussion hier komplett außen vor lassen. Es soll tatsächlich Leute geben, die alles ordentlich unter einer Oberfläche (VDR) haben wollen.


    Erstmal danke für das Erhören der Rufe nach einem eigenständigen Plugin für die Diashow. Bin auch für ein möglichst schlankes Ausgabe-Plugin.


    Was mir noch einfällt:
    mp3-Plugin/music-Plugin: Aktuell greift das Teil auf mehrere Libraries zu. Das ist relativ viel Code für relativ wenige Formate. Ich hätte z.B. gerne noch AAC. OGG-Streaming ist aktuell ganz tot. IMHO wäre es ein großer Mehrwert hier FFMPEG als Eingangs-Decoder zu haben (libavcodec). Ich habe mich schon damit befasst und einige Hintergrundinfos beschafft. Ich glaube aber nicht das ich das in erträglicher Zeit alleine hinkriege. Für mich ist vor allem die Übergabe der decodierten Daten an den VDR ein Rätsel, da ich bei den ganzen PCM-Audioformaten nicht durchblicke. Eventuell findet sich da noch jemand, der da auch Interesse hat.


    Video-Plugin: MP3 macht kein Video. Bleibt das Mplayer-Plugin. Schön wäre, wenn das Plugin sein OSD trotz laufendem MPlayer noch darstellen könnte. Hier wäre aber wohl etwas am softhddevice zu tun, dass das geht.

  • Ich nutze derzeit auch noch XBMC, allerdings nur deshalb weil es für den VDR nichts Vernünftiges gibt.


    Gruß


    ee

  • XBMC bitte in der Diskussion hier komplett außen vor lassen. Es soll tatsächlich Leute geben, die alles ordentlich unter einer Oberfläche (VDR) haben wollen.


    [...]


    Schön wäre, wenn das Plugin sein OSD trotz laufendem MPlayer noch darstellen könnte. Hier wäre aber wohl etwas am softhddevice zu tun, dass das geht.


    Wenn das geht (VDR OSD über dem MPlayer) dann geht auch die erste Forderung mit xbmc/Freevo IM VDR (alles unter einer Oberfläche).
    DAS wäre IMHO die Zukunft https://www.dropbox.com/sh/sh51kxs1cl991xy/GI88tCI4aY (So ab Sekunde 40)



    Aber AFAIK geht es mit VDPAU ja nicht das VDR OSD über die Ausgabe anderer Programme (z.B. mplayer) zu legen (deswegen fällt das mplayer Plugin komplett flach). Deswegen fallen diese Lösungen ja alle flach und es benötigt VDR Plugins die ihre Ausgabe selber erzeugen und direkt an softhddevice weitergeben.


    Oder verstehe ich da was falsch?


    cu

  • Das einzige Plugin was systembedingt Probleme bereiten wird ist das video-Plugin da man hier etwas ausserhalb des VDR startet - das mplayer-plugin funktioniert hierfür nicht. Oder ein wie auch immer geartetes Plugin was files aufbereitet an softhddevice übergibt ?


    Für Bilder/MP3 Plugin wäre es gut wenn softhddevice Stillpicture beherrschen könnte. DVD/DVD-Switch wurde ja schon genannt - muss dann halt mal jemand machen dem es weh tut.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi
    ich finde auch das xbmc absolute kein ziel ist


    ich möchte das schlanke und aufgerawumte menu vom vdr und nicht so nen aufgeblasenes klick klack wusch ding


    dazu konnt das zwei verschiedene systeme gar nicht geht. auch frauchen sagt klar. nein.

  • Hi
    ich finde auch das xbmc absolute kein ziel ist


    ich möchte das schlanke und aufgerawumte menu vom vdr und nicht so nen aufgeblasenes klick klack wusch ding


    dazu konnt das zwei verschiedene systeme gar nicht geht. auch frauchen sagt klar. nein.


    Geschmäcker sind halt verschieden. Man kann auch 20 Plugins mit dem VDR starten, die das Menü vollmüllen. Aber ich klink mich hier raus, da ich mit XBMC zufrieden bin, auch wegen airplay und
    solchen Geschichten. Meine Frau nutzt sowas eh nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Warum immer xbmc oder gar nix? Freevo (wer Freevo nicht mag, es gibt auch noch andere) ist schlank, aufgeräumt und funktioniert. Im Prinzip ist Freevo das was wir und alle von einen VDR Mediaplayer Plugin wünschen ;)


    Ich finde xbmc für den TV auch etwas sehr unpraktisch. Die ganze GUI ist etwas verwirrend. Also ich kann die xbmc Gegner die um den WAF Faktor fürchten verstehen ;)


    cu

  • Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass es darum geht, wie man Mediencenter-Features über klassische VDR-Plugins abbilden könnte und im Zusammenhang mit softhddevice nutzen könnte (alternativ zum xineliboutput-Medienplayer). Mediencenter-Apllikationen wie XBMC und Freevo sind in diesem Thread nicht das Thema. Deshalb können sich alle XBMC- und Freevo- und Enna-Fans zurücklehnen und in anderen Threads posten.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Das könnte mal wieder so ein Wunschkonzert-Thread sein, wo alle sagen wie es sein soll und wie es überhaupt nicht sein soll und was die Ehefrau und der Onkel dazu sagen und keiner macht am Ende die Arbeit und am Ende gerät der Thread in Vergessenheit. :mua

  • Ist doch alles gesagt, es soll kein Mediaplayer ins softhddevice sondern die vorhandenen Plugins auf Vordermann gebracht werden. Fertsch! :D Wenns darum geht, passt der Threadtitel nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Richtig, der Threadtitel passt nicht: Müsste heißen "Medienplayer-Funktionen von vdr-sxfe über Plugins für softhddevice verfügbar machen". Oder so.


    EDIT: Oder "Medienplayer-Funktionen aus vdr-sxfe über Plugins für softhddevice wiederbeleben"


    Andererseits hieß der Threadtitel aber bisher auch nicht: "Was ist Euer Lieblings-Mediacenter? Welches hasst Ihr? Warum?". Es ist doch klar, dass XBMC-Fans hier gar nicht reinschauen in den Thread, weil sie Ihr Glück schon gefunden haben.


    Gruß
    hepi

  • Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass es darum geht, wie man Mediencenter-Features über klassische VDR-Plugins abbilden könnte und im Zusammenhang mit softhddevice nutzen könnte (alternativ zum xineliboutput-Medienplayer). Mediencenter-Apllikationen wie XBMC und Freevo sind in diesem Thread nicht das Thema. Deshalb können sich alle XBMC- und Freevo- und Enna-Fans zurücklehnen und in anderen Threads posten.


    Ich denke du hast meinen Ansatz einfach nicht verstanden. Es ging mir nicht darum das Freevo toll ist, es ging mir darum das Freevo bereits jetzt ein tolles VDR Mediacenterplugin ist. Zumindest unter softdevice funktioniert das alles jetzt schon. Die Frage ist ob das nicht auch ein Weg (evtl. sehr viel einfacher als haufenweise VDR Plugins zu programmieren?) für softhddevice wäre?


    BTW: Das da irgendwann nochmal was mit den VDR Mediacenterplugins passiert glaube ich eh nicht.


    cu


  • Ich denke du hast meinen Ansatz einfach nicht verstanden. Es ging mir nicht darum das Freevo toll ist, es ging mir darum das Freevo bereits jetzt ein tolles VDR Mediacenterplugin ist


    Ah, ok, stimmt, ich habe Deinen Ansatz nicht verstanden. Sorry! Kenne mich mit Freevo sowieso nicht aus.


    Der Punkt mag aber sein, dass eine "Masse" konservativer VDR-Nutzer, die animierte und slidende Menüs hasst, alles zu nutzen konsequent abblockt, was sich nicht genauso anfühlt wie der Medienplayer in vdr-sxfe. :mua


    Gruß
    hepi

  • Keine_Ahnung: Vielleicht magst du in einem seperaten Post/Thread mal skizzieren was du da wie von wo eingerichtet hast - ich hatte das vor ein paar Wochen mal versucht (recht halbherzig bestimmt) einzurichten und bin damit irgendwie nicht klar gekommen. - Anschauen würde ichs mir schon gern. Was XBMC angeht: Die Frage ist welches Skin man benutzt und wie man es einrichtet - die Bedienung kann da sehr verschieden sein. Aber das ist ja nicht das Thema.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Stimmt. Die "Thread-Eröffnung" ist etwas unglücklich ;)


    Es wurde dort eigentlich garnichts zur Diskussion gestellt.


    Huch? Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?


    Zitat

    Es gibt ein Musik, Bilder, Dvd und Video Plugin. Die meisten sind auch nicht schlecht.
    Kann man die nicht auf ein gemeinsames Aussehen trimmen?
    Bzw. die vorhandenen Bugs fixen, damit sie verwendbar sind.


    Ich dachte mir Empfehlungen. Wie Plugin xyz kann das gut.
    Dann Bugreports Plugin xyz geht nicht mit SoftHdDevice, weil xyz nicht unterstützt wird.
    Oder direkte Fehler im Plugin xyz.


    Dann natürlich auch: braucht man nicht, es macht ja schon XBMC. Wobei ich persöhnlich XBMC für den größten Schrott halte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!