[geloest] Cine S2 firmware

  • Hi !


    Seit dem Update eben geht meine Cine S2 nimmer...


    locate findetsie noch (mlocate ist heuet noch nicht gelaufen)

    Code
    locate ngene |grep fw
    /lib/firmware/ngene_15.fw
    /lib/firmware/ngene_17.fw
    /lib/firmware/ngene_18.fw


    Im Verzeichnis ist sie nimmer

    Code
    root@vdr:/lib/firmware# ls -l ng*
    -rw-r--r-- 1 root root 23466 Mai 18  2012 ngene_15.fw
    -rw-r--r-- 1 root root 24446 Mai 18  2012 ngene_17.fw


    Und die Kiste meckert beim start


    Code
    Apr 20 15:53:55 vdr kernel: [	2.461579] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    Apr 20 15:53:55 vdr kernel: [	2.462208] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    Apr 20 15:53:55 vdr kernel: [	2.462295] ngene: Device version 1
    Apr 20 15:53:55 vdr kernel: [	2.877621] ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
    Apr 20 15:53:55 vdr kernel: [	2.877625] ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • bei mir isses der stable gewesen....


    kann man hier manuel laden


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @all


    Manuell laden kann man machen, muss mann aber nicht, der richtigere Weg wäre: https://bugs.launchpad.net/bugs/938121


    Zitat von Ubuntu

    Please help us by testing this new package. See https://wiki.ubuntu.com/Testing/EnableProposed for documentation how to enable and use -proposed. Your feedback will aid us getting this update out to other Ubuntu users.


    Die FW fehlte von Anfang an in Precise im zugehörigen Ubuntu Paket "linux-firmware-nonfree", daher nochmals die Bitte an alle Nutzer, das Paket aus Proposed zu installieren, zu testen und Feedback dazu zu geben, auch das gehört dazu ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es ist ja schön dass der Bug behoben wurde.


    Aber man sieht was die Änderung bei den einem oder anderen User hervorruft. Man hätte auch, wie man das yaVDR Paket angepaßt hat, im Forum einen Hinweis Thread starten können für Betroffene User und nicht erst wartet was passiert oder sich durch Threads lesen muss damit man die nötigen Infos findet.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Man hätte auch, wie man das yaVDR Paket angepaßt hat, im Forum einen Hinweis Thread starten können für Betroffene User und nicht erst wartet was passiert oder sich durch Threads lesen muss damit man die nötigen Infos findet.


    Was soll der Quatsch? Seit wann lesen die User was wir schreiben? Die Hälfte aller Threads in diesem Forum wären nicht existent, wenn gelesen würde was wir bereits geschrieben haben. Und ich lasse mich mit Sicherheit nicht darauf festnageln in Zukunft jede Paketänderung anzukündigen. Wo gehobelt wird fallen halt Späne.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist doch aber was wahres dran:
    Ein upgrade zerschiesst aktuell so ziemlich jeden vdr mit einer Cine Karte drin.
    Da wäre ein allgemeiner Hinweis schon nützlich...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Ist doch aber was wahres dran:
    Ein upgrade zerschiesst aktuell so ziemlich jeden vdr mit einer Cine Karte drin.
    Da wäre ein allgemeiner Hinweis schon nützlich...


    Ja dann mach doch! Hindert dich doch keiner.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na nun gibts den Thread ja hier schon und jeder der suchen kann wird die Lösung auch finden.


    Passt aber halt nicht so ganz zusammen: Einerseits meckern das Eure Nachrichten nicht gelesen werden und andererseits solche Informationen nicht verteilen. Würde einfach nen besseren Eindruck machen wenn Ihr vor bekannten Problemen warnen würdet. Passiert ja ab und an auch mal.
    Insofern nur als Anregung: Wäre in Zukunft schön sowas vorher zu wissen. ;)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Passt aber halt nicht so ganz zusammen: Einerseits meckern das Eure Nachrichten nicht gelesen werden und andererseits solche Informationen nicht verteilen. Würde einfach nen besseren Eindruck machen wenn Ihr vor bekannten Problemen warnen würdet. Passiert ja ab und an auch mal.
    Insofern nur als Anregung: Wäre in Zukunft schön sowas vorher zu wissen. ;)


    Jetzt reicht es mir aber. Einer von euch Usern mailt uns, dass es einen Konflikt gibt zwischen unserem Paket und dem aus Precise. Die Firmware-Datei ist in beiden Paketen enthalten. Richtig überraschend kam das nicht, weil ich das bei meinen Experimenten mit raring schon bemerkt hatte. Wir entfernen die Datei aus unserem Paket und nun behauptet ihr, die Datei wäre in keinem Paket vorhanden. Wir sollten die Kommunikation mit euch komplett einstellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • <g> deswegen ist so gut mit Euch reden. ;)


    Bei zwei Geräte ausprobiert: Nach einem dist-upgrade ist keine 18er fw mehr vorhanden, andere berichten ja dasselbe.
    Es sagt ja auch niemand das das ganze leicht zu handhaben ist (Auch wenn ich eher andersherum gewartet hätte bis die fw definitiv über ubuntu/debian kommt, aber Ihr macht hier die ganze Arbeit also ists natürlich auch Eure Entscheidung).
    Wo ist denn eigentlich das Problem?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Auch wenn ich eher andersherum gewartet hätte bis die fw definitiv über ubuntu/debian kommt, aber Ihr macht hier die ganze Arbeit also ists natürlich auch Eure Entscheidung


    Das hört sich nicht nach eine "Schmalspurbahn" an. :D


    Wo ist denn eigentlich das Problem?


    Nirgends, solange Du die ngene_18.fw gesichert hast BEVOR Du upgradest oder andersrum: zwischen die Kopfhörer. ;)


    Albert

  • [ ] Du hast wie immer verstanden worum es geht.


    Ja, ich hab innerhalb von 2min die Firmware von meiner produktiven Partition wieder auf die Testpartition zurückbekommen. Da musste ich nicht mal aufs Backup zurückgreifen.
    Ja, ich weiss auch wie man sich die firmware schnell aus dem Netz downloaded.


    Nur gibts eben mit yavdr auch sehr viele User die genau das machen was Ihnen gesagt wird:
    Mache regelmäßig nen apt-get update; apt-get dist-upgrade um immer die aktuellen Versionen zu haben.
    Die User haben eher selten ein Backup, wissen nicht wie sie per wget etc. an die verlinkte fw kommen und haben schon keine Chance irgendwo zu entdecken das ihnen gerade die FW fehlt (... wieder mal ein Punkt wieso ich eben NICHT nur eine Cine habe, so war die erste schnelle Erkenntnis das der Fehler nicht am VDR sondern in Richtung Cine zu suchen ist).
    ... aber warum mache ich mir über diese User eigentlich gedanken, gibt ja doch nur merkwürdige Kommentare.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Du hast wie immer verstanden worum es geht.


    Danke für die Blumen. Bei Deine Denkweise ist es wahrhaftig nicht einfach.


    Nur gibts eben mit yavdr auch sehr viele User die genau das machen was Ihnen gesagt wird:
    Mache regelmäßig nen apt-get update; apt-get dist-upgrade um immer die aktuellen Versionen zu haben.


    Wer sagt den so was, wenn alles funktioniert? Kannst Du das bitte belegen.


    Die User haben eher selten ein Backup, wissen nicht wie sie per wget etc. an die verlinkte fw kommen und haben schon keine Chance irgendwo zu entdecken das ihnen gerade die FW fehlt


    Ich glaube, Du unterschätzt damit sehr viele.


    aber warum mache ich mir über diese User eigentlich gedanken


    Weil Du gerade so ein User bist, wie Du andere darstellst.


    Albert

  • Ich mach nich nochmal den Fehler und versuche mit Dir zu diskutieren, Du willst eh nur verstehen was Dir gerade in den Kram passt und stellst Behauptungen auf die Du dann nicht belegen kannst/willst/....
    Deine Argumentation krankt doch schon daran das ich in 2min wieder einen funktioniernden VDR hatte, Du mich in die Gruppe stecken willst die ich beschrieben habe die das nicht schafft. Damit ist doch Deine Argumentation wie immer zusammengefallen wie ein Kartenhaus.


    Insofern: Für mich ist das Thema damit beendet.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Insofern: Für mich ist das Thema damit beendet.


    Dem Herrn sei es gedankt. :engel1


    Albert


  • Jetzt reicht es mir aber. Einer von euch Usern mailt uns, dass es einen Konflikt gibt zwischen unserem Paket und dem aus Precise. Die Firmware-Datei ist in beiden Paketen enthalten. Richtig überraschend kam das nicht, weil ich das bei meinen Experimenten mit raring schon bemerkt hatte. Wir entfernen die Datei aus unserem Paket und nun behauptet ihr, die Datei wäre in keinem Paket vorhanden. Wir sollten die Kommunikation mit euch komplett einstellen.


    Langsam!


    Welcher PRECISE-USER meldetet einen Konflikt?


    Die Änderung lief, für mich, ganz anders ab.


    Die Firmware wurde entfernt aus dem yaVDR Paket in Precise. OK.
    Nach einem dist-upgrade war die Firmware logischerweise weg, aber von der Ububtu Seite war für Precise KEIN geändertets Firmwarepaket vorhanden in den Standard-Quellen.
    ERGEBNIS: Der VDR läuft nicht!
    Das Paket für Precise, ist nur über die Propose Quellen verfügbar und ist es IMMER noch (Stand heute) wie man hier und da Pastebin in den Offiziellen Quelle nachlesen kann.
    Damit man dieses Paket bekommt mußte man weitere Änderungen vornehmen am bestehenden System - soviel dazu.
    Nur damit das mal klargestellt wurde.


    Jetzt könnt ihr wieder loslegen....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hallo
    Will mich ja nicht einmischen (das Problem hatte ich relativ schnell gelöst), aber ein normaler User hat hier natürlich schon Probleme am Hals. Die benötigte Firmware ist plötzlich verschwunden, ein VDR mit "nur" CineS2 läuft zwar noch, hat jedoch keinen Empfang. Meine Holde hat durch die Meldung von Timerkonflikten natürlich erstmal einige Timer gelöscht ;)
    Da das Paket, welches die Firmware enthält auf normalem Wege nicht auf den VDR findet, haben solche User erstmal ein Problem.
    Natürlich ist mir klar, dass man nicht jede Änderung ankündigen kann (mach ich auch nicht immer, wenn ich am Server was umstelle :) ), ist ja meist auch nicht notwendig, aber man sollte natürlich ohne gleich in die Luft zu gehen darüber diskutieren können, ob dies nun Probleme aufgeworfen hat oder nicht.
    ;)
    Also, mein Tipp:
    Ruhig Blut, die Probleme waren ja schnell umschifft.
    Gruß, von einem, der euren YaVdr "trotzdem" riesig findet :)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Welcher PRECISE-USER meldetet einen Konflikt?


    Muss ich jetzt meinen Email-Verkehr offenbaren? Das geht dich wohl kaum was an. Außerdem ist es wohl kaum hilfreich, da ich ihn auch nicht kenne.
    Höchstwahrscheinlich hat dieser User eben das proposed PPA aktiv gehabt, es aber nicht kundgetan. Was mich darin bestärkt grundsätzlich solche
    Meldungen zu ignorieren solange wir nicht die Zeit haben so was zu verifizieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!