[yavdr-0.5 stable] Beim Zappen manchmal kein Bild+Ton

  • Wenn ich so durch die Sender zappe, dann passiert es alle 30 bis 40 Senderwechsel dass das Bild dunkel bleibt und auch kein Ton da ist.
    Jetzt genügt es, wenn ich einmal zum nächsten Sender schalte und dann gleich wieder zurück und sofort ist das Bild wieder da.
    Ich benutze yavdr-0.5-stable, kernel-3.11.0 (gleicher Fehler auch beim kernel-3.2.0) und nvidia-331, TBS-DVB-Karten TBS6981, TBS8922


    Hier mal ein Auszug aus dem syslog, wenn das passiert.
    Ich habe hier auf Channel 9 (arte-HD) geschaltet und das Bild blieb schwarz, dann auf Channel 10 (rbb-HD) (der hat sofort Bild+Ton) und wieder zurück auf Channel 9 und Bild+Ton ist wieder da.

    Die Anzeige im femon-Plugin ist dabei einwandfrei, d.h. die STR/SNR sind im grünen Bereich und auch BER und UNC sind auf "0"! Auch LOCK, SYNC usw. sind in Ordnung.
    Also der Empfang selbst ist einwandfrei, es gibt eben nur kein Bild+Ton.


    Das ist jetzt nicht so dramatisch, stört aber schon etwas und die Frage ist, ob dass nur bei mir so ist, oder ob es auch andere Betzroffene gibt.


    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hallo Paulaner,


    hier das gleiche Problem, aber schon seit längerer Zeit.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Moin,


    gleiches Problem hier. Ebenfalls schon länger. Ich meine mit MLD hatte ich das Problem auch.


    Gruß


    Obelix



  • OK, dann bin ich nicht ganz allein mit meinem Problem. 8)
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist das erst seit ein paar Wochen/Monaten so, ich denke als wir auf vdr-2.0.2 upgedatet haben.


    Vielleicht melden sich noch ein paar Leute, die das auch betrifft und wir finden die Ursache.
    Ich hatte ja erst die vor ein paar Monaten neu eingebaute DVB-Karte TBS-8922 in Verdacht, da diese immer als frontend0 gestartet wird und somit beim Umschalten ja immer die aktive Karte ist.
    Aber RPK und obelix setzen ja ganz andere DVB-Karten ein und haben das gleiche Problem. Also scheint es eine andere Ursache zu sein.


    Noch eine Feststellung von mir, wenn der Fehler auftritt:

    • Im femon-Plugin gibt es keinerlei Auffälligkeiten, alles ist im "grünen" Bereich
    • Wenn der Fehler da ist, dann kann ich im femon-Plugin auf die anderen Tuner umschalten und habe da Bild+Ton.
    • Im femon-Plugin auf das frontend0 zurückgeschaltet, dann wieder kein Bild+Ton, Bild+Ton ist wieder da.
    • Ich muss mindestens einmal im VDR einen Senderwechsel gemacht haben, um dann beim "alten" Sender sofort wieder Bild+Ton zu haben

    Verwendete Hard- und Software:
    HW: unicable-LNB von Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP, DVB-Karten TBS-6981, TBS-8922, Grafik Zotac Zone ediditon GT630, Mainboard Asus P8Z77-V LX
    SW: yavdr-0.5-stable, kernel-3.11.0 oder kernel-3.2.0, nvidia-331


    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Verschlüsselter Sender oder FTA?
    Ansonsten mal alle unnötigen Plugins, die sowieso nicht benutzt werden (z.B. osdteletext usw.) deaktivieren. Und vielleicht kann das auch mal jemand mit dem Stand in testing probieren.


    Lars.

  • Ist bei mir auch so, schon seit ein paar Jahren, genauer gesagt begleitet mich das "Problem" schon seit yaVDR 0.4 (in 0.3 gab es das nicht) und hat sich mit 0.5 "verstärkt". Neu dazu gekommen ist seit 0.5, daß in unregelmäßigen Abständer yaVDR nicht bzw. sehr träge reagiert, z.B. beim Umschalten (dauert dann bis zu 30 Sekunden), um dann wieder einwandfrei zu funktionieren. Nutze nur die "Standardversion, ohne jegliche Modifikationen. Halte mich nur durch update - dist-upgrade aktuell.


    Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ist bei Weitem das kleinere Übel gegenüber dem Kaufdreck, den es sonst noch gibt :).


    Gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Verschlüsselter Sender oder FTA?


    Das tritt bei mir vorwiegend nur bei unverschlüsselten Sendern auf. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur sehr selten auf die verschlüsselten Sender (HD+, ORF) schalte.
    Ich habe mal mein 1. Post ergänzt, da hatte ich auf "art HD" (channel 9)geschaltet und dann auf "rbb Berlin HD" (channel10) und zurück.


    Die "unnötigen" Plugins werde ich mal deaktivieren und heute Abend wieder schauen, was passiert.


    Paulaner

  • Ich habe mal ein paar Plugins, u.a. auch das osdteletext-Plugin deaktiviert, aber das hat nichts gebracht.
    Nach intensiven Zappen kam es wieder bei einem FTA-Sender zum Fehler "kein Bild+Ton".
    Ich habe auch mal auf die Ausgabe "xine" umgestellt, das hat nichts gebracht, da der Fehler wieder auftrat.


    Eines muss ich allerdings revidieren:
    Wenn der Fehler da ist und ich im femon-Plugin die Tuner umschalte, dann habe ich doch ein Bild, wenn wieder auf das frontend0 zurückgeschaltet wird.
    Ich habe das in meinem Post #4 mal korrigiert, obwohl ich mir fast sicher war, dass das mal so war!


    Paulaner

  • An Karten scheint ja alles dabei zu sein: TBS, Cine, Satix...


    Es scheint ja auch ein Ringbuffer vollzulaufen. Das deutet darauf hin, dass irgend ein receiver seine Daten nicht abholt. Ob das aber nun mit komischen Videodaten oder so zusammenhängt, lässt sich jetzt nicht sagen.


    Kann mal jemand auf testing wechseln, ob das mit dem 2.0.4 auch noch passiert?


    Lars

  • Kann mal jemand auf testing wechseln, ob das mit dem 2.0.4 auch noch passiert?

    Kann ich machen, wird aber vermutlich erst nach dem Wochenende, da wir Besuch bekommen.
    Kannst Du vielleicht noch kurz zeigen, was ich da alles ändern muss, damit ich das "yavdr-testing" bekomme!


    Paulaner

  • Das Problem kenne ich auch seit Jahren, gab schonmal irgendwo eine Diskussion darüber. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass das hin und wieder auftritt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann es sein, dass das nur bei Dual/Multi-Tuner Systemen auftritt weil der VDR beim Kanalwechsel bzw. Transponderwechsel den Tuner wechselt und es dabei gelegentlich zu dem genannten Problem kommt?

  • dass das nur bei Dual/Multi-Tuner Systemen auftritt

    Ich kann nur für meine Installation sprechen, da tritt das Problem gar nicht, noch nie mit FTA Sendern, VDR mit 4x Tuner bzw. 2x Tuner resp. nun 2x SATIP ...


    Es gab mal ein Problem bei verschlüsselten Sendern, vor kurzem, dies Problem lag aber an "anderer" Stelle und wurde inzwischen aussortiert ...


    Regards
    fnu


    PS.: Und ich nutze SHDD quasi seit Tag 1 im Dez. 2011 ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok, ich hab hier ein softhddevice, dass ohne USE_MPEG_COMPLETE kompiliert wurde (bzw. gerade noch "wird"):
    https://launchpad.net/~lars-ha…51/+listing-archive-extra
    Es ist gegen den vdr in stable gebaut und hat auch sonst den Stand von "damals".
    Einfach das deb herunterladen und mit "sudo dpkg -i ..." installieren.


    Wenn damit das Problem nicht mehr auftaucht, muss ich mal herausfinden, wozu dieser Schalter gut ist und ob er gebraucht wird.


    Lars.

  • Hi Lars,
    das teste ich Morgen mal (heute komme ich nicht mehr an den VDR) und werde berichten.
    Danke erstmal für Deine Bemühungen. Bis morgen also.


    Paulaner

  • Hi Lars,
    ich habe mal das geänderte softhddevice-Plugin getestet: Ergebnis: Fehler immer noch vorhanden!


    Jetzt habe ich einfach mal im WFE die Ausgabe von softhddevice auf "xine" umgestellt und dann wieder meine Zapper-Orgie gestartet: Ergebnis: Fehler tritt auch hier nach ca. 30...40 mal Senderwechsel auf!
    Fazit: Es liegt vermutlich nicht am Ausgabeplugin!


    Bei meinen ganzen Tests ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    Der Fehler, dass nach dem Umschalten auf einen Sender kein Bild+Ton da ist trat nach meinen bisherigen Tests "nur" bei den unverschlüsselten HD-Sendern auf (das sind bei mir eben alle ÖR-Sender von ARD und ZDF). Gestern am späten Abend hatte ich dann allerdings auch einmal bei ORF-HD den Fehler, das war mir bisher noch nicht aufgefallen! Das kann aber auch daran liegen, dass es ja auch nur 2 Sender vom ORF-HD gibt.


    Die einzige Gemeinsamkeit der ÖR-HD-Sender und vom ORF-HD die mir jetzt spontan einfällt ist für mich das Bildformat von 720p. Im Gegensatz dazu ist ja bei allen verschlüsselten HD+Sendern das Bildformat meistens 1080i. Das würde ja wiederum auf das Ausgabeplugin als mögliche Fehlerquelle schließen lassen! Wobei ich allerdings nicht weiß wie der VDR intern mit den DVB-Datenströmen arbeitet bzw. ob im VDR schon erkannt wird, welche Bildparameter, sprich Bildauflösung vorhanden sind.


    Vor einem halben Jahr habe ich ja einen kompletten HW-Wechsel gemacht, vom AMD-Prozessor (Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GT430-Grafikkarte,Athlon 240e Prozessor) zum jetzigen System mit einem Intel-Prozessor (i5-2500 3,3GHz, Asus P8Z77-V_LX Mainboard, GT630-Grafikkarte). Zu dem Zeitpunkt ist dann auch, falls ich mich nicht irre, auch der Wechsel auf den vdr-2.0.x gekommen.
    Vielleicht ist es also auch ein HW-Problem bzw. ein Problem beim Zusammenspiel von Hardware und Software/Treiber, was nur ein paar User betrifft. Denn bei vielen VDR-Usern scheint es ja dieses Problem nicht zu geben, sonst hätten sich schon noch mehr Leute gemeldet. Und wie schon gesagt, tritt der Fehler nur sehr selten beim Umschalten auf einen anderen Sender auf.


    Momentan ist das alles sehr nebulös und ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte. ?(
    Ich habe auch schon jeweils eine der 2 DVB-Karten ausgebaut so dass nur noch 1 DVB-Karte im VDR war und konnte immer durch "Power-Zappen" nach vielen Senderwechseln den Fehler provozieren.
    Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee was man probieren könnte, ansonsten werde ich wohl damit leben müssen das isch ab und zu mal beim Zappen kein Bild+Ton habe.


    Paulaner

  • Was passiert denn, wenn du in dem Moment, wo du kein Bild hast, eine Sofortaufnahme startest? Dann könnte man sehen, ob es die Empfangs- oder Ausgabeseite betrifft.


    Viel fällt mir aber auch nicht mehr ein. Ich werde mal zusehen, dass ich den vdr 2.0.6 mal online kriege.


    Lars

  • Irgendwo gabs diese Tests schonmal. Weiss jetzt aber nicht mehr wo.


    Ich hatte immer das Gefühl, dass das sporadisch bei Transponderwechseln auftritt. Wenn ich von ARD auf Sat1 umschalte und es bleibt schwarz, kann ich danach auch nicht von Sat1 auf Pro7 schalten. Muss dann einen anderen Sender (Transponder) nehmen, dann gehts wieder.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was passiert denn, wenn du in dem Moment, wo du kein Bild hast, eine Sofortaufnahme startest?


    Das habe ich gerade getestet: Sender "MDR Sachsen HD" läuft -> Umschalten auf "NDR FS NDS HD" und kein Bild+Ton.

    • Pause-Taste gedrückt = Live-Signal anhalten: Es wird nichts aufgenommen, d.h. die 00001.ts-Datei ist 0kB groß bzw. leer
    • Aufnahme über EPG programmiert und gestartet: Es wird nichts aufgenommen, die 00001.ts-Datei bleibt leer

    Nach dem ich jetzt ein paarmal versucht hatte, die Aufnahme zu starten ist der VDR von der "leeren" Aufnahme wieder zurückgesprungen und auf einmal war das TV-Bild da, ohne dass ich jetzt den Sender gewechselt habe. Wie vermutet liegt es wahrscheinlich nicht an der Ausgabeseite, da ja bei mir der Fehler bei softhddevice und auch beim xine-Plugin auftritt.


    Ich werde mal zusehen, dass ich den vdr 2.0.6 mal online kriege.

    Du musst da jetzt keine große Energie reinstecken, denn Ihr wolltet ja eh demnächst das yavdr-stable aktualisieren. Das würde mir reichen.


    Paulaner
    PS: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja vor einem halben Jahr auch an der Empfangsanlage was geändert habe: Austauch des Quad-LNB gegen einen Inverto-Unicable-LNB, da ich nur noch 1 Kabel hinter die Sockelleiste bekommen habe. Also habe ich praktisch fast alles rings um den VDR erneuert, so dass dadurch die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher wird! X(
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!