yaVDR headless auf Cubieboard 3 bzw. Cubietruck?

  • Hallo yaVDRler.
    Nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Ich habe mir jetzt einen Cubietruck zugelegt und wollte wissen, ob es praktisch möglich ist, diesen als yaVDR Server zu betreiben.


    Ausgangssituation: Ich habe aktuell einen headless Server und zwei Raspberrys, die als XBMC Clients via XVDR darauf zugreifen.


    Ziel: Den aktuellen Server durch ein Cubieboard 3 zu ersetzen.


    Warum: Der Server ist zwar leise, aber für das Wohnzimmer in dem er steht (und stehen muss) immernoch zu laut - das könnte der Cubie besser, denke ich... Außerdem sollte dadurch die Energiebilanz noch etwas weiter sinken :)


    Jetzt könnte man doch theoretisch zwei externe DVB-C Karten verwenden, oder? Das Problem sehe ich nur in der CPU-Architektur auf dem Cubie - dadurch kann man den Installer nicht verwenden, oder?


    Grüße
    doe

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • dadurch kann man den Installer nicht verwenden, oder?

    Nicht nur den Installer sondern alle architekturabhängigen Pakete - es hält dich natürlich niemand davon ab die Pakete für die ARMv7h-Architektur neu zu bauen - aber eigentlich der Umfang einer normalen yaVDR-Installation für ein schlankes headless System totaler Overkill...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Selbst ist der Mann. Ein paar Pakete findest du z.B. im Link in meiner Signatur.
    Ist nur eine kleine Sammlung mit ein paar Anpassungen für ARM und zu Crosscompilen.
    Das läuft hier so bei mir.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Nicht nur den Installer sondern alle architekturabhängigen Pakete - es hält dich natürlich niemand davon ab die Pakete für die ARMv7h-Architektur neu zu bauen - aber eigentlich der Umfang einer normalen yaVDR-Installation für ein schlankes headless System totaler Overkill...


    Hättest Du eine gute Idee parat? Oder wäre die schnellste Lösung Ubuntu/Debian Server + VDR und dann manuell konfigurieren?


    Cool wäre so ein vorkonfiguriertes VDR SD-Karten Image ja schon :) ...und wenn es dann noch einen Adapter von USB zu PCI gäbe, damit ich meine DVB-Karten mit verbauen könnte - das wär's.

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • Zitat

    Warum nicht vdr4arch? Da bekommst du alles was du brauchst und das wiki ist auch gut.


    Danke für den Tipp!

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • es gibt usb zu pci
    der kostet aber meine ich so um die 500€
    also für deppen mit vieeeeel geld und dem bedürfnis völlig veraltete technik weiternutzen zu müssen ;)


    den einzigsten adapter dieser art den ich für sinvoll halte ist ein thunderbolt2 auf pci-e adapter ^^

  • Das wird jetzt wirklich OT, aber USB zu PCI kann es nicht geben. Die niedrigen Latenzen die man auf dem PCI braucht lassen sich niemals über USB abbilden.
    Siehe auch: http://www.heise.de/ct/hotline/PCI-Karte-am-USB-319162.html
    Dazu macht es natürlich heutzutage keinen Sinn mehr *irgendetwas* für PCI zu entwickeln (sondern höchstens PCIe)


    Thunderbolt (2) transportiert übrigens native PCIe-Lanes, die müssen also tatsächlich nur wieder "auf den Sockel" gebracht werden, eine Protokollumwandlung (wie sie zwischen USB und PCI nötig wäre) findet nicht statt.

  • pci zu usb meinte ich natürlich


    doch die gibts
    nur gehen damit nicht alle karten
    und wie gesagt sehr teuer


    ist denke ich eh nur für spezialkarten entwickelt worden

  • ...was für eine Karte meinst Du da genau?


    Ein PCI-USB-Kontroller gibt's für schlankes Geld...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • rell ein bisschen OT aber hätte doch noch eine Frage. Verwendest du den
    Kernel 3.4 oder sunxi-next? Ich brauche einen Kernel > 3.14 wegen
    meinem DVB-Stick kriege aber sunxi-next einfach nicht gebootet.


    Gruß


    Kai

  • sunxi-3.4


    Den Treiber für deinen Stick müsstest du dir dann halt von Hand bauen bzw. backporten...
    Gruß Andreas

  • Danke für die Antworten.
    Es ist eine PCTV 461E. Wird ab Kernel 3.14 direkt unterstützt und läuft auf meinem VDR-PC ganz gut.
    Backport mit media_build hab ich probiert. Make läuft aber leider nicht durch und die Infrastruktur für DVB hat sich zwischen Kernel 3.4 und Kernel 3.14 ganz schön geändert. Da wird der Backport wahrscheinlich schwierig.


    Ich muss mir mal ein serielles Kabel schnitzen und mal schauen was da bei u-boot los ist.


    Gruß


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!